Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 08:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann es sein, dass du das verwechselst mit "Wer AfD wählt, ist ein Nazi?" oder sowas?
Sind BSW Wähler nicht schon mit denen gleichgestellt?

Alles was nicht Rot/Grün wählt?
Zitat von parabolparabol schrieb:Das letzte mal wo Baerbock in Moskau war, wurde ihr versprochen, man werde die Ukraine niemals angreifen.
Da hat sie ja ordentlich Eindruck hinterlassen :D

Und danach? Nix! Mir kommt es so vor als ob sie das persönlich nahm, nur mein Eindruck. Diplomaten sind aber ihrem Land verpflichtet und nicht ihrer eigenen Person. Ministerien, egal welche, sind für Grüne einfach paar Nummern zu groß.


4x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 08:22
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Da hat sie ja ordentlich Eindruck hinterlassen :D

Und danach? Nix! Mir kommt es so vor als ob sie das persönlich nahm, nur mein Eindruck. Diplomaten sind aber ihrem Land verpflichtet und nicht ihrer eigenen Person.
Naja, Putin hat eindeutig gezeigt, dass Dokumente und Worte für ihn keinen Wert haben, somit alle Unterredungen sind da sinnlos.
Wenn du das nicht verstehst, ist es dein Problem.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 08:25
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Sind BSW Wähler nicht schon mit denen gleichgestellt?

Alles was nicht Rot/Grün wählt?
Das fragst du mich?
Du hast doch diese hier behauptet:
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Aber wer Kriege vermeiden will ist Nazi :D
Hast du dazu nun Zitate/Belege oder nicht?
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn du das nicht verstehst, ist es dein Problem.
Wie das denn?

Wenn Putin Baerbock sagt, er greife die Ukraine nicht an und es dann doch tut, sind NATÜRLICH die Grünen daran schuld.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 08:55
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Alles was nicht Rot/Grün wählt?
Nein. Du darfst auch gerne CDU, Linke, Volt und viele andere wählen ohne Nazi zu sein.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 10:04
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Und danach? Nix! Mir kommt es so vor als ob sie das persönlich nahm, nur mein Eindruck. Diplomaten sind aber ihrem Land verpflichtet und nicht ihrer eigenen Person. Ministerien, egal welche, sind für Grüne einfach paar Nummern zu groß.
@gewitter32

Ich glaube, in der Situation hätte auch kein anderer Außenminister von Deutschland viel erreichen können. Das würde ich mal nicht an Frau Baerbock und ihrem zweifelsohne ausbauwürdigen diplomatischen Geschick festmachen.

Wenn man eine Atommacht von einem festen Vorsatz abbringen will, muss man ihr etwas Besseres anbieten können oder ihr drohen.

Was denn anbieten umd womit drohen?

Natürlich hat ihr Abrissbirnenauftritt gegenüber China verbrannte Erde produziert. Aber Putins Krieg hat das nicht begünstigt.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 10:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur weil wir in Deutschland die Dummheit zur Schau stellen, ist das E-Auto trotzdem die Zukunft. Ebenso die Wärmepumpe.

Deutschland kann die Physik nicht ändern und es wäre schön, wenn endlich Menschen mehr Bildung geniessen würden.
Sehr guter Beitrag 👍 Danke.

Kleine Anekdote am Rande:

Vor der Wahl wurde bei uns ein sogenanntes "BW Journal" an alle Haushalte verteilt, in dem haarklein ausgerechnet und aufgestellt war, wie teuer und schwierig das "Heizungsgesetz" doch für jeden wird (angeblich 100.000 pro Haushalt) und wie schlecht und vor allem unbezahlbar doch Elektroautos und Wärmepumpen sind und wieviel Geld die Bundesregierung aus dem Fenster schmeißen würde etc....

Das ganze als normale kleine Tageszeitung getarnt.

Auf Seite 4 die regionalen Kandidaten der AFD, aber ohne die Partei zu nennen.

