Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:30
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Das hat mich tatsächlich auch überrascht. Ich hätte gedacht, dass sich dort eher die Kinder der Grün- und Linkenwähler tümmeln würden.
Wie sollen sie denn sonst in Opposition zu Eltern und Lehrern gehen? Nee, mich wundert das nicht. Deswegen war ich auch nicht so begeistert vom Wahlrecht mit 16.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nehmen wir mal einen Moment lang an, dass es sich weniger um Kinder im Sinne von 7 Jahre alt handelt, als Jugendliche im Sinne von 15 Jahre alt handelt.
ja, es sind ältere Kinder gewesen. Ich meine ab 14 Jahren durfte gewählt werden.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Satz, nur mal für sich genommen, sagt ja schon viel aus. Er sagt aus 'Ich habe das Licht gesehen'.
Quatsch. Er sagt aus "Ich darf der Dunkelheit nicht kampflos das Feld überlassen".
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer entscheidet denn, was ein Irrweg ist?
Im Zweifelsfall der gesunde Menschenverstand-
ich weiß, der ist bei Vielen heute nicht mehr so gefragt.
Daß aber Nazis und sonstige Faschisten ein Irrweg sind, sollte jedem klar sein, der gleichzeitig atmen und gehen kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und was sind die Informationen, die relevant für eine Entscheidung sind?
Die Geschichte zum Beispiel.
Im Falle der AfD auch ihr gesamtes Gebaren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:35
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Deswegen war ich auch nicht so begeistert vom Wahlrecht mit 16.
@gewitter32

Das ist ja auch völliger Schwachsinn. Mit 16 darf man wählen, mit18 Jahren ist man aber erst voll geschäftsfähig und bis ca 21 wird man bei Straftaten noch als Kind behandelt.

Warum soll der 16jährige die Politik mitbestimmen, wenn seine Straftaten noch 5 Jahr später nicht voll zählen?

Das Jugendwahlrecht ist genau wie die Cannabis Legalisierung einfach der Versuch, Wähler mit eingeschränkter Urteilsfähigkeit zu gewinnen.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:36
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wie sollen sie denn sonst in Opposition zu Eltern und Lehrern gehen?
naja es wird doch immer behauptet dass Bildung so wichtig wäre... gerade aber in den "besseren" Schulen beobachte ich eben, dass linksgrün so gar nicht mehr gut ankommt. Das war auch mal anders gewesen. Ich z. B. habe als ich das erste Mal wählen durfte eben genau diese Partei gewählt. Die scheint aber mittlerweile für die jüngeren Wähler einen enorm schlechten Ruf zu haben, zumindest bei denen, die wissen, dass man, wenn man etwas erreichen will, es aus eigener Kraft schaffen sollte.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:37
Eigentlich weiß man es aber man schiebt es auf TikTok.
Und bei den 14- bis 29-Jährigen kommt die AfD als Protestpartei und vermeintliche Problemlöserin bundesweit zurzeit auf 22 Prozent Zustimmung, wie die Trendstudie "Jugend in Deutschland" für 2024 gerade ergeben hat. Das wirft Fragen auf, die wir dem Politikwissenschaftler Kilian Hampel gestellt haben, einem der Mitautoren der Studie.

hessenschau.de: Mehr als ein Fünftel der jungen Menschen würde zurzeit AfD wählen. Haben Sie eine Erklärung für den Rechtsruck?

Kilian Hampel: Wir sehen in unserer Studie junge Menschen, die sehr pessimistisch sind. Die Zufriedenheit ist auf einem absoluten Tiefpunkt, vor allem die mit den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen, mit der wirtschaftlichen Lage und dem sozialen Zusammenhalt.

