Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.01.2025 um 10:06
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Also keine Sorge, an mangelnder Liquidität wird die Umsetzung von AfD-Politik nicht scheitern. Das Problem der Gegenfinanzierung haben andere Parteien.
Aber selbstverständlich doch!
Auch im Ethnopluralismus gilt das Gleiche:
„Gebt mir vier Jahre Zeit“, hatte Adolf Hitler 1933 nach der Machtübernahme durch die
NSDAP gefordert. „Ich habe den Ehrgeiz, das deutsche Volk reich, das deutsche Land schön
zu machen. Ich möchte, dass der Lebensstandard des Einzelnen gehoben wird.“31 Die
Regierung Hitler war überzeugt, dass mit den Mitteln die Deutschland zur Verfügung standen,
es höchstens möglich sei, ein weiteres Abgleiten des Lebensstandards zu stoppen. So nannte
Reichsbankpräsident Hjalmar Schacht auf der Hundertjahrfeier des Vereins für Geographie
und Statistik in Frankfurt am Main, am 11. Dezember 1936, den, aus der Sicht des NSRegimes, Hauptgrund für die Mangelerscheinungen in Deutschland: „Deutschland hat ein zu
geringen Lebensraum für seine Bevölkerung
Quelle: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-2014031312299/1/thesis_miladinovic.pdf

melden

01.01.2025 um 10:12
@eckhart
Das is jetzt aber wirklich arg whataboutism…

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 10:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das waren wohlgemerkt die Ausgaben noch vor der kräftigen Bürgergelderhöhung in 2024. Also keine Sorge, an mangelnder Liquidität wird die Umsetzung von AfD-Politik nicht scheitern. Das Problem der Gegenfinanzierung haben andere Parteien.
Du rechnest doch nicht ernsthaft mit einer AFD Regierung? Wie soll die denn zustande kommen?

Man weiß doch, dass die AFD durch massiven Wahlbetrug an der Machtübernahme gehindert wird. :troll:

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 11:43
Da ja Meinungsfreiheit ala Musk sofern gesehen ist

Zumindest farblich sind die Nazis ja weitergekommen.

Von Braun zu Blau.

Ansonsten nerven sie schon wieder mit den lügen Kopiert von Krümelnews

Wenn der Harbeck schon wenig Ahnung von Wirtschaft hatte... Die blauen und ihre Wähler sind da noch ne Ecke mehr daneben

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 11:50
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Du rechnest doch nicht ernsthaft mit einer AFD Regierung? Wie soll die denn zustande kommen?

Man weiß doch, dass die AFD durch massiven Wahlbetrug an der Machtübernahme gehindert wird. :troll:
Am 23.02. wird es dafür noch nicht reichen, dafür ist die Zeit zu kurz. Die AfD kann sich nur Stück für Stück zur Regierungsbank vorarbeiten, sie hat von allen Parteien die dicksten Bretter zu bohren. Es ist aber auch nicht so, dass man als demnächst zweitstärkte politische Kraft im Deutschen Bundestag schon heute gar keinen Einfluss hätte.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 12:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:@eckhart
Das is jetzt aber wirklich arg whataboutism…
@stereotyp
Ich bitte Dich, Dein Argument ausführlicher zu begründen.
Was ist Dir zu arg?

melden

01.01.2025 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn der Harbeck schon wenig Ahnung von Wirtschaft hatte... Die blauen und ihre Wähler sind da noch ne Ecke mehr daneben
Schlimmer wirds eher wenn Populismus usw. von mehr Besitz ergreift und sofern die AfD auf Dauer stärkere Kraft wird und dann in einer möglichen Regierungsverantwortung die europäische Idee zerschießt.

Ich persönlich sehe dann potentiell Europa wieder in "Kleinstaaterei" verfallen (sofern das einen Domino-Effekt hätte), wo man mit jetzigen wie aufstrebenden Supermächten nicht Schritt halten kann weil jedes (im Vergleich dann) popelige Land in Europa meint selbst der Top-Dog sein zu können oder alleine besser bestehen zu können "weil EU ja böse".