Lediglich in einem Scan Code, den man mit dem Handy einlesen könnte waren ganz klein die vier Buchstaben "afd" zu erkennen.

Clever gemacht und für den 0815 Bürgerin kaum zu erkennen.

Möchte nicht wissen, wer da drauf reingefallen ist und vor allem wie das finanziert wurde?

Was die Physik und die Tatsachen also die Fakten betrifft, frage ich mich schon wie in 40 Jahren die Ölheizungen und Verbrenner dann laufen wenn das Öl zu Neige geht oder die Exploration zu teuer wird.

Ist schon ein bisschen so, wie wenn ich im Restaurant mich für etwas "entscheide" was es garnicht dort gibt 🤔

Oder?


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 11:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist schon ein bisschen so, wie wenn ich im Restaurant mich für etwas "entscheide" was es garnicht dort gibt 🤔

Oder?
Teils teils. Ein Großteil der Deutschen wohnt ja zur Miete und hat da garnicht die Möglichkeit sich für irgendwas zu "entscheiden".
Und klar, in Häusern die bisher Nachtspeicheröfen oder Wohnungsthermen hatten ist es schon extrem teuer da umzurüsten weil eben keine entsprechende Verrohrung existiert wie bei Zentralheizungen. Das kann bei MFHs ruckzuck sechsstellig werden (und kann nicht gemacht werden während die Wohnungen bewohnt werden - da fehlen dann die Einnahmen dafür).
Der Todesstoß für viele bezahlbare Wohnungen...


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 11:22
Ich werde bei der nächsten Wahl für die AfD stimmen, weil sie meine Ansichten zur Einwanderungspolitik, nationalen Souveränität und Klimapolitik am besten repräsentiert. Die AfD setzt sich für eine strengere Kontrolle der Zuwanderung ein, was ich für notwendig halte, um soziale und ökonomische Herausforderungen besser zu bewältigen. Zudem unterstützt sie die nationale Eigenständigkeit gegenüber der EU, was mir wichtig ist. Ihre realistische Klimapolitik und Kritik an den Corona-Maßnahmen stimmen ebenfalls mit meinen Überzeugungen überein.


3x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:03
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Die AfD setzt sich für eine strengere Kontrolle der Zuwanderung ein, was ich für notwendig halte, um soziale und ökonomische Herausforderungen besser zu bewältigen.
Bin ich dafür, aber nicht auf dem AFD-Weg. Ob wir uns das eingestehen wollen oder nicht, aber Migration ist für uns nun mal wichtig. Sie muss nur vernünftig vermittelt und umgesetzt werden.

Wenn da aber Leute von der AFD alle Migranten in irgendwelche Lager in Afrika abschieben wollen und das von der Partei recht unkommentiert stehen gelassen wird, glaube ich kaum das die AFD Interesse an einer vernünftigen Lösung hat.
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Zudem unterstützt sie die nationale Eigenständigkeit gegenüber der EU, was mir wichtig ist.
Joar, die wollen halt raus aus EU und (verbessert mich falls ich falsch liege) aus der NATO.

Ersteres hat mich 13-14 noch begeistert, aber spätestens seit dem Krieg quasi vor der Haustür, bin ich davon überzeugt daß es ein starkes Europa benötigt. Das die EU eine Reformation benötigt, da gehe ich gern mit.
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Corona-Maßnahmen
Die sicherlich auch alles andere als perfekt liefen, aber wenn man selber keine Entscheidungen treffen muss, ist es immer einfach mit dem Finger auf Verfehlungen zu zeigen.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:07
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die sicherlich auch alles andere als perfekt liefen, aber wenn man selber keine Entscheidungen treffen muss, ist es immer einfach mit dem Finger auf Verfehlungen zu zeigen.
also ich möchte nicht von einer Partei regiert werden die den optimistischen Weg geht wenn es mal wieder zu einer Pandemie kommt. so nach dem Motto "Wird schon alles nicht so schlimm werden" und am Ende stehen wir da mit dezimierter Bevölkerung noch mehr als es passiert ist... dann lieber pessimistisch sein und Einschränkungen verhängen..


