Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:06
@kuno7
Das ist in der Tat eine gute Frage

1x zitiertmelden

gestern um 14:07
@alhambra

Beim letzten Teil ist es wieder eine Kostenfrage. Es ist der ganze Zwang dahinter der ein Problem ist.

melden

gestern um 14:19
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:25 % besser als 0 Prozent aber ja es wurde nichts mehr investiert durch den verordneten atomausstieg.
Der AKW Ausstieg wurde doch aber nich von den "Linksgrünen Ideologen" beschlossen, sondern von einer Schwarz-Gelben Regierung, mit über 90% Zustimmung im Bundestag, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Das ist in der Tat eine gute Frage
Vielleicht liegt es ja doch nich nur am teuren Wirtschaftsstandort Deutschland?

kuno

melden

gestern um 14:37
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Planwirtschaftlich
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Planwirtschaftliche denken
Erklär uns doch bitte mal was Planwirtschaft ist und was daran falsch sein soll mit einem Plan zu wirtschaften!
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:durch dieses Planwirtschaftliche denken von grünen und SPD geht es unserer Wirtschaft so schlecht und sind wir unattraktiv für Investitionen
Das ist lustig und typisch, dass es wieder den Grünen und der SPD angehängt wird, dabei war es Christian Lindner und die GroKo die unsere Wirtschaft in Richtung Rezession und Vernichtung von Arbeitsplätzen in Deutschland geführt hat.

Unter ihm als Finanzminister sind die offenen Stellen zurückgegangen von fast 2 Millionen auf 1,3 Millionen, bei gleichzeitigem Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Lindner hat mit seiner Austeritätspolitik und seiner Weigerung in die deutsche Wirtschaft zu investieren, die deutsche Wirtschaft zertrümmert und in einer Rezession geführt. Er hat mit seiner Sparpolitik die deutsche Wirtschaft kaputt gespart.

Christian Lindner hat ein Wirtschaftsklima geschaffen, dass extrem investitionsfeindlich ist. Unternehmen haben angefangen zu sparen, haben aufgehört zu investieren, haben Mitarbeiter entlassen, konnten ihren Strom nicht mehr bezahlen usw. wofür all diese Probleme tatsächlich die Grünen funktionale Lösungen angeboten haben, die allesamt von der FDP blockiert worden sind.

Nur zur Erinnerung. Der wirtschaftliche Abstieg hat schon 2018 begonnen. 2018 hat die GroKo regiert.

Screenshot 20240914 2148462

https://x.com/bjoernstengel/status/1831201836948168881

melden

gestern um 14:39
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:25 % besser als 0 Prozent aber ja es wurde nichts mehr investiert durch den verordneten atomausstieg
Naja, die alten AKW hatten wieviel 3% an der Stromversorgung? die Würden das Klimawandelproblem also zu 1% lösen. Mach doch mal Vorschläge für die anderen 99%
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich weiß nicht wie viel Uran es gibt, aber letzen Endes ist Uran hoch effizient. Mit geringen Mengen kann man viel Energie erzeugen
Aber das sind doch elementare Fragen. Also bevor man irgendeine Lösung preist, sollte man sich doch mal Fragen ob das wenigstens halbwegs realistisch ist. Was man so fördern kann reicht so 50-60 Jahre bei aktuellem Verbrauch. Kernenergie macht aber nur so 8-9% der Weltweiten Stromversorgung aus. Will man das nennenswert steigern, dann sind die Vorräte in wenigen Jahren weg.

melden

gestern um 14:43
@Pilot2Gunner

Fragen an alle die neue Kernkraftwerke bauen lassen möchten:

- wo baut ihr die hin (konkreter Standort)?
- wie viele wollt ihr bauen?
- wer soll die finanzieren?
- wer wird die versichern?
- wo nehmt ihr das Fachpersonal her?
- welchen Preis/kWh könnt ihr garantieren?
- wie kühlt ihr die, wenn Flüsse austrocknen?
- wohin mit dem Atommüll (konkreter Standort)?

1x zitiertmelden

gestern um 14:52
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Die grünen sind leider nunmal kommunisten und würden die Wirtschaft an die wand fahren. Verbotspartei.
@Pilot2Gunner
Du hast es bestimmt nur vergessen, aber:

Hierfür fehlen immer noch Belege.

Ich darf dich daran erinnern, daß diese im Politikbereich spätestens auf Anfrage zu liefern sind.

