Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2025 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:anwesend
Nach den heutigen Nachrichten, die Grünen - die wollen Deutschland wirtschaftlich und finanziell brennen.
Dann wähl halt die afd,für dessen wähler du doch jedesmal ne Berechtigung und Schutzaussage hast WARUM diese armen schweine denn afd wählen...
Nur hör doch auf mit diesem billigen geplänkel..

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 21:05
@Freigeist38
Ich wähle wen ich will.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:u doch jedesmal ne Berechtigung und Schutzaussage hast WARUM diese armen schweine denn afd wählen...
Ich verstehe halt Zusammenhänge - wer sie als arme Schweine sieht...

melden

13.01.2025 um 21:31
Ist mir schleierhaft wie man "Islamisierung" als Bedrohung sehen kann. Man sollte doch meinen wir haben einen säkularen Staat, der sämtlichen (Aber-)Glauben in Schranken hält und unberührt von irgendwelchen religiösen Ideologien für alle da ist. Oder etwa nicht? :ask: Und da wäre es auf einmal dann ein Problem, wenn einem andere ihren Glauben aufzwingen, oder wie?
Außerdem, wenn ich kein Bock dazu habe, dann glaub ich halt nicht, wenn das alle oder zumindest die Mehrheit macht, dürfte Religion sowieso keine Rolle spielen. Wie ist das denn, wie stellen sich die Leute das vor? Das einflussreiche und mächtige Oberhäupter zum Islam konvertieren und diesen Glauben dann der ganzen Bevölkerung überstülpen?!? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Führungsriegen der Parteien noch viel weniger Interesse daran haben nach islamischen Dogmen zu leben und diese in der Bevölkerung zu zementieren.
Was gäb's da auch für Gründe dafür?
Und wenn die Mehrheit der Bevölkerung zum Islam konvertiert und eine "Islamisierung" von unten stattfindet, wo ist das Problem? Das ist ja dann nicht Gottes Wille, sondern der des Volkes und ich dachte darum geht's in einer Demokratie?!

Wie auch immer... im Grunde ist doch dieses Islamisierunggequatsche nichts anderes als Angst vor "Überfremdung", aber wo genau liegt da das Problem? Dass Christen dann in der Minderheit sind hierzulande? Wo ist das Problem, Minderheiten werden hier doch nicht irgendwie schlecht behandelt oder unterdrückt oder so, oder?!

3x zitiertmelden

13.01.2025 um 21:39
@Polytropos
Hm.. schwierig.. der iran und auch die türkei warwn einmal säkulare staaten... wie das ergebnis einer islamisierung aussehen kann kann man dort gut sehen.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 21:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:wie das ergebnis einer islamisierung aussehen kann kann man dort gut sehen.
Na dann erzähl mal, wie das vonstatten gehen soll, dass hier die Mullahs regieren. Da wär ich echt mal drauf gespannt, das klappt doch auch nur, wenn die entsprechend Rückhalt in der Bevölkerung haben. Ich kann mir ernsthaft kein realistisches Szenario vorstellen wie das gehen sollte....

melden

13.01.2025 um 21:52
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Wie auch immer... im Grunde ist doch dieses Islamisierunggequatsche nichts anderes als Angst vor "Überfremdung", aber wo genau liegt da das Problem? Dass Christen dann in der Minderheit sind hierzulande? Wo ist das Problem, Minderheiten werden hier doch nicht irgendwie schlecht behandelt oder unterdrückt oder so, oder?!
Fakt ist das Muslime in Deutschland und Europa ein relativ kleiner Prozentsatz sind, noch kleiner ist der Prozentsatz der wirklich gläubigen. Da wie bei den Christen auch hier viele Muslime nicht jeder den Glauben noch wirklich lebt.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:02
@interrodings

Deutschland mit dem Iran zu vergleichen, ist fernab jeglicher Realität. Daher ordne ich deinen Beitrag mal in die Rubrik Panikmache ein. Wüsste nicht, dass sich hier im Untergrund eine Sittenpolizei formatiert. Es sei denn, du hast Quellen diesbezüglich.

Aber die Wiiidelpartei ist eine reele Bedrohung für die Gefahr --> siehe Wahlergebnisse, Teile der Wiiidelpartei werden vom VS beobachtet und es tummeln sich Neonazis unter den Wiiidel Anhängern, und noch viele weitere Beispiele.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:06
Zitat von tarentaren schrieb:Fakt ist das Muslime in Deutschland und Europa ein relativ kleiner Prozentsatz sind, noch kleiner ist der Prozentsatz der wirklich gläubigen. Da wie bei den Christen auch hier viele Muslime nicht jeder den Glauben noch wirklich lebt.
Rein gefühlt würde ich behaupten, dass der Prozentsatz derjenigen, die ihren Glauben mehr oder weniger aktiv leben, unter den Muslimen höher ist als unter den Christen.
Die Moscheen sind jedenfalls idR gut besucht, während die Kirchen wenn überhaupt nur zweimal im Jahr eine relativ hohe Auslastung erreichen. Ausnahmen sind wahrscheinlich Gruppierungen wie die Zeugen oder Freikirchler, die einen aktiven Einsatz für ihren Glauben verlangen.

