Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:12
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja... im.er noch besser als kommunismus wo niemand mehr besitz hat.
Absoluter Bullshit.
Für nen angeblichen Sozi aus der "Arbeiterklasse" hast du erstaunlich wenig Ahnung.
Den Unterschied zwischen "Privateigentum an Produktionsmitteln" und "persönlicher Besitz" sollte man schon kennen, bevor man großspurig Reden schwingt und sein Unwissen preisgibt.

melden

gestern um 21:19
@McPane
Und das eine schafft man nur mit dem anderen ab. Das system is durch und hat versagt. Also bleibt das bisherige zu verbessern.

1x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Ist dann fast halb Deutschland rechtsradikal bis - extrem?
Nun die Rechten bedienen sich halt an den gleichen Ansätzen wie damals in den 1920er Jahren, nur ist es diesmal in den 2020er nicht die jüdische Bevölkerung die im Fokus steht sondern die Muslime. Das dies nach wie vor erfolgreich nach mehreren Anläufen ist, sieht man ja an der rechten Partei AfD. Die hat halt statt einem braunen Anzug heute blau an...

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von DistortionDistortion schrieb:r offenkundigste Problem, das die diversen anderen Probleme mitverursacht fehlt in dieser Umfrage: der immer weiter ausufernde, deregulierte Kapitalismus.

Mit riesigen Monopolen und ihren (Tech)Milliardären, die durch ihre Finanzmacht mehr Einfluss haben als Regierungen und die ihre Agenda und die Gesellschaften seit Jahren und
Die kann ich noch verkraften,aber nicht diese extrem(!!!!) überbezahlten sportler/schauspieler und musiker...

Kapitalismus per se ist nicht schlecht und der Kommunismus auch nicht.

Daher fänd ich einen sozialeren Kapitalismus(weil dieser sich doch einigermassen bewährt hat) als den besten Kompromiss...oder eine mischform von einigen wirtschaftsformen die (siehe philoforum)zumindest die Grundbedürfnisse(essen/trinken/obdach/hygiene)
eines jeden menschen GARANTIERT und sich der heutigen und formenden welt und Herausforderungen anpasst

2x zitiertmelden

gestern um 22:27
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die kann ich noch verkraften,aber nicht diese extrem(!!!!) überbezahlten sportler/schauspieler und musiker...
Den Frust teile ich und würde Influencer noch hinzufügen. Liegt aber nicht an dem Wert den sie schaffen, sondern daran, dass die in Branchen arbeiten, die über diverse Einnahmen wie Werbung, Tickets etc. große Summen generieren. Wer daran teilhaben will der kann ja selbst Schauspieler werden. Ist aber auch nichts jedermanns Sache für den Rest des Lebens möglicherweise auf der Straße erkannt zu werden oder in irgendwelchen Boulevardatrkel "exposed" zu werden. Hat alles auch immer eine Schattenseite.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Kapitalismus per se ist nicht schlecht und der Kommunismus auch nicht.
In Deutschland geht es uns noch vergleichsweise gut, wenn ich sehe wie stark der Kapitalismus in den USA verbreitet und wie schwer es dort ist wieder aufzustehen, wenn wen einmal aufgrund von Krankheit oder falscher Meldeadresse erstmal auf den Boden aufgeschlagen ist.
Diese permanente potenzielle Abstiegsangst wäre für mich persönlich eine große Bedrohung.

melden

gestern um 22:55
Meine Anliegen gibs hier leider nicht anzukreuzen.
Absolut gesicherter Ruhestand in Bezug auf mehrere Jahrzehnte Arbeit.

Ich möchte, dass mein Alter gesichert ist, obwohl ich die Masse dafür selbst nicht mehr brauche. Eigenarbeit nennt sich das.

Und ich möchte, dass sich jüngere Generationen genau den.... aufreißen, wie ich und viele andere lange vorher auch.
Ich habe Angst davor, dass das bald nicht mehr ausreichen wird.

