Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2025 um 16:26
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Verlust von Freiheit und Demokratie passt dazu.
Richtig, sobald die Faschisten erst mal die FDGO geschliffen haben.

melden

07.01.2025 um 16:29
@M1ndCon7rol
Verlust von Freiheit und Demokratie

Unabhängig ob das Pendel zukünftig weiter nach links oder weiter nach rechts ausschlägt, glaube ich das die Antworten auf die wahrgenommenen Probleme (Klimawandel, Migration, Extremismus, Globalisierung, Digitalisierung) von allen politischen Parteien zukünftig dazu führen wird , das die Freiheit und Demokratie eingeschränkt wird.

melden

07.01.2025 um 17:02
Also ich stimme ja bewusst nicht ab da ich össi bin..

Würde sonst aber ki wählen... das könnte in nicht so ferner Zukunft dermaßen viele jobs vernichten..

melden

07.01.2025 um 17:12
Bei KI sehe ich vor allem die Gefahr, dass Menschen, vor allem Politikern, irgendwann in künstlichen Videos, die man von echten nicht mehr unterscheiden kann, Worte in den Mund gelegt werden, die sie nie gesagt haben. Damit könnte man dann sowohl unliebsame Personen unmöglich machen als auch extrem manipulieren.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 17:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Klimakatastrophe ist top Gefahr.
Absolut ja, und das Artensterben und die Umweltzerstörung gleichsam.
Zitat von NegevNegev schrieb:Unmittelbar fühl ich mich von einer konservativ-neoliberalen Politik bedroht.
Kann ich nur zustimmen und "Rechtsextremismus und Faschismus", in Deutschland vertreten durch die AfD, ergänzen.

Die sogenannte "Islamisierung Europas" ist im übrigen eine von rechten Kreisen kolportierte Verschwörungs-Theorie.

Von daher als Antwortmöglichkeit ohne weitere Einordnung dieses Begriffes gelinde gesagt "befremdlich".

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 17:39
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die sogenannte "Islamisierung Europas" ist im übrigen eine von rechten Kreisen kolportierte Verschwörungs-Theorie.
Was genau empfindest du daran als eine Verschwörungstheorie?

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 17:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:vor allem Politikern, irgendwann in künstlichen Videos, die man von echten nicht mehr unterscheiden kann, Worte in den Mund gelegt werden, die sie nie gesagt haben. Damit könnte man dann sowohl unliebsame Personen unmöglich machen als auch extrem manipulieren.
Und gleichzeitig könnten auch Politiker, die wirklich bei einer Straftat oder unethischen Handlung gefilmt werden, sich darauf herausreden, dass das ganze ein Deep Fake sei, weil das ja heutzutage gang und gäbe wäre.
Man wüsste kaum noch, was Fake und was Realität wäre. Unheimliche Vorstellung.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 17:47
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und gleichzeitig könnten auch Politiker, die wirklich bei einer Straftat oder unethischen Handlung gefilmt werden, sich darauf herausreden, dass das ganze ein Deep Fake sei, weil das ja heutzutage gang und gäbe wäre.
Man wüsste kaum noch, was Fake und was Realität wäre. Unheimliche Vorstellung.
Bei Kameras (Bilder, ggf. auch Videos) gibt es in der Regel die .raw-Dateien die oftmals auch nur als gerichtsfest gelten, weil meiner Kenntnis nach nicht manipulierbar. Sind quasi so was wie Rohdaten.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 17:52
@Warden
Das beruhigt ein wenig. Ich bin leider ein Technik-Muggle und hab nicht die geringste Ahnung von sowas.

melden

07.01.2025 um 18:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Bei Kameras (Bilder, ggf. auch Videos) gibt es in der Regel die .raw-Dateien die oftmals auch nur als gerichtsfest gelten, weil meiner Kenntnis nach nicht manipulierbar. Sind quasi so was wie Rohdaten.
Etwas OT aber nein, raw bietet einen gewissen Schutz vor Fälschungen, es gibt Tools um das zu erkennen aber das war es auch schon. Kannst auch ein gefälschtes jpg in raw fotografieren, es bleibt gefälscht. Es gibt noch nichtmal einen RAW-Standard, jeder Hersteller bastelt sein eigenes RAW und googlesuche nach "RAW Betrug" zeigt, daß die Daten meistens schon vor dem Speichern manipuliert werden.
Versicherungsdokumentationen erfolgen idr auch nicht mit raw Zwang.

Ich erwarte in Zukunft perfekte Bild- und Video-Manipulationen die nicht mehr nachweisbar sind sobald das original gelöscht ist.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 18:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Etwas OT aber nein, raw bietet einen gewissen Schutz vor Fälschungen, es gibt Tools um das zu erkennen aber das war es auch schon. Kannst auch ein gefälschtes jpg in raw fotografieren, es bleibt gefälscht. Es gibt noch nichtmal einen RAW-Standard, jeder Hersteller bastelt sein eigenes RAW und googlesuche nach "RAW Betrug" zeigt, daß die Daten meistens schon vor dem Speichern manipuliert werden.
Versicherungsdokumentationen erfolgen idr auch nicht mit raw Zwang.
Ah ok, ist mein veraltetes bzw. indes löchriges Wissen von vor ca. 10 Jahren gewesen. Ja, auch gutes Beispiel.
Naja, man wird schauen oder irgendwie ggf. neue Mittel finden um das zu verhindern oder schwieriger zu machen.

