Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

1.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.01.2025 um 04:36
Die Enscheidung ist noch nicht final gefallen, generell gibt es keine Partei die meinen Vorstellungen zu 100% entspricht. Von daher ist es immer ein Abwägen und läuft auf einen Kompromiss bzw. auf das kleinere Übel hin.

Aktuell sind für mich am ehesten wählbar:

Grüne, die Linke & VOLT - für mich die Parteien denen ich aktuell eher zutraue, vernünftige zukunftszugewandte Politik zu machen. VOLT sagt mir dabei am meisten zu, allerdings befürchte ich das die 5% Hürde im Weg stehen wird. Generell würde ich es Habeck au zutrauen als Kanzel einen guten Job zu machen. Allerdings hat es Döpfner von der Springerpresse mit Hetze & Propaganda geschafft, die Partei nachhaltig zu beschädigen.

Es liegen so grosse Herausforderungen vor uns.
Ich kann die aktuelle, rückwärts gewandte, reaktionäre Politik nicht verstehen. Ändert das irgendwas an den Problemen die vor uns liegen?
Der Klimawandel hört nicht auf, die Erwärmung der Erde stoppt nicht. In bestimmten Bereichen werden keine Menschen mehr leben können. Die Folgen werden uns alle vor schwierige Herausfolderungen stellen. Passiert irgendwas? Im Gegenteil, die Jugend wird schlichtweg ignoriert und/oder nicht ernstgenommen.
Stattdessen höre ich die FDP immer wieder schwafeln, dass würde die Technologie regeln. Bloss kein Tempolimit, bloss nicht das eigene Handeln zu reflektieren und ggf. zu überdenken und anzupassen.

Der demografische Wandel ist ebenfalls ein grosses Problem, das Schlagwort Fachkräftemangel hört man schon seit Jahren.

Anstatt das man dafür sorgt, dass die Leute aus dem Ausland gerne zu uns kommen und Teil der Gesellschaft zu werden, macht man genau gegensätzliche Politik. Aktuell versucht man mit allen Mitteln sie abschrecken und zu vertreiben.
Für mich ist die AFD ein Partei von Rassisten, Faschisten und Rechtsextremen, wer auch immer diese Partei wählt hat aus der Vergangenheit nichts gelernt. Mittlerweile sollte jedem klar für welches rückständige, reaktionäre Weltbild diese Partei steht.
Daher ist für mich jeder Wähler dieser Partei ein Rassist, Faschist & Rechtsextremist. Auch als Protestwähler. Keine Entschuldigung.

Die Politik hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, die Gesellschaft wieder mehr zusammenzuführen, im Gegenteil.
Stattdessen hat man sich eher darum gesorgt, dass man weiter an der Macht & Posten bleibt. Notwenige Entscheidungen wurden ignoriert oder aufgeschoben, weil es vllt. Wählerstimmen kosten könnte. Oder man hat sich kaufen lässen, weil irgendeine Lobby mit Geld und Posten gewunken hat. Aber das ist ja keine Korruption...

Das es Politikverdrossenheit gibt, ist doch seit Jahren bekannt.
Immer wieder wundert sich die Politik über die fehlende Wahlbeteiligung. Aber anstelle mal die Backen zusammen zukneifen und notwendige, vllt. auch schmerzhafte Schritte zu unternehmen, versteckt man sich hinter inhaltsleerem Geschafel und sinnlosen Platitüden, sitzt in irgendwelchen Talkshows von man sich ohne gegenseitigen Respekt und Anstand anschreit und unterbricht.
Und um Wählerstimmen zu bekommen, werde irgendwelche Versprechungen gemacht und/oder geseelschaftliche Gruppen gegen andere ausgespielt.