melden

13.01.2025 um 22:12
Zitat von CanCan schrieb:Deutschland mit dem Iran zu vergleichen, ist fernab jeglicher Realität.
Ich habe deutschland nicht mit dem iran verglichen sondern als beispiel gebracht wie soetwas in einem säkularen staat geschehen kann.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:15
@interrodings

Na ja, du meintest halt, dass es hier in Deutschland wie im Iran laufen kann. Du hast aber kein Beispiel, dass deine These unterstützt. Daher --> Panikmache

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:22
Zitat von CanCan schrieb:Na ja, du meintest halt, dass es hier in Deutschland wie im Iran laufen kann.
Nein meinte ich nicht. Mein post bezog sich eher auf:
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Man sollte doch meinen wir haben einen säkularen Staat, der sämtlichen (Aber-)Glauben in Schranken hält und unberührt von irgendwelchen religiösen Ideologien für alle da ist. Oder etwa nicht?
Es ging eher darum das ein säkularer staat nicht unbedingt vor islamisierung schützt und nicht darum was bei euch in deutschland möglich ist oder nicht.

Ich gebe zu das ich das wohl besser hätte spezifizieren sollen aber der post von @Polytropos
Kam mir auch eher allgemein gehalten vor und nicht unbedingt auf deutschland bezogen.

Sollte also eher ein fallbeispiel sein als eine konkrete Panikmache.

melden

13.01.2025 um 22:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich habe deutschland nicht mit dem iran verglichen sondern als beispiel gebracht wie soetwas in einem säkularen staat geschehen kann.
Ja nur ist Deutschland erstmal ein "säkularer" christlicher Staat und Türkei und Iran waren Staaten wo der Islam stark vertreten war inkl. einer ländlichen Bevölkerung die noch stärker dem Glauben zugehörig war. Insofern ist der Vergleich unsinnig, einzig unsere niedrige Geburtenrate seit über 50 Jahren wird dafür sorgen das wir irgendwann aussterben :P aber daran ist sicherlich kein Muslim Schuld...

melden

13.01.2025 um 22:25
@interrodings

Alles klar. Aber wie kann man Angst vor der Islamisierung haben, während wir hier bei uns eine mögliche Kanzlerkandidatin haben, die vor aller Welt sagt, Hitler ist links und kommunistisch und eine Scheiße nach der anderen heraushaut. Kannst du mir das erklären? Siehst du hierbei nicht eher eine reele und greifbare Gefahr?

2x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:30
Angst habe ich keine.

Aber ich mache mir Sorgen um Europa.

Der Niedergang von Europa, ist aber kein Schicksal, sondern Wahl, von schlechter Politik.

Europa geht in sein gefährlichstes Jahr,
Europe is entering its most dangerous year of the century – Christian Mölling
schreibt Christian Mölling.
In this precarious situation, Europe’s disunity could become its greatest liability. A failure to act collectively risks leaving the continent as a geopolitical pawn in the strategies of others. To navigate this turbulent year, Europe must overcome internal divisions and project a unified front, leveraging its collective strength to address these cascading threats. Without decisive action, Europe may face a year defined by fragmentation, instability and diminished global influence.
Quelle: https://globaleurope.eu/europes-future/major-events-and-trends-shaping-europe-and-the-world-in-2025/

Das hat(te) OS auch nie so richtig verstanden.

Und über die Finnlandisierung Deutschlands - nehme das mal von Bernd Rheinberg (Lektor, Boell Stiftung): durch BSW, AfD, Linke und SPD.
Beim dritten Element der Finnlandisierung – die politische, militärische und kulturelle Rücksichtnahme auf den Hegemon – spielen die Sozialdemokraten eine besondere Rolle, da sie nach Beginn des russischen Angriffskriegs zwar von einer „Zeitenwende“ sprachen, diese jedoch mit einer „Friedenspolitik“ verbanden, die sich als scheinbar staatsmännische Besonnenheit ausgab. Im Ergebnis bedeutete sie allerdings: aus Angst vor einem politischen Praecox auf militärische Prokrastination umzuschalten, die die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands wie auch der Ukraine nicht ausreichend stärkt. Dahinter steckt nicht weniger als Rücksichtnahme auf Putin, mit dem man glaubt, reden zu können, ohne ihn durch Waffen zu beeindrucken. Seit der sogenannten „Stalinnote“ Anfang der fünfziger Jahre glauben große Teile der SPD, ein bündnisfreies und Russland zugewandtes, also schwaches Deutschland könnte eine friedensstiftende Rolle in Europa spielen. Eine Illusion – die aber immer noch gepflegt wird, wenn man sich den SPD-Fraktionsvorsitzenden Mützenich anhört oder gar den stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Ralf Stegner: „Das Problem ist doch nicht, dass wir einen Mangel an Waffen haben, sondern dass wir mit den Russen nicht reden.“
Quelle: https://www.salonkolumnisten.com/finnlandisierung-2-0/

Das kann einem Sorgen machen, ja.

melden

13.01.2025 um 22:33
@taren
Was demografie angeht wäre der Libanon da ein gutes Beispiel... nur war dieser nie säkular...

