Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2025 um 21:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da hab ich keine Zweifel. Der Umbau auf EE ist Top Prio der Partei. Da muckt keiner auf und schmeisst Stöcke in die Speichen.
Ja ein Hoch auf autokratien.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Speicherseen weiß ich tatsächlich nicht. Die haben schon wieder ein Wahnsinnsprojekt an Stausee an einem Fluss in der mache, ansonsten ist China ja die Batteriegroßmacht.
Ich könnte mir zb. Berlin als Stausee vorstellen, das würde sogar der Umwelt helfen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:bräuchten wir wohl gar nichts machen. Kleinvieh macht aber auch Mist, wie man so schön sagt und wenn sehr viele ein kleines bisschen tun, wird die Welt am Ende auch besser.
Klar, aber Vorbild kann Deutschland so nicht werden, keiner möchte sich die Volkswirtschaft versauen.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 21:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, is dann aber immer noch keine Ideologie, imho.
Folgendes frei erfundenes Beispiel:
Ein ausländisches Unternehmen will in seinem Land ein Projekt realisieren, sucht Investor+Umsetzer. Es kommen ein chinesisches und ein deutsches Unternehmen in Frage, die sich beteiligen. Das Land ist aber so unsicher, dass sowohl das deutsche als auch das chinesische Unternehmen Investitionsgarantien in Anspruch nehmen.

Das ausländische Unternehmen bekommt dann zwei Angebote. Die Angebots-Bedingungen hinsichtlich Umweltschutz unterscheiden sich so:
- chinesisches Unternehmen: halbe Seite
- deutsches Unternehmen: 456 Seiten, 3 Anlagen, auf dem Deckblatt steht in Landessprache:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deutschland is halt nur ein kleines Land und daher auch mit recht begrenztem Einfluss. Würden wir in Deutschland nur auf das beschränken, was global relevanten Impact hat, dann bräuchten wir wohl gar nichts machen. Kleinvieh macht aber auch Mist, wie man so schön sagt und wenn sehr viele ein kleines bisschen tun, wird die Welt am Ende auch besser
Für welches Angebot wird sich das Unternehmen entscheiden?

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 21:09
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Für welches Angebot wird sich das Unternehmen entscheiden?
Da setzt du aber voraus, dass die Chinesen für ihre Unternehmen auch ein entsprechenden Investitionsschutz anbieten und zwar einen, ohne jegliche Bedingungen. Is das denn so?

mfg
kuno

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 21:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da setzt du aber voraus, dass die Chinesen für ihre Unternehmen auch ein entsprechenden Investitionsschutz anbieten und zwar einen, ohne jegliche Bedingungen. Is das denn so?
Ich sage nur: massive Staatssubventionen. Selbstverständlich auch bei Investitionen im Ausland.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 21:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ein Hoch auf autokratien.
Ist ja nicht immer alles schlecht.... Möchte trotzdem in keiner leben!

melden

06.01.2025 um 21:18
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich sage nur: massive Staatssubventionen.
Ohne da jetz was zu wissen, würde ich aber vermuten, dass die Chinesen auch nur die Unternehmen fördern, die ihnen Förderungswürdig erscheinen und ich würde mich wundern, wenn daran keine Bedingungen geknüpft wären.
Das müsste man eben wissen, um die fiktive Situation entsprechend bewerten zu können.

mfg
kuno

melden

06.01.2025 um 21:33
@kuno7
Will das eigentlich nicht weiter vertiefen weil OT. Es ist aber glaube ich allgemein bekannt, dass die Chinesen sehr investitionsfreundlich im Ausland unterwegs sind. Deren Bedingungen wären eher sowas wie politische Einflussnahme in dem Land oder Kontrolle über das ausländische Unternehmen. Umweltauflagen wären dagegen nur so viel, wie unbedingt nötig.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 21:42
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Deren Bedingungen wären eher sowas wie politische Einflussnahme in dem Land oder Kontrolle über das ausländische Unternehmen.
Würde ich auch vermuten und auch das dies wird wohl den einen oder anderen Kunden abschrecken können.
Ich denke auch, wir können das OT hier beenden, trotzdem Danke für die sachliche Diskussion.

mfg
kuno

melden

06.01.2025 um 23:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn wir das mal ein Jahr machen würden, wären wir fertig.
Das kann aber nur ein frommer Wunsch sein... ohne Moos nix los.. und ohne ausgebildetes Personal ist sogar noch weniger los.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:dass die Chinesen sehr investitionsfreundlich im Ausland unterwegs sind.
Stichwort: Neue Seidenstraße .. aber das wäre fast schon einen eigenen Thread wert

3x zitiertmelden

gestern um 00:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das kann aber nur ein frommer Wunsch sein... ohne Moos nix los.. und ohne ausgebildetes Personal ist sogar noch weniger los.
Scha(n)de für die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, oder ist das auch auf die pro-Kopf-Zahl der Einwohner reduziert?
Die Chinesen können anscheinend einfach alles, bzw. haben genug Geld und Leute für alles mögliche.