Habeck ist da für mich aktuell eine angenehme Ausnahmeerscheinung. Er ist aktuell einer der wenigen Politiker der auch mal Fehler eingesteht oder sich nicht in Plattitüden rettet, wenn man mal nichts weiss. Das macht ihn für mich eher wählbar als einen Scholz oder gar einen Merz.
Wie die SPD auf die Idee gekommen ist, dass Scholz wieder als Kanzlerkanidaten aufzustellen habe ich noch nicht verstanden, Pistorius wäre da mMn eine bessere Wahl gewesen.
Und von Merz will ich garnicht erst anfangen, so versessen mit fast allen Mitteln an die Macht zukommen. Hat man ja die letzten Tage gesehen.

Und ich hoffe dass die FDP endlich verschwindet, erst hat man 2017 noch getönt: Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren.
Dann 4 Jahre später macht man doch mit und sabotiert 3 Jahre mehr oder weniger die eigene Koalition und heult man rum das man entlassen wird. Wobei sich dann später rausstellt, das man das vorher inter bereits selbst geplant hat.
1980 hat die FDP ja auch schon die Koaltion mit der SPD platzen lassen, um danach mit der CDU ins Bett zusteigen. Wie sollte man daher der FDP noch überhaupt noch vertrauen? Mal abgesehen von der Klientelpolitik für die Besserverdienenden.

3x zitiertmelden

01.02.2025 um 23:47
Zitat von bobo schrieb:Aber anstelle mal die Backen zusammen zukneifen und notwendige, vllt. auch schmerzhafte Schritte zu unternehmen, versteckt man sich hinter inhaltsleerem Geschafel und sinnlosen Platitüden, sitzt in irgendwelchen Talkshows von man sich ohne gegenseitigen Respekt und Anstand anschreit und unterbricht.
Muss man aber dazu sagen, genau das kann ja ein AfD-Wähler auch sagen. Für diejenigen sind eben die schmerzhaften Schritte sich von der EU loszusagen damit man wieder ganzflächig Grenzkontrollen einführen kann um die Migration in den Griff zu bekommen. Dass das Boot voll ist müssen ja auch die anderen Parteien (an)erkennen, also muss da doch nun endlich was getan werden?

melden

02.02.2025 um 00:06
Zitat von bobo schrieb:Für mich ist die AFD ein Partei von Rassisten, Faschisten und Rechtsextremen, wer auch immer diese Partei wählt hat aus der Vergangenheit nichts gelernt. Mittlerweile sollte jedem klar für welches rückständige, reaktionäre Weltbild diese Partei steht.
Daher ist für mich jeder Wähler dieser Partei ein Rassist, Faschist & Rechtsextremist. Auch als Protestwähler. Keine Entschuldigung.
Dann sind alle AfD Wähler also Faschisten, Nazis usw. Sehr interessant! Laut Umfragen (ob seriös oder gefakt) sind 20 - 21 % der Befragten für diese Partei. Nur diese Partei will Deutschland verändern, nicht wie überall posaunt wird in einen neuen Nazistaat. Die Altparteien versprechen VOR der Wahl das Allerbeste - gehalten wird das Allerwenigste. Wie sagte schon Adenauer - Was stört mich mein Geschwätz von gestern!
Und einem Verbot der AfD kann ich gar nichts abgewinnen. Das muss die Demokratie aushalten. Bin selber kein AfD Wähler aber in letzter Zeit überlege ich kritischer mein Wahlverhalten.

3x zitiertmelden

02.02.2025 um 00:13
Zitat von petero815petero815 schrieb:Dann sind alle AfD Wähler also Faschisten, Nazis usw. Sehr interessant!
Nicht alle sind Faschisten oder Nazis, natürlich nicht. Viele sind einfach nur dämlich.