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:17
@RayWonders
Keine ahnung wie es in deutschland war... hier in österreich war es die fpö die als erstes nach strengen regulierungem wegen der pandemie schrie.. erst als diese kamen schwenkten sie dann auf einmal auf die gegenseite. Das problem bei solche parteien is halt das sie zwar gut darin sind gegen eteas zu sein aber nicht gut darin für etwas zu sein...


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Wärmepumpe geht ja auch nicht überall...
In Industrieländern schon.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und E-Autos sind effizienter oder wie?
Ein E-Auto ist zumindest effizienter als jeder Verbrenner. Grundsätzlich ist aber Mobilität je nach Strecke zu hinterfragen. Die Menschen nehmen zu wenig das Fahrrad oder die Bahn.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich ärgere mich gerade einfach massiv darüber dass bestehender preisgünstiger Wohnraum zu hauf abgerissen wird
Wo wird denn gleich abgerissen? Sanierung unmöglich? Das klingt eher nach Bruchbude und nicht nach geeignetem Wohnraum.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Was ich unterlassen wurde ist das frühzeitige Eingreifen.
Und damit billige Inkaufnahme von Toten und Flüchtlinge, gegen die man wieder hetzen kann.
Das Völkerrecht bietet zum Glück das Recht, sofort Einzugreifen.
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Die AfD setzt sich für eine strengere Kontrolle der Zuwanderung ein, was ich für notwendig halte, um soziale und ökonomische Herausforderungen besser zu bewältigen.
Bist du überzeugt, das durch weniger Migration auch nur eine Wohnung mehr gebaut wird? Welche soziale Herausforderung wird denn gelöst?


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bist du überzeugt, das durch weniger Migration auch nur eine Wohnung mehr gebaut wird?
Mehr Wohnungen werden vielleicht nicht gebaut. Aber weniger benötigt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welche soziale Herausforderung wird denn gelöst?
Die des Schulwesens zum Beispiel. Wenn nicht gelöst, so doch abgemildert.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Industrieländern schon.
Doch. Es gibt z.B. auch Häuser bei denen es garkeine Möglichkeit gibt eine Wärmepumpe zu installieren weil sie direkt auf der Grenze gebaut wurden. Außerdem ist ja die Kombi mit PV erwünscht, und auch PV-Anlagen sind nicht überall erlaubt.
Ich hab selbst so einen Fall und es kotzt mich nur noch an!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein E-Auto ist zumindest effizienter als jeder Verbrenner. Grundsätzlich ist aber Mobilität je nach Strecke zu hinterfragen. Die Menschen nehmen zu wenig das Fahrrad oder die Bahn.
Ein E-Auto ist eben NICHT effizienter als jeder Verbrenner - zumindest nicht wenn man die Erstellungskosten (inkl. Batterien) mitrechnet. Ab er das lässt man ja immer gerne weg...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo wird denn gleich abgerissen? Sanierung unmöglich? Das klingt eher nach Bruchbude und nicht nach geeignetem Wohnraum.
Wenn eine Sanierung mehr kostet als ca. 1/3tel des Gebäudewerts lohnt sich das nicht. Und schon garnicht wenn man das Geld dafür leihen muß (was wohl nicht jedem möglich sein dürfte im sechsstelligen Bereich).
Hier werden derzeit ständig Häuser abgerissen die durchaus noch bewohnbar wären - aber bei denen sich die Sanierung nicht lohnt.
Auch ganz ohne dass das "Bruchbuden" wären.
Sehr traurig.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber weniger benötigt.
Ich persönlich würde vermuten, dass auch andere Aspekte nicht unerheblich zur Wohnungsnot beitragen, zumindest in touristisch attraktiven Städten und Regionen: denn dort wird immer mehr Wohnraum für touristische Zwecke umfunktioniert (AirBnB, Ferienwohnungen, etc.). Da
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Die AfD setzt sich für eine strengere Kontrolle der Zuwanderung ein, was ich für notwendig halte, um soziale und ökonomische Herausforderungen besser zu bewältigen.
Ich habe den Eindruck, das Thema Migration ist aus Sicht der AfD die eierlegende Wollmilchsau, die bei fast allen Problemstellungen aus dem Hut gezaubert wird. Letztlich landet man fast immer da, wenn man versucht herauszufinden, was die AfD eigentlich besser machen könnte oder würde.


