Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.01.2025 um 19:01
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Wer in einen 200 Seelendorf in der tiefsten Provinz aufwächst hat nur 2 Möglichkeiten: Führerschein & weg ab in die Großstadt oder Führerschein und ab in die nächstgelegene Kleinstadt mit getunten Golf 3 aufn Marktplatz laute Mucke hören und Gammeln :troll:
Ja, das war vielleicht 2001, zu meiner Jugendzeit, noch so. ^^
Ich glaub, die heutige Generation hat gar nicht so Interesse daran auszubrechen.

Aber nochmal aufs Landleben zurückzukommen:

Eigenheim auf dem Dorf ist wieder sehr beliebt da günstiger, ruhig und das Sicherheitsgefühl spielt da oft auch eine Rolle. Trotzdem sind das häufig gutbetuchte Leute, denn megabillig ist ein Eigenheim auch auf dem Land nicht mehr.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das haben früher (späte 70er/frühe 80er) Wessi Studenten gegessen, wenn das Geld knapp war. :D
Damals hat die Jugend sich auch noch weniger Gedanken um Ernährung gemacht. Immerhin war es da schon vegetarisch. ^^

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 20:13
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, das war vielleicht 2001, zu meiner Jugendzeit, noch so. ^^
Da spricht wohl eher jemand von den 80er.
Zumindest was das Auto angeht ;-)

melden

16.01.2025 um 21:12
Zitat von locutuslocutus schrieb am 12.01.2025:Wie? Sprengen die sich und andere in die Luft?
Weisst du es nicht besser oder tust du nur so?

Beispiele
USA
Mord im Namen Gottes
Ärzte werden erschossen, Kliniken besetzt - in Amerika tobt eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen Anhängern und Gegnern des Rechts auf Abtreibung.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/mord-im-namen-gottes-a-e3dcacbc-0002-0001-0000-000008028684
Radikale Abtreibungsgegner
Kreuzzug für das Leben
Gebet-Blockaden vor Beratungsstellen, Drohbotschaften an Ärztinnen und Hassnachrichten an schwangere Frauen, die keine Mütter sein wollen: Angebliche Lebensschützer kämpfen im Namen Gottes gegen Abtreibungen – weltweit.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/radikale-abtreibungsgegner-kreuzzug-fuer-das-leben-spiegel-tv-a-e779a421-75cb-4127-bb59-0fbfde23c0b4

melden

16.01.2025 um 21:22
@fischersfritzi
Länger her und usa. In der usa sind wohl auch Amokläufer gefährlicher.

melden

16.01.2025 um 21:41
@interrodings
Es ging um radikale, evangelikale Christen in den USA
Einfach dem Gesprächsverlauf folgen statt reflexhaft irgendwas rein zu knallen.
Der zweite Link ist von 2022. Es gibt sicherlich auch aktuelles. Ich hatte aber auch keine Lust jetzt ewig zu suchen.

melden

16.01.2025 um 22:29
Also als die größten Bedrohungen unserer Zeit sehe ich eher weniger die genannten Themen, aber kommt darauf an was mit "unserer Zeit" und "Bedrohung" gemeint ist.
Inflation und Wirtschaftskrise können uns schwer im Wohlstand treffen, sind jedoch erstmal per se keine Bedrohung für Leib und Leben, oder gar die Existenz Deutschlands. Viele Länder haben eine sehr hohe Inflation oder Wirtschaftskrisen, existieren aber noch.
Am Anfang wäre es schwer, da wir alle "Wohlstands-Verwöhnt" sind. Jedoch im Laufe der Zeit würden wir uns alle schnell anpassen. Und, da bin ich mir sicher, wären dann nicht unglücklicher.

Auch können genannte Bedrohungen miteinander kausal zusammenhängen.
Im Falle eines Atomkrieges, trifft sehr wohl eine Wirtschaftskrise ein, sehr wohl treten Krankheiten auf, sehr wohl kommt es zu gravierenden Umweltschäden.

