juvenilea schrieb:Die größten (globalen) Bedrohungen unserer Zeit sehe ich eher in den folgenden möglichen Ereignissen:
- Ukraine Konflikt
- Zerfall der USA
- Korea Konflikt
- Zerfall Frankreichs
- Taiwan Konflikt
- Neue Balkankrise
juvenilea schrieb:Die größte globale Gefahr für die Generationen nach uns, ist und bleibt die Umweltverschmutzung.
All diese Probleme würden das Überleben der Menschheit an sich nicht über alle Maße bedrohen. Es würden Menschen weiterleben. Deshalb sind die echten großen Bedrohungen, die zur Auslöschung der Menschheit und/oder allen Lebens auf der Erde führen können, immer noch kosmische Katastrophen.
- Kometen/Asteroiden (Selbsterklärend)
- Gammablitze (WR 104 ist ein umstrittener Kandidat, der im worst case das Sonnensystem sterilisiern
könnte... jedoch Gott sei Dank seher unwahrscheinlich)
- Rouge Planets (Sollte ein ausreichend Großer mal Quer durch unser Sonnensystem segeln, bringt er die Orbits ganz schön durcheinander. Wenn die Erde aus ihrem gerissen wird, war es das. )
- vagabundierende Schwarze Löcher (siehe Rouge Planets)
Allein ein zweites Carrington-Ereignis würde die Welt mal schnell auf den Kopf stellen und die Sonne hat in diesem Zyklus eindrucksvoll Bewiesen, dass das jederzeit möglich wäre. Ein großflächiger Blackout der gleich mehrere Länder betrifft, und hunderte gestörter Satelliten sind jetzt auch nichts, was sich die Weltwirtschaft unbedingt wünscht... und sei es auch nur für einen Tag. Wenn für einen Tag keine Flugzeuge fliegen können und keine Schiffe fahren können, ist mal wieder Chaos angesagt.
Wir betrachten immer politische Probleme als gravierend, aber jedes Mal wenn ich durch mein Teleskop schaue, stelle ich fest, dass wir nur ein Mückenschiss sind, der mit einem leichten kosmischen Furz in der Bedeutungslosigkeit versinkt und ausradiert wäre. Die einzigen Zeugen unserer Existenz wären dann ein paar winzige Blechteile im All, deren Größe in kosmischen Maßstäben gleich null ist und deshalb nie gefunden werden (falls es potenzielle Finder überhaupt gibt).