Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:19
@Negev
Der zitierte Beitrag von Negev wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das ist nicht gerade ein neues Narrativ, dass die Juden selbst schuld am Antisemtismus sind.

Der Hass war bereits vor der Verteidigung da, wenn Du mal seit 1948 die Kriege anschaust und wer da wen überfallen hatte, zuletzt 10 2023.

Man kann von Israel nicht verlangen, das zu dulden.

2x zitiertmelden

gestern um 10:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist nicht gerade ein neues Narrativ, dass die Juden selbst schuld am Antisemtismus sind.

Der Hass war bereits vor der Verteidigung da, wenn Du mal seit 1948 die Kriege anschaust und wer da wen überfallen hatte, zuletzt 10 2023.

Man kann von Israel nicht verlangen, das zu dulden.
Das ist zumindest kontextfrei - und ich bin sonst kein wirklicher Pali-Fan bzw. Unterstützer - ein zu einseitiges Narrativ für mich.

Es erinnert mich daran, dass Russland eine Art Freifahrtsschein für das eigene Handeln und Kritik daran haben soll - das haben Russlandunterstützer im Kriegskontext immer wieder bierernst argumentiert - weil es mal als SU die Nazis maßgeblich mitbekämpft hat. Und im Nebensatz ist Deutschland (heute) böse, weil es Waffen liefer oder der Ukraine überdurchschnittlich hilft weil die Vorfahren mal Nazis waren. Die einen quasi ewig gut, die anderen ewig böse - als undifferenzierte Betrachtungsweise.

Ich verwehre mich allgemein der Annahme, ergo: Man muss dann offenkundig auch etwa israelisches Regierungshandeln (was nicht zwingend mit 'allen Juden' gleichzusetzen ist) kritisieren können wenn sich dafür eine gewisse (inter-)subjektive Notwendigkeit oder Grundlage dafür ergibt. Ist ja nicht so, dass auch Kritik aus dem Ausland nur von Islamisten und stumpfen Judenhassern kam sondern auch aus diversen Bereichen von Politik, Medien und sonstigen supranationalen Organisationen.

Natürlich kann man von Israel in Summe der Menschen wie staatlich kein "aushalten" verlangen - aber in der Art und Weise der Reaktion gibt es dann doch viele Möglichkeiten und Spielräume.

melden

gestern um 10:46
@Warden

Interessantes Gespräch, das können wir aber ggf im richtigen Thread fortsetzen.

melden

gestern um 11:07
Der zitierte Beitrag von interrodings wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der zitierte Beitrag von interrodings wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Aha. Du sprichst also bspw. der UN die Expertise ab, und erhebst dich selber zum Experten? Dazu kommt dein schwarz-weiß denken. Ich finde das schon extrem.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/un-voelkermord-vorwurf-gaza-israel-100.html
https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/gaza-krieg-zahlen-israel-hamas-tote-e457329/

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gaza-unrwa-102.html

Die israelische Regierung wird immer wieder dazu aufgefordert, Zivilisten zu schonen. Offensichtlich ohne Erfolg. Nicht nur das, die Regierung sorgt dafür, das Hilfsorganisationen nicht arbeiten dürfen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist nicht gerade ein neues Narrativ,
Ich weiß um den "Ballast" dieser Aussage. Wenn ich mir vorstelle, ein Aggressor würde in dieser Weise auftreten, eine mehrheitlich andere Reaktion als Hass wäre weltfremd.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass die Juden selbst schuld am Antisemtismus sind.
Hier muss unterscheiden werden. Rechtsextremer Hass auf Juden ist Jahrhunderte in der europäischen Kultur verankert und gründet sich auf einer religiösen Legende.

Was den nahen Osten betrifft: die Gründung von Israel war damals zweifelhaft. Und das heutige Vorgehen der Regierung trägt sicher nicht zur Verständigung bei...

1x zitiertmelden

gestern um 11:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Aha. Du sprichst also bspw. der UN die Expertise ab, und erhebst dich selber zum Experten? Dazu kommt dein schwarz-weiß denken. Ich finde das schon extrem.
Reine hetze ohne belege. Von daher wertlos.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die israelische Regierung wird immer wieder dazu aufgefordert, Zivilisten zu schonen.
Und das tut sie sehr gut. Deswegen gibt es auch kaum zivile opfer wen man bedenkt das die hamas alles dafür tut das ihre zivilisten sterben.
Hier btw eine studie zu den zahlen der hamas welche die medien einfach so hinausposaunen.