2x zitiertmelden

02.02.2025 um 00:31
Zitat von cejarcejar schrieb:Nicht alle sind Faschisten oder Nazis, natürlich nicht. Viele sind einfach nur dämlich.
Wenn du meinst...

melden

02.02.2025 um 06:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Nicht alle sind Faschisten oder Nazis, natürlich nicht. Viele sind einfach nur dämlich.
Das gilt aber nicht nur für AfD Wähler. Aus meiner Sicht gilt das für viele, die noch dem Wahl und Partei System anhängen, weil das in sich schon die protofaschistischen Anlagen führt, die letztlich nur in einem ewigen Kampf um Macht und Posten enden kann; .. wobei sich viele Anhänger der jeweiligen Parteien um irgendein Dogma, eine Idee, ein Ideal oder eine Ideologie zusammen rotten (selbstreferenzielle Schleifen/Bubble), sich glauben damit anderen überlegen/besser/gerechter oder sonstwas fühlen zu können, und diese meist nur eingebildete Überlegenheit alle anderen politischen Gegner durch allerhand verbale, psychische und sonstige Gewalt spüren lassen zu können - weil es ist ja für die "gute Sache", und damit kann man jede Schweinerei zumindest etwas entschuldigen. Das sind alles durchaus faschistoide Verhaltensweisen, die damit gefördert werden, und sie haben aus meiner Sicht mit Demokratie nichts zu tun.

Dass das durch Revanchismus und Ressentiments noch zusätzlich eine ungute Eigendynamik bekommt, und damit über kurz oder lang eskalieren muss, leuchtet vllt an der Stelle von selbst ein. Besonders dann, wenn noch Politiker statt die Wogen zu glätten, die Massen noch weiter in Rage versetzen, wie Trump, weil sie halt ihre persönlichen Ziele damit besser erreichen können. Es funktioniert offenbar besser, als zu erklären, zu beschwichtigen, usw.. also wird von allen Seiten nur noch drauf gehauen.

Das System ist einfach nur dämlich, wenn man davon ausgeht, dass es eigentlich mal eingeführt wurde, um Frieden zwischen den Gruppen zu schaffen. Es schafft keinen Frieden, sondern das Gegenteil - es hält den Bürger durch den dauerhaften Kampfmodus, der das rationale Denken deutlich ausbremst, politisch dumm. Besonders dann, wenn die Gesellschaft in Krisenzeiten gerät, in welchen harte Entscheidungen getroffen werden müssen..

Hier noch mal genauer erklärt, warum es nicht sonderlich klug ist, Demokratie über Parteien organisieren zu wollen:

https://wyriwif.wordpress.com/2018/04/23/demokratie-ohne-parteien/
https://wyriwif.wordpress.com/2018/03/27/warum-wir-parteibildung-und-fraktionen-in-unseren-parlamenten-institutionell-verhindern-sollten/

melden

02.02.2025 um 07:44
Merz und Konsorten sind einfach nur rücksichtslos. Das sind Leute, die wollen im Grunde nur ihre Privilegien schützen. Das ist es, worum es ihnen im Grunde geht: Die wollen ihre Privilegien schützen. Sowohl patriarchale als auch wirtschaftliche Privilegien.

Man sieht, dass das System dass die Privilegien gewährt, nicht mehr funktioniert. Der breiten Masse erfüllt es ihre Versprechungen nicht mehr. Der breiten Masse wird von diesem System nichts mehr großartig angeboten und deswegen möchte man das System jetzt schützen, indem man die breite Masse ablenkt und ihrem Blick auf etwas anderes lenkt, nämlich auf arme Menschen. Also auf die, denen es am schlechtesten geht.

Und die dämonisiert man dann als die Schuldigen, in der Hoffnung, dass die Leute dorthin schauen und nicht merken, dass es eigentlich nur darum geht, dass sich ein Merz, ein Lindner, ein Dürr und ein Dobrinth einfach nur ihre Konten voll machen wollen. Dass die weiterhin in ihren Privilegien leben und sich weiter auf Kosten anderer bereichern wollen.

Das ist das, worum es geht. Die Systemlogik muss unbedingt erhalten werden, obwohl - und das wissen auch viele von denen - diese Systemlogik, von der sie maximal profitieren, nicht funktioniert.

Und wenn etwas nicht funktioniert, weil man dafür keine wirkliche Lösung hat, um es funktionierend zu machen, muss man ablenken. Das ist die einzige Strategie die einem bleibt. Man muss den Blick woanders hinlenken.