Das spiegelt sich vor allem in den Präferenzen für Parteien wider. Denn junge Menschen fühlen sich derzeit nicht abgeholt und nicht beteiligt von den regierenden Parteien. Sie haben das Gefühl, dass sie keinen Einfluss haben. Es hat sehr stark mit der Corona-Pandemie angefangen …
Quelle: https://www.hessenschau.de/politik/afd-in-umfragen-bei-juengeren-im-kommen-warum-die-jugend-nach-rechts-rueckt-v1,interview-kilian-hampel-100.html

@Stirnsänger
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Im Zweifelsfall der gesunde Menschenverstand-
ich weiß, der ist bei Vielen heute nicht mehr so gefragt.
Jetzt halten wir knapp einem Viertel der Jungwähler noch ständig vor, dass sie nicht ganz dicht sind, das wird helfen :Y:


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:39
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:gerade aber in den "besseren" Schulen beobachte ich eben, dass linksgrün so gar nicht mehr gut ankommt.
@AlexaM

Seir wann sind denn Waldorfschulen, also Schulen, die auf den wissenschaftsfernen Prinzipien der Antroposophie (irgendwas mit Tetanen aus dem Weltall und Tomaten sind giftig) beruhen, bessere Schulen?

Das besser kann sich doch nur auf den Preis der Jack Wolfskin Jacken der Eltern beziehen.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Jugendwahlrecht ist genau wie die Cannabis Legalisierung einfach der Versuch, Wähler mit eingeschränkter Urteilsfähigkeit zu gewinnen.
Das hast du zu spät geschrieben, daher ein neuer Beitrag von mir.

Dieser Satz zeugt eher von einem Glashaus, also Vorsicht mit den Steinen.
Die Legalisierung ist die teilweise Aufhebung von jahrzehntelangem Unrecht.
Wie kommst du dazu, Cannabis-Usern eingeschränkte Urteilsfähigkeit zu unterstellen?


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seir wann sind denn Waldorfschulen, also Schulen, die auf den wissenschaftsfernen Prinzipien der Antroposophie (irgendwas mit Tetanen aus dem Weltall und Tomaten sind giftig) beruhen, bessere Schulen?
auf einer Waldorfschule sind eher Kinder von gutsituierten Eltern. Es fallen Beiträge an, die nach dem Einkommen der Eltern berechnet werden. Es ist also so, dass die Kinder aus keinen bildungsfernen Familien stammen.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie kommst du dazu, Cannabis-Usern eingeschränkte Urteilsfähigkeit zu unterstellen?
@Stirnsänger

Ich soll Dir jetzt die Wirkungsweise von Cannabis erklären, echt jetzt?

Machen Drogen oder Alkohol den Verstand messerscharf oder eher nicht?

Überleg mal selbst, warum es Grenzwerte für die Verkehrstüchtigkeit unter Drogen oder Alkohol gibt.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich soll Dir jetzt die Wirkungsweise von Cannabis erklären, echt jetzt?
Wenn du sie mit derartigen Aussagen in Verbindung bringst, sollte sie jemand DIR erklären.
Du diskreditierst hier mal eben Millionen.

Verschwörungsgeschwurbel ist jedenfalls Fehl am Platz, und nichts anderes ist das.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 11:59
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Eine Bekannte hat mir letztens ganz entsetzt erzählt, dass an ihrer Schule (Walldorfschule) die AFD den 2. Platz gemacht hat. Das hat mich tatsächlich auch überrascht.
Mich überhaupt nicht. Einfach mal nachdenken welche Botschaft die aktuelle Regierung den Kinder sendet.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einfach mal nachdenken welche Botschaft die aktuelle Regierung den Kinder sendet.
Welche denn?
Wählt fleissig Nazis und Landesverräter?
Mich wundert JEDER, der Nazis wählt.
Ausreden gelten nicht.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ausreden gelten nicht.
:D Schon geil so eine Demokratie, jeder Depp darf endlos Scheiße bauen um anschliessend dem Wähler zu sagen was er zu Wählen hat.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jeder Depp darf endlos Scheiße bauen um anschliessend dem Wähler zu sagen was er zu Wählen hat.
Kannst du mal Beispiele bringen?
Von welchem/n Depp/en redest du?
Was haben die für Scheiße gebaut?
Und was haben die bezüglich Wahlempfehlungen gesagt?


melden