Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.01.2025 um 08:39
Es ist extrem unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich, dass wir uns selbst ausrotten. Bei 8mrd Individuen wird, egal bei welchem menschengemachten Szenario, immer irgendwer überleben. Und es bedarf nicht mal 500 Individuen um der Menschheit, genetisch betrachtet, das überleben der Art zu sichern. Bedeutet: 99,999993% könnten im „besten Fall“ sterben und es würde trotzdem „irgendwie weiter gehen“. Mal ganz davon abgesehen, wie die Lebensbedingungen dann aussähen, glaube ich nicht, dass wir uns selbst mal auf die rote Liste katapultieren. Vielleicht Bomben wir uns ein paar hundert Jahre in die Vergangenheit, von mir aus auch in die Steinzeit, aber ein komplettes Aussterben halte ich für extrem unwahrscheinlich.

melden

18.01.2025 um 09:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das könnt verdammt knapp werden, hoffentlich nur das..
den gedanken möchte ich jetzt nicht weitergehen lassen...

melden

19.01.2025 um 20:59
@shuhmanfu

wir werden bestimmt die nächsten Jahre noch weitere Berechnungen erfahren wie knapp es wird.

@all

eine weitere Bedrohung in der Gesellschaft sehe ich durch eine Art Menschen die ich z.b. selbst in meinem Leben kenne, die z.b. Habeck die Schuld geben an einem prognostiziertem Untergang der deutschen Wirtschaft und gleichzeitig selbst vermehrt bei Temu Sachen kaufen.. was stimmt mit denen nicht?

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 21:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die ich z.b. selbst in meinem Leben kenne, die z.b. Habeck die Schuld geben an einem prognostiziertem Untergang der deutschen Wirtschaft und gleichzeitig selbst vermehrt bei Temu Sachen kaufen..
Ich zahle über 200€ an Telekom für I-Net, TV, 3 Handys. Das geht bestimmt vielen so, oder? Aber niemand beschwert sich, lassen aber lieber die Ukrainer in Stich weil die Heizkosten 50€/Monat steigen.

4x zitiertmelden

19.01.2025 um 21:12
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich zahle über 200€ an Telekom für I-Net, TV, 3 Handys.
Wie kommt man dafür denn auf 200 EUR ?

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 21:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie kommt man dafür denn auf 200 EUR ?
Bei Telekom geht das. 500 Mb-Ltg, TV-Paket Big, 3 mal Handy unlimited, Miete für Router, 2 x TV-Box. Kann leider erst zum Nov. 2026 kündigen.

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 21:21
Zitat von hiddenhidden schrieb:Kann leider erst zum Nov. 2026 kündigen.
Ja das würde ich dir empfehlen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich zahle über 200€ an Telekom für I-Net, TV, 3 Handys. Das geht bestimmt vielen so, oder? Aber niemand beschwert sich, lassen aber lieber die Ukrainer in Stich weil die Heizkosten 50€/Monat steigen.
Und für jemanden der hierfür vllt nur 30 EUR monatlich hat stechen dann die oben genannten 50 halt raus.

Alles die Frage aus welcher Perspektive man schaut.

melden

19.01.2025 um 21:26
Zitat von hiddenhidden schrieb:lassen aber lieber die Ukrainer in Stich weil die Heizkosten 50€/Monat steigen.
Wir haben die Ukrainer im Stich gelassen und deswegen steigen die Heizkosten nicht?

dein Post kommt ziemlich verwirrt an bei mir..