Hinzu kommt, dass ein Merz und Konsorten auch wissen, dass es in Zukunft Millionen von Klimaflüchtlingen geben wird. Prognosen gehen teilweise von über 100 Millionen Klimaflüchtlingen aus.

Es gibt eine Studie, die in der natura veröffentlicht worden ist, dass bis zum Ende des Jahrhunderts fast 40% der Menschen auf der Flucht sein werden, weil die aufgrund der Klimakatastrophe nicht mehr in ihren angestammten Gebieten überleben können.

Wir werden dann Fluchtbewegungen haben, die wir nicht mehr händeln können. Solche massiven Fluchtbewegungen zu händeln, wird keine Gesellschaft hinbekommen.

Das heißt, die wissen jetzt schon, wenn die Privilegien erhalten bleiben sollen und wenn diese Fluchtbewegungen auf die Grenzen treffen werden, dann brauchen wir eine absolut verrohte Gesellschaft, die damit einverstanden ist, auf diese Leute zu schießen und auf bestialische Art und Weise mit denen umzugehen.

Gleichzeitig wissen die auch, dass die Ressourcenkämpfe immer intensiver werden, wenn wir an der Fossil-Logik weiter festhalten.

Die Ressourcenkämpfe werden sich immer weiter verschlimmern, weil die Anbauflächen immer geringer werden, weil die Ernteausfälle immer heftiger werden und weil die Naturkatastrophen immer mehr Ernten vernichten.

Dann weiß man einfach, okay, wenn ich weiter meinen Champagner saufen und mein Filet Mignon essen will und die Kämpfe, um die verbliebenen Ressourcen, immer heftiger werden, dann brauche ich eine extrem verrohtere Gesellschaft, um diese Privilegien behalten zu können.

Das ist es, was im Grunde dahinter steckt. Politiker wie Merz, Klöckner, Lindner, Dürr, Dobrinth und Co. möchte diese Privilegien nicht verlieren.

Und das ist auch die ehrliche Analyse, wenn wir über die Klimakatastrophe sprechen, dass die Leute, die wirklich im extremen Luxus leben, diese Privilegien abgeben müssen. Das geht gar nicht anders. Es funktioniert nicht, dass so viele Leute in Luxus leben. Damit werden wir die Klimakatastrophe nicht in den Griff bekommen.

All das ist nicht vereinbar mit einem kapitalistischen System. Das wissen wir auch. Ich meine, in Frankreich haben wir jetzt wieder eine Jahrhundertflut, im Irland hatten die Leute tagelang keinen Strom aufgrund eines Jahrhundertssturms.

Wir hatten letztes Jahr 4 Jahrhundertfluten allein in Deutschland. Halb Spanien ist abgesoffen. In Italien gab es ebenfalls mehrere Naturkatastrophen von wirklich zerstörerischen Ausmaß. In der Sahara sind letztes Jahr Menschen ersoffen.

Egal wo man hinguckt auf diesen Planeten, es lässt sich nicht mehr leugnen. Es geht nicht mehr. Man kann nur noch ablenken. Man kann den Leuten nur noch Sand in die Augen streuen, indem man ihnen Scheinlösungen für Scheinprobleme anbietet und hofft, dass die drauf reinfallen.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 07:50
Zitat von bobo schrieb:Grüne, die Linke & VOLT - für mich die Parteien denen ich aktuell eher zutraue, vernünftige zukunftszugewandte Politik zu machen. VOLT sagt mir dabei am meisten zu, allerdings befürchte ich das die 5% Hürde im Weg stehen wird.
Das geht mir genauso - wobei ich mich frage, ob VOLT nicht locker die 5% Hürde knacken würde, wenn alle, die aus dieser Befürchtung heraus VOLT nicht wählen, es trotzdem tun würden?

