Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Angst vor dem Islam in Deutschland wächst dennoch: Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2019 schätzten rund 57 Prozent der befragten Personen in Deutschland den Islam als bedrohlich ein
Damit deckt sich die Umfrage ja ziemlich mit der hier auf Allmystery. Passt also zu meiner These, dass nicht alle, die das als Bedrohung sehen, automatisch braun sein müssen. Wäre das der Fall, hätten rechtsextreme Parteien in Deutschland noch ein riesiges Wählerpotenzial. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dem tatsächlich so ist.

2x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Damit deckt sich die Umfrage ja ziemlich mit der hier auf Allmystery. Passt also zu meiner These, dass nicht alle, die das als Bedrohung sehen, automatisch braun sein müssen. Wäre das der Fall, hätten rechtsextreme Parteien in Deutschland noch ein riesiges Wählerpotenzial. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dem tatsächlich so ist.
Das liegt vielleicht daran, daß man nichtmal rechts sein muss, um Islamismus als Gefahr zu erkennen.
Zumal man als Rechter ja dann die eigene Hütte anbrennt, mglws. bestehen Kritiker des Islam weit weniger aus Rechtswähler als man annimmt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob der Minister am Ende dann Fachfremd is oder nich, spielt doch gar keine Rolle, kritisiert oder verscheißert wird er von Andersdenkenden dennoch.
@kuno7

Allerdings wird man viel häufiger verscheissert, wenn man Blödsinn redet wie Habeck zu den Themen Insolvenz oder noch vor der Wahl zum Thema Basel Regularien.

Dann gibt es eben 2 Möglichkeiten: Entweder holt man dann die versäumte Allgemeinbildung geräuschlos nach und hält sich bis dahin zurück

oder

man haut 100e von Anzeigen raus gegen die Kinder, die des Kaisers neue Kleider richtig erkennen und lässt sich für noch höhere Aufgaben empfehlen.

Natürlich distanziere ich mich ausdrücklich von verfälschter Shampoo Werbung, ich will ja morgen früh ausschlafen und keinen unangemeldeten Besuch bekommen, der die Demokratie und die freie richtige Meinungsäußerung fördert.

2x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich würde auch nicht monokausal darauf schließen, dass nur "rechts-braune" die Islamisierung Europas als Bedrohung sehen.
Selbstredend, allerdings wird dieser Prozess ganze Generationen überdauern, wenn überhaupt.

Der Klimawandel ist jetzt schon negativ spürbar, der hybride Krieg Ruzzlands ist auch omnipräsent.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gibt sicher auch Menschen die kulturell einfach etwas mit Deutschland anfangen können und sich hier verwurzelt fühlen und deshalb nicht möchten, dass das mit einer anderen Kultur durchmischt wird, halt so aus reinem Ego "es soll alles schön bleiben wie es ist".
Keine Ahnung woher du stammst oder großgeworden bist, aber ich persönlich kenne nix anderes als eine "durchmischte Kultur", was sich im Übrigen etwas strange liest, wenn du verstehst^^

Ob nun in der Grundschule mit Türken, Kurden, Italienern, Tunesiern, Marokkaner oder Menschen aus Schwarzafrika - später dann Polen, Weiß/-Russen, der geballte Ostblock halt.

Ein richtiger "Kulturschock" waren da eher die Zonenkinder, sorry, Neubürger ( vllt als Grenzstadtkind zu sehr geprägt :P ) aus den runtergewirtschafteten neuen Bundesländern: duckmäuserisch, kleinlaut, fordernd ... und mit dem unwiderstehlichen Hang zum Spaghetti essen ohne alles, nur mit Ketchup "druff" ... darauf war man besonders stolz. Oo :D Natürlich kann man das rückblickend auch nicht verallgemeinern klar^^
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:denn nicht jede Meinung muss gleich ein politisches Manifest sein.
Dieses "rechts-braun Verängstigte" sollte übrigens nur ein dezentes Pendant zum "link-grün Versiffte" sein. :D

2x zitiertmelden

gestern um 21:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich distanziere ich mich ausdrücklich von verfälschter Shampoo Werbung, ich will ja morgen früh ausschlafen und keinen unangemeldeten Besuch bekommen, der die Demokratie und die freie richtige Meinungsäußerung fördert.
Immerhin, "Verlust von Freiheit und Demokratie" hat es in der Umfrage auf Platz 3 geschafft. Zwar nur 8 %, aber vielleicht definiert jeder den Begriff auch ein bisschen anders.

