Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 00:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich denke Waschlappen-Kuschel-EU geht vor Putin in die Knie
Das Problem ist: Was wollen die Leute? Die EU ist vielen (mal ganz wertfrei) zu schwach, uneins oder kuschend in gewissen Problemfeldern. Dabei ist ein gewisser Dissenz unvermeidbar bei so vielen Akteuren.

Föderalisierung und Super-EU um viele Problemfelder zu senken oder nahezu vollständig zu neutralisieren ist dann vielen die sonst klagen auch wieder "too much", also zu viel. Bürger fürchten weniger Repräsentanz, nationale politische Verantwortliche fürchten weniger Einfluss- oder Macht. Wollen die Leute dann teils auch wieder nicht.

Entweder ich muss immer auf eine "Koalition der Willigen" hoffen und bangen was an sich ja oft nicht falsch ist, oder ich muss pro nationalem Akteur eine gute Prise Souveränität abgeben, mich gar unterordnen in der Hoffnung oder mit dem Ideal im Sinn, bessere Synergieeffekte zu schaffen, dass in Summe alle profitieren. Wollen viele dann auch wieder nicht.

Ich bin so abgestumpft mittlerweile, ich könnte mir eine föderalisierte EU, eine Art Vereinigte Staaten von Europa, vorstellen, wäre sie denn in einer idealen Welt gut genug strukturiert und mit ausreichend Repräsentanz.

Warum? Weil wir vermutlich als einzelne Staaten in einem brüchigen Bund der ja von vielen populistischen Parteien die Aufwind bekommen aktiv in Frage gestellt, negiert werden soll, mit aufstrebenden und bestehenden Supermächten perspektivisch vielleicht kaum / nicht so gut konkurrieren könnten. Bestehen könnten vielleicht sogar. Es würde eine Art Absicherung nach außen aber auch Zementierung im Innern bedeuten und die 'europäische Idee' zementieren.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die communitynotes von twitter sind eigentlich sehr gut. Ich liebe es jedes mal wen musk selber eine verpasst bekommt. :D
Das ist auch mein Eindruck. Fairerweise kenne ich jetzt Meta-Faktenchecker weniger weil ich die Plattform nicht nutze. Mein Eindruck ist ad-hoc erst mal, dass die einen möglichst objektiven Job machen, irgendwelche Standards, Anforderungen oder "Trainings" haben. Sollte man irgendwie zumindest wenn man sich Faktenchecker schimpft.

Der Witz ist: Die Twitter Community Notes haben das alles nicht. Im Grunde bestimmt ein Algorithmus oder ein komisches Zufallsprinzip irgendwie, dass deine Ratings von bestehenden Community Notes (was kam eigentlich zuerst? Community Note oder Notes-Schreiber? Henne oder Ei? :D) irgendwann dich zum Kandidaten für das Programm machen. Und dann biste drin und kannst mitbewerten oder selbst Notes vorschlagen. Im Grunde funktioniert es irgendwie aber durch das Mehrheitsprinzip. Es ist ne Art direkte Demokratie bzw. Mehrheitsentscheidung. Aus der Community für die Community. Ganz ehrlich, da kann wirklich keiner wirklich meckern. So vom Prinzip her schon. Auch die Populisten nicht wirklich.

Fairerweise (das sieht man nicht wenn man kein CN-Zugriff hat bzw. Mitglied ist natürlich dann nicht) sieht man aber auch oft sehr unnötige vorgeschlagene Notes. Klar kann man die dann auch entsprechend abschlägig bewerten aber es zeigt halt, dass auch Vorschläge kommen die weniger sachlich oder überhaupt notwendig sind.

melden

gestern um 01:42
@M1ndCon7rol
Du hast folgenden Punkt vergessen:
Die Dummheit der Menschen
Größenwahnsinnige Menschen

melden

gestern um 05:16
[x] schlafende Bevölkerung, es ist 5 nach 12 auf alle Uhren.

melden

gestern um 05:46
Alles, was Verhältnisse wie im Bild hervorbringt:

GermaniaOriginal anzeigen (0,2 MB)
von: https://ecointernazionale.com/2024/10/la-germania-in-continua-picchiata-economica/

melden

gestern um 05:55
@snickersfan
Schlimm in Berlin...und "witziger" Artikel wenn sich andere Sorgen machen das DE seine Beiträge nicht mehr zahlen kann.

melden

gestern um 06:11
@Abahatschi

Italien profitiert momentan von 200 Mrd Euro? europäisches Sondervermögen.
Das erklärt das momentane Hoch.

melden

gestern um 07:24
Ich würde das wie folgt anordnen

1. Klimawandel, ganz klar die größte Bedrohung mit langfristigen Folgen, allerdings noch nicht für den näheren Zeitraum

2. Verlust von Freiheit und Demokratie, eher aktuell mit der Wahl von Trump, dem Krieg in der Ukraine, der versuchten Einflussnahme auf europäische Länder zusamen mit Putin ob sich das in Punkt 1,3 und 4 aufgeht noch offen auch ob Trump nach 4 Jahren evtl. wieder Geschichte ist. Generell wird das Thema wohl und noch länger begleiten vermute ich.

3. Weltkrieg, ein größerer Krieg mit China steht nach wie vor im Raum, durchaus eine Gefahr, weil dieser dann auch gleichzeitig Punkt 4 auslösen könnte

4. Wirtschaftskrise, meistens eher ein kurzfristiges Thema, kann aber durch Punkt 1,2,3,6,7 und 8 ausgelöst werden

5. Islamisierung, nur in Europa wäre für mich eine niedrigere Stufe aber global durchaus ein Thema aber dann auch im Zusammenhang mit Islamismus

6. KI, schwierig einzuschätzen aber ich bin optimistisch das wir im Notfall noch den Stecker ziehen können

7. Pandemien, selbst eine größere Pandemie (und Corona war eher gering) ist meist nur eine Sache von wenigen Jahren und klar würde dies dann Punkt 4 auslösen

8. Überbevölkerung, sehe ich eher kein Problem, höchstens zusammen mit Punkt 1

2x zitiertmelden

gestern um 10:56
Zitat von tarentaren schrieb:2. Verlust von Freiheit und Demokratie, eher aktuell mit der Wahl von Trump, dem Krieg in der Ukraine, der versuchten Einflussnahme auf europäische Länder zusamen mit Putin ob sich das in Punkt 1,3 und 4 aufgeht noch offen auch ob Trump nach 4 Jahren evtl. wieder Geschichte ist. Generell wird das Thema wohl und noch länger begleiten vermute ich.
Für mich persönlich ist dieser Punkt momentan eigentlich der bedrohlichste, der mir am meisten Sorgen macht. Ich denke, das wird sich in den nächsten Jahren stark auf unser Leben auswirken, und ich befürchte, dass das nicht zum Positiven sein wird.

Die erwähnte Islamisierung Europas sehe ich ehrlich gesagt derzeit nicht als bevorstehende Bedrohung an. Bevor Europa islamisiert wird, werden wahrscheinlich eher andere autoritäre ideologische und politische Strukturen von Europa Besitz ergreifen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die erwähnte Islamisierung Europas
trägt imo aber zu dem Punkt Freiheit und Demokratie bei. Die Probleme der Migration in ganz Europa (lässt sich natürlich nicht genau auf Islam unterbrechen aber Integration vs Islam sehe ich schon als Herausforderung) hat Auswirkungen auf den Umgang mit der Migration. Die Antworten auf diese Probleme werden mittelfristig sowohl Freiheiten und Demokratie einschränken, denke ich.

2x zitiertmelden

gestern um 12:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:trägt imo aber zu dem Punkt Freiheit und Demokratie bei.
Ist aber in meiner Wahrnehmung in der Dringlichkeit weit niedriger angesiedelt als bei anderen Leuten. Einfach, weil ich keine wirklich konkrete Gefahr für eine Islamisierung sehe. Viel größer sehe ich die Gefahr einer "Autoritarisierung Europas" nach dem Muster rechtsautoritärer Regime, denn da ist auch die Widerstandskraft der Gesellschaft viel geringer und die Zustimmungsrate viel höher. Allmählich weiß ich schon bald nicht mehr, wo ich noch leben wollen würde, wenn es überall in dieselbe Richtung geht.