Ich glaube wir als Europäer werden um so etwas wie eine politische Union so oder so gar nicht umhin kommen. Auch EU-hassende Rechtspopulisten werden es einsehen müssen und mindestens ein vergleichbares Gegenmodell anbieten müssen. Oder wir verfallen auf Dauer potentiell wieder in gegenseitige Konflikte weil uns eine dann fehlende gemeinsame Union oder ein fehlendes formelles Bündnis nicht ausreichend global wettbewerbsfähig macht. Nochmal als reality check: Staaten wie China und Indien alleine überholen uns Bevölkerungsmäßig massiv. Mit uns meine ich die Bevölkerung der EU, nicht nur Deutschland.

Aber das ist dann potentiell auch Karma usw., sollte es je soweit kommen. Wie es doch so schön heißt: Wie bestellt so geliefert.

Generell scheinen mir Akteure wie die AfD sehr singulär/hyper-spezifisch mit ihren Lösungen. Will sagen, kurzfristige Linderung, aber richtige Konzepte auf lange Sicht? Weiß ich nicht. Gerade wenn man auf Populismus setzt und so Dinge wie "Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es der AfD gut" setzt. Man kann sich glaube ich kurzfristig ggü. den von jenen sogenannten "Altparteien" profilieren aber ob das Ding auch wirklich in Regierungsverantwortung langlebig wäre? Ich bezweifle es.

Aber mehr werden wir dann zur und nach der BTW sehen. Also der Bundestagswahl.

melden

01.01.2025 um 12:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hast du dafür nen Beleg?
Hier mal zwei Quellen zum rechtswidrigen Verhalten Musks im Kontext seiner Migration:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/elon-musk-illegaler-immigrant-usa-wahl-100.html

https://www.spiegel.de/ausland/elon-musk-verstiess-offenbar-gegen-us-einwanderungsgesetz-a-c4c903f8-5a8e-4520-9a05-abb80a2b9588

melden

01.01.2025 um 12:58
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Am 23.02. wird es dafür noch nicht reichen, dafür ist die Zeit zu kurz. Die AfD kann sich nur Stück für Stück zur Regierungsbank vorarbeiten, sie hat von allen Parteien die dicksten Bretter zu bohren
Ich will dir sagen wie sie es schaffen könnten.
Sie brauchen eine absolute Mehrheit. Das ist der einzige Weg zur Macht.
Da die Radikalisierung immer weiter voran schreitet und es unzählige Belege für rechtsextremes Gedankengut in der AFD gibt, wird es auch in 4 Jahren nicht reichen.

Die AFD hatte zu ihren besten Zeiten 25%, da gab es das BSW noch nicht.
Woher also sollen noch mindestens 20% zusätzlich kommen, um eine Regierungsfähige Mehrheit zu generieren?

Gerade zur Zeit, nach dem Anschlag in Magdeburg, konnte die Partei gerade einmal von 19% auf 20% wachsen. Das Potential fehlt einfach.
Nein, selbst bei 30% oder 35% wird es keine AFD Regierung geben. Eher wird das linke Lager der Union zur Minderheitsregierung verhelfen.

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 13:00
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Eher wird das linke Lager der Union zur Minderheitsregierung verhelfen.
Na dann Gute Nacht. Wie viel Links geht noch mehr?

Ich hoffe einfach mal, dass es kein CDU mit Merz wird. Und kein SPD mit Scholz.

Am besten waere eine Riesenkoalition wo am besten einfach alle Ihren dummen Senf hineingeben

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 13:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich hoffe einfach mal, dass es kein CDU mit Merz wird. Und kein SPD mit Scholz.
Was bleibt dann noch?