@Can
Zitat von CanCan schrieb:Aber wie kann man Angst vor der Islamisierung haben, während wir hier bei uns eine mögliche Kanzlerkandidatin haben, die vor aller Welt sagt, Hitler ist links und kommunistisch und eine Scheiße nach der anderen heraushaut. Kannst du mir das erklären?
Mich ehrt es das du da um meine einschätzung bittest.. ich kann diesen speziellen grund schlecht einschätzen warum man aus diesen grund afd wählt und halte ihn für die Wahlentscheidung als eher nebensächlich. Kenne dazu aber keine Studien oder umfragen.
Zitat von CanCan schrieb:Siehst du hierbei nicht eher eine reele und greifbare Gefahr?
Du, ich bin ösi. In der beziehung sind wir euch einiges voraus. :D bei uns sehe ich die grösste gefahr darin das es für die bürger teuer wird.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:ich kann diesen speziellen grund schlecht einschätzen warum man aus diesen grund afd wählt und halte ihn für die Wahlentscheidung als eher nebensächlich. Kenne dazu aber keine Studien oder umfragen.
Die Frage war eher, warum du die Islamisierung als eine eher akutere Gefahr als die Wiiidel Partei siehst. Ich habe dich nicht nach deiner Einschätzung gefragt, warum jene Menschen die Wiiidel Partei wählen.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:39
Zitat von CanCan schrieb:Aber wie kann man Angst vor der Islamisierung haben, während wir hier bei uns eine mögliche Kanzlerkandidatin haben, die vor aller Welt sagt, Hitler ist links und kommunistisch und eine Scheiße nach der anderen heraushaut.
Das frage ich mich eben auch. Die AfD sind ja quasi die säkularen Mullahs, Frau an den Herd, Verbrechen erbarmungslos bestrafen statt resozialisieren, Abtreibung würde wenn's nach denen geht wahrscheinlich auch früher oder später verboten...

Kann man froh sein, dass hier die einen Fundis die anderen Fundis in Schach halten. Ein in weiten Teilen gemäßigter Islam wäre mir auf jeden Fall lieber als ein autokratisches "viertes Reich" unter den Blauen.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 22:56
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Ein in weiten Teilen gemäßigter Islam wäre
Den gibt es übrigens und in Deutschland leben 600.000 und kommen aus der türkei.
Etwas gebildetere /informierte nicht moslems kennen diese gruppe und ich und einige Politiker(auch Scholz)plädieren diese form vom islam deutlichst mehr zu unterstützen als diese meist nichtsnützigen hodschas und hadschis die den Rückständigen ummayadisch-sunnitischen islam lehren der genau in islamischen wie nicht islamischen Ländern für Probleme sorgt...

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 23:17
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:die den Rückständigen ummayadisch-sunnitischen islam lehren der genau in islamischen wie nicht islamischen Ländern für Probleme sorgt...
Das Gegenteil wäre dann... shi'itischer Islam? Muss mich mit den Begrifflichkeiten jetzt echt mal auseinander setzen...

Aber das ist ja genau das Problem: Die krähen alles vom Islam ist böse und schlecht und leugnen im Prinzip die aufgeklärteren Strömungen dort. Na ist ja irgendwo auch logisch, wenn plötzlich ein Muslim käme, der liberaler und vernünftiger wäre als die zum Teil - vorsichtig ausgedrückt - altbackenen Ansichten ideologischer Deutschtümler... :melden:

Mein ganzes Leben hatte ich immer vom Islam das Bild einer aufgeklärten, vernünftigen und vor allem toleranten Religion, nur leider wurde diesen Stimmen nach 9/11 kaum noch Beachtung geschenkt, sondern es wurden nur immer die Fanatiker und Extremisten in den Vordergrund gestellt. Etwas anderes passte nicht ins Bild.
Aber dass ein Avicenna und andere Gelehrte des Islam die Fackel der Wissenschaft hochhielten, als Europa in seine dunkelsten Jahrhunderte versank und dass die bedeutendsten Werke antiker Geistesgrößen, die nicht zuletzt hierzulande die Aufklärung befeuert haben, über den Umweg aus Arabien auf uns kamen, weil sie die christliche Zensur nicht überlebt hätten, davon hört man erstaunlich wenig...

2x zitiertmelden

13.01.2025 um 23:24
Zitat von CanCan schrieb:Die Frage war eher, warum du die Islamisierung als eine eher akutere Gefahr als die Wiiidel Partei siehst.
Hab ich das gesagt? Und wiidel partei kenn ich bei euch nicht.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Aber dass ein Avicenna und andere Gelehrte des Islam die Fackel der Wissenschaft hochhielten, als Europa in seine dunkelsten Jahrhunderte versank und dass die bedeutendsten Werke antiker Geistesgrößen, die nicht zuletzt hierzulande die Aufklärung befeuert haben, über den Umweg aus Arabien auf uns kamen, weil sie die christliche Zensur nicht überlebt hätten, davon hört man erstaunlich wenig...
Die zeit is sehr lange vorbei.

1x zitiertmelden