Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:DE hat nicht genug EE, nicht genügend Speicher - in 5 Jahren abschalten hätte einen anderen Effekt gehabt als vorletztes Jahr.
Ich laufe zwar mit der grünen Brille rum, aber wegen mir hätte man die durchaus noch ein paar Jahre weiter laufen lassen können und dafür Kohle abschalten. Aber seit drum, das Thema ist halt durch. Kernkraft ist weg und kommt so schnell halt nicht wieder.

Mal gucken, wieviel der Herr Merz die Energiewende sabotieren wird. Wenn es sich da ein bisschen zurückhält und das ganze weiter laufen läßt, dann werden die Kohlekraftwerke auch nicht bis 2038 laufen. Die Reformen der Ampel fangen ja gerade an zu wirken. Letztes Jahr wurden 15GW an WKA genehmigt, soviel wie noch nie. Ab nächstes Jahr werden wir dann sehen, dass der Ausbau massiv anziehen wird.

Bei Batteriespeichern gehen die Genehmigungen gerade auch durch die Decke. Bis Ende 2026 werden wir so auf 7 Gwh kommen. Da ist zwar noch viel Luft nach oben bis zu den 80Gwh die wir so brauchen werden bis 2030. Aber zumindest ist das ganze jetzt soweit angeschoben, dass wenigstens was losgeht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber seit drum, das Thema ist halt durch.
Mich stellt das nicht zufrieden, es ist mal wieder eine katastrophale Entscheidung. Ja, ist mir auch wurst von wem, alle in einem Sack.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:die Reformen der Ampel fangen ja gerade an zu wirken. Letztes Jahr wurden 15GW an WKA genehmigt, soviel wie noch nie. Ab nächstes Jahr werden wir dann sehen, dass der Ausbau massiv anziehen wird.
Geld anderer verschenken kann ich auch, blöderweise machen das andere vor mir.
Was schwebt der Bürgern von Schilda als Nächstes vor? Stellen die Ventilatoren auf die die WKA antreiben? Hängen die Lampen über die PV Anlagen damit wir EE Strom auch nachts haben?

Es gibt nur eine Kennzahl an der das ganze System gemessen werden kann: Strompreis und zwar komplett samt allen Förderungen und was weiss ich. Die meisten Stromkunden sind auch Steuerzahler und zahlen für den Zirkus auch auf dieser Seite mit.

1x zitiertmelden

gestern um 16:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt nur eine Kennzahl an der das ganze System gemessen werden kann: Strompreis und zwar komplett samt allen Förderungen und was weiss ich. Die meisten Stromkunden sind auch Steuerzahler und zahlen für den Zirkus auch auf dieser Seite mit.
Dir ist schon klar, dass Windenergiestandorte versteigert werden?
Mit der Versteigerung von Offshore-Wind-Flächen erlöst der Bund erneut gewaltige Summen
Quelle: https://energiewinde.orsted.de/energiepolitik/offshore-wind-auktion-2024-dominik-huebler-totalenergies-enbw

Das bringt dem Steuerzahler also Geld. 3 Mrd letztes Jahr.

An Land ähnlich:
Die Bundesnetzagentur hat den Höchstwert für die Ausschreibungen für Windenergie an Land für die Gebotstermine im Jahr 2025 auf 7,35 Cent pro Kilowattstunde festgeleg
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Ausschreibungen/Wind_Onshore/start.html

Börsenstrompreis lag im letzten Jahr bei 8,439 ct. Das heißt, das die Anlagen nicht nur kein Geld aus den EE Umlagen brauchen, sondern auch noch den Strompreis senken.

Eigentlich solltest du um jedes Windrad froh sein, das gebaut wird

1x zitiertmelden

gestern um 17:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dir ist schon klar, dass Windenergiestandorte versteigert werden?
...
Das bringt dem Steuerzahler also Geld. 3 Mrd letztes Jahr.
Sag nicht Du findest das gut??
Das ist doch der gleiche Blödsinn wie bei den LTE Versteigerungen! Das sind Staatsabgaben die der Kunde zahlt - es kommt auf den Strompreis drauf!...
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das heißt, das die Anlagen nicht nur kein Geld aus den EE Umlagen brauchen, sondern auch noch den Strompreis senken.
Komm, ja, ja. "Strompreis senken", die Frage ist wann? Bei Sonne und Wind?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 88.259 Beiträge, um 14:21 von juvenilea
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4468 4469 4470 4471
88.259
um 14:21 »
Politik: Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern
Politik, 492 Beiträge, am 20.09.2016 von parabol
univerzal am 25.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
492
am 20.09.2016 »
Politik: Was braucht es für euer Kreuz auf dem Wahlzettel?
Politik, 20 Beiträge, am 02.11.2012 von kickeric
chainedKnee am 01.11.2012
20
am 02.11.2012 »
Politik: Beck vs. Merkel
Politik, 47 Beiträge, am 15.07.2007 von fuzzy
fuzzy am 13.07.2007, Seite: 1 2 3
47
am 15.07.2007 »
von fuzzy
Politik: Die geplatzte Regierungskoalition und vorgezogene Bundestagswahl 2025
Politik, 494 Beiträge, gestern um 20:00 von Toxid