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 21:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wir haben die Ukrainer im Stich gelassen und deswegen steigen die Heizkosten nicht?
Nicht "wir haben...", wir wollen"
Zitat von hiddenhidden schrieb:Aber niemand beschwert sich, lassen aber lieber die Ukrainer in Stich weil die Heizkosten 50€/Monat steigen.
Wir, die deutsche Mehrheit (ca. 52%) sind dagegen die Ukr. weiter mit so viel Geld zu unterstützen, u.a. weil die Energiekosten so hoch geworden sind. O.K, viele haben auch Angst vor A-Bomben.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 09:51
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 17.01.2025:Wir betrachten immer politische Probleme als gravierend, aber jedes Mal wenn ich durch mein Teleskop schaue, stelle ich fest, dass wir nur ein Mückenschiss sind, der mit einem leichten kosmischen Furz in der Bedeutungslosigkeit versinkt und ausradiert wäre.
Ja sicher.
Die von Dir genannten Themen/Ereignisse könnten uns ziemlich schnell auslöschen.

Also ich bin schon lange ein Fan davon diesem Sonnensystem den Rücken zu kehren und raus in die Weiten des Alls. Wäre sogar der Erste der sich freiwillig melden würde :).

So schnell wird das aber leider nichts, denn wie es aussieht, bräuchten wir eine Infrastruktur im Weltall, aber da kenne ich keinen Staat, der sowas auch in näherer Zukunft plant. Mit Infrastruktur meine ich: "20 000 Tonnen Stahl? Kaufen wir der Mars-Mining-AG ab!" <= 20 000 T Stahl beinhaltet logistische, administrative und auch Bergbauaktivitäten, für die nicht mal ansatzweise eine Infrastruktur existiert.

Die von Dir genannten Themen/Ereignisse sind hochinteressant, jedoch glaube ich eher, die wären unter der Rubrik "Wissenschaft" wohl doch besser aufgehoben. Entsprechend habe ich keines dieser Themen/Ereignisse in meiner Liste erwähnt.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 10:40
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wir, die deutsche Mehrheit (ca. 52%) sind dagegen die Ukr. weiter mit so viel Geld zu unterstützen, u.a. weil die Energiekosten so hoch geworden sind. O.K, viele haben auch Angst vor A-Bomben.
Gibt es dafür Quellen?

nach dieser Statistik sieht es anders aus...war allerdings aus vom April 2024
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1301599/umfrage/ukraine-krieg-umfrage-unterstuetzung-deutschland-ukraine/

und da hielten 42% der Befragten , die Kosten für " gerade richtig".. 26% hielten sie sogar für " zu niedrig"...D.h gut 2/3 hielten die Ausgaben für ok.
Wer einen Kriegsverbrecher und Diktator unterstützt , nur damit er in D wieder mit Öl und Gas etwas günstiger heizen kann , sollte sich vllt Gedanken machen in die russ. Förderation zu emigrieren.

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 11:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die von Dir genannten Themen/Ereignisse sind hochinteressant, jedoch glaube ich eher, die wären unter der Rubrik "Wissenschaft" wohl doch besser aufgehoben. Entsprechend habe ich keines dieser Themen/Ereignisse in meiner Liste erwähnt.
Naja das ist halt meine Sichtweise bzw. meine Vorstellung von der "Größten" Bedrohung. Die Größte Bedrohung ist in meinen Augen immer die Auslöschung (Tod) und das schaffen wir meiner Meinung nach Gott sei Dank nicht alleine. :-)

Wenn es um "Große" Bedrohungen geht, würde ich grob zusammengefasst sagen:
- Gier
- Religiöser Fanatismus
- Klima

(keine Reihenfolge)

melden

20.01.2025 um 13:13
Da gibt es verschiedene Zahlen, je nachdem wen man wie fragt und wann.
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:und da hielten 42% der Befragten , die Kosten für " gerade richtig".. 26% hielten sie sogar für " zu niedrig"...
Spätestens bei mehr Engagement, wie Lieferung von Taurus ist es dann aber so ziemlich vorbei.

Will damit sagen, das die persönlichen, gefühlten Kosten sehr unterschiedlich priorisiert sind und wahrgenommen werden, je nachdem wie man selbst davon betroffen ist.