1x zitiertmelden

gestern um 06:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das kann aber nur ein frommer Wunsch sein... ohne Moos nix los.. und ohne ausgebildetes Personal ist sogar noch weniger los.
Das diente der Verdeutlichung der Dimensionen.

melden

gestern um 10:26
Außerdem is China, bezogen auf die Bevölkerung ungefähr 16mal größer als Deutschland, die können kaum unsere Benchmark sein.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Scha(n)de für die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, oder ist das auch auf die pro-Kopf-Zahl der Einwohner reduziert?
Pro Kopf dürfte Deutschland immer noch die Nr.1 in der Welt sein, was installierte EE betrifft.

mfg
kuno

melden

gestern um 10:40
Zitat von vx110vx110 schrieb:Doch. Indem man den Parteien mal die Grenzen aufzeigt.
Ob das erfolgreich ist oder nicht, was Umweltpolitik betrifft, so müssen wir schauen.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Demnach hältst du deine hier verbreiteten einseitigen und sehr verkürzten Darstellungen von Zusammenhängen offenbar für zulässig und nicht "aggressiv"? Bist du sicher, dass du hier privat und nicht beruflich unterwegs bist?
Vertraue mir, wäre die Beeinflussung von Allmy ein Projekt von mir mit definiertem Ziel, würde ich ganz anders vorgehen ;).
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Was du verschweigst: Siemens Gamesa ist am freien Markt nicht überlebensfähig und existiert nur noch, weil der deutsche Staat sich beteiligt hat. Also genau das, was Leuten wie @vx110 sauer aufstößt ist hier der Fall: Der Steuerzahler zahlt für diese ideologisch getriebenen Abenteuer und am Ende wird ihm noch verkauft, dieses Unternehmen wäre durch die Subventionen am Markt erfolgreich. Finde ich frech.
Stimmt nicht, denn Siemens Gamesa wurde im Zusammenhang mit Lobby-Arbeit von mir als schnelles Beispiel erwähnt, nicht im Zusammenhang ob wirtschaftlich rentabel oder nicht.
Darüber hinaus: Soweit ich weiß hat @vx110 doch nie Siemens Gamesa erwähnt, auch @stereotyp hat Siemens Gamesa nie erwähnt.
Du bist der erste, der in der Hinsicht antwortet.

Ich gebe ein Beispiel, Du antwortest. Was ist denn nun daran frech?
Wenn es darum geht gar nichts zu erwähnen, sofern nicht politisch konform, dann bist Du bei mir an der falschen Adresse.

Aber, betrachten wir mal das Ergebnis von Siemens Gamesa. Von 2023 auf 2024 konnte der Verlust mehr als halbiert werden.
Bleibt die Frage warum der Bund da Garantien gibt (erstmal nur Garantien). Eben weil Potential da ist.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Folgendes frei erfundenes Beispiel:
Folgende nicht frei erfundenes Beispiel zur Strategie Chinas.

2x zitiertmelden

gestern um 10:47
Hauptsache sozial liberal. Wir haben genug Regierung und Bürokratie und viel zu hohe Steuern. Mir macht der Aufschwung von rechts große Sorgen. Wenn man mittlerweile auf Facebook unterwegs ist, findet man dort mittlerweile vermehrt offensichtliche anti semitische und natinalsozialistische posts. Auch aus meiner Gaming WhatsApp Gruppe bin ich ausgetreten da dort welche offensichtliche Nazis waren. Wenn das so weiter geht wiederholt sich 1933 bald. Dann bin ich aber weg aus Deutschland oder im Widerstand. Bin ja selber liberal bis libertäre eingestellt. Aus Sicht der Rechten ist der Liberalismus gescheitert weil er alles produziert hat außer (weißen) Babies. Ich will selber keine Kinder und lieber mein Leben genießen und genau das sieht rechts immer mehr als Problem. Dann noch die Massenwanderug und dadurch können diese Bewegungen so viel Angst schüren und bekommen so viel Zulauf. Leider sind wirklich rechtsextreme Positionen mittlerweile salonfähig geworden.

1x zitiertmelden

gestern um 10:56
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Hauptsache sozial liberal. Wir haben genug Regierung und Bürokratie und viel zu hohe Steuern. Mir macht der Aufschwung von rechts große Sorgen. Wenn man mittlerweile auf Facebook unterwegs ist, findet man dort mittlerweile vermehrt offensichtliche anti semitische und natinalsozialistische posts.
Ja social-media...