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 07:58
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Das geht mir genauso - wobei ich mich frage, ob VOLT nicht locker die 5% Hürde knacken würde, wenn alle, die aus dieser Befürchtung heraus VOLT nicht wählen, es trotzdem tun würden?
Seltsamerweise sehe ich die nur selten in den gängigen Leitmedien. Vermutlich haben sie in der oberen Klasse zu wenig Fürsprecher, im Gegensatz zur AfD, die offenbar sehr großzügig aus dieser Ecke finanziert wird, so dass sie nicht genug gefördert werden, und damit auch etwas zu wenig Aufmerksamkeit in der Breite der Gesellschaft bekommen.

melden

02.02.2025 um 08:24
Zitat von petero815petero815 schrieb:Dann sind alle AfD Wähler also Faschisten, Nazis usw.
Für mich macht es keinen großen Unterschied ob man einen überzeugter Nazi ist und deswegen die AfD wählt und Nazis an die Macht bringen möchte oder ob man Sorgen hat und deswegen die AfD wählt und Nazis an die Macht bringt.

In einem Fall ist man ein Nazi und im anderen Fall ist man ein größtmöglicher Idiot. Die Auswirkungen beider Taten sind die gleichen.

Es ist ja auch nicht so, dsss die AfD die einzige Möglichkeit ist Protest zum Ausdruck zum bringen.

Es ist immer noch eine Entscheidung, ob man sagt, ich bin mit dem Status Quo massiv unzufrieden, weil er mir schadet und ich möchte etwas anderes, was ja für jeden Menschen, der noch ein bisschen was fühlt, eigentlich eine Lebensrealität ist und dann zu sagen, jetzt wähle ich Leute, die es noch sehr viel schlechter machen wollen, oder ich will Leute, die es in die andere Richtung versuchen und sagen: „Hey, wenn wir den Arbeitern ein besseres Leben verschaffen, wo sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, dass sie ein Dach über den Kopf und Strom haben usw., wenn die Arbeiter sich keine Sorgen mehr darüber machen müssen, weil wir das nötige Geld von oben nehmen und nach unten umverteilen.", aber die Leute sagen: „Nö, ich wähle lieber die Nazis.", dann kann man das nicht entschuldigen.

Es ist eine Erklärung, warum viele das machen, warum sie selber keine ideologisch überzeugten Rechtsextremisten sind, aber es ist keine Entschuldigung für diese Entscheidung.

Die Sorgen, die diese Leute haben, sind ja eigentlich wirtschaftliche Sorgen.

Die Einkäufe sind ja in den den letzten Jahren 35% teurer geworden. Ein Einkauf, für den man heute 100 € bezahlt, hat vor vier Jahren noch 65 € gekostet und auch die Stromrechnungen, die Gasrechnungen und die Mietpreise sind alle sehr viel teurer geworden.

Würden die Leute informierte Wahlentscheidung, nach ihren eigenen Interessen treffen, dann hätten wir über 90% bei der Linkspartei.

3x zitiertmelden

02.02.2025 um 09:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also auf die, denen es am schlechtesten geht.

Und die dämonisiert man dann als die Schuldigen,
Wo denn in welcher repräsentativen Quantität?

Ich nehme meist wahr, dass sich Kritik sagen wir beim Thema Arbeit wie auch Migration meist im Kern auf die bezieht, die komplett arbeitsunwillig sind weil sie einfach nicht wollen und etwa beim Thema Migration meist nur auf die bezogen Kritik geäußert wird die wahlweise das vorgenannte sind oder sehr kriminell oder gewalttätig.

Einfach nur auf wie auch immer definierte sozial Schwache an sich eindreschen ist halt nämlich sinnlos - es muss erst in Verbindung der etwa mir genannten Komponenten (Totalverweigerung/schwerstkriminell) passieren - dann ist es aber auch nachvollziehbar.

Was ich anders rum sagen will ist, man sollte (meines Erachtens) berechtigte Kritik an einzelnen Menschenkreisen nicht verwechseln oder mit Allgemeinplätzchen verwechseln oder kaschieren.

