Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

1.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2025 um 18:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nachtrag:

CDU für Ein­schrän­kung des Streik­rechts
gibt es nicht gute Gründe das Streikrecht für kritische Infrastruktur einzuschränken?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 18:19
@RayWonders

Welche guten Gründe sollte es denn geben, den Arbeitern ihr hart erkämpftes Streikrecht zu nehmen?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 18:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche guten Gründe sollte es denn geben, den Arbeitern ihr hart erkämpftes Streikrecht zu nehmen?
ich finde z.b. dass Bahnstreiks nicht zu sehr ausarten dürfen, die dürfen regional stattfinden um Druck zu machen aber z.b. nicht bundesweit gleichzeitig in vielen Bundesländern.. die Leute müssen ja auch auf Arbeit z.b. in Krankenhäuser..

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 18:42
@RayWonders

Machen Streiks dann überhaupt noch Sinn, wenn man keine Druck auf den Arbeitgeber ausüben kann?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 18:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Machen Streiks dann überhaupt noch Sinn, wenn man keine Druck auf den Arbeitgeber ausüben kann?
reicht es nicht wenn man 1 Stadt ins Chaos stürzt anstatt gleich mehrere Bundesländer? ich finde hier muss man vorsorgen und 1 Stadt/Region als Druckmittel ist stark genug..

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 18:58
@RayWonders

Nach welchem Verfahren soll man denn die Stadt auswählen? Mittels eines Losverfahrens, wo man ein paar Lose in eine Trommel steckt und dann ziehen alle streikenden ein Los, welche Stadt man dann "ins Chaos" stürzt?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 19:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nach welchem Verfahren soll man denn die Stadt auswählen?
machen sie doch jetzt auch schon, dass sie sich bestimmte Regionen aussuchen, es sind aber ebend meiner Ansicht nach manchmal zu viele..

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 19:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es sind aber ebend meiner Ansicht nach manchmal zu viele.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deine Meinung ändern würdest oder dass Du eine andere Meinung dazu hättest, wenn du einer der Betroffene wärst, die für einen höheren Lohn streiken oder kämpfen, weil die Lebenserhaltungskosten gestiegen sind.

melden

08.02.2025 um 19:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Linnemann will Unwilligen Bürgergeld streichen
ist das nicht nur populistisches Fischen am äußeren Rand der Wählerstimmen?

das dürfte doch jeder informierte Bürger wissen dass das mit dem derzeitigen Bundesverfassungsgericht nicht zu machen ist.

das Bundesverfassungsgericht wird ja z.b. sogar angerufen von Migranten die mit ihrer Bezahlkarte keine Internetkäufe tätigen können und dadurch wohl angeblich ungerrechtfertigt benachteiligt würden. was ist aus dieser Klage eigentlich geworden, hat da jemand was dazu gelesen?

melden

08.02.2025 um 19:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:reicht es nicht wenn man 1 Stadt ins Chaos stürzt anstatt gleich mehrere Bundesländer? ich finde hier muss man vorsorgen und 1 Stadt/Region als Druckmittel ist stark genug..
Für die, die von so einem Streik getroffen werden ist es zwar sch...., aber Streiks müssen weh tun, sonst wird der Arbeitgeber die einfach aussitzen.

Ein Schönes Beispiel dafür sind die jährlichen Streiks bei Amazon. Die Gewerkschaften streiken dort seit wievielten Jahre? 15 oder so? Niemand merkt was davon. Und die Manager bei Amazon legen einfach die Füsse auf den Tisch und sagen "ja, okay dann streikt halt. Sagt bitte rechtzeitig Bescheid wenn ihr fertig seit, dann planen wir euch wieder ein"