Ganz ehrlich: momentan tröstet mich fast nur noch mein "fortgeschrittenes" Alter...

1x zitiertmelden

gestern um 12:06
Kurze, knackige Antwort: Dummheit

2x zitiertmelden

gestern um 12:26
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Kurze, knackige Antwort: Dummheit
Aber Dummheit von wem oder was. Gefühlt geht ja jeder davon aus richtig zu liegen.

melden

gestern um 12:31
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Kurze, knackige Antwort: Dummheit
Ich würde sagen: die abhanden gekommene Fähigkeit bzw. Bereitschaft vieler Menschen, Kompromisse einzugehen, sich in andere Menschen einzufühlen, sich gegenseitig zu respektieren, Unterschiede aushalten zu können, zu Ambiguitätstoleranz.

melden

gestern um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Viel größer sehe ich die Gefahr einer "Autoritarisierung Europas" nach dem Muster rechtsautoritärer Regime,
Naja, aber genau das meine ich, das Probleme mit der Migration (welche die wahrgenommene Islamisierung berührt) eben genau dorthin führen - Reduktion der Freiheit, Demokratie, Ausbau des Protektionismus usw.

1x zitiertmelden

gestern um 12:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, aber genau das meine ich, das Probleme mit der Migration
Ich wiederum sehe da weniger ein Problem mit der Migration an sich, sondern welche Themen eine Gesellschaft als (vermeintliche) Bedrohung in den Fokus stellt und denkt, darauf mit Härte reagieren zu müssen. Zumal die Härte auch viele Menschen treffen wird, die aus anderen Gründen als irgendwie "volksfremd" gesehen werden. Und je nach Enge der Sichtweise können viele in die Bredouille geraten, die nur marginal von der geforderten "Normalität" abweichen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wiederum sehe da weniger ein Problem mit der Migration an sich, sondern welche Themen eine Gesellschaft als (vermeintliche) Bedrohung in den Fokus stellt und denkt, darauf mit Härte reagieren zu müssen.
Dann sind wir uns ja einig,
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hat Auswirkungen auf den Umgang mit der Migration.
Ob jetzt über 50% hier die Realität falsch einschätzen oder draußen ist erstmal nicht relevant, es ist offenbar Topic und auch Wahlthema.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumal die Härte auch viele Menschen treffen wird, die aus anderen Gründen als irgendwie "volksfremd" gesehen werden. Und je nach Enge der Sichtweise können viele in die Bredouille geraten, die nur marginal von der geforderten "Normalität" abweichen.
Nein, es wird alle treffen, auch Biodeutsche.
Die Einschränkungen bekommt jeder zu spüren.

melden

gestern um 15:30
Der offenkundigste Problem, das die diversen anderen Probleme mitverursacht fehlt in dieser Umfrage: der immer weiter ausufernde, deregulierte Kapitalismus.

Mit riesigen Monopolen und ihren (Tech)Milliardären, die durch ihre Finanzmacht mehr Einfluss haben als Regierungen und die ihre Agenda und die Gesellschaften seit Jahren und Jahrzehnten prägen. Bereits versteckt, angefangen mit der neoliberalen Politik der 80er Jahre. Aber das war nur ein Vorspiel gegen das, was jetzt kommt und gegen das, was wohl noch kommen wird.

2x zitiertmelden

gestern um 15:32
@Distortion
Naja... im.er noch besser als kommunismus wo niemand mehr besitz hat.

2x zitiertmelden

gestern um 15:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:aja... im.er noch besser als kommunismus wo niemand mehr besitz hat.
Finde ich interessant wie schnell und reflexartig dieser Satz kommt. Du bist wohl kein Arbeitnehmer nehme ich an ? Oder hast du was davon das zu schreiben ?

Ich meine selbst ohne Bildung auf dem Gebiet weiß man ja, dass das nicht stimmt. Zumal ich mich auch nicht als "Kommunist" bezeichnet habe. Dieser Reflex kommt meist aus einer ganz bestimmten Richtung.

melden

gestern um 15:37
@Distortion
Bin arbeiter und sogar sozi. Unglaublich oder? Das "Kapitalismus is das übel der welt" kommt zumeist auch aus einer bestimmten ecke. ;)

2x zitiertmelden