Derjenige, der Zufahrten beim AfD Parteitag blockiert, Einsatzwagen beschädigt und Polizisten mit Feuerwerk beschießt, denkt dabei vermutlich an die AfD. Während jemand, der einen Politiker als Schwachk*** (zensiere ich lieber mal) bezeichnet und dafür direkt eine Hausdurchsuchung kassiert, wahrscheinlich die demokratischen Parteien im Blick hat.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Keine Ahnung woher du stammst oder großgeworden bist, aber ich persönlich kenne nix anderes als eine "durchmischte Kultur", was sich im Übrigen etwas strange liest, wenn du verstehst^^
Durchmischt war Deutschland schon immer. Es ging ja um Ablehnung zur Religionsgemeinschaft die erst seit kurzem in Europa wächst.

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das liegt vielleicht daran, daß man nichtmal rechts sein muss, um Islamismus als Gefahr zu erkennen.
Richtig.
Ich als nicht ganz soo Rechter sehe Islamismus auch als Gefahr, aber nicht den Islam.

1x zitiertmelden

um 00:51
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Passt also zu meiner These, dass nicht alle, die das als Bedrohung sehen, automatisch braun sein müssen. Wäre das der Fall, hätten rechtsextreme Parteien in Deutschland noch ein riesiges Wählerpotenzial. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dem tatsächlich so ist.
Ich sag mal so, wäre diese Umfrage von 1933, könnte ich mir ein ähnliches Ergebnis vorstellen, wenn es da statt um Muslime um Juden gegangen wäre.
Der "Bedrohung" hat man sich damals ja auch recht bald angenommen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das liegt vielleicht daran, daß man nichtmal rechts sein muss, um Islamismus als Gefahr zu erkennen.
Islam und Islamismus is aber nich das Gleiche, nich mal was ähnliches.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings wird man viel häufiger verscheissert, wenn man Blödsinn redet...
Da hab ich einen anderen Eindruck. Wenn jemand aus den rechten oder konservativen Lager Unsinn redet, gibt imho viel weniger Spott und Häme als bei links/grünen Vertretern, aber damit werden die leben können, vermute ich.

kuno

5x zitiertmelden

um 00:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da hab ich einen anderen Eindruck. Wenn jemand aus den rechten oder konservativen Lager Unsinn redet, gibt imho viel weniger Spott und Häme als bei links/grünen Vertretern, aber damit werden die leben können, vermute ich.
Ich denke, dass ist sehr subjektiv, je nachdem auf welchen Kanälen und in welchen Medien man sich bewegt. Aber nehmen wir mal an, dass es so ist, dass die links/grünen mehr abbekommen, ist das sicher kein Naturgesetz, sondern einer bestimmten Ursache geschuldet.

1x zitiertmelden

um 07:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber nehmen wir mal an, dass es so ist, dass die links/grünen mehr abbekommen, ist das sicher kein Naturgesetz, sondern einer bestimmten Ursache geschuldet.
Richtig.
Der Grund ist, dass rechte Trolle mehr und lauter rum nölen.

melden

um 07:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sag mal so, wäre diese Umfrage von 1933, könnte ich mir ein ähnliches Ergebnis vorstellen, wenn es da statt um Muslime um Juden gegangen wäre.
Der "Bedrohung" hat man sich damals ja auch recht bald angenommen.
Eher unwahrscheinlich, aber egal, das führt zu weit in die Geschicht und ist Offtopic.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Islam und Islamismus is aber nich das Gleiche, nich mal was ähnliches.
Na ohne Islam ist Islamismus nicht möglich, aber auch hier wieder. Ne Definitionssache ab wann Islamismus anfängt

Ich halte sie sunnitische Auslegung des Islams nicht wirklich geeignet für Europa. Noch kompatibel mit unseren Gesetzen/Werten.

