Link: de.wikipedia.org (extern)@andiSo genau weiß ich da leider nicht Bescheid. Deswegen wäre so eine Gegenüberstellung sehr lehrreich für mich. Aber dennoch hier mal kurz zusammengefasst, was mir gerade einfällt:
Finanzierung über Mehrwertsteuer:
Im Grunde: Belastung des Konsumenten, keine Belastung von Arbeitnehmern oder Unternehmern. Alle Steuern werden abgeschafft mit Ausnahme der Mehrwertsteuer, die soweit hoch geschraubt wird, dass die gesamten Bedürfnisse des Staatsapparats dadurch finanziert werden können. Da die derzeitigen Lohnnebenkosten der Arbeitgeber komplett entfallen, können diese viel billiger produzieren, was eine drastische Erhöhung der Mwst ohne Preisteuerungen möglich macht. Eine Option wäre dabei ein variabler Steuersatz, der Produkte verschieden belastet. Zum Beispiel könnte man ökologische Maßnahmen in dieses Modell integrieren und Produkte mit schlechter Energiebilanz höher besteuern.
Finanzierung über "Super-Tobin-Steuer":
Im Grunde: wie oben nur mit zusätzlicher Belastung von Kapitalhandelnden
Bei jeder Finanztransaktion - egal, ob an der Kasse im Supermarkt oder zwischen zwei Banken - wird ein winzig kleiner Prozentsatz als Steuer abgezweigt. Dadurch wird der Konsument belastet aber auch die Händler auf Kapitalmärkten, deren Kauftätigkeiten bislang nicht unter die Rubrik "Konsum" fallen. Würde nur bei internationalem Übereinkommen funktionieren.