Aber das ist am Ende halt sehr individuell und man müsste einzelne Argumente/Debatten/Aussagen hier heranziehen und in dem Sinne prüfen. Ergo kann ich das hier jetzt auch nur allgemein so formulieren.

melden

02.02.2025 um 13:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würden die Leute informierte Wahlentscheidung, nach ihren eigenen Interessen treffen, dann hätten wir über 90% bei der Linkspartei.
ist das rechnerisch beweisbar, dass man den Reichen so viel wegnehmen kann, dass man die vielen Millionen von Werktätigen so stark entlasten kann, dass sich das lohnt? und dann soll man mit dem Geld der Reichen auch zusätzlich noch andere Probleme lösen?
ich glaub so viel kann man denen gar nicht wegnehmen und wenn dann nicht sehr oft weil sie dann schnell rausfallen aus dem Gesetz welches besagt ab der oder der Menge Vermögen muss man viel mehr abdrücken..

mich würde auch interessieren wie Die Linke geholfen hätte können bei der Inflationskrise ausgelöst durch den Ukrainekrieg..

2x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mich würde auch interessieren wie Die Linke geholfen hätte können bei der Inflationskrise ausgelöst durch den Ukrainekrieg..
Die hätten vielleicht auf Sanktionen verzichtet und sich aus dem Krieg weitgehend rausgehalten, dann hätte es keine Energiekriese gegeben und auch die Inflation wäre deutlich geringer ausgefallen.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würden die Leute informierte Wahlentscheidung, nach ihren eigenen Interessen treffen, dann hätten wir über 90% bei der Linkspartei.
lol .. na klar. In welchem Paralleluniversum? :D

melden

02.02.2025 um 13:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann hätte es keine Energiekriese gegeben und auch die Inflation wäre deutlich geringer ausgefallen.
um wie viel geringer? selbst wenn sich Deutschland in Europa allein rausgehalten hätte, hätten die anderen Länder Sanktionen erhoben und der Gaspreis wäre gestiegen, oder nicht? wieso sollte Russland dann herkommen und sagen "Nein unser Gaspreis an euch der steigt nicht mit der bleibt gleich".. das sehe ich nicht so, dass das so gekommen wäre. Russland hätte deren Gaspreis auch erhöht..

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:40
Wo genau können die Leute sich denn informieren?

melden

02.02.2025 um 13:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:um wie viel geringer?
Ich vermute, die Preise für russisches Gas wären dann kaum gestiegen, die Chinesen zahlen auch deutlich weniger für russisches Gas.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollte Russland dann herkommen und sagen "Nein unser Gaspreis an euch der steigt nicht mit der bleibt gleich"..
Als Entgegenkommen für politischen Rückhalt?

mfg
kuno

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Als Entgegenkommen für politischen Rückhalt?
ich denke eher, da die anderen Einnahmen der Staaten die sanktionierten wegfallen, ist Russland darauf angewiesen an die verbleibenden Staaten einen höheren Preis zu setzen - klingt jedenfalls logisch in meinem Kopf. oder?

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 13:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die hätten vielleicht auf Sanktionen verzichtet und sich aus dem Krieg weitgehend rausgehalten, dann hätte es keine Energiekriese gegeben und auch die Inflation wäre deutlich geringer ausgefallen.
Wahrscheinlich wäre die Pipeline trotzdem gesprengt worden. Also das ist mir alles viel zu vage...

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 14:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke eher, da die anderen Einnahmen der Staaten die sanktionierten wegfallen, ist Russland darauf angewiesen an die verbleibenden Staaten einen höheren Preis zu setzen
Wie schon gesagt, das Beispiel China zeigt ja das Gegenteil.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wahrscheinlich wäre die Pipeline trotzdem gesprengt worden. Also das ist mir alles viel zu vage...
Möglich, is ja auch nur ein "was wäre wenn".

mfg
kuno

1x zitiertmelden