Ansonsten habe ich keine Angst mehr. Vor was denn.

melden

gestern um 23:14
Zitat von tarentaren schrieb:Nun die Rechten bedienen sich halt an den gleichen Ansätzen wie damals in den 1920er Jahren, nur ist es diesmal in den 2020er nicht die jüdische Bevölkerung die im Fokus steht sondern die Muslime.
Naja.. dafür stehen die Juden im fokus von den muslimen und den linksextremen.. auch nicht gerade besser...

3x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. dafür stehen die Juden im fokus von den muslimen und den linksextremen.. auch nicht gerade besser...
Keine Ahnung, wo für dich "Linksextremismus" anfängt?! Es gibt zweifellos Extremismus auf beiden Seiten. Falls du jedoch damit Proteste wie die in Berlin oder New York meinst; Kritik an Israel, wie dem Völkermord an den Palästinensern, muss man Ausdruck verleihen können.

1x zitiertmelden

gestern um 23:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und das eine schafft man nur mit dem anderen ab.
🤦🏼‍♂️

Belies dich mal bitte über Marx und seine ökonomische Theorie.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. dafür stehen die Juden im fokus von den muslimen und den linksextremen.. auch nicht gerade besser...
Was so pauschal auch wiederum Quark ist.
Das hab ich dir auch schon beim Thema "Pro Palästina"-Demos versucht zu verstehen zu geben, wo du pauschal "Neonazi-Etiketten" verteilt hast.
Ne undifferenzierte Schwarz-Weiß-Denke ist äußerst gefährlich.

3x zitiertmelden

um 04:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Falls du jedoch damit Proteste wie die in Berlin oder New York meinst; Kritik an Israel, wie dem Völkermord an den Palästinensern, muss man Ausdruck verleihen können.
Es gibt keinen völkermord an palestinensern. Die Protestler in berlin setzen sich für strukturelle vergewaltigung von kindern und die ausrottung von juden ein. Würd ich ziemlich extrem ansehen.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das hab ich dir auch schon beim Thema "Pro Palästina"-Demos versucht zu verstehen zu geben, wo du pauschal "Neonazi-Etiketten" verteilt hast.
Ne undifferenzierte Schwarz-Weiß-Denke ist äußerst gefährlich.
Zeig mir eine dieser demos welche sich gegen die hamas und für die freilassung von geiseln einsetzt.

2x zitiertmelden

um 05:35
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Belies dich mal bitte über Marx und seine ökonomische Theorie
Genau, dann erkennt man auch seine Denkfehler, die Analyse selbst ist teilweise ganz gut.

1x zitiertmelden

um 06:09
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Kapitalismus per se ist nicht schlecht und der Kommunismus auch nicht.
Hmm, wahrscheinlich muss man es richtig machen©.
Dennoch, im Kommunismus gibt es zB kein Bürgergeld oder ähnlich und kommt meistens mit Demokratie "Einschränkungen" daher.
Ich bevorzuge Kapitalismus, auch wenn es keinen Echten in DE gibt.

melden

um 07:01
Bis 2023 war auch hier deutlich das rechte Spektrum deutlich führend, hat sich mit dem Krieg seit 2023 geändert und dies kann sich mit 2024 verschieben aber es ist nicht zu erwarten das die rechtsextremen hier sich groß ändern werden.

1x zitiertmelden

um 07:12
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zeig mir eine dieser demos welche sich gegen die hamas und für die freilassung von geiseln einsetzt.
Was willst du mit diesem Satz ausdrücken? Ich kann dir nicht folgen.
Erklär mal, wie das im Zusammenhang damit steht, Leute pauschal als "Neonazis" zu labeln.

(Vermutlich wird da wieder nur Käse kommen. Ich persönlich bin ja geneigt dich unter der Rubrik "Troll" einzusortieren.)

2x zitiertmelden

um 07:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, dann erkennt man auch seine Denkfehler, die Analyse selbst ist teilweise ganz gut.
Selbst Marx war kein Marxist.
Ist vergleichbar mit Darwin und der Evolutionstheorie. Als Evolutionsbiologe folgt man ja auch nicht dogmatisch seinen Hypothesen und erklärt sie für sakrosankt.

