Reineke schrieb:Selbst wer kaum oder gar nicht von der AfD überzeugt ist, sollte am 23.02. dennoch mal genau über eine Leihstimme für sie nachdenken.
Netter, Versuch, aber doch zu offensichtlich. Leihstimme? Sicher nicht, bin Überzeugungswählerin.
Reineke schrieb:Also selbst wenn euch kriegsähnliche Szenen wie in Berlin-Neukölln an Silvester, die zunehmende Ausländerkriminalität sowie 65 % Bürgergeldempfänger ohne deutschen Pass längst nicht mehr jucken:
Komisch, dass über kriegsähnliche Szenen in Berlin-Neukölln nichts in den Medien gemeldet wurde. Müsste doch eigentlich hier auch mit dabei gewesen sein:
Die Berliner Polizei nahm während der Böllerei in der Silvesternacht mