Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2025 um 20:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Überbevölkerung sehe ich als größtes Problem der Menschheit.
Überbevölkerung? Abgesehen von Afrika sind die Geburtenraten überall unter nimm Replacement Level, oder ist gerade so mal über dem Level, dass die Bevölkerung nicht schrumpft.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:02
Mir fehlt die Antwort "Russland/Putin". Meiner Meinung nach wird das Ergebnis von Russlands Angriffskrieg und dem nur Doifgesabbel von Europa von wegen "wir unterstützen, so lange es notwendig ist", dabei aber von ALLEN Ländern bejubelte Sanktionen über GUS umgangen werden, einen sehr großen Einfluss darauf haben, wie sich andere Diktaturen Europa gegenüber positionieren.

China hat gelernt, es kann sich Taiwan greifen. Der fettgefressene Nordkoreaner, er könnte sich mal an Südkorea versuchen.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:03
@Gwyddion
Ich hatte den ganzen Tag gute Laune. Dann lese ich die Nachrichten und eigentlich ist die Laune futsch.

Österreich bekommt einen blauen Kanzler
Da kam auch der letzte Spinner her, der die Welt ins Chaos stürzte. Ich hoffe Klickl war kein Postkarten Maler, bevor er in die Politik ging?

Trump schließt Gewalt nicht aus um seine Ideen umzusetzen. Noch ein Krieg, am Ende sogar gegen Nato Staaten?

H5N1 wird in den USA immer mehr zur Bedrohung.
Nächste Pandemie könnte früher kommen, als uns lieb ist.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:06
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Überbevölkerung? Abgesehen von Afrika sind die Geburtenraten überall unter nimm Replacement Level, oder ist gerade so mal über dem Level, dass die Bevölkerung nicht schrumpft.
Afrika allein reicht schon:
Afrika ist nicht nur Europas Nachbarkontinent, sondern auch die Weltregion mit dem stärksten Bevölkerungswachstum. Während heute 1,5 Milliarden Menschen auf dem Kontinent leben, werden es 2050 mit schätzungsweise 2,5 Milliarden deutlich mehr sein.
Quelle: https://www.berlin-institut.org/themen/international/bevoelkerungsentwicklung-in-afrika#:~:text=Afrika%20ist%20nicht%20nur%20Europas,5%20Milliarden%20deutlich%20mehr%20sein.

melden

07.01.2025 um 20:06
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:China hat gelernt, es kann sich Taiwan greifen. Der fettgefressene Nordkoreaner, er könnte sich mal an Südkorea versuchen.
Naja.. russland zerschredert sich gerade an der ukraine.. und bald kommt trump der china auf der to do list hat..
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Österreich bekommt einen blauen Kanzler
Da kam auch der letzte Spinner her, der die Welt ins Chaos stürzte. Ich hoffe Klickl war kein Postkarten Maler, bevor er in die Politik ging?
Bei ins durfte er nichtmal studieren. :D
Keine angst, österreich ist nicht so die militärmacht.. oh stimmt, deutschland.. :troll:

2x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. russland zerschredert sich gerade an der ukraine.. und bald kommt trump der china auf der to do list hat.
Lass uns in einem Jahr noch mal darüber schreiben, wie es wirklich ausgegangen ist

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:10
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Keine angst, österreich ist nicht so die militärmacht.. oh stimmt, deutschland..
Aber die Rückzugsgebiete werden immer kleiner. Was ist bloß los auf der Welt? Ist diese Dummheit die Rache der letzten 50 Jahre, in denen wir uns zu sicher gefühlt haben, oder liegt es doch an den sozialen Netzwerken, die immer mehr bullshit ungefiltert in die Köpfe sickern lassen?

2x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:12
@Ayashi
Zu nem guten teil isses halt auch die schuld der Politik.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Lass uns in einem Jahr noch mal darüber schreiben, wie es wirklich ausgegangen ist
Mutig.. bezweifle das putin ein jahr durchhält...

2x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:16
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Aber die Rückzugsgebiete werden immer kleiner. Was ist bloß los auf der Welt? Ist diese Dummheit die Rache der letzten 50 Jahre, in denen wir uns zu sicher gefühlt haben, oder liegt es doch an den sozialen Netzwerken, die immer mehr bullshit ungefiltert in die Köpfe sickern lassen?
Die Gesellschaft ändert sich. Die Geschichte verblasst in den Köpfen. Jetzt beginnt der Kampf um die knapper werdenen Ressourcen. Während sich bei uns die jüngere Generation um die letzten bezahlbaren Häuser kloppt, kämpfen andere bereits ums Wasser oder das nackte überleben.

melden

07.01.2025 um 20:17
@stereotyp

Ja und? Selbst in Afrika nehmen die momentan noch hohen die Geburtenraten stark ab. Da mach ich mir, auch bei der generellen wirtschaftlichen Entwicklung und Potential dort, insgesamt keine großen Sorgen.
Höchsten bei einigen spezifischen Ländern könnte es ziemlich hässlich werden - auch oder sogar speziell für uns. Könnt mir z.B. gut vorstellen das Ägypten in den nächsten 2-3 Jahrzehnten implodieren wird.

melden

07.01.2025 um 20:20
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mutig.. bezweifle das putin ein jahr durchhält...
Ich bin - lese meine Beiträge hier - komplett kontra Putin. Aber Russland wird durchhalten. Putin interessiert nur "Kernrussland". Der Rest ist Leid gewöhnt und da wird rekrutiert.

Wenn Putin jetzt fällt, dann ist das einerseits mein sehnlichster Wunsch. Aber es gibt keine Opposition mehr. Es wird also ein Hardliner nachrücken.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:24
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Der Rest ist Leid gewöhnt und da wird rekrutiert.
Joa... so erfolgreich das sie soldaten aus Nordkorea brauchen. :D

melden

07.01.2025 um 20:37
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:RogerHouston schrieb:
Die sogenannte "Islamisierung Europas" ist im übrigen eine von rechten Kreisen kolportierte Verschwörungs-Theorie.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was genau empfindest du daran als eine Verschwörungstheorie?
Das hat weniger was mit Empfinden zu tun, als viel mehr mit Tatsachen.

Aber ich weiß, gefühlte Wahrheiten sind viel geiler als Fakten.
Verschwörungstheorie “Islamisierung“

"In Deutschland schreitet die ‚Islamisierung‘ voran" oder "Im Jahr 2050 wird Deutschland ein muslimischer Staat sein": Auf rechten Blogs und in sozialen Netzwerken kursieren viele solcher Behauptungen. Wissenschaftlich haltbar sind sie nicht.

Das Szenario dieser Verschwörungstheorie ist bedrohlich: Der Islam breitet sich angeblich in Europa aus und stülpt der christlich-westlichen Gesellschaft eine fremde, barbarische Kultur über. Solch düstere Prophezeiungen zum vermeintlichen "Untergang des Abendlandes" finden sich im Internet zuhauf, sei es in Facebook-Gruppen gegen den "Volkstod" oder auf Youtube-Videos zur "schleichenden Islamisierung Europas".

Fakt ist: Eine "Islamisierung" ist statistisch nicht belegbar.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/wahre-welle/270414/verschwoerungstheorie-islamisierung/

Das übliche Vorgehen von Rechtsextremen, Faschisten und Nazis. Erstmal einen Sündenbock benennen und den Teufel an die Wand malen. Gibt genug Blöde, die drauf reinfallen.

Und wo das endet, lehrt uns ja die Geschichte. Naja, zumindest Einige von uns.

melden

07.01.2025 um 20:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer hätte gedacht, daß du so schnell bestätigt wirst.
Ich wäre sonst auch enttäuscht gewesen. :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich nehme mich von deiner Kritik natürlich nicht aus, stimme deinem Beitrag trotzdem vollumfänglich zu.
Das kann ich auch nicht immer, aber selbst wenn man eine fundierte Meinung hat, die man ständig der Internetwelt aufs Auge drücken muss, macht immer noch der Ton die Musik und wenn man ständig seinem Gegenüber von oben herab begegnet, bewirkt man höchstens das Gegenteil. Daher sollte man Menschen mit fehlenden Social Skills nicht so ganz ernst nehmen.

Die meinen es dann halt auch nur so lange gut, bis der Rand des eigenen Tellers erreicht ist.

Nuja, lass uns weiter im Kreis drehen.

melden

07.01.2025 um 21:02
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mutig.. bezweifle das putin ein jahr durchhält
Ich denke Waschlappen-Kuschel-EU geht vor Putin in die Knie

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 21:09
Zitat von AyashiAyashi schrieb:...oder liegt es doch an den sozialen Netzwerken, die immer mehr bullshit ungefiltert in die Köpfe sickern lassen?
Hmm, das hatte ich so noch nicht aufm Schirm, könnte aber sein. Ich war der Meinung, in der damaligen Welt - vor ca. 20 - 30 Jahren, gibt es keine Propaganda und Verblendung durch einige extreme Diktatoren mehr, weil es eine freie Presse und Meinungsfreiheit gibt, die nicht mehr umkehrbar ist und dann kam das vielgelobte Internet mit seinen asozialen Medien und ließ sich auch einfach instrumentalisieren und steuern. Nun haben wir keine Flugblätter mehr sondern Trollarmeen und alles hat sich auf die elektr. Ebene verschoben, aber unterm Strich kein Fortschritt oder Verbesserung. Und das es in Zeiten der Globalisierung alles eine liebe Weltfamilie gibt ohne Kriege um Territorien oder andere Macht- und Einflußnahme, waren auch blödsinnige Stillhalteparolen von denen die sich schon in Position brachten. Alles verlogen, alles wiederholt sich immer und immer wieder, man darf niemandem glauben ist mein desillusionierendes Fazit.

melden

07.01.2025 um 22:24
Klar, wir verwenden Luft. Ozeane und Boden, alles Dinge von denen unsere Existenz abhängt wie eine Müllkippe....aber aber aber DIE AUSLÄNDAAAAAAA!!!!!!11111elf

melden

07.01.2025 um 23:28
Ich würde sagen Klimawandel auf lange Sicht, vor allem wenn man sich die Politik anschaut Z.b in den USA Klimawandelleugner.

Und KI ( Deep Fakes ) auf Platformen wie "Social ture", "Twitter", "Facebook", "TikTok", usw...

Z.b.
7. Januar 2025

"Zu den Wurzeln zurück": Meta-Gründer Mark Zuckerberg hat das Ende des Faktenchecks auf Plattformen des Konzerns angekündigt. Nun sollen die Nutzer verantwortlich sein.
Quelle: https://www.zeit.de/digital/2025-01/meta-facebook-instagram-threads-zuckerberg-mark-faktencheck-ende

melden

07.01.2025 um 23:32
@O.G.
Das mit meta kann auch positiv sein. Die faktencheker haten einen sehr antisemitischen ruf.

Die communitynotes von twitter sind eigentlich sehr gut. Ich liebe es jedes mal wen musk selber eine verpasst bekommt. :D

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 23:53
Ganz klare Kiste für mich:
Bedrohung und Herausforderungen diese zu beseitigen:

Klima
Archaische Religions auslegungen
Faschistisch/autokratisch/rechts wählende
Super/hyperreiche
Armut
Ki(gefährliche deep fakes)

melden