Freigeist38 schrieb:die den Rückständigen ummayadisch-sunnitischen islam lehren der genau in islamischen wie nicht islamischen Ländern für Probleme sorgt...
Das Gegenteil wäre dann... shi'itischer Islam? Muss mich mit den Begrifflichkeiten jetzt echt mal auseinander setzen...
Aber das ist ja genau das Problem: Die krähen alles vom Islam ist böse und schlecht und leugnen im Prinzip die aufgeklärteren Strömungen dort. Na ist ja irgendwo auch logisch, wenn plötzlich ein Muslim käme, der liberaler und vernünftiger wäre als die zum Teil - vorsichtig ausgedrückt - altbackenen Ansichten ideologischer Deutschtümler...
:melden: Mein ganzes Leben hatte ich immer vom Islam das Bild einer aufgeklärten, vernünftigen und vor allem toleranten Religion, nur leider wurde diesen Stimmen nach 9/11 kaum noch Beachtung geschenkt, sondern es wurden nur immer die Fanatiker und Extremisten in den Vordergrund gestellt. Etwas anderes passte nicht ins Bild.
Aber dass ein Avicenna und andere Gelehrte des Islam die Fackel der Wissenschaft hochhielten, als Europa in seine dunkelsten Jahrhunderte versank und dass die bedeutendsten Werke antiker Geistesgrößen, die nicht zuletzt hierzulande die Aufklärung befeuert haben, über den Umweg aus Arabien auf uns kamen, weil sie die christliche Zensur nicht überlebt hätten, davon hört man erstaunlich wenig...