Es gibt ja teils KI-Applikationen, wo es etwa um virtuelle täuschend echt aussehende "Spokesperson" (Sprechervideos, oft für Firmen oder auch teils Privatpersonen die Inhalte erstellen relevant) geht. Und die bauen schon diverse präventive Maßnahmen ein um 'Deep Fakes' zu erschweren. Zeigt mir an dem implikativen Beispiel, dass die Thematik irgendwo auch angekommen ist und man sich um Abhilfe bemüht. Zumindest bei manchen Anbietern und in manchen Gesellschaften/Staaten vielleicht mehr als in anderen.

melden

07.01.2025 um 18:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:x] Im Erstarken des Faschismus, sehe ich die größte Gefahr
Hätte ich auch nehmen sollen, ansonsten bleibe ich bei "Klimawandel und Umweltzerstörung"

melden

07.01.2025 um 18:56
Ich mache mir eigentlich über alle Themen Sorgen. KI würde ich rausnehmen, denn mit den richtigen Regelungen kann sie eine Bereicherung sein.

Das Wording der Islamisierung finde ich unglücklich gewählt, denn ich glaub niemand braucht Angst haben das Deutschland in unserer Zeit zum Kalifat mutiert. Kulturell ist es schon eher eine Herausforderung, die wir nicht so richtig gemeistert bekommen.

Was aber so ziemlich alles miteinander verbindet, ist die Angriffsfläche die geboten wird.

Ich sehe immer mehr Menschen die in Bubbles abdriften und unsere Gesellschaft (als Gesamtheit) somit angreifbarer machen.

Es gibt 2 Blasen mit einer gewissen Anziehungskraft und zwischen denen wird nur noch mit Dreck geschmissen. Bestes Beispiel ist ja auch dieses Forum. Ich hatte mich mal hier angemeldet, weil man relativ auf Augenhöhe diskutieren konnte. Mittlerweile sind selbst humane Gegenmeinungen auch hier nur noch "Bullshit", "totaler Quatsch" oder vom "rechten/linken Rand" und der einzig gemeinsame Nenner ist nur noch die Demokratie, die dann auch gern mal so hingebogen wird, wie man sie gerade in der Diskussion braucht.

Das macht uns mMn angreifbar und ich benutze bewusst "uns" (auch wenn das so einige Leute hier gar nicht gern lesen), da wir nun mal in diesem eingegrenzten Land zusammen leben (müssen) und es uns so verdammt schwer machen.

Wenn wir uns noch mehr zerrütten, braucht es auch kein besseres Klima mehr. Ganz ehrlich!

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:17
Screenshot 20250107-191620Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von vx110vx110 schrieb:Islamisierung
Oh, wie schön doch die eigene kleine Blase ist.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:20
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Oh, wie schön doch die eigene kleine Blase ist.
Wundert es dich?
Guck dir nur mal den letzten Posten auf der Liste an- daraus stricken ja auch mehr als genug Leute eine "Bedrohung".

Nichts ist doof und unlogisch genug- das war es noch nie.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wundert es dich?
Seit ich mir Tiktok Videos von AFD Anhängern angeschaut habe, wundert mich nichts mehr.

Und dann kommt der auch noch und will Grönland in Putin Manier übernehmen
.... Idioten bestellt und geliefert .. unglaublich

Screenshot 20250107-192234Original anzeigen (0,3 MB)

melden

07.01.2025 um 19:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es gibt 2 Blasen mit einer gewissen Anziehungskraft und zwischen denen wird nur noch mit Dreck geschmissen. Bestes Beispiel ist ja auch dieses Forum. Ich hatte mich mal hier angemeldet, weil man relativ auf Augenhöhe diskutieren konnte. Mittlerweile sind selbst humane Gegenmeinungen auch hier nur noch "Bullshit", "totaler Quatsch" oder vom "rechten/linken Rand" und der einzig gemeinsame Nenner ist nur noch die Demokratie, die dann auch gern mal so hingebogen wird, wie man sie gerade in der Diskussion braucht.
Wer hätte gedacht, daß du so schnell bestätigt wirst.
Ich nehme mich von deiner Kritik natürlich nicht aus, stimme deinem Beitrag trotzdem vollumfänglich zu.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:45
Nun ja:
Die Grafik zeigt die prognostizierte Veränderung der Zahl der Angehörigen der Religionen bis zum Jahr 2050. Die Zahl der Muslime wird bis zum Jahr 2050 um 73 Prozent wachsen.
Christen um 35 Prozent.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/434113/umfrage/wachstum-der-religionen-weltweit/

melden

07.01.2025 um 19:53
Überbevölkerung sehe ich als größtes Problem der Menschheit. Sie ist für mich auch signifikanter Auslöser für Klimaerwärmung.
Verteilungskriege um Ressourcen und Nahrung könnten dadurch ebenso bedingt werden.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:02
Irreguläre Migration allgemein mit der zunehmenden Islamisierung als Kern.

melden