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 13:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:dann Gute Nacht. Wie viel Links geht noch
Den Stiefel muss sich die AFD selbst anziehen.
Wenn man im Netz die Kommentare der AfD Anhänger liest, kommt es einem hoch. So viel rassistische Scheiße auf einen Haufen und das ganze völlig ungeniert.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 13:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was bleibt dann noch?
Eigentlich nichts. Für mich ist da aktuell von den ueblichen Parteien niemand da, der das Ruder rumreissen wird. Warum? Weil es keine Haftung/Verantwortung mehr gibt.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Den Stiefel muss sich die AFD selbst anziehen.
Wenn man im Netz die Kommentare der AfD Anhänger liest, kommt es einem hoch. So viel rassistische Scheiße auf einen Haufen und das ganze völlig ungeniert.
Das kann man doch auch alles immer umdrehen. So Viel “Gruene Scheisse”, so viel “Linke Scheisse”, so viel “Rechte Scheisse”

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 13:11
Zitat von vx110vx110 schrieb:Viel “Gruene Scheisse”, so viel “Linke Scheisse”, so
Echt? Wo sind denn die linken Rassisten im Netz zu finden?

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 13:16
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Echt? Wo sind denn die linken Rassisten im Netz zu finden?
Die nennen sich anders. Extremisten. Offiziell, meine Ich.

melden

01.01.2025 um 13:27
Ich stell den Beitrag auch mal hier rein, weil er ebenso ganz gut aufzeigen kann, warum keine Partei heute mehr wählbar ist. Das ganze repräsentative Parteisystem überholt sich gerade selbst, und müsste dringend reformiert werden, damit die Politik wieder handlungsfähig wird .. gerade in der Wirtschaftspolitik sieht man mMn mit am deutlichsten, wo es hackt, und Heiner Flassbeck ist einer, der es immer wieder ziemlich gut auf den Punkt bringt.

-Herr Flassbeck, ist Ökonomie eine Wissenschaft?
- Wenn ich sie mache, schon. :)

Einer der vermutlich kompetentesten Ökonomen den wir mindestens hierzulande haben warnt seit Jahren vor den Krisen, die sich momentan immer deutlicher abzeichnen, und was macht die Politik sowie weite Teile des akademischen Betriebes rund um das Thema Wirtschaft? Scheißt was drauf, und zwar durch die Bank. Warum? Weil wir keine Demokratie sind, sondern nur das Imitat von einer Parodie von dem, was man normalerweise unter Demokratie verstehen würde.

Korrupte Lobbyvereine sorgen dafür, dass die Ressourcen immer nur in eine Richtung geschaufelt werden, von unten nach oben, und die Politiker (vielmehr würde ich sie eher Machtoholiker nennen, denn die meisten zumindest in den Spitzenämern sind in meinem Dafürhalten nur machtsüchtige Vorturner, die als Sockenpuppen der Lobbys fungieren, und eben keine Politik machen) helfen dabei. Etwas Polemik muss an der Stelle schon sein, sonst wirds vllt nicht deutlich genug. Der übertreibt doch, denkt ihr .. naja, vllt nbissl, aber viel weniger, als ihr glaubt.

Selbst wenn es mal den Einen oder Anderen geben sollte, der es irgendwie besser machen will, wie zB ein Habeck, dem ich zu Anfang durchaus seine gute Gesinnung abgekauft hatte, werden sie im Laufe ihrer Karrieren systembedingt dazu gezwungen, selbst in diesen Machtstrukturen zu denken und zu handeln, weil sie sonst kaum eine Chance auf dem Politdarsteller Parkett haben.
Also wird auch ein Habeck zusehends zum Populisten und zum indirekten Fürsprecher des politischen Stillstands. Ganz zu schweigen von den ganzen rechten Maulhelden, denen ich von Anfang an nur eine rein egoistische Motivation attestieren würde, die im allgemeinen noch weniger mit dem Willen des Bürger zu tun hat; schon gleich gar nicht sozial- oder wirtschaftspolitisch. Reines Blendwerk, um die Massen zu verwirren und zu manipulieren.. Blanker Machiavellismus.

