Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:37
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Mit riesigen Monopolen und ihren (Tech)Milliardären, die durch ihre Finanzmacht mehr Einfluss haben als Regierungen und die ihre Agenda und die Gesellschaften seit Jahren und
Du redest eher speziell von elon Musk

Welches Monopol im speziellen?

Nei ist das Phänomen nicht..

1x zitiertmelden

gestern um 15:41
Als große Bedrohung unserer Zeit sehe ich naive Ideologie. Man kann ja sehen, wohin das unser Land gebracht hat.

melden

gestern um 15:41
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:"Kapitalismus is das übel der welt" kommt zumeist auch aus einer bestimmten ecke
Der ausufernde Kapitalismus!

Und ja:

Dieser "Kommunismus"-Beißreflex ist wirklich albern.

Als wenn das die einzige Alternative wäre.
Wer fordert das denn?

melden

gestern um 15:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bin arbeiter und sogar sozi. Unglaublich oder? Den "Kapitalismus is das übel der welt" kommt zumeist auch aus einer bestimmten ecke.
Dann finde ich die Antwort umso trauriger. Man sieht es ja wohl offenkundig, dass das Kapitalismus das Problem ist, wenn man nur den Einfluss von Musk und anderen sieht, die ganze Debatte in westlichen Ländern, die sich immer weiter nach rechts verschiebt.

Die Leute ihren sinkenden Lebensstandart an Arbeitslosen oder Flüchtlingen festmachen und nicht an denjenigen, die immer reicher werden und wer erwirtschaftet diesen Reichtum ?

Die absolute Unfähigkeit, was am Klimawandel zu machen, was irgendwie "der Wirtschaft" schaden könnte. Codewort für "den reichsten 1%". Was Sozialdemokraten selbst mal wussten. Alle Versuche den Kapitalismus sozial zu gestalten sind gescheitert, weil es immer Interessen gibt, die gegeneinander stehen und sich die mächtigere Seite dann immer durchsetzen wird.

Ich würde sogar weiter gehen: Kapitalismus ist eine autoritäre, nicht nur Wirtschafts, sondern auch Gesellschaftsform und von daher mit echter Demokratie nicht vereinbar.

1x zitiertmelden

gestern um 15:45
@Stirnsänger
Welche alternative form siehst du den? Das sind ja die reinen formen. In europa haben wir soweit ich weis in jedem land eine mischform aus Kapitalismus (ohne turbo) und sozialismus (ohne enteignung aller menschen).
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Dann finde ich die Antwort umso trauriger. Man sieht es ja wohl offenkundig, dass das Kapitalismus das Problem ist, wenn man nur den Einfluss von Musk und anderen sieht, die ganze Debatte in westlichen Ländern, die sich immer weiter nach rechts verschiebt.
Politik ist nicht dasselbe wie wirtschaft.
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Die Leute ihren sinkenden Lebensstandart an Arbeitslosen oder Flüchtlingen festmachen und nicht an denjenigen, die immer reicher werden und wer erwirtschaftet diesen Reichtum ?
Kapitalismus macht die menschen eher reicher. Kommunismus führte immer zu verarmung.
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Alle Versuche den Kapitalismus sozial zu gestalten sind gescheitert,
Aus welchem universum kommst du?
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Ich würde sogar weiter gehen: Kapitalismus ist eine autoritäre, nicht nur Wirtschafts, sondern auch Gesellschaftsform und von daher mit echter Demokratie nicht vereinbar.
Also ist es identisch mit kommunismus? Na zum glück haben wir nirgents reinen Kapitalismus.

1x zitiertmelden

gestern um 16:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Politik ist nicht dasselbe wie wirtschaft.
Ich finde doch. Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Westliche Regierungen können inzwischen nicht mehr konsequent gegen Kapitalinteressen handeln. Und diese Interessen bestimmen immer stärker den Diskurs.
Kapitalismus macht die Menschen eher reicher. Kommunismus führte immer zu Verarmung.
Das stimmt schon lange nicht mehr, der Lebensstandart sinkt eher für die Mitte und die Armen in westlichen Gesellschaften, während
das Vermögen oben wächst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Kapitalismus macht die menschen eher reicher. Kommunismus führte immer zu verarmung.
Wo führt Kommunismus denn zur Verarmung ? Selbst der aus meiner Sicht kompett falsche, undemokratische und pervertierte Staatssozialismus den es gab hat Millionen Menschen, die davor noch fast wie im Mittelalter gelebt haben zumindest aus der absoluten Armut geholt. Man muss auch immer sehen, von wo eine Gesellschaft herkommt und welche Bedingungen es gibt.