Oder ist deine Behauptung am Ende nichts weiter als ganz großer Mist?
🤔

melden

gestern um 15:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oja, man kann Probleme ja auf gar keinen Fall parallel lösen, man muss das immer zwingend sequentiell machen.
Das Problem ist in erster Linie die fehlende Infrastruktur, tatsächlich. Natürlich kann man parallel arbeiten, aber die Errichtung von Ladesäulen ist zumindest in meiner Stadt recht langsam. Und im Gegensatz zu @kuno7 ´s Beobachtung, sehe ich hier gegenteilig die ständig besetzten Ladesäulen. Mag allerdings auch am überalterten Stromnetz liegen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Warum verlangt ihr eigentlich immer das erst riesige Infrastrukturen parallll zu allem bestehenden aufgebaut werden müssen, ehe auch nur der erste Nutzer da ist. Gleichzeitig beschwert ihr euch dann, das hierzulande alles viel zu teuer ist.
Wer ist "ihr"? Und sprachst Du nicht gerade davon, das man Probleme parallel lösen sollte rsp. angehen? Seltsam
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nur, ich frage mich, warum kam Tesla dann nach Deutschland um hier Autos zu bauen die zu 90% in den Export gehen.
Schlichtweg: E-Mobil Vorherrschaft in Europa. Gab auch noch deutsche Steuergelder hinzu. Die Shipping Kosten fallen zum Großteil auch weg. Und wie die Zustände in der Giga Factory sind, können wir allenthalben lesen. Für Arbeiter wohl nicht die beste Adresse.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Vielleicht verkaufen sich die deutschen Autos einfach nur schlecht, weil sie technisch nicht mehr mithalten können? Vielleicht sind sie zu teuer, weil man effizienzsteigende Maßnahmen nicht ergriffen hat?
Das wird in der Form mit Sicherheit auch zutreffen. In erster Linie haben die Autobauer den Paradigmenwechsel hin zu E-Mobilität verpennt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:. Die wird hier natürlich von der "die Linksgrünen fahren die Wirtschaft vor die Wand" Fraktion komplett ignoriert werden, denn das würde ja deren Narrativ zerstören
Blödsinn. Es ist nur nicht alles Eitel-Sonnenschein was aus der.. Verzeihung... Grünen Bubble propagiert wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Fragen an alle die neue Kernkraftwerke bauen lassen möchten:

- wo baut ihr die hin (konkreter Standort)?
- wie viele wollt ihr bauen?
- wer soll die finanzieren?
- wer wird die versichern?
- wo nehmt ihr das Fachpersonal her?
- welchen Preis/kWh könnt ihr garantieren?
- wie kühlt ihr die, wenn Flüsse austrocknen?
- wohin mit dem Atommüll (konkreter Standort)?
Mannomann... Atomkraftwerke gibt es nicht mehr in D.. und wohl kaum einer will die noch bauen. Andererseits treffen Deine Fragen auch grundsätzlich auf die Windkraft zu.. ausgenommen die beiden letzten.

2x zitiertmelden

gestern um 16:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Blödsinn. Es ist nur nicht alles Eitel-Sonnenschein was aus der.. Verzeihung... Grünen Bubble propagiert wird.
Das is natürlich auch richtig, nur ließt man hier (bei Allmy) immer wieder, dass die "Linksgrünen" die Wirtschaft gegen die Wand fahren, nur wenn man mal nachfragt, wodurch dieses "gegen die Wand fahren" denn verursacht sein soll, dann schweigen sich alle aus. Is doch irgendwie merkwürdig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Andererseits treffen Deine Fragen auch grundsätzlich auf die Windkraft zu.. ausgenommen die beiden letzten.
Die lassen sich aber alle samt problemlos beantworten.