3x zitiertmelden

um 09:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da hab ich einen anderen Eindruck. Wenn jemand aus den rechten oder konservativen Lager Unsinn redet, gibt imho viel weniger Spott und Häme als bei links/grünen Vertretern, aber damit werden die leben können,
@kuno7

Du erinnerst Dich noch an Elaborate von Edmund Stoiber, auch Stammel Ede genannt oder Günther Öttinger. Die haben jede Menge Spott abbekommen, ohne danach Gerichte umfänglich mit Mimimi zu beschäftigen.

Oder liegt es aktuell daran, dass besonders Grüne in den letzten Jahren mit 'Hat sie das wirklich gesagt' Sätzen aufgefallen sind und Konservative weniger?

Wenn Frau Weidel Unsinn über Hitler redet, löst das weniger Spott aus, weil es einfach nicht lustig war.

2x zitiertmelden

um 10:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Islam und Islamismus is aber nich das Gleiche, nich mal was ähnliches.
Richtig, sie sind wie Feuer und Wasser, es könnte keinen größeren Unterschied geben, *Daumen nach oben.

melden

um 10:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder liegt es aktuell daran, dass besonders Grüne in den letzten Jahren mit 'Hat sie das wirklich gesagt' Sätzen aufgefallen sind und Konservative weniger?
Ich denke, die dünne Haut der Grünen bezüglich sowas liegt an ihrem nationalen Standing was einfach dünn ist und das wissen sie. Ein Stoiber müsste sich nie Gedanken machen, der saß bis zum Schluss fest im Sattel, na gut, man hat ihn dann in die EU verfrachtet aber die Grünen haben weit jeher um Rückhalt und Glaubwürdigkeit zu kämpfen. Das merkt natürlich eine Ricarda Lang besonders deutlich und auch ein Habeck. Der Weg des mimimi ist zwar der Falsche imo, aber ich verstehe warum sie keine Stärke aufbauen können bzw warum es ihnen schwer fällt und immer wieder ins mimimi verfallen. Ihnen fehlt die innere Stärke und Standhaftigkeit weil sie nie so akzeptiert waren wie die anderen.

2x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 07.01.2025:Das bisherige Abstimmungsverhalten gibt mir aber recht, den Punkt mit aufgenommen zu haben.
Um die rechte Hubble hier zu befriedigen. Ich erinnere nur an die Umfrage bzgl. Weidel und Kanzlerkanidatin. Zum Fremdschämen.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Der Klimawandel ist jetzt schon negativ spürbar,
Die Welt brennt und ist in ca. 80 Jahren für den Menschen nicht mehr bewohnbar. Wir reden aktuell von einem Pfad in Richtung +4,5 Grad. Der Manch schafft in ca. 100 Jahren das, was die Natur über Millionen von Jahren gebraucht hat. Wahnsinn!
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Während jemand, der einen Politiker als Schwachk*** (zensiere ich lieber mal) bezeichnet und dafür direkt eine Hausdurchsuchung kassiert, wahrscheinlich die demokratischen Parteien im Blick hat.
Der Mann hat die Hausdurchsuchung aus einem anderen Grund erhalten und es wäre schön, so einen Schwachsinn hier nicht lesen zu müssen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging ja um Ablehnung zur Religionsgemeinschaft die erst seit kurzem in Europa wächst.
Die Ablehnung beruht auf 2000-jähriger Geschichte, weil man ja hier die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat. Man ist sogar zum Töten der Ungläubigen extra dorthin gefahren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich als nicht ganz soo Rechter sehe Islamismus auch als Gefahr, aber nicht den Islam.
Um präzise zu sein - religiöser Fanatismus, wie vor allem bei Moslems und Katholiken ausgelebt wird.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ihnen fehlt die innere Stärke und Standhaftigkeit weil sie nie so akzeptiert waren wie die anderen.
Gerade Habeck und Lang haben genau das was du angeblich bemängelst. Sie lassen sich aber nicht von jedem dahergelaufenen Gödel beleidigen. Das Strafgesetzbuch gilt für alle Menschen hierzulande!

melden

um 10:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sag mal so, wäre diese Umfrage von 1933, könnte ich mir ein ähnliches Ergebnis vorstellen, wenn es da statt um Muslime um Juden gegangen wäre.
Es gibt aber trotzdem gewisse Unterschiede. Damals waren die Juden eigentlich recht gut integriert und unterschieden sich, von einigen religiösen Gebräuchen abgesehen, kaum von der christlichen Mehrheit. Man lebte schon seit Jahrhunderten zusammen, sprach dieselbe Sprache und teilte mehr oder weniger die gleichen Werte. Andererseits waren sie (die Juden) damals erst seit ca. 100 Jahren offiziell gleichberechtigt.
All das ist heute bei den Muslimen anders, zumindest bei den radikaleren. Dazu kommen in vielen Fällen noch Sprachprobleme, die es bei den Juden auch nicht gab. Das mag u.a. daran liegen, dass sie eben erst seit kurzem hier sind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der "Bedrohung" hat man sich damals ja auch recht bald angenommen.
Welche Anschläge durch radikale Juden gab es in der Weimarer Republik? Anschläge durch Islamisten dagegen gab es heute schon mehrere, auch in anderen Ländern wie Frankreich. Damals wurde eine "Bedrohung" gezielt herbeiphantasiert, die es überhaupt nicht gab. Heute ist das Problem, dass viele Leute von Attentaten durch extremistische Einzeltäter auf alle (Muslime) schließen. Oder nicht glauben wollen, dass ein saudi-arabischer Attentäter kein Islamist ist, sondern "nur" ein Verrückter.

Vergleichbar von 1933 und heute ist höchstens, dass dieser Unsinn damals wie heute durch die Medien geschürt wurden. Heute zwar ohne Steuerung von außen, aber man kann, wenn man will, im Internet die grausigsten Verschwörungsmythen finden, die dann von manchen Leuten tatsächlich geglaubt werden. Damals wurden der Antisemitismus bewusst und gezielt durch reißerische Zeitungsartikel und Radiosendungen gefördert, womit man die meisten Leute, die es hören sollten, schon genauso gut erreichen konnte wie heute über das Internet. Das Radio war ja damals noch etwas ganz Tolles. Schulunterricht und Freizeitgestaltung der Jugend waren vermutlich (wie heute im Gaza-Streifen) noch viel effektiver.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ohne Islam ist Islamismus nicht möglich, aber auch hier wieder. Ne Definitionssache ab wann Islamismus anfängt
Das Problem sind eben immer radikale Vertreter unter den Gläubigen, egal, in welcher Religion. Zu welcher Barbarei christliche Fanatiker fähig sind, wenn sie die politischen Möglichkeiten haben, zeigt ein Blick in die Geschichte mit Kreuzzügen und Ketzerverbrennungen. Die Nicht-Radikalen sind dagegen eher eine Bereicherung mit meistens tatsächlich hohen ethischen Zielen.

1x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na ohne Islam ist Islamismus nicht möglich
Christliche Inquisition oder Kreuzzüge wäre ohne Christentum auch nich möglich gewesen oder?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du erinnerst Dich noch an Elaborate von Edmund Stoiber, auch Stammel Ede genannt oder Günther Öttinger.
Ehrlich gesagt, nein. Aber da müsste ja im CDU/CSU Fred ja richtig was los gewesen sein. Zu welcher Zeit war das denn?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder liegt es aktuell daran, dass besonders Grüne in den letzten Jahren mit 'Hat sie das wirklich gesagt' Sätzen aufgefallen sind und Konservative weniger?
Hab ich nich ausgewertet, allerdings reicht es ja schon einfach was in ne Aussage rein zu interpretieren, was so gar nich gesagt wurde, um sich noch Jahre lang drüber lustig zu machen.
Ich glaube es gibt im konservativ/rechten Lager eher ein starkes Überlegenheitsgefühl, welches dazu führt Grüne und Linke perse als blöd anzusehen, was dann durch das ständige wiederholen von versprechern manifestiert werden soll.