Bin auch nur Laie, aber so grundfalsche Statements wie das von mir angemoserte kann ich nicht einfach so stehen lassen.

So, von meiner Seite wars das aber. OT

melden

um 07:33
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Erklär mal, wie das im Zusammenhang damit steht, Leute pauschal als "Neonazis" zu labeln.
Die bisherigen demos sind halt pro hamas demos. Also pro terror und krieg gegen juden. Keine ahnung was da zu schwer zu verstehen ist.

melden

um 07:36
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Erklär mal, wie das im Zusammenhang damit steht, Leute pauschal als "Neonazis" zu labeln.
Es ist keine Pauschale, hier ein weit führender Artikel, schadet nicht sich nochmal damit zu beschäftigen:
Wer den Terror der Hamas verstehen will, muss ihre Ideologie kennen – und dafür fast 100 Jahre zurückblicken. Denn sie ist quasi der palästinensische Ableger der Muslimbruderschaft, die einst mit Hitlers Judenhass und Vernichtungsfantasien per Radio aus Deutschland gefüttert wurde. Die Hamas-Gründungscharta von 1988 ist eindeutig: "Die Muslime werden sie töten, bis sich der Jude hinter Stein und Baum verbirgt."
Quelle: https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/konstraste-vom-30-11-2023/hamas-nazi-propaganda.html

melden

um 07:46
@Abahatschi
@interrodings
Ist mir alles bekannt.
Macht trotzdem nicht jeden, der da aus welchen Gründen auch immer mitläuft zum Anhänger des Nationalsozialismus.

Unterkomplex wie so oft.

1x zitiertmelden

um 07:54
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Belies dich mal bitte über Marx und seine ökonomische Theorie.
Ist schon richtig, aber Marx tatsächliche ökonomische Theorien und Analysen sind für die breite Bevölkerung letztlich irrelevant, da Lenins Synthese des Marxismus mit seinen eigenen Denken und den russischen Realitäten letztlich ein System in Europa etablierte, das den Sozialismus u. Kommunismus hier auch noch für die nächsten 100 Jahre völlig verbrannt hat.

melden

um 08:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es gibt keinen völkermord an palestinensern.
Manche Experten sagen so, andere so. Wie das schlussendlich offiziell definiert wird, muss die Zukunft zeigen. Nur, es sterben jetzt gerade Menschen - oder besser gesagt, das palästinensische Volk. Denn ich schau mir die Opferzahlen an und mir fehlt die Definition. Ein Krieg ist es nicht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die Protestler in berlin setzen sich für strukturelle vergewaltigung von kindern und die ausrottung von juden ein. Würd ich ziemlich extrem ansehen.
Natürlich ist das ein sehr extremer Vorwurf. "Die Protestler" ist erst einmal eine pauschalisierung. Ich hab keinen Zweifel, das es Menschen unter den Protestierenden gibt, die etwas derart widerwärtiges skandieren aber bestimmt ist das nicht die Mehrheit.

Ich sage, das was Israel macht, ist Völkermord. Ich sage aber auch, das was Hamas macht, ist ein Verbrechen. Niemand darf sterben oder zu schaden kommen. Bin ich jetzt bereits linksextrem?
Zitat von tarentaren schrieb:Bis 2023 war auch hier deutlich das rechte Spektrum deutlich führend, hat sich mit dem Krieg seit 2023 geändert und dies kann sich mit 2024 verschieben aber es ist nicht zu erwarten das die rechtsextremen hier sich groß ändern werden.
Es ist ruhig geworden. Aber man darf nicht davon ausgehen, das Rechte ihr Weltbild ändern. Immerhin ist der Antisemitismus über Jahrhunderte "gepflegt" worden.

Zusätzlich sorgt die israelische Regierung selbst dafür, das der Hass auf Israel nicht so bald verschwinden wird...

3x zitiertmelden