Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.01.2025 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist das Klimageld? Im la la la Land?....
Klimageld gibts (noch) nich, aber umverteilt wird trotzdem, was deinen Einwand gegenstandlos macht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für wenn?
Allgemein für alle.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Fall war bei mir auch eingetreten.. es dauerte nicht lange bis ich einen Job ergattert habe. War halt kein Handwerk, aber hat mich ernährt. Es ist auch eine Frage des Willens damals gewesen.
Ging mir auch so, leicht wars aber nich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ist auch eine Frage des Willens damals gewesen. Aber seit geraumer Zeit muss man nicht mehr wollen.... man fällt nicht in die damals verpönte Sozialhilfe.
Naja, Bürgergeldbezug is auch eher nix womit man prahlt, zumindest in meinem Umfeld nich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Genau. Zu über 30 % verschwinden die Steuern in den Bereich Arbeit/Soziales wenn ich mich nicht irre.
ca. 35%, ja, aber verschwinden würde ich das nich nennen, Umverteilung passt imho schon ganz gut.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Allerdings ist dies mehr oder weniger persönliche Hilfe für Bedürftige, keine Investition in einem Bereich an der alle Bürger partizipieren.
Das stellt die Grundlage für die Ärmsten in Deutschland dar, ganz klassische Umverteilung. Daran partizipieren tun aber schon mehr als die Leistungsempfänger selbst, denn die geben das Geld ja auch komplett wieder aus, was dann wiederum ein Teil des Einkommens vieler anderer Menschen is.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es geht schon eher um die Steuergelder, die für offensichtlichen Unsinn ausgegegben werden, bzw für Ideologieprojekte oder wie allgemein üblich zur Besänftigung der eigenen Klientel.
Möglicherweise gehen die Meinungen darüber auseinander, was "offensichtlicher Unsinn" sein soll.

kuno

2x zitiertmelden

05.01.2025 um 20:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ca. 35%, ja, aber verschwinden würde ich das nich nennen, Umverteilung passt imho schon ganz gut.
Letzte Frage zu diesem Thema, wir sind sonst reichlich OT:
Was ist mit den restlichen 65 %? Wo werden diese.. ( sinnvoll ) .. umverteilt?

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 20:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was ist mit den restlichen 65 %? Wo werden diese.. ( sinnvoll ) .. umverteilt?
10% digitales und Verkehr,
10% Verteidigung,
10% allgemeine finanzverwaltung
Weiteres: https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html

melden

05.01.2025 um 20:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Möglicherweise gehen die Meinungen darüber auseinander, was "offensichtlicher Unsinn" sein soll.
@kuno7

Vielleicht finden wir einen kleinsten gemeinsamen Nenner, beginnend mit den Kosten, die ein Herr Scheuer verursacht hatte, überleitend mit dem Steuerraub Cum Ex und Cum Cum bis hin zu Projekten für positive Maskulinität im Kongo und Entwicklingshilfe für China?

Bei anderen Themen dürften sich die Geister scheiden.

2x zitiertmelden

05.01.2025 um 20:37
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2025-habeck-warnt-vor-regierungskrise-wie-in-oesterreich-a-a44e6bc5-bc1a-425d-b06e-637539fbf481

Mal richtige Polit Comedy:

Habeck warnt davor, wie es nicht laufen darf und er warnt vor schwarzweiss Denken.

Ist er nicht selbst führender Protagonist eines extremen Negativbeispiels, wie es nicht laufen sollte?

Nicht, dass am Ende noch der Wähler entscheidet, Gottseibeiuns, wo kämen wir da hin....

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 20:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht finden wir einen kleinsten gemeinsamen Nenner, beginnend mit den Kosten, die ein Herr Scheuer verursacht hatte, überleitend mit dem Steuerraub Cum Ex und Cum Cum bis hin zu Projekten für positive Maskulinität im Kongo und Entwicklingshilfe für China?
Fehler passieren eben und manchmal hat die Lobby auch mal zu viel Einfluss. Auch kriminelles Verhalten gibts nich nur in der Politik, is halt menschlich. Offensichtlicher Unsinn is für mich eher was anderes,

Eines frag ich mich aber doch, was hast du gegen positive Maskulinität im Kongo? :)

kuno

melden

05.01.2025 um 21:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Habeck warnt davor, wie es nicht laufen darf und er warnt vor schwarzweiss Denken.
Man merkt halt, dass es langsam wieder in die heiße Wahlkampfphase geht. Ob wohl auch wieder kurz vor den Wahlen ein Abschiebeflug startet, wie zu den Landtagswahlen im Spätsommer? Immerhin wurden diese ja vollmundig von Faeser angekündet:
Deutschland will in naher Zukunft weitere Asylbewerber per Flugzeug abschieben - auch nach Afghanistan. "Wir sind an weiteren Flügen dran, es wird zeitnah weitere Abschiebungen nach Afghanistan geben", hat Bundesinnenminsterin Nancy Faeser erklärt.