kuno

1x zitiertmelden

um 10:47
Es gibt vor allem, von allen Seiten, selbst in der Weltpolitik, nur noch wenig Interesse, strittige Themen in vernünftigem, sachlichen Ton miteinander auszudiskutieren. Das wurde früher zwar auch nicht immer gemacht, aber wenigstens so gefordert, schon in der Schule. Heute dagegen wird eine gegensätzliche Meinung meistens sofort als dumm und/oder böse angesehen, und viele Menschen empfinden allein die Idee, sich damit sachlich auseinanderzusetzen, als Zumutung.
Das halte ich, um mal wieder den Bogen zum Threadthema zurückzuschlagen, in der Tat für eine Bedrohung.

melden

um 10:47
Das gilt für alle "Lager", egal welcher politischen Richtung.

melden

um 10:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gibt aber trotzdem gewisse Unterschiede. Damals waren die Juden eigentlich recht gut integriert und unterschieden sich, von einigen religiösen Gebräuchen abgesehen, kaum von der christlichen Mehrheit. Man lebte schon seit Jahrhunderten zusammen, sprach dieselbe Sprache und teilte mehr oder weniger die gleichen Werte. Andererseits waren sie (die Juden) damals erst seit ca. 100 Jahren offiziell gleichberechtigt.
Und obwohl das alles so war, hat eine rechtsnationale Partei, wenige Jahre nach ihrer Machtergreifung Völkermord an den Juden praktiziert, dessen Grundlage lediglich auf Verschwörungsmythen beruhte.

Ich will ja nich mal behaupten, die AfD würde ähnlich mit Muslimen verfahren, aber wenn man sich anschaut, wie die AfD zu Muslimen steht, dann meine ich schon einige Parallelen zum 3. Reich zu erkennen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:All das ist heute bei den Muslimen anders, zumindest bei den radikaleren. Dazu kommen in vielen Fällen noch Sprachprobleme, die es bei den Juden auch nicht gab. Das mag u.a. daran liegen, dass sie eben erst seit kurzem hier sind.
Das mag so sein, aber was soll das Aufzeigen dieses Unterschieds bewirken? Das die gefühlte Bedrohung gerechtfertigt is?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Heute ist das Problem, dass viele Leute von Attentaten durch extremistische Einzeltäter auf alle (Muslime) schließen. Oder nicht glauben wollen, dass ein saudi-arabischer Attentäter kein Islamist ist, sondern "nur" ein Verrückter.
Ja, so sehe ich das auch und dieses Problem erscheint mir größer als eine angebliche Islamisierung Europas.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vergleichbar von 1933 und heute ist höchstens, dass dieser Unsinn damals wie heute durch die Medien geschürt wurden.
Ich weiß ja nich wie du das siehst, aber ich finde das ja schon erschreckend genug.

mfg
kuno

melden

um 11:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ehrlich gesagt, nein. Aber da müsste ja im CDU/CSU Fred ja richtig was los gewesen sein. Zu welcher Zeit war das denn?
@kuno7

Das waren die 90er Jahre. Auch vor allmy, X, telegram existierten schon erste menschliche Ansidedlungen, Politik, Ackerbau und Viehzucht.

Auch Helmut Kohl war beständigen Anfeindungen ausgesetzt. Er wurde von einem rohen Ei getroffen. Aber die waren alle souverän genug, nicht Hunderte von mimimi Anzeigen 'Die sind alle so gemein und dürfen nicht sagen, dass sie mich so doof finden, wie ich bin' rauszuhauen.

Ich kann niemanden ernst nehmen, der für einen Flachwitz mit 'Schwachkopf' die Gerichte bemüht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das merkt natürlich eine Ricarda Lang besonders deutlich und auch ein Habeck. Der Weg des mimimi ist zwar der Falsche imo, aber ich verstehe warum sie keine Stärke aufbauen können bzw warum es ihnen schwer fällt und immer wieder ins mimimi verfallen. I
Niemand wird gezwungen in die Öffentlichkeit zu gehen. If you can't stand the heat stay out of the kitchen.

Für mich sind die Grünen das, was Nirvana und Co für die Musik waren. Wir nehmen gerne das ganze Geld, das der Ruhm mit sich bringt, aber die ganze Aufmerksamkeit, die damit einhergeht und nicht durchgehend in Anbetung besteht wollen wir nicht.

2x zitiertmelden