Jedoch solltest Du eins im Hinterkopf behalten: Größtenteils alles Fakes.
Dahinter stehen Menschen, oder Bots, die nichts anderes machen als denn versuchen zu beeinflussen.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Wenn das so weiter geht wiederholt sich 1933 bald. Dann bin ich aber weg aus Deutschland oder im Widerstand.
Facebook und co. können die gerne haben, D. gehört aber den Demokraten.
Rechtsaußen scheitert doch in D. langfristig. Langsam aber sicher, geht denen das Geld aus.
Klar muss man sowas beobachten, jedoch von allen rechtsaußen Bewegungen, stellt sich die AfD "am anfängerhaftesten" an, was auch gut ist.

melden

gestern um 11:01
@juvenilea
Ja allerdings mögen diese innehalte von bots gepostet sein , nur finden die viel Zuspruch.

Die AFD wird höchstwahrscheinlich zur stärksten Kraft aufsteigen. In Österreich ist dies Scholz geschehen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:05
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ob das erfolgreich ist oder nicht, was Umweltpolitik betrifft, so müssen wir schauen.
Immer mal schauen. Ich respektiere deine Meinung, sei mir nicht böse aber, Ich sage, dass das nicht einfach mal schauen ist. Gerade Mittelstaendische Betriebe aber auch die großen… Da haengt so ein Rattenschwanz dran.

Und noch etwas:

Ich wurde darueber informiert, dass Ich nicht mehr mit dem Kamin heizen darf. Erst wenn ein Filter drin ist.

Mir wurde aber ein Tipp gegeben… einfach die Scheibe aushaengen. Dann ist das ein offener Kamin und somit zulaessig.

Was zur Hoelle soll so ein Scheiss.

Mir geht dieses “Grüne” langsam so dermaßen gegen den Strich. Dieses arrogante Verhalten. Ganz ehrlich. E-Autos aber Kinder diesen Mist da ausgraben lassen. Und selbst wenn das “Fake News” sein sollten… ungesund ist das ganze auch noch.

Ein Glueck, dass Ich meiner Lieblingssportart nachgehen darf (noch), in denen maßig Benzin verbrannt wird. Wird’s verboten.. waere es nicht schlimm, da Ich dann das außerhalb Deutschland weitermachen werde.

Edit:
@juvenilea

Ich will dich nicht angreifen. Nur Ich rutsche da immer sehr sehr fix in die emotionale Ebene und bleibe nicht in der sachlichen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:14
@vx110 das sehe ich auch problematisch. Die grünen sind leider nunmal kommunisten und würden die Wirtschaft an die wand fahren. Verbotspartei. Man könnte viel co2 viel besser durch die Wiedereinführung der Atomkraft einsparen anstatt die E-Auto Industrie Planwirtschaftlich zu subventionieren wo die meisten eh kein e Auto wollen oder es sich auch garnicht leisten können. Auch ist unser Beitrag von 2% am weltweiten Ausstoß lächerlich und es bringt alles nichts ohne dass sich was in der Volksrepublik China und den usa was ändert

3x zitiertmelden

gestern um 11:17
Bevor ich weiterziehe:
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ja allerdings mögen diese innehalte von bots gepostet sein , nur finden die viel Zuspruch.
Was wohl auch wiederum von Bots kommt.
Diese Bots sind mittlerweile sehr intelligent, wenn es darum geht einfache Antworten zu geben. 1,3 Milliarden Fake-Accounts, die Dunkelziffer ist wohl viel höher, nur könnte dann Meta dichtmachen.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Die AFD wird höchstwahrscheinlich zur stärksten Kraft aufsteigen. In Österreich ist dies Scholz geschehen.
Wir haben etwas was die Österreicher nicht haben: Eine starke CDU mit einer sehr mächtigen Wirtschaftslobby im Hintergrund und ... so krass das auch nun klingen mag: Wir hatten schon unsere Erfahrung mit Rechtsaußen, unser GG ist genau für solche Angriffe ausgelegt...
Zitat von vx110vx110 schrieb:Immer mal schauen. Ich respektiere deine Meinung, sei mir nicht böse aber, Ich sage, dass das nicht einfach mal schauen ist. Gerade Mittelstaendische Betriebe aber auch die großen… Da haengt so ein Rattenschwanz dran.
Ich bin vielleicht mal wütend, aber ich bin nicht nachtragend.
Darüber hinaus werde ich nicht böse sein, wenn Du Deine Meinung kundtust, die respektiere ich doch genauso :).
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich will dich nicht angreifen. Nur Ich rutsche da immer sehr sehr fix in die emotionale Ebene und bleibe nicht in der sachlichen.
Wir sind alles nur Menschen. Das ist nur normal...

Bloß, .... wann hast Du denn zuletzt so einen Winter erlebt wie in Deiner Kindheit?
Als ich noch ein Kind war, war es ganz normal ab November mit Papa den Hang mit den Schlitten herunterzurutschen, huiii war das ein Spaß mit Papa :).
Ich kann das mit meinen Kindern nicht mehr machen, der Schlitten rostet seit Jahrzehnten vor sich hin...