1x zitiertmelden

20.01.2025 um 13:24
Zitat von hiddenhidden schrieb:Da gibt es verschiedene Zahlen, je nachdem wen man wie fragt und wann.
a) beantwortet aber meine Frage nach seriösen Quellen nicht.

b) bevor man die Lieferung nach Taurus Raketen verurteilt wegen der Kosten , wäre es vllt. eher angebracht, die ca.100 Mrd € anzuprangern , die Unternehmen jedes Jahr am Fiskus vorbeischleusen.

melden

20.01.2025 um 13:52
@hidden
@Laius25

Gegen eine Taurus-Lieferung steht doch an erster Stelle, dass ihre hohe Reichweite zu einer Eskalation führen könnte. Meine da versteht der Russ kein spaß

2x zitiertmelden

20.01.2025 um 13:58
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Gibt es dafür Quellen?

nach dieser Statistik sieht es anders aus...war allerdings aus vom April 2024
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1301599/umfrage/ukraine-krieg-umfrage-unterstuetzung-deutschland-ukraine/

und da hielten 42% der Befragten , die Kosten für " gerade richtig".. 26% hielten sie sogar für " zu niedrig"...D.h gut 2/3 hielten die Ausgaben für ok.
Hab ja gesagt... wie man sie stellt und wann man die Fragen stellt... und wie man sie interpretiert.
Hab hier 2 Statistiken (1. Google-Treffer) nach finanzieller Unterstützung und die andere zur milit. Unterstützung, da sind es 12%, bzw. 21% Unzufriedenheit bei je 40% Angemessen. Kann ich auch so interpretieren, das 52% (meine 52%), bzw. 56% nicht dazu bereit sind, die finanziellen Anstrengungen oder Waffenlieferungen zu erhöhen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312216/umfrage/umfrage-deutsche-ukraine-politik/
Zitat von locutuslocutus schrieb:Gegen eine Taurus-Lieferung steht doch an erster Stelle, dass ihre hohe Reichweite zu einer Eskalation führen könnte. Meine da versteht der Russ kein spaß
Die Angst vor einer Eskalation ist dabei ein natürlich ein erheblicher Aspekt, sonst wäre die Zustimmung für eine Erhöhung der Anstrengungen wahrscheinlich auch höher.

melden

20.01.2025 um 14:26
Ich fürchte nichts von Alledem, sondern schlicht und ergreifend die ansteigende Egozentrik der Menschheit.

Nur:
Für den Planeten ist das nicht unbedingt übel, wenn der Mensch sich durch übermäßige Selbstverwirklichung plus Selbstdarstellung letztendlich selbst abschafft.

Gruß

melden

20.01.2025 um 14:43
Die größte Bedrohung sind meiner Meinung nach wir Menschen selbst. Die Tiere sowie auch die Natur leidet immens unter den Entscheidungen mancher Menschen.

melden

20.01.2025 um 17:13
Zitat von locutuslocutus schrieb:Gegen eine Taurus-Lieferung steht doch an erster Stelle, dass ihre hohe Reichweite zu einer Eskalation führen könnte. Meine da versteht der Russ kein spaß
Na klar, dann kommt der Atomschlag

Der Russe schüchtert ein und Deutschland kuscht

In dem 80er haben wir Pershings aufgestellt, wäre eigentlich wieder Zeit dafür...

In den 80ern trug der Kanzler noch keine Windeln

melden

23.01.2025 um 12:12
Die Faulheit der Menschen

Die meisten wollen (wenn überhaupt) nur mehr Teilzeit arbeiten, körperlich wollen noch weniger arbeiten, immer mehr sind schon mit den eigenen Kindern oder der Pflege von Angehörigen überfordert,…

Ja, diese Dinge bereiten mir Sorgen und ich bin davon überzeugt, dass „Experten" dieses Problem gewaltig unterschätzen.

Es wird passieren, dass alte und pflegebedürftige Menschen hilflos daheim verrotten, weil es zu wenig Pflegepersonal gibt, wenn im Eigenheim ein Defekt im Elektro- oder Installationsbereich auftritt, wird man ewig auf Handwerker warten müssen, ebenso wird es lange Wartezeiten auf Güter geben, weil fast niemand mehr LKW fahren möchte,…

melden