mfg
kuno

melden

gestern um 18:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vertraue mir, wäre die Beeinflussung von Allmy ein Projekt von mir mit definiertem Ziel, würde ich ganz anders vorgehen ;).
Das war eine rhetorische Frage von mir. Deine Antwort darauf lässt aber tief blicken :palm:
Wer wirklich Zugang zu Entscheidern hat, behandelt das diskret. Wüsstest du, wenn du tatsächlich irgendeine Rolle spielen würdest.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Stimmt nicht, denn Siemens Gamesa wurde im Zusammenhang mit Lobby-Arbeit von mir als schnelles Beispiel erwähnt, nicht im Zusammenhang ob wirtschaftlich rentabel oder nicht.
Dein Beitrag nennt Siemens Gamesa als erfolgreiches Beispiel für grüne Lobby-Arbeit in China bzw. du hast geschrieben, die Bundesregierung nennt es lieber "Entwicklungshilfe". Darin berichtest du von den tollen Erfolgen dieser Lobby-Arbeit, weil chinesische Beamte sich ja dann an den Namen erinnern und das in China Schlagzeilen machen würde. Das allein ist schon hanebüchen, insbesondere für jemanden der von sich behauptet, sich mit internationalen Beziehungen auszukennen. Entlarvend ist aber insbesondere, dass du diese Entwicklungshilfe als "erfolgreich" darstellst, obwohl das Unternehmen nicht wirtschaftlich rentabel arbeitet - was du ja hier auch eingestehst.
Wenn das Ziel dieses Wirkens also nicht ist, dass das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich ist, dann scheint grüne Lobby-Arbeit "Erfolg" anders zu definieren. Kann also nur Ideologie sein, die da verfolgt wird. Grüne Lobby-Arbeit die auf Kosten der Steuerzahler ideologisch erfolgreich im Ausland ist. Glückwunsch.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Darüber hinaus: Soweit ich weiß hat @vx110 doch nie Siemens Gamesa erwähnt, auch @stereotyp hat Siemens Gamesa nie erwähnt.
Du bist der erste, der in der Hinsicht antwortet.
Ja, weil man dieses verfälschte Narrativ so nicht stehen lassen kann, was du uns hier unterjubeln willst.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bleibt die Frage warum der Bund da Garantien gibt (erstmal nur Garantien). Eben weil Potential da ist.
Nein und auch das müsstest du wissen, wenn du im Politikbetrieb unterwegs bist. Es ist einzig die Angst vor dem Gesichtsverlust. Das deutsche Vorzeige-EE Unternehmen darf nicht scheitern, also werden die Steuergelder reingebuttert.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Folgende nicht frei erfundenes Beispiel zur Strategie Chinas.
Eine Quelle von 2018 hat heute keinen Wert mehr.

2x zitiertmelden

gestern um 19:27
Meine Partei müsste das machen:

- Spitzensteuersatz ab 100.000, danach folgen Steuerfreibetrag und dieser Betrag der Inflation
- Abschaffung der Stromsteuer und des CO2 Preises, keine MwSt auf Strom
- Einstellung der Entwicklungshilfe an Ländern mit größeren Wachstum als DE, Kredite müssen immer zurückbezahlt werden
- Kritische Prüfung der Gemeinnützigkeit von Organisationen, bzw. Förderungen, direkt und indirekt. Geförderte Organisationen legt die Gehälter offen. Organisationen die den Staat/Stadt verklagen oder Straftaten begehen, erhalten keine Förderung mehr.
- Kirchengehälter werden nicht mehr bezahlt

- die GKV und PV werden verpflichtend für alle Bürger, die Aufwendungen werden gezählt und durch die Anzahl der Versicherten geteilt. Der Staat zahlt auch diesen Betrag (und nicht einen Teil davon).
- Lohnfortzahlung auf 90% festlegen, wenn die Finanzen immer noch nicht reichen kommen wir um Selbstbeteiligung nicht rum.
- RV wird auf ein Basisbetrag für alle umgestellt, aus dem resultiert eine Basisrente. Wer innerhalb der Beitragsbemessungsgrenze und über den Basisbetrag verdient, muss diese Differenz verpflichtend investieren, Investitionen in DE werden steuerlich bevorzugt.

- Digitalisierung vorantreiben: Behörden die ihre Formulare nicht innerhalb von 1 Jahr umstellen, zahlen jedem Antragsteller 20€ (die Gebühren dürfen deswegen nicht erhöht werden)
- IHK und sonstige "Organisationen" dürfen keine Zwangsmitgliedschaften mehr erzwingen, wenn ihr Nutzen so groß ist, kann man auch freiwillige Beiträge bzw. pay per use umstellen.
- die DB legt in 3 Monaten einen Plan vor wie sie das Angebot innerhalb von 3 Jahren verbessern, ansonsten wird sie verkauft. Wenn sie Geld für den 3 Jahres Plan benötigen, bekommen sie es. Ziehen sie den Plan nicht durch, werden sie verkauft.
- keine Genehmigungen von EE Anlagen ohne Stromspeicher, sie sollen zB 30% der maximalen Tagesproduktion speichern können