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 12:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gibt es nicht gute Gründe das Streikrecht für kritische Infrastruktur einzuschränken?
Nennt sich Beamtentum. Alles andere ist in dieser Bundesrepublik gesetzlich geschützt. Das rechte Konsorten gerne die Sklaverei wieder einführen würden, ist hinlänglich bekannt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich finde z.b. dass Bahnstreiks nicht zu sehr ausarten dürfen, die dürfen regional stattfinden um Druck zu machen aber z.b. nicht bundesweit gleichzeitig in vielen Bundesländern.. die Leute müssen ja auch auf Arbeit z.b. in Krankenhäuser..
Ich finde es tool, wenn man Menschen endlich mal ausreichend bezahlen würde und die Arbeitsbedingungen verbessert, das streiken eben nicht in dieser Dimension nötig ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ein Schönes Beispiel dafür sind die jährlichen Streiks bei Amazon.
Die politische Säuberung in amerikanischen Firmen bezüglich Gewerkschaften ist bisher nicht jedem aufgefallen. Solange der Billigschrott rechtzeitig ankommt, interessiert sich die Masse der Bevölkerung dafür nicht. Man schimpft eher darüber, warum der Bote kein Deutsch kann und Ausländer ist.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 13:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die politische Säuberung in amerikanischen Firmen bezüglich Gewerkschaften ist bisher nicht jedem aufgefallen. Solange der Billigschrott rechtzeitig ankommt, interessiert sich die Masse der Bevölkerung dafür nicht. Man schimpft eher darüber, warum der Bote kein Deutsch kann und Ausländer ist.
Ironischerweise empfinde ich das oft. Es gibt genug Dokus über Knochenjobs etwa beim Ausliefern oder Putzen. Knochenjob weil stressbehaftet, wenn nicht auch physisch auf Dauer anstrengend. Oder die Jobs sind nicht so gut bezahlt, wenn auch körperlich oder mental ertragbar.

Mal klischeehaft ausgedrückt: Der gleiche herrisch-motzende Deutsche der über 'de Ausländers' schimpft die partiell Jobs klauen würden wäre dann verwundert wenn die (aus seiner oder manch anderer Sicht, nicht meiner) 'Drecksjobs' nicht mehr quantitativ genug abgedeckt wären; die Jobs die er selbst nicht machen will oder nicht lange aushalten/als passabel empfinden würde.

Wirre Einstellung aber manche leben nach dem Motto "Wasch mich aber mach mich nicht nass" oder so.

melden

10.02.2025 um 12:23
TV-Empfehlung:

Heute Abend um 20:15 Uhr gibt es eine Sendung zur BTW, die interessant sein könnte:
Bundestags-Wahlkampf 2025 – das bisher kürzeste, intensivste und wohl auch kontroverseste Rennen um das Kanzleramt. Fast alle der im Bundestag vertretenen Parteien haben einen eigenen Kandidaten, eine eigene Kandidatin aufgestellt, brisante Themen gibt es reichlich. Aber vor allem um eines wird es gehen: Vertrauen. Denn immer weniger Wählerinnen und Wähler glauben dem, was die Parteien vollmundig versprechen, immer größer sind die Zweifel am politischen Konsens.

Deutschland steht vor einer Reihe von Richtungsentscheidungen. Katastrophale Wirtschaftsdaten, ein unberechenbarer US-Präsident mit unklarer Außenpolitik, Migration, soziale Sicherheit, Energieversorgung. Das alles verlangt nach klaren Richtungsentscheidungen – nur von wem und mit wem ist offen. Dazu kommt, dass wegen des Ampel-Bruchs im vergangenen November führende Politiker von SPD und FDP heillos zerstritten sind. An diesem Punkt setzt die Dokumentation an, an jenem Abend, der mit Donald Trumps Wahlsieg begann und mit dem Bruch der Ampelkoalition endete. Die Filmemacher Stephan Lamby und Christian Bock haben alle Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien seitdem beobachtet. Sie sind an Bord von Regierungsfliegern, mit Spitzenkandidaten im politischen Berlin und in heimatlichen Wahlkreisen beim Gespräch mit den immer kritischer werdenden Wählern.

Die Vertrauensfrage ist nicht nur ein politisches Instrument, das Olaf Scholz zum Erreichen von Neuwahlen nutzte. Die Vertrauensfrage stellen Bürgerinnen und Bürger der Politik insgesamt – und auf die müssen sie binnen weniger Wochen eine Antwort bekommen.
Quelle: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/bundestageswahl-2025/sendung/bundestagswahl-2025-124.html

Auch wer dem ÖRR kritisch gegenüber steht: Gebt euch einen Ruck und schaut rein, und wenn es nur dafür ist, den Beitrag auf Unausgewogenheiten zu checken. ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 89.295 Beiträge, um 07:29 von alhambra
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4524 4525 4526 4527
89.295
um 07:29 »
Politik: Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern
Politik, 492 Beiträge, am 20.09.2016 von parabol
univerzal am 25.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
492
am 20.09.2016 »
Politik: Was braucht es für euer Kreuz auf dem Wahlzettel?
Politik, 20 Beiträge, am 02.11.2012 von kickeric
chainedKnee am 01.11.2012
20
am 02.11.2012 »
Politik: Beck vs. Merkel
Politik, 47 Beiträge, am 15.07.2007 von fuzzy
fuzzy am 13.07.2007, Seite: 1 2 3
47
am 15.07.2007 »
von fuzzy
Politik: US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread
Politik, 1.774 Beiträge, am 09.02.2025 von RayWonders