Und das was "wir" im Westen damals hatten war auch ein anderer Kapitalismus als der heutige, sonst hätten wir kein "Wirtschaftswunder" gehabt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aus welchem universum kommst du?
Ich komme aus einem Universum, in dem seit den 90er Jahren zunehmend Steuern für reiche gesenkt und ansonsten öffentliche Bereiche immer weiter privatisiert und Leistungen abgebaut wurden. Gegipfelt mit der Agenda 2010, die nie wirklich zurückgenommen wurde und der vielleicht größte Angriff auf Arbeitnehmer in der Geschichte der BRD war. Und jetzt kommt vielleicht die Agenda 2030. Und im keinen interessiert das mehr. Aus welchem kommst du ?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also ist es identisch mit kommunismus? Na zum glück haben wir nirgents reinen Kapitalismus.
Man kann es auch einfach Finanzfeudalismus nennen am Ende. Sowas wie Blade Runner. Was du meinst ist vermutlich Leninismus-Stalinismus. Es gibt nicht den Kommunismus.

Es ist so, dass sich die neoliberale Seite seit 20 Jahren auch hierzulande derart umfassend und hegemonial durchgesetzt hat, solche Ansichten eben das einzige ist, was man für möglich hält.

2x zitiertmelden

gestern um 17:02
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Wo führt Kommunismus denn zur Verarmung ?
Ähm... überall wo es ihn bisher gegeben hat.
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Selbst der aus meiner Sicht kompett falsche, undemokratische und pervertierte Staatssozialismus den es gab hat Millionen Menschen, die davor noch fast wie im Mittelalter gelebt haben zumindest aus der absoluten Armut geholt
Meinst du china welches Millionen eigener leute umgebracht hat? Halte ich für eine schlechte idee das zu wiederholen..

melden

gestern um 17:55
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Westliche Regierungen können inzwischen nicht mehr konsequent gegen Kapitalinteressen handeln.
Das konnten sie nie, genauso wenig wie alle anderen Regierungen der letzten 5000 Jahre.
Zitat von DistortionDistortion schrieb:was "wir" im Westen damals hatten war auch ein anderer Kapitalismus als der heutige, sonst hätten wir kein "Wirtschaftswunder" gehabt.
Wir hatten im Westen das Wirtschaftswunder, weil Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg in jeder Hinsicht am Boden lag, auch wirtschaftlich. Nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung der (sehr viel kapitalistischeren) US-Amerikaner.

1x zitiertmelden

gestern um 18:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung der (sehr viel kapitalistischeren) US-Amerikaner.
Vergessen manche. Dass es ein offenkundiges Benchmark gab sah man ja am geteilten Deutschland: Gleiches Volk, politisch/staatlich geteilt. Die einen haben im wahrsten Sinne ganz anders gewirtschaftet und hatten keine langfristige (bis auf ein paar Jahrzehnte) Zukunft oder Lebensspanne als System.

Der "New Deal" war halt besser.

melden

gestern um 18:45
Aktuell glauben 44%, das Europa islamisiert wird: nicht nur das, es wird als die größte Bedrohung angesehen!

Ist die Allmystery-Community Rechts?

2x zitiertmelden

gestern um 18:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Ist die Allmystery-Community Rechts?
Soll das ne Fangfrage sein?
Hier sind ganz offensichtlich und sehr unverblümt etliche Rechtsradikale bis -extreme unterwegs, einige schon sehr lange.

Dazu werden nahezu täglich welche rausgeschmissen, die nicht schlau genug sind, sich gerade noch an die Regeln bezüglich Hetzen und Lügen zu halten.

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Aktuell glauben 44%, das Europa islamisiert wird: nicht nur das, es wird als die größte Bedrohung angesehen!
Ja, die islamische Bedrohung ist für Teile Deutschlands natürlich das größte Problem.
Gestern kam mir genau dieser Gedanke wieder in den Kopf.

Eben wegen der Flüchtlingswelle und der unkontrollierten Einwanderung, haben wir die blaue Partei an der Backe. Hätte man sich früher ernsthaft um die Sorgen der Menschen gekümmert, wäre die AFD heute keine Bedrohung für die Demokratie in Deutschland.

Aber das ist wieder mal typisch deutsches Verhalten. Es wird viel geredet, aber nichts geändert.

melden

gestern um 18:54
Nee nicht mal Durchschnitt:
Etwa jeder zweite Mensch in Deutschland empfindet den Islam einer Umfrage zufolge als Bedrohung. Im Osten sei der Anteil mit 57 Prozent höher als im Westen, wo er bei 50 Prozent liege, teilte die Bertelsmann Stiftung mit. Die Autoren warnten allerdings auch vor vereinfachten Interpretationen des Umfrageergebnisses.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-07/religio-islam-umfrage-bertelsmann-stiftung

1x zitiertmelden

gestern um 18:56
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee nicht mal Durchschnitt:
Ist dann fast halb Deutschland rechtsradikal bis - extrem?

2x zitiertmelden

gestern um 18:57
Zitat von tarentaren schrieb:Ich würde das wie folgt anordnen
Ich bin hier deiner Meinung, nur würde ich Punkt 3 (Weltkrieg) und 4 (Wirtschaftskrise) tauschen.

Überbevölkerung als Punkt 6 und Pandemien als Punkt 7

Islamierung Punkt 8. Die ist eher bei islamisch geprägten Ländern ein Problem.

KI sehe ich eher als Herausforderung

melden

gestern um 18:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Soll das ne Fangfrage sein?
Naja. Hätt ja sein können, dass das nur meine Wahrnehmung ist.

melden

gestern um 19:01
So wurde in der letzten Umfrage gestimmt für die BRD. Da gewinnt die Inflation:
Die Deutschen haben laut einer repräsentativen Umfrage weiterhin mehr Angst vor steigenden Preisen als vor einem Krieg. Als größte persönliche Bedrohung wird einer am Montag in Potsdam veröffentlichten Befragung zufolge mit 70 Prozent die Inflation angesehen. Im Vorjahr seien es 75 Prozent gewesen, heißt es in der Studie des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Auf dem zweiten Platz stehen mit 58 Prozent die Spannungen zwischen dem Westen und Russland, 2023 waren dies 55 Prozent.

57 Prozent empfinden laut der Umfrage vom Sommer 2024 ihre persönliche Sicherheit durch die Zuwanderung bedroht, im Vorjahr waren es 51 Prozent. Durch weltweites Wettrüsten fühlen sich 46 Prozent bedroht, ein Anstieg um drei Prozentpunkte. Auf dem fünften Platz folgt die Angst vor dem Klimawandel mit 44 Prozent, ein Rückgang um drei Punkte. Die Angst vor einem Krieg in Europa ist von 34 auf 41 Prozent gestiegen.
Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/236464/25-11-2024/deutsche-sehen-inflation-weiter-als-groesste-bedrohung

melden

gestern um 19:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du redest eher speziell von elon Musk
Elon Musk, Peter Thiel ... die fallen mir im Moment aus dem Stehgreif ein.

Achso und ein weiterer Irrer will Premierminister von England werden.

https://www.derstandard.at/story/3000000251743/andrew-tate-gruendet-partei-will-die-bbc-zerschlagen-und-krieger-ausbilden?ref=article

melden

gestern um 19:13
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Ist dann fast halb Deutschland rechtsradikal bis - extrem?
Wäre irgentwie ironisch... die leute sind rechtsextrem weil sie gegen rechte ideologie sind. :D

Früher waren es noch linke die gegen religion waren..

1x zitiertmelden

gestern um 20:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Früher waren es noch linke die gegen religion waren..
Ich glaube negative Kritik an Religion ist nicht immer eine Frage der politischen Seite.

Religion stellt für mich keine Bedrohung dar, solange sie sich nicht in omnipräsenter Weise in den Alltag drängt und meine persönliche Freiheit einschränkt. Die entscheidende Frage ist, was die Menschen aus dem Link zur Umfrage von @Lanza tatsächlich beunruhigt bzw. was sie als Bedrohung wahrnehmen: Ist es die bloße Tatsache, dass die Zahl der Menschen muslimischen Glaubens in Europa wächst? Oder ist es vielmehr die Angst, dass sich die Sitten und Bräuche der konservativsten Ausprägungen dieser Religion in Deutschland durchsetzen könnten?

melden