- Asylbewerber müssen ihre Identität in max. 1J nachweisen oder gehen
- in den Unterkunften soll Anwesenheit geprüft werden, unterbindet Urlaube ohne Genehmigung
- Asylbewerber müssen einen Grenzübertritt vorher ankündigen (Land verlassen)
- Straftaten (keine Bagatellen) führen zum negativen Bescheid
- Für die Unterbringung darf nicht mehr aufgewendet als in der jeweiligen Kommune für Bürgergeldempfänger
- DE wirkt auf die EU und Nato Verbündeten dass die Kosten für die Ukraine Flüchtlinge aufgeteilt werden (Polen würde zB auch profitieren)

2x zitiertmelden

gestern um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Partei müsste das machen:
Du hast: GEZ abschaffen vergessen... :)

Ich denke, Deine Liste könnte man noch beliebig weiterführen. Es gibt aber keine Partei am Horizont die annähernd Deine Forderungen umsetzen will/kann.

2x zitiertmelden

gestern um 20:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast: GEZ abschaffen vergessen... :)
Ach das kommt- mit der jetztigen Klage sind in Paradies keine Freunde mehr.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke, Deine Liste könnte man noch beliebig weiterführen.
Natürlich, es gibt kaum eine Bereich wo man nichts optimieren könnte...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt aber keine Partei am Horizont die annähernd Deine Forderungen umsetzen will/kann.
Eigentlich wollen wir das nicht.... :D

melden

gestern um 23:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Partei müsste das machen:
Ein Punkt fehlt noch.
Die AV wird komplett abgeschafft.

Das Geld was in diese völlig nutzlose Versicherung reinfließt, kann man besser direkt auf sein eigenes Konto einzahlen lassen oder noch besser, direkt in die RV.

melden

um 09:59
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wer wirklich Zugang zu Entscheidern hat, behandelt das diskret. Wüsstest du, wenn du tatsächlich irgendeine Rolle spielen würdest.
achselzuck.....und habe ich je etwas anderes behauptet?

Ansonsten zum Rest: Ich bin anderer Meinung.

...Wie es aussieht mache ich Dich wütend, nun ... wie so oft zu vielen anderen Usern geschrieben: Es ist Deine Entscheidung, ich schlafe ruhig ;). Achso: Ich werde nicht aufhören.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber die Errichtung von Ladesäulen ist zumindest in meiner Stadt recht langsam.
Ist tatsächlich etwas schleppend vorangekommen und hat mich zum Beispiel daran gehindert ein reines E-Mobil zu holen.

@Pilot2Gunner
Also wir denken immer die Grünen seien krass Links usw. was ich so persönlich nicht glaube, wenn ... wenn Du Dir mal vorstellst, dass die deutsche Industrie nur aus Grün bestehen würde.
Ich denke dann wären die Grünen tatsächlich konservativ und würden dann irgendwo bei der CDU landen.

2x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich denke dann wären die Grünen tatsächlich konservativ und würden dann irgendwo bei der CDU landen.
Naja, ist ja eigentlich logisch. Wenn man ein Ziel hat, arbeitet man darauf hin. Hat man das Ziel erreicht, schwenkt man um und will den Zustand erhalten.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ist tatsächlich etwas schleppend vorangekommen
Der Ladesäulen Ausbau geht tatsächlich mit großen Schritten voran. Aber leider regional recht unterschiedlich. Während bei mir im Dorf bald mehr Ladesäulen als E-Autos sind, haben andere, so wie du den Eindruck, das es schleppend läuft. Wird sich aber über die nächsten zwei Jahre wohl auch bei dir ändern.

Bin letztens noch mal über ein Musterbeispiel für Bürokratie gestolpert. Du brauchst eine Baugenehmigung um öffentliche Ladesäulen aufzustellen. Da kann man schon mal ein großes Fragezeichen hinter malen. Das der Netzbetreiber das abnicken muss ist klar, aber ne Baugenehmigung, echt jetzt?

Aber noch besser. Die Baugenehmigung umfasst auch die genaue Variante der Ladesäule. Also Hersteller und Modell. Willst du im Prozess also auf ne andere Säulen schwenken, dann kannst du mit der Baugenehmigung wieder von vorn anfangen. Sind deine Säulen irgendwann kaputt, na dann beantrage doch ne Baugenehmigung um sie durch neue ersetzen zu dürfen.

Da müsste man auch noch mal ran und diesen Irrsinn beenden.

