Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:53
@nasenstüber
Du willst an die Segnungen des Losverfahrens als Alternative zur repräsentativen Demokratie glauben, glaube daran.

Um jetzt mal wieder den Schwenk zurück zum eigentlichen Thread-Thema zu machen: Ich werde wohl am 23. Februar SPD wählen, nicht weil ich von ihr so begeistert bin, sondern weil sie mir als das kleinste Übel vorkommt - traurig genug. Vor allem geht es mir darum, mit dieser Wahl möglichst die Erzielung einer Mehrheit der Parteien zu unterstützen, die als Gegengewicht zur AfD und dem BSW stehen werden, und CDU geht gar nicht für mich. Eigentlich bin ich angestammte Grünen-Wählerin, aber selbst mir war jetzt der unausgegorene, mindestens unklar vorgetragene Vorschlag zur Besteuerung von Erträgen bestimmter Wertpapiere von Habeck zu viel. Ich denke, das wird die Grünen Prozente kosten, und um die Putin-Parteien AfD und BSW möglichst klein zu halten, will ich meine Stimme nicht an einen Wackelkandidaten verschwenden.

1x zitiertmelden

um 05:30
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Du willst an die Segnungen des Losverfahrens als Alternative zur repräsentativen Demokratie glauben, glaube daran.
Genau so ist es. Das ist sozusagen meine eigene kleine Erzählung von der frohen Botschaft, die da besagt, dass eines Tages die Menschheit verstehen wird, dass sie mit den aristokratischen Machtspielchen aufhören muss, wenn sie noch weiter fortbestehen will.
In einer Zeit, in der sich der reichste Mensch der Welt auf die Bühne stellt, und mehr oder minder verdeckt faschistische Botschaften aussendet, um sich bei irgendwelchen Oligarchen und deren verrücktem sowie hasserfülltem Anhang anzudienen, ist finde ich diese frohe Botschaft nötiger denn je. Ja, es geht offenbar auch anders..

Die Menschheit steht vor gigantischen Aufgaben bzgl Klima, Sicherheit im Inneren sowie im Außen, Ressourcenverteilung, usw usf, und der republikanische Kandidat, der mittlerweile aus welchen Gründen auch immer der mächtigste Mann der Welt geworden ist, erzählt allen Ernstes im Wahlkampf, dass die Einwanderer in Springfield Katzen und Hunde essen. Konsequenz war nicht etwa, dass er sofort eingewiesen wird, sondern dass er die Wahl mit großer Mehrheit gewinnt. Wer bitte mit etwas Kenntnis von Geschichte kann da noch an Wahlen und Parteien glauben?

Auch dein Taktieren mit SPD klingt zwar im ersten Moment richtig und wahr, aber nach allem, was ich über die jetzige Politik weiß - oder glaube zu wissen.. wird auch das keine Verbesserung unserer Gesamtlage bringen, weil wir bereits in einem Zustand leben, den die Griechen seinerzeit als Stasis bezeichnet hatten. Völlige gegenseitige Blockaden der jeweiligen ewig verstrittenen Parteien, die sich ständig beargwöhnen, bekämpfen, und öffentlich fertig machen, was ihre Anhänger ebenso nachäffen, und mit diesem Hass die ganze Gesellschaft vergiften. Wie sollen da tragfähige Koalitionen entstehen, wie sollen da wichtige Gesetze beschlossen werden? Sehe ich nicht.

Es wird halt so vor sich hin plätschern, bis dann irgendwann wieder ein ganz Schlauer sagt: siehst du, Demokratie funktioniert gar nicht, wir brauchen Diktatur. Da geht wenigstens was vorwärts, weil man nicht auf die Massen achten muss. Dabei haben wir noch gar keine Demokratie. Das Volk regiert eben nicht, sondern wird nur bei den Wahlen als Stimmungsindikator benutzt, damit die Partei-Aristokraten dann sagen könne, ja ihr wolltet es doch so - guck, da ist die Mehrheit. Dass die Mehrheit aber gar nicht das wollte, was sie machen, sondern das, was sie vor Wahlen versprechen, und so gut wie nie einhalten, wird geflissentlich übersehen..

Wie auch immer. Ich halte das alles für Betrug.
Ok, Betrug ist vllt zu hart formuliert, weil es da auch ganz anständige Leute geben wird.
Aber zumindest ist aus meiner Sicht offenkundig, dass da viel mit irgendwelchen Taschenspieler-Tricks gearbeitet wird, um dem Bürger irgendwas vorzumachen, und so zumindest den Anschein zu wahren, dass das alles schon irgendwo seine Berechtigung hat, weil man halt selbst heillos überfordert ist.
Das System versagt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 88.863 Beiträge, gestern um 19:59 von Yari
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4502 4503 4504 4505
88.863
gestern um 19:59 »
von Yari
Politik: Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern
Politik, 492 Beiträge, am 20.09.2016 von parabol
univerzal am 25.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
492
am 20.09.2016 »
Politik: Was braucht es für euer Kreuz auf dem Wahlzettel?
Politik, 20 Beiträge, am 02.11.2012 von kickeric
chainedKnee am 01.11.2012
20
am 02.11.2012 »
Politik: Beck vs. Merkel
Politik, 47 Beiträge, am 15.07.2007 von fuzzy
fuzzy am 13.07.2007, Seite: 1 2 3
47
am 15.07.2007 »
von fuzzy
Politik: Die geplatzte Regierungskoalition und vorgezogene Bundestagswahl 2025
Politik, 519 Beiträge, um 01:24 von Lanza