Die größten (globalen) Bedrohungen unserer Zeit sehe ich eher in den folgenden möglichen Ereignissen:

- Ukraine Konflikt
- Zerfall der USA
- Korea Konflikt
- Zerfall Frankreichs
- Taiwan Konflikt
- Neue Balkankrise

Alle genannten Krisenherde haben die Möglichkeit uns und etwa 10 Generationen nach uns Übernacht die Tage zu vermiesen....

Bei der Ukraine zum Beispiel wundere ich mich schon lange darüber warum Putin nicht an einer leeren ukrainischen Stadt ein Exempel für die Welt statuiert und diese nicht schon längst atomar eingeäschert hat. Angeblich hatten die Chinesen da ein Wörtchen mitzureden.

Die größte globale Gefahr für die Generationen nach uns, ist und bleibt die Umweltverschmutzung.

1x zitiertmelden

gestern um 00:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, das war vielleicht 2001, zu meiner Jugendzeit, noch so. ^^
Ich glaub, die heutige Generation hat gar nicht so Interesse daran auszubrechen.
Zuletzt war ich 2014 im tiefsten Sachsen, Nähe von Leipzig, Oschatz oder so hieß das nächstgrößte Örtchen.
Autos waren höchstwahrscheinlich keine ollen Golfs, aber ne größer Gang war dort noch am Marktplatz.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Eigenheim auf dem Dorf ist wieder sehr beliebt da günstiger, ruhig und das Sicherheitsgefühl spielt da oft auch eine Rolle. Trotzdem sind das häufig gutbetuchte Leute, denn megabillig ist ein Eigenheim auch auf dem Land nicht mehr.
Alten maroden Bauernhof für 20k bei Ebay gesehen ... super Investition, auch wenn man noch etwas Geld reinpumpen musss^^

Jedenfalls ist das Argument der "Islamisierung" dort drüben bei einen Ausländeranteil von etwa 5% absoluter Blödsinn.
Zumal im keinen Ort vllt mal Dönerladen oder ein Italiener ist - überwiegende Mehrheit ist eh in Leipzig, Dresden, Chemnitz zu finden.

Trotzdem wird so getan als würden dort in jeden Käffchen allerorts Moscheen ausn Boden gestampft oO

1x zitiertmelden

gestern um 07:34
@fischersfritzi

Ihr erster Link, ist von 01.11.1998, 13.00 Uhr.

Ihr zweiter Link. " Kreuzzug für das Leben
Gebet-Blockaden vor Beratungsstellen, Drohbotschaften an Ärztinnen und Hassnachrichten an schwangere Frauen, die keine Mütter sein wollen: Angebliche Lebensschützer kämpfen im Namen Gottes gegen Abtreibungen – weltweit. "

Sie wollen das also ernsthaft gleichsetzen, mit all dem was Menschen Weltweit im Namen des Islam anderen Menschen antun?

melden

gestern um 07:45
Weil ich mich momentan in diesem Thema -etwas autistisch wie ich bin- festgebissen habe, kommt mir die systematische Entpolitisierung der Welt, was im Demokratieverlust mündet, so vor, als sei das die größte Bedrohung für die Menschheit.
All die Probleme, die hier bereits aufgezählt wurden, könnte man mit einem breitflächig politisierten, demokratisierten Staatsbürger irgendwie lösen, behaupte ich.
Ohne diesen, können wir nur dabei zugucken, wie die entfesselte, kaum kontrollierbare Politmaschine vor sich hin wurstet, und die Menschheit darüber immer weiter mit der Zeit "aufarbeitet"..

Warum das so ist, kann man vllt zu gewissen Teilen hier erkennen:

Welche Partei kann man noch wählen? (Seite 29) (Beitrag von nasenstüber)
Welche Partei kann man noch wählen? (Seite 50) (Beitrag von nasenstüber)
Welche Partei kann man noch wählen? (Seite 52) (Beitrag von nasenstüber)
Welche Partei kann man noch wählen? (Seite 52) (Beitrag von nasenstüber)

melden

gestern um 08:00
Na spannend. Clans (die es angeblich nicht gibt) vernetzen sich mit islamisten.
Immerhin läge durch die Schnittmenge ein hohes Gefährdungspotenzial für die freiheitlich- demokratische Grundordnung Deutschlands vor, warnt Ganz.
https://www.tagesschau.de/inland/clankriminalitaet-islamisten-bka-100.html

Bin ja gespannt ob da was gemacht wird...

melden

gestern um 08:38
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die größten (globalen) Bedrohungen unserer Zeit sehe ich eher in den folgenden möglichen Ereignissen:

- Ukraine Konflikt
- Zerfall der USA
- Korea Konflikt
- Zerfall Frankreichs
- Taiwan Konflikt
- Neue Balkankrise
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die größte globale Gefahr für die Generationen nach uns, ist und bleibt die Umweltverschmutzung.
All diese Probleme würden das Überleben der Menschheit an sich nicht über alle Maße bedrohen. Es würden Menschen weiterleben. Deshalb sind die echten großen Bedrohungen, die zur Auslöschung der Menschheit und/oder allen Lebens auf der Erde führen können, immer noch kosmische Katastrophen.
- Kometen/Asteroiden (Selbsterklärend)
- Gammablitze (WR 104 ist ein umstrittener Kandidat, der im worst case das Sonnensystem sterilisiern könnte... jedoch Gott sei Dank seher unwahrscheinlich)
- Rouge Planets (Sollte ein ausreichend Großer mal Quer durch unser Sonnensystem segeln, bringt er die Orbits ganz schön durcheinander. Wenn die Erde aus ihrem gerissen wird, war es das. )
- vagabundierende Schwarze Löcher (siehe Rouge Planets)

Allein ein zweites Carrington-Ereignis würde die Welt mal schnell auf den Kopf stellen und die Sonne hat in diesem Zyklus eindrucksvoll Bewiesen, dass das jederzeit möglich wäre. Ein großflächiger Blackout der gleich mehrere Länder betrifft, und hunderte gestörter Satelliten sind jetzt auch nichts, was sich die Weltwirtschaft unbedingt wünscht... und sei es auch nur für einen Tag. Wenn für einen Tag keine Flugzeuge fliegen können und keine Schiffe fahren können, ist mal wieder Chaos angesagt.

Wir betrachten immer politische Probleme als gravierend, aber jedes Mal wenn ich durch mein Teleskop schaue, stelle ich fest, dass wir nur ein Mückenschiss sind, der mit einem leichten kosmischen Furz in der Bedeutungslosigkeit versinkt und ausradiert wäre. Die einzigen Zeugen unserer Existenz wären dann ein paar winzige Blechteile im All, deren Größe in kosmischen Maßstäben gleich null ist und deshalb nie gefunden werden (falls es potenzielle Finder überhaupt gibt).

melden

gestern um 12:00
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Zuletzt war ich 2014 im tiefsten Sachsen, Nähe von Leipzig, Oschatz oder so hieß das nächstgrößte Örtchen.
Autos waren höchstwahrscheinlich keine ollen Golfs, aber ne größer Gang war dort noch am Marktplatz.
Ja, mag ja alles sein, aber auch in Berlin gibt es Gangs, die durch die Straßen ziehen und irgendwo rumlungern und das nicht zu knapp. Das hat hat ja nicht immer was mit fehlenden Möglichkeiten zutun, sondern ist einfach eine Geldfrage.

Laut Google lebe ich in einer Mittelstadt (im Osten), habe aber auch schon in NRW und in Österreich gelebt. Nun bin ich hier auch aufgewachsen und lebte 3-4 Jahre auch auf dem Dorf.

Die Jugend wächst hier ganz anders auf, als in einer Großstadt und dementsprechend anders sind die Interessen. Was aber nicht heißt das die Jugend nur Langeweile schiebt und Kirchen anzündet. Grüße nach Skandinavien. :D

Ich habe eher das gegenteilige Gefühl, junge Menschen vom Land können sich (abseits der Technik) besser beschäftigen, als Großstadtkids.

Also ich will die Zeit nicht missen.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Alten maroden Bauernhof für 20k bei Ebay gesehen ... super Investition, auch wenn man noch etwas Geld reinpumpen musss^^
Irgendwann ist Abriss und Neubau billiger. ^^
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Jedenfalls ist das Argument der "Islamisierung" dort drüben bei einen Ausländeranteil von etwa 5% absoluter Blödsinn.
Zumal im keinen Ort vllt mal Dönerladen oder ein Italiener ist - überwiegende Mehrheit ist eh in Leipzig, Dresden, Chemnitz zu finden.

Trotzdem wird so getan als würden dort in jeden Käffchen allerorts Moscheen ausn Boden gestampft oO
Das ist ja immer noch der kleinere Teil der Bevölkerung und dieser will ja erst gar nicht die "Zustände" wie im Westen, obwohl ein Blick nach Halle-Neustadt schon reichen würde.

melden

gestern um 13:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lanigiro schrieb:
Simple Errechnung der Halbwertzeit
Genau...und die ist bei Atomwaffen ziemlich gering.
🤔Aber du denkst, das stellt keinen Grund dar, Atomwaffen als Bedrohung anzusehen. Interessant.

1x zitiertmelden

gestern um 14:01
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Aber du denkst, das stellt keinen Grund dar, Atomwaffen als Bedrohung anzusehen. Interessant.
Bedrohung, als größte Bedrohung unserer Zeit oder gar Bedrohung der Menschheit, nein im Moment nicht

melden

gestern um 22:51
Der Mensch.

1x zitiertmelden

um 00:59
Zitat von KatoriKatori schrieb:Der Mensch.
laaaame

Zeitverschwendung :melden:

1x zitiertmelden

um 01:04
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:laaaame

Zeitverschwendung :melden:
Das ist nicht lame, sondern clever und richtig.
"Der Mensch" fasst den ganzen Krempel nun mal korrekt zusammen.

Natürlich auch bei der enormen Gefahr von rechts, die @M1ndCon7rol bei seinen Antwort-Möglichkeiten aus Versehen vergessen hat.
😉

melden

um 01:12
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb am 13.01.2025:im Grunde ist doch dieses Islamisierunggequatsche nichts anderes als Angst vor "Überfremdung", aber wo genau liegt da das Problem?
also ich kann verstehen, wenn manche der Meinung sind, dass das Gemeinschaftsgefühl dahin ist, wenn man in einer Stadt lebt mit hohem Migranten-Anteil und man vielleicht tagtäglich mit den öffentlich Verkehrsmitteln unterwegs ist und ein bestimmter Prozentsatz der Mitfahrenden sprechen eine andere Sprache mit anderen neben ihnen oder am Telefon... mich stört es ehrlich gesagt auch wenn ich denn dann mal in der Großstadt bin und Bus/Bahn fahre..

melden

um 01:19
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb am 14.01.2025:da kann einem schonmal die Muffe saussen!
oha.. wenn ich mir jetzt noch überlege dass diese Berechnungen sicher mit einer ungefähren möglichen Abweichung angegeben werden..

das könnt verdammt knapp werden, hoffentlich nur das..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von Simplizissimus
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Neustrukturierung der Welt?
Politik, 14 Beiträge, am 05.06.2017 von Thats-me
Johnny_T am 02.06.2017
14
am 05.06.2017 »
Politik: Crashkurs in Politik
Politik, 24 Beiträge, am 10.02.2016 von Warhead
Joghurtbecher am 08.02.2016, Seite: 1 2