3x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich würde vermuten, dass auch andere Aspekte nicht unerheblich zur Wohnungsnot beitragen, zumindest in touristisch attraktiven Städten und Regionen: denn dort wird immer mehr Wohnraum für touristische Zwecke umfunktioniert (AirBnB, Ferienwohnungen, etc.).
Wenn der Wohnraum Privat-Eigentum ist wirst Du da auch nichts ändern können. Instandhaltung/Instandsetzung wird ja immer teurer, damit steigen die Mieten aber es geht trotzdem häufig nicht auf wenn man dann plötzlich auch noch Sanierungen vorgeschrieben bekommt.
Das einzige sinnvolle Mittel gegen Wohnungsnot wäre wenn die öffentliche Hand wieder Wohnraum schafft und vermietet - aber das hat man ja peu à peu fast gänzlich abgeschafft, vorhandene Sozialwohnungen billig den Heuschrecken in den Rachen geworfen usw...
Wo baut heute denn noch eine Stadt oder Gemeinde etwas für die Bürger? Nirgends.
Wenn gebaut wird, dann für Flüchtlinge - und auch nur weil die Gemeinden dazu gezwungen werden.
Kein Wunder wenn die Bürger dann sauer sind.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe den Eindruck, das Thema Migration ist aus Sicht der AfD die eierlegende Wollmilchsau, die bei fast allen Problemstellungen aus dem Hut gezaubert wird. Letztlich landet man fast immer da, wenn man versucht herauszufinden, was die AfD eigentlich besser machen könnte oder würde.
Den Eindruck habe ich auch. Aber es ist m. E. auch in der Tat so, dass die derzeitige ungezügelte Migration viele Politikfelder negativ beeinflusst.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn der Wohnraum Privat-Eigentum ist wirst Du da auch nichts ändern können.
Ist aber meiner Ansicht nach einer der Gründe, die dafür sorgen, dass Wohnraum knapp wird. Komischerweise hat die AfD hier noch nichts verlauten lassen, obwohl das die Leute ebenfalls sauer macht - zumindest in Regionen mit viel Tourismus. Aber sobald das Wort Migrant bzw. Flüchtling fällt, dann reagieren die Leute wie Pawlowsche Hunde mit geballten Fäusten.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Letztlich landet man fast immer da, wenn man versucht herauszufinden, was die AfD eigentlich besser machen könnte oder würde.
Dabei hat die AfD exakt 0 Plan wie man denn verhindern könnte, dass die Leute aus ihren Ländern raus wollen. Denen geht es nur darum die a) nicht hinein zu lassen b) es hier so unangenehm wie möglich machen c) sie wieder abzutransportieren.
Wobei c), die tolle Idee der "Remigration", dann gerne auf alle möglichen Personen ausgeweitet wird. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Und ist auch kein Geheimnis. Das die AfD genau deswegen gewählt wird, tja, wie war das gleich mit "es gibt keine Nazis mehr"?


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 13:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:tja, wie war das gleich mit "es gibt keine Nazis mehr"?
Ich denke, da hängt man sich am Begriff auf und besteht auf der Sichtweise, dass es nur Original-Nazis geben könnte (also Anhänger des Dritten Reichs, die damals gelebt haben). Auch eine Methode, um den Begriff loswerden zu wollen.


melden