Irgendwas stimmt nicht mehr und das seit Jahrzehnten.

Klar kann man vieles besser machen, klar kann hier und da vieles zum Thema Umwelt verbessert werden, nur irgendwo müssen wir doch beginnen.

Ich meine, vielleicht sind wir die letzte Generation, die zumindest die Weichen so stellen kann, um zukünftigen Generationen den Rückgang zu erleichtern. Verstehe auch mich: Ich will nicht irgendwann vor unseren Ur-Enkeln stehen und die Frage wieso wir nicht mehr gemacht haben, damit beantworten müssen: "Weil wir alle, im Vergleich zu euch, zu gut verdient hatten."

2x zitiertmelden

gestern um 11:30
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:@vx110 das sehe ich auch problematisch. Die grünen sind leider nunmal kommunisten und würden die Wirtschaft an die wand fahren. Verbotspartei. Man könnte viel co2 viel besser durch die Wiedereinführung der Atomkraft einsparen anstatt die E-Auto Industrie Planwirtschaftlich zu subventionieren wo die meisten eh kein e Auto wollen oder es sich auch garnicht leisten können. Auch ist unser Beitrag von 2% am weltweiten Ausstoß lächerlich und es bringt alles nichts ohne dass sich was in der Volksrepublik China und den usa was ändert
Ja bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht einfach nichts tun fuer die Umwelt. Aber es gibt fuer mich Rahmen und Grenzen.

Und wenn Ich selbst mit eigenen Augen sehe, was zum Teil woanders wie gehandhabt wird… Da frage Ich mich alleine schon das mit dem Pflaschenpfand. Wie kann das sein, dass das nicht weltweit so gehandhabt wird. Ich waere sogar da fuer eine Verteurung des Pfandes, damit man sich wirklich mal ueberlegt, die Pflaschen nicht aus dem Auto zu pfeffern sondern wirklich zurueckzubringen.

Gut… kommt auch auf die Erziehung an.

Aber so Ablassbriefe wie diese Co2 Steuer… Sorry. Das ist Raub.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bloß, .... wann hast Du denn zuletzt so einen Winter erlebt wie in Deiner Kindheit?
Ich will dir mal was sagen und das ist auch was, was Ich komisch finde.

So gluecklich wie Ich bin, habe Ich mir einen Whirlpool (Aus Luft aus dem Baumarkt) geholt, der draussen steht.

Den habe Ich rein fuer den Sommer. In zwei Jahren war Ich 2x drin. Zeitlich bedingt aber auch Wetterbedingt wenn Ich mal zu Hause war. Warum? Es ist/war einfach nicht heiss.

Wenn Ich an 2003 denke… den Sommer. Der war heiss.

Ich habe eher das Gefuehl, rein Gefuehl… den dazu gibt es ja Statistiken etc…

Das sich schon etwas veraendert aber eher im Sinne von, Sommer ist nicht mehr Sommer sondern Fruehling und Fruehling ist Winter.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich meine, vielleicht sind wir die letzte Generation, die zumindest die Weichen so stellen kann, um zukünftigen Generationen den Rückgang zu erleichtern. Verstehe auch mich: Ich will nicht irgendwann vor unseren Ur-Enkeln stehen und die Frage wieso wir nicht mehr gemacht haben, damit beantworten müssen: "Weil wir alle, im Vergleich zu euch, zu gut verdient hatten."
Alles legitim finde Ich. Aber das Wir sind die letzte Generation… da wuerde Ich gerne mal wissen, wer “wir” sind.

Ich alleine rette niemanden. Entweder alle oder keiner. Und dazu bin Ich auch nicht bereit, in die Steinzeit zu gehen.

Ich verstehe auch die, die sich dafuer massiv einsetzen. Das koennen die auch ruhig tun aber andere davon zu zwingen… dann entweder ALLE oder keiner oder die die das freiwillig machen wollen.

Und ein Satz ist mir haengengeblieben… Ich weiss nicht mehr wo der gefallen ist aber der ging so im uebertragendem Sinne:

Die Regierungen wollen nicht dein Wohl. Dein Wohl ist denen scheissegal. Die Regierungen wollen deren Wohl.

Und wenn Ich dann darueber nachdenke… scheint der sich zu bewahrheiten und deswegen ist das fuer mich alles ein Finanzthema mit den E-Karren usw.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir sind alles nur Menschen. Das ist nur normal...
Exakt. Deshalb bitte bitte von mir nicht angegriffen fuehlen. Im Gegenteil, es gab auch schon Beitraege hier, ueber die Ich lange nachdenken musste und fuer mich eine andere Seite auch erkannte.

melden