Wir brauchen eine echte Demokratie, mit viel mehr Politisierung der Massen und viel mehr Bürgerbeteiligung gegen das bescheuerte repräsentative Parteisystem, das nur mit sich selbst beschäftigt ist, sonst geht die EU den Bach runter. So ist keine Kriese zu meistern. Weder die ökonomischen-, noch die Klimakriese, noch sonst was, was momentan so ansteht, ist mit dieser Art der in sich widersprüchlichen und damit hochgradig konfliktbeladenen Art, wie wir momentan glauben die Staaten lenken zu können, zu bewältigen.

Hier etwas Info zur Unterfütterung der Behauptungen:

Spoiler
Markus J. Karsten führt ein Gespräch mit Heiner Flassbeck über verschiedene Themen, die im aktuellen "Atlas der Weltwirtschaft 2022/23" behandelt werden. Diese Themen umfassen die ökonomischen Auswirkungen der Politik, die vorherrschende wirtschaftliche Vorgehensweise der Europäischen Union in Ost-Europa und vieles mehr.
Youtube: Heiner Flassbeck deckt die unbequeme Wahrheit auf - Das ganze Interview.
Heiner Flassbeck deckt die unbequeme Wahrheit auf - Das ganze Interview.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In seinem jüngsten Vortrag bei der SPD erklärt der Ökonom Heiner Flassbeck, was in der deutschen und der europäischen Wirtschaft schief läuft - und warum das den Rechtsruck in der EU begünstigt. Er rechnet dabei schonungslos mit der SPD und der deutschen Politik insgesamt ab. Sollte jeder gesehen haben!

Youtube: Krise und Rechtsruck: Flassbeck rechnet mit deutscher Politik ab!
Krise und Rechtsruck: Flassbeck rechnet mit deutscher Politik ab!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 14:11
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das kann man doch auch alles immer umdrehen. So Viel “Gruene Scheisse”, so viel “Linke Scheisse”, so viel “Rechte Scheisse”
Liest sich irgendwie wie whataboutism.

melden

01.01.2025 um 14:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Einer der vermutlich kompetentesten Ökonomen den wir mindestens hierzulande haben warnt seit Jahren vor den Krisen, die sich momentan immer deutlicher abzeichnen, und was macht die Politik sowie weite Teile des akademischen Betriebes rund um das Thema Wirtschaft? Scheißt was drauf, und zwar durch die Bank. Warum? Weil wir keine Demokratie sind, sondern nur das Imitat von einer Parodie von dem, was man normalerweise unter Demokratie verstehen würde.
Also eine Demokratie sind wir schon noch, aber der Einfluss der Plutokraten ist mittlerweile enorm geworden.
Ich sehe darin tatsächlich einen Systemfehler, den ich auch hier mal beschrieben hatte.

Niemand, keine Partei wagt es offen die Plutokraten anzugreifen.
Die SPD will angreifen, aber mal schauen ob es was wird, denn schon blasen die Plutokraten zum Angriff. Mittlerweile haben die auch erkannt, dass man Populismus sehr gut dagegen einsetzen kann.

Ich beobachte schon lange dahinter ein ausgeklügeltes System uns allen den Hahn zuzudrehen.
In den USA hat es ja sehr gut geklappt, da haben Plutokraten mittlerweile sogar direkt das Ruder an sich gerissen.

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 14:54
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:In den USA hat es ja sehr gut geklappt, da haben Plutokraten mittlerweile sogar direkt das Ruder an sich gerissen.
Die NZZ ist "sehr gut" drauf eingestiegen!:
Aber wie es so ist, handelt es sich um einen Bezahlartikel und ich gehöre nicht zum Klientel der NZZ.
Also schreibe ich nichts zu dem Thema Plutokratie

Die nehmen mich sowieso aus.

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 15:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich sehe darin tatsächlich einen Systemfehler, den ich auch hier mal beschrieben hatte.
Ja. Glaube eher nicht, dass deine marxistischen Theorien mit Vorbild Iran und weiterbringen…
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich beobachte schon lange dahinter ein ausgeklügeltes System uns allen den Hahn zuzudrehen.
Wer soll denn bitte „uns“ sein?

1x zitiertmelden