3x zitiertmelden

um 15:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bin letztens noch mal über ein Musterbeispiel für Bürokratie gestolpert. Du brauchst eine Baugenehmigung um öffentliche Ladesäulen aufzustellen. Da kann man schon mal ein großes Fragezeichen hinter malen. Das der Netzbetreiber das abnicken muss ist klar, aber ne Baugenehmigung, echt jetzt?

Aber noch besser. Die Baugenehmigung umfasst auch die genaue Variante der Ladesäule. Also Hersteller und Modell. Willst du im Prozess also auf ne andere Säulen schwenken, dann kannst du mit der Baugenehmigung wieder von vorn anfangen. Sind deine Säulen irgendwann kaputt, na dann beantrage doch ne Baugenehmigung um sie durch neue ersetzen zu dürfen.

Da müsste man auch noch mal ran und diesen Irrsinn beenden.
So eine Behauptug musst Du belegen.

Ich sage: Du brauchst keine Baugenehmigung.
Ist für die Installation einer Wallbox oder einer Ladesäule eine Baugenehmigung erforderlich?

Die Errichtung und Installation von Wallboxen und Ladesäulen ist weder im öffentlichen Straßenraum noch auf Privatgrundstücken, etwa in Tiefgaragen, auf betrieblichen oder privaten Parkplätzen von Mehrfamilienhäusern, besonderen Restriktionen ausgesetzt. In allen Bundesländern ist die Installation von Ladeeinrichtungen genehmigungsfrei. Die Bundesländer Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz haben darüber hinaus ihre Landesbauordnungen dahingehend ergänzt, dass Ladestationen ausdrücklich als „genehmigungsfreie Vorhaben“ deklariert sind.
...
Ungeachtet dessen müssen Ladesäulen die öffentlich-rechtlichen Vorschriften, insbesondere die Regelungen des Bauplanungsrechts beachten. Im Geltungsbereich eines qualifizierten Bebauungsplans darf das geplante Vorhaben den Festsetzungen nicht widersprechen und die Erschließung muss gesichert sein. Maßstab hierfür ist die Baunutzungsverordnung. Da diese keine speziellen Regelungen für Ladesäulen enthält und somit auf die allgemeinen Festsetzungen der Baunutzungsverordnung zurückgegriffen werden muss, soll an dieser Stelle, auf die nach der Baunutzungsverordnung zu beachtenden Erfordernisse nicht näher eingegangen werden.
Quelle: https://www.pv-magazine.de/2021/12/01/ist-fuer-die-installation-einer-wallbox-oder-einer-ladesaeule-eine-baugenehmigung-erforderlich/

1x zitiertmelden

um 16:19
@JosephConrad
@alhambra
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:So eine Behauptug musst Du belegen.

Ich sage: Du brauchst keine Baugenehmigung.
Sorry das ich mich hier in das Gespräch zwischen euch beiden einmische, aber das ist doch total logisch, das man eine Baugenehmigung benötigt.

Quellenangabe wäre hier z.b Bauamt,Landratsamt sowie

https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2020/09/genehmigungsprozess-der-e-ladeinfrastruktur-in-kommunen_strategische-und-rechtliche-fragen.pdf

https://kommunal.de/e-ladesaeulen-worauf-staedte-und-gemeinden-achten-muessen

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von locutuslocutus schrieb:Sorry das ich mich hier in das Gespräch zwischen euch beiden einmische, aber das ist doch total logisch, das man eine Baugenehmigung benötigt.
Nein man braucht keine. Nur wenn Du etwa einen Ladepark bauen willst.

Aus Deiner Quelle:
Die E-Ladeinfrastruktur ist als bauliche
Anlage im Sinne des Bauordnungs-
rechts zu qualifizieren, allerdings ist ihre
Errichtung in der Regel verfahrensfrei und
ohne Baugenehmigung möglich. Dennoch
müssen bauordnungsrechtliche Vorgaben
eingehalten werden. Diese sind z.B. Ge-
staltungsleitlinien auf kommunaler Ebene
oder rechtliche Vorgaben zum Brand-
schutz. Des Weiteren gelten die landes-
rechtlichen Denkmalschutzvorschriften.
Quelle: s.o.

melden

um 17:18
@alhambra
@locutus
@JosephConrad
Jetzt mische ich mich auch mal ein, es geht um:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Du brauchst eine Baugenehmigung um öffentliche Ladesäulen aufzustellen.
@JosephConrad
Bist Du der Meinung man braucht keine? Also kann ich eine hinbauen wo ich will?

1x zitiertmelden