In kurzvideoform:
Youtube: Falsche Opferzahlen in Gaza - übernehmen Medien manipulierte Daten der Hamas?
Falsche Opferzahlen in Gaza - übernehmen Medien manipulierte Daten der Hamas?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn ich mir vorstelle, ein Aggressor würde in dieser Weise auftreten, eine mehrheitlich andere Reaktion als Hass wäre weltfremd.
Israel ist nicht der Aggressor. Sie verteidigen sich immer noch. Der 7 oktober ist zu schnell vergessen..
Zitat von NegevNegev schrieb:Und das heutige Vorgehen der Regierung trägt sicher nicht zur Verständigung bei...
das sie sich verteidigen? Also sollen sie sich vergewaltigen und umbringen lassen?

melden

gestern um 13:14
Es gibt einen eigenen Thread zum Thema Israel. Bitte wechselt dorthin und kommt hier zurück zum Thema.

melden

gestern um 22:29
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Hi,

gefühlt und wohl auch real leben wir in einer sehr, sehr schwierigen Zeit und ich bin sicher nicht der Einzige mit Zukunftsängsten.

Was denkt ihr, was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?
Politiker die ohne jegliche Aus-/Weiterbildung bzw. Berufserfahrung feist im Bundestag bzw Landtag hocken…!

1x zitiertmelden

gestern um 22:39
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Politiker die ohne jegliche Aus-/Weiterbildung bzw. Berufserfahrung feist im Bundestag bzw Landtag hocken…!
Mit Lang, Kühnert und Nouripour sind die Entscheidungsträger auf die das zutrifft, aber inzwischen zurückgetreten.

2x zitiertmelden

gestern um 22:42
Zitat von LanzaLanza schrieb:Mit Lang, Kühnert und Nouripour sind die Entscheidungsträger auf die das zutrifft, aber inzwischen zurückgetreten.
Göring-eckardt nicht vergessen. 😉

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Göring-eckardt nicht vergessen.
Die ist doch noch nicht zurückgetreten? Und zwar Vizepräsidenten im BT aber sonst ja nicht mehr so viel zu sagen?

melden

gestern um 22:45
@Lanza
Stimmt. Zurückgetreten ist sie nicht. Passt aber in die Liste. 😁

melden

gestern um 22:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Mit Lang, Kühnert und Nouripour sind die Entscheidungsträger auf die das zutrifft, aber inzwischen zurückgetreten.
Soweit ich weiß sind Lang und Kühnert von ‚der Spitze‘ zurückgetreten, hocken aber noch gemütlich im Bundestag und arbeiten auf ihre Pension hin…

4 Jahre im Bundestag sichert eine Pension für die ein mancher lebenslang arbeiten/buckeln muss

1x zitiertmelden

gestern um 22:50
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:4 Jahre im Bundestag sichert eine Pension für die ein mancher lebenslang arbeiten/buckeln muss
Ja das ist klar, aber von dort können sie ja nicht mehr die ganz große "Bedrouhung" wie vorher ausüben um wieder zum Thema zu kommen

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:das ist klar, aber von dort können sie ja nicht mehr die ganz große "Bedrouhung" wie vorher ausüben um wieder zum Thema zu kommen
Trotzdem ärgert es mich dass Menschen ohne jegliche Erfahrung/Weiterbildung/Ausbildung andere Mitbürger ständig belehren oder zumindest den Versuch machen!

Sehe ich darin eine Bedrohung? Ja!

melden

gestern um 23:17
Neben dem Klimawandel sind wohl psychische Krankheiten und aufkommender Hass durch vermutlich viel Hetze im Internet und in den Medien ein großes Problem.

Ich hab selbst eine psychische Krankheit und weiß wie leicht man mit seinen Gedanken abdriften kann. Ohne eine psychische Beeinträchtigung würde wohl kein Mensch auf die Idee kommen anderen unbeteiligten Schaden zuzufügen..

Vermutlich die schlimmste Form ist so etwas wie "der Mann im Himmel wollte dass ich...." Wahnvorstellungen generiert durch uralte Bücher..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von Simplizissimus
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Neustrukturierung der Welt?
Politik, 14 Beiträge, am 05.06.2017 von Thats-me
Johnny_T am 02.06.2017
14
am 05.06.2017 »
Politik: Crashkurs in Politik
Politik, 24 Beiträge, am 10.02.2016 von Warhead
Joghurtbecher am 08.02.2016, Seite: 1 2