Im Bundestag betonte Faeser, dass Deutschland bereits Abschiebungen von Gefährdern und Straftätern nach Afghanistan vollzogen habe - anders als andere europäische Staaten. Es gehe darum, die "innere Sicherheit in Deutschland zu priorisieren". Doch die Aktionen bräuchten monatelange Vorbereitung.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/abschiebung-fluege-afghanistan-tuerkei-100.html

Vielleicht ploppt in den nächsten Wochen auch noch der ein oder andere Parteiskandal hoch, denn anders als in den USA gibt es bei uns ja mehr als zwei Partein, was bedeutet, dass der Schmutz nicht nur in eine Richtung fliegt, sondern in alle, sodass keiner am Ende sauber bleibt.

Spannend wird die Wahl aber denke ich trotzdem nicht, denn die Merz-CDU scheint den Siegerpokal ja schon in der Hand zu halten und muss nur noch entscheiden ob sie die kommende Ehekrise mit der SPD oder den Grünen oder als ménage à trois mit beiden Partnern gleichzeitig ausleben wird.

melden

05.01.2025 um 23:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir klar dass wenn Du den Scam nicht verstehst, alles schwachsinnig erscheint.
Weil‘s halt Bullshit ist. Daran ändern auch deine dümlichen Emojis nichts.

Klar und unsere externalisierte Umweltverschmutzung weil wir unsere Konsulgüter in China produzieren lassen zählen wir auch nicht.

Eure, nennen wir es mal großzügigerweise Argumentation war, das wir ja soviel Geld an arme Länder abdrücken, das wir ja einen niedrigeren CO2 Abdruck verdient . Aber du passt halt deine Argumentation oder nennen wir es beim Namen, stumpfe Hetze halt an.

melden

05.01.2025 um 23:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entwicklingshilfe für China?
Es gibt keine klassische Entwicklungshilfe für China mehr.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 01:15
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:An was wird der "Lebensstandart" gemessen?
Am Bauchgefühl der jammernden Massen in den sozialen Medien.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 02:44
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Am Bauchgefühl der jammernden Massen
axo... ich dachte eher am exponentiell steigenden Verdummungsgrad bei linear anstegendem Konsum der "Social-Media"-Plattformen

melden

06.01.2025 um 03:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Am Bauchgefühl der jammernden Massen in den sozialen Medien.
Erinnert mich an einen Tweet (irgendein semi-philosophisches Medienerzeugnis, ein Video) den ich heute sah. Finde ich leider nicht mehr.

Sinngemäß fing es oben beim Wohlhabenden (über Manager, CEO oder so) an der noch ein seltenes Auto will. Das ging dann immer weiter runter zum Manager der gern einen Sportwagen hätte, zum Verkäufer / sonst wem der gern überhaupt ein Auto, auch ein altes hätte um von A nach B zu kommen, zum Fußgänger der gern ein Rad hätte, zum Kranken der gerne gesund wäre.

Die Kernbotschaft war schlicht: Sei im Benchmark zu anderen Dingen öfter froh über die Dinge, die du schon hast, statt immer nur mehr zu wollen.

Nun muss ich das differenzieren: Es ist schon klar, dass man sich innerhalb einer Gesellschaft mit gewissen Standards um negative Trends sorgen, sich auch darüber aufregen kann. Wenn alles teurer wird, etc. Da nützt dann partiell der Hinweis auf Zustände in z.B. Indiens Slums wenig, weil wir die dortigen Sorgen gar nicht haben - sondern eher andere.

Zugleich finde ich es doch legitim auch eben dahin den Blick zu wagen. Oder in Regionen wo aktiv Krieg herrscht. Tut man dies sollte man meines Erachtens doch zumindest im Ton oder auch in der Betrachtung der subjektiven Sorgen ein bisschen 'entspannter' sein.
Steigende Lebenserhaltungskosten sind für mich dahingehend nachvollziehbarere Sorgen als was weiß ich, weniger Billigfleisch oder mehr Ersatzprodukte. Aber woanders gibts fast nix zu fressen oder es gibt unhaltbare Zustände wie Abzocke oder sanitäre Probleme. Schick mal n' Lebensmittelkontrolleur nach Alt-Delhi oder so, der kommt mit PTBS wieder. Dass man sich hier über diverse Dinge aufregt ist zugleich normal, aber man sollte manchmal halt irgendein Verhältnis wahren oder zumindest auch schätzen, was man in diesen Breitengraden hat; ich habe in temporärer ALG II-Zeit immer noch besser als viele Menschen auf der Welt gelebt. Das soziale Netz hier war / ist quasi so gut, dass es manche gar zu Betrug einlädt. Das ist an sich schlecht, aber sagt halt auch einiges im Vergleich aus.

Anyway, es kommt (auf Social Media) gefühlt sofort bei allem Mimimi³. Social Media stellt für mich oft den emotional getrieben semi-hirnlosen Mob mit Mistgabeln dar, der von Trends und unterkomplexen Narrativen und Impulsen getrieben wird, in eine Art Exzess- und Frustventil mündend, Hauptsache man kann je nach Reizthema eine meist unterkomplex dargestellte Sau durch irgendein Dorf treiben. Teilweise verdummt oder fördert Social Media gewisse negativen Verhaltensweisen so sehr dass ich diese bei manchen Themen gar im "eigenen Lager" erlebt habe - war man nicht bei 3 zustimmend auf den Bäumen oder kam man mit mehr Differenzierung oder sachlichen Einwänden an war es auch nie genug.

Social-Media sind Licht wie Schatten zugleich - in diesen Tagen und je nach Plattform und Thema meiner Meinung nach mittlerweile mehr Schatten.

melden

06.01.2025 um 04:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es gibt keine klassische Entwicklungshilfe für China mehr.
Spielt es eine Rolle ob die Entwicklungshilfe "klassisch" oder "modern" ist?
Netter Versuch, aber das Geld geht trotzdem raus - man kann jetzt diskutieren warum wir chinesische Studenten kostenlos und mit Lebensunterhalt ausbilden. Oder warum einer der größten Kreditgeber in Afrika Kredite von braucht.
Hier ein längerer Artikel vom 19.12.25:
MDR AKTUELL-Nutzer Volker Rönsch fragt: "Im Jahr 2022 hat Deutschland knapp 500 Millionen Euro Entwicklungshilfe an China gezahlt. Wieso tun wir das?" China werde seit 2010 nicht mehr als Entwicklungsland betrachtet, erklärte ein Sprecher des Bundesentwicklungsministeriums dem MDR. Tatsächlich gehe es bei einem Großteil des Geldes um die Ausgaben für chinesische Studierende in Deutschland. Der Rest sind vor allem Gelder für Klimaprojekte und Kredite. Letztere gibt es bald nicht mehr.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/deutsche-entwicklungshilfe-china-100.html

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 09:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bleibt fuer mich ein Ablassbrief.

Ich zahle und somit ist Süddeutschland grün.
Ich zahle und die Chance besteht, dass Süddeutschland grün bleibt.
Wir reden hier von Chancen, denn ob Süd-D. grün bleibt oder nicht aufgrund von Geldern, über den Punkt sind wir längst hinaus...

So unbedeutend sind die Klimaziele und Klimakonferenzen nicht, auch die weltweiten nicht. Hier hast Du mal ein paar. Eine direkte Auswirkung waren die Montreal-Protokolle, ohne die das Ozonloch ... vergiss Ozonloch, ohne die Protokolle würden wir eher darüber diskutieren wo denn noch Ozon vorhanden ist.
Auch wären wir wohl mittlerweile nicht mehr bei durchschnittlich 2,7 Grad Erwärmung, sondern irgendwo bei 5,5 Grad ohne Klimakonferenzen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was soll Ich dir Zahlen und Fakten bringen?
Das ist mir schon klar, wenn man nur auf Meinungen baut, so sind Zahlen und Fakten eher hinderlich.

Rentenversicherung, Sozialversicherung, usw. und so fort... das kriegt man nicht mehr aus D. heraus.
Also amerikanische Verhältnisse wird man hier niemals durchbekommen, das liegt nicht in der Mentalität hierzulande. Hier will man dass alles abgesichert ist durch die Gemeinschaft, was auch gut ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Zweite: wenn ein ganzes Land in der Krise ist, warum müssen nur die oberen 1% die negativen Folgen ausgleichen?
Das bisher geschriebene gilt auch für Dich.
Ach wirklich? Sind die oberen 1% so schwer in der Krise? Naja es hätten ja auch 2 Billionen mehr sein können, statt dessen sind es nur 1,6 Billionen mehr. Klar sind die in der Krise....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spielt es eine Rolle ob die Entwicklungshilfe "klassisch" oder "modern" ist?
Studentenausbildung, Aufbau Infrastruktur durch deutsche Unternehmen, usw...
Dein Artikel beschreibt eher Lobby-Arbeit der Bundesregierung, als denn klassische Entwicklungshilfe.
Ist Lobby-Arbeit verwunderlich? Ist immerhin unser wichtigster Handelspartner.
Ich denke die Regierung nennt es Entwicklungshilfe, weil das besser kommt als Lobby-Arbeit => Ich verstehe aber Deine Einwände, gerade auf die, die sich mit internationalen Beziehungen nicht auskennen, kann sowas sehr verwirrend sein.

4x zitiertmelden

06.01.2025 um 09:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Studentenausbildung, Aufbau Infrastruktur durch deutsche Unternehmen, usw...
Dein Artikel beschreibt eher Lobby-Arbeit der Bundesregierung, als denn klassische Entwicklungshilfe.
Was soll denn an studentenausbildung und Infrastrukturmaßnahmen lobbyarbeit sein?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich verstehe aber Deine Einwände, gerade auf die, die sich mit internationalen Beziehungen nicht auskennen, kann sowas sehr verwirrend sein.
Dann erhell uns mal.

By the way: wenn das lobbyarbeit sein soll, sind wir uns dann einig, dass sie gestrichen gehört?

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 10:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann erhell uns mal.
Das ich das immer machen muss ....
Sag mal meintest Du nicht ein paar Seiten vorher, dass Du ein hoher Kapitalist .... halt warte, stimmt nicht. Du hast das tatsächlich nie behauptet, sondern meintest "vielleicht".

Nun gut, es ist relativ einfach an einem Beispiel erklärt:
Siemens Gamesa baut z.B. Windanlagen irgendwo in China. Sowas macht dort natürlich auch Schlagzeilen. Und nun will irgendein chinesischer Beamter das vorantreiben (Tatsächlich sind die Otto-Normal-Chinesen stark an Umweltschutz interessiert) und ihm fällt welcher Name spontan ein? Siemens Gamesa. War tatsächlich auch für Siemens Gamesa gewinnbringend. Mittlerweile produzieren die auch in Taiwan.

Mittlerweile sind die nicht mehr in China tätig, denen ist aber der Sprung über China nach Taiwan und Japan gelungen.

Was chinesische Studenten betrifft....
Wo werden sich diese wohl bewerben, wenn die wieder in China sind? Bei deutschen Unternehmen ansässig in China. Sowas ist immer wichtig, Leute vor Ort zu haben, die sich auskennen. Das Beispiel Wal-Mart Expansion Deutschland? Dieses Negativ-Beispiel wird an den Unis immer noch gelehrt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:By the way: wenn das lobbyarbeit sein soll, sind wir uns dann einig, dass sie gestrichen gehört?
Obwohl ich im weitesten Sinne Lobbyist bin, so bin ich dafür ganz allgemein Lobby-Arbeit zu verbieten. Vor allem die aggressive Lobby-Arbeit (Unser Anliegen kommt nicht durch? Ändern wir die Umstände so weit, dass unser Anliegen durchkommt).
Aber sowas umzusetzen ist sehr schwer und auf den ersten Blick als solche nicht erkennbar. Erneuerbare und CO2 freundliche Energiepolitik? Ob man es glaubt oder nicht, aber ein großer Anstoß dazu kam aus der Atomenergie-Lobby. Nur ist Dank Tschernobyl und Fukushima der Schuss nach hinten losgegangen.

2x zitiert1x verlinktmelden

06.01.2025 um 10:12
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:So unbedeutend sind die Klimaziele und Klimakonferenzen nicht, auch die weltweiten nicht. Hier hast Du mal ein paar. Eine direkte Auswirkung waren die Montreal-Protokolle, ohne die das Ozonloch ... vergiss Ozonloch, ohne die Protokolle würden wir eher darüber diskutieren wo denn noch Ozon vorhanden ist.
Auch wären wir wohl mittlerweile nicht mehr bei durchschnittlich 2,7 Grad Erwärmung, sondern irgendwo bei 5,5 Grad ohne Klimakonferenzen.
Ehrlichgesagt macht mich das sauer. Ich will solche Sachen nicht bezahlen, wenn Ich nur 600km weiterfahren muss und In Polen auf den Doerfern mit Steinkohle geheizt wird, waehrend bei uns jetzt angeblich eine Filterpflicht fuer Kamine gibt. Warum? Die haben ganz einfach keine “Kohle” dafuer und hier wird andauernd irgendetwas ueberlegt, wie man den Leuten noch mehr dir Gelder aus der Tasche zieht. Und man soll bitte bei mir aufhoeren, daran zu appellieren, dass man ja Vorbild sein muss und die Welt retten muss, alleine.

Schlichtweg Tagtraeumerei.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das ist mir schon klar, wenn man nur auf Meinungen baut, so sind Zahlen und Fakten eher hinderlich.
Ich wuesste nicht, dass der Steuerbescheid und die Abgaben auf Meinungen basieren. Ich weiss, wie viel Geld Ich monatlich wegueberweisen muss.

Bleibt einfach zu viel, was weggeht. Und dann will man noch mehr und noch mehr. Klar. Ist ja wie ein AllYouCanEat Buffet.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 10:28
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich zahle und die Chance besteht, dass Süddeutschland grün bleibt.
Zahlen sind nicht so dein Ding, wenn DE morgen seinen Gesamtenausstoß auf Null reduziert, bleibt weltweit noch 98% bis 98,6% des Ausstoßes. Also, wenn der Klimawandel zur Verwüstung in Süddeutschland führt, wird es dazu kommen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:So unbedeutend sind die Klimaziele und Klimakonferenzen nicht, auch die weltweiten nicht.
Aus meiner einfachen Sicht, ein Bürger eine Stimme, sind sie mir scheissegal - was bringt es wenn Großkopferte mit dem Privatjet hinfliegen oder Mädchen mit Zöpfen dort böse gucken und einfach etwas ohne Lösungen beschliessen?
Unsere Vertreter:
Senkung der Treibhausgasemissionen um 43 % bis 2030
Wie...das soll ein Geheimnis bleiben...?
Einrichtung neuer Finanzfonds zur Unterstützung von Entwicklungsländern, die besonders unter dem Klimawandel leiden
Zur Kasse, bitte!
Einwirken auf Hauptemittenten, sich ehrgeizigere Ziele zu setzen
Lol.
Vorschläge zur Förderung internationaler CO2-Märkte
Zur Kasse, bitte!
https://commission.europa.eu/strategy-and-policy/priorities-2019-2024/european-green-deal/climate-action-and-green-deal/eu-un-climate-change-conference_de
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Rentenversicherung, Sozialversicherung, usw. und so fort... das kriegt man nicht mehr aus D. heraus.
Also amerikanische Verhältnisse wird man hier niemals durchbekommen, das liegt nicht in der Mentalität hierzulande. Hier will man dass alles abgesichert ist durch die Gemeinschaft, was auch gut ist.
Du wirst Dich wundern was alles in DE möglich ist wenn das Geld alle ist.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das bisher geschriebene gilt auch für Dich.
Ach wirklich? Sind die oberen 1% so schwer in der Krise? Naja es hätten ja auch 2 Billionen mehr sein können, statt dessen sind es nur 1,6 Billionen mehr. Klar sind die in der Krise....
Ich schrieb das Land ist in der Krise - klar kann man als guter Demokrat immer bestimmen was andere mit ihrem Geld zu tun haben, ich gebe zu bedenken dass wenn man sich immer bei Leistungsträgern bedient wenn man Scheisse baut, dann geht das nicht so oft.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich denke die Regierung nennt es Entwicklungshilfe, weil das besser kommt als Lobby-Arbeit => Ich verstehe aber Deine Einwände, gerade auf die, die sich mit internationalen Beziehungen nicht auskennen, kann sowas sehr verwirrend sein.
Mich verwirrt das überhaupt nicht - es bestätigt die Dummheit der Geldbeutelpiolitik, Chinesen studieren hier kostenlos und kriegen anscheinend noch BaFög...das können deutsche Studenten bestimmt, ganz bestimmt in China auch tun, oderß

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 10:33
Bevor ich weiterziehe...
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ehrlichgesagt macht mich das sauer. Ich will solche Sachen nicht bezahlen, wenn Ich nur 600km weiterfahren muss und In Polen auf den Doerfern mit Steinkohle geheizt wird, waehrend bei uns jetzt angeblich eine Filterpflicht fuer Kamine gibt. Warum? Die haben ganz einfach keine “Kohle” dafuer und hier wird andauernd irgendetwas ueberlegt, wie man den Leuten noch mehr dir Gelder aus der Tasche zieht. Und man soll bitte bei mir aufhoeren, daran zu appellieren, dass man ja Vorbild sein muss und die Welt retten muss, alleine.
Du gehst davon aus, dass wir das irgendwie beeinflussen können.
Ich persönlich denke nicht.

Ob wir wollen oder nicht, ob Trump, oder AfD will oder nicht. Wer Umweltschutz nicht auf seinen Fahnen hat, wird untergehen.
Grüne in BW? Wie geschah das? Nach Fukushima.
Die Grünen sind gerade in einem Tief, aber eine große weltweite Dürre und die sind wieder vorne.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zahlen sind nicht so dein Ding, wenn DE morgen seinen Gesamtenausstoß auf Null reduziert, bleibt weltweit noch 98% bis 98,6% des Ausstoßes. Also, wenn der Klimawandel zur Verwüstung in Süddeutschland führt, wird es dazu kommen.
Sagt der Mann, der irgendwas von "Enteignen" sprach....

Übrigens, ich sprach auch von Mitteldeutschland.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 10:35
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ehrlichgesagt macht mich das sauer. Ich will solche Sachen nicht bezahlen, wenn Ich nur 600km weiterfahren muss und In Polen auf den Doerfern mit Steinkohle geheizt wird, waehrend bei uns jetzt angeblich eine Filterpflicht fuer Kamine gibt. Warum? Die haben ganz einfach keine “Kohle” dafuer und hier wird andauernd irgendetwas ueberlegt, wie man den Leuten noch mehr dir Gelder aus der Tasche zieht. Und man soll bitte bei mir aufhoeren, daran zu appellieren, dass man ja Vorbild sein muss und die Welt retten muss, alleine.
Boh, immer dieses mit dem Finger auf andere Zeigen.

Zu Polen:
uch um Schadstoffemissionen des Energiesektors zu
reduzieren, werden Erzeugungsanlagen mit niedrigem Wirkungsgrad schrittweise abgeschaltet und durch Anlagen mit
höherem Wirkungsgrad (einschließlich Kraft-Wärme-Kopplung) ersetzt. In Perspektive 2040 wird ein fast neues
Elektrizitätssystem mit einer starken Basis von emissionsniedrigen und emissionsfreien Quellen aufgebaut werden.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/themen/energie/kernenergie/verfahren/polen/sup_energy_polen_2020/final/polnische_energiepolitik_bis_2040_.pdf
Als wichtiges Ziel wurde festgelegt, dass
der gesamte Heizbedarf der Haushalte im Jahr 2040 nullemissions- und emissionsniedrig
gedeckt werden soll.
Quelle: s.o.
In Gebieten, in denen die technischen Voraussetzungen für die Wärmeversorgung aus einem energieeffizienten
Fernwärmesystem gegeben sind, sollten die Verbraucher zunächst Fernwärme nutzen, es sei denn, es wird eine mehr
umweltfreundliche Lösung gewählt. Die konsequente Durchsetzung dieser Verpflichtung ist notwendig. Bis 2030 werden ca.
1,5 Millionen neue Haushalte an das Fernwärmenetz angeschlossen.
Zur Deckung des individuellen Heizbedarfs sollten die geringstmöglichen Emissionsquellen (Wärmepumpen,
Elektroheizungen, Erdgas, rauchfreie Brennstoffe) genutzt werden und schrittweise von festen Brennstoffen abgelöst
werden - in den Städten bis 2030, in ländlichen Gebieten bis 2040. Gleichzeitig wird die Überwachung der Emissionen in
Einfamilienhäusern verstärkt und die Konsequenzen aus den Verantwortlichen für die Verschmutzung gezogen.

Jetzt hört doch mal endlich auf ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen. "Bäh, solange die nix machen, mache ich auch nix."

Alle anderen machen doch auch. Im Fall von Polen auch ähnlich ambitioniert wie wir. Polen hat gegenüber seinem Maximum auch schon die emmisionen um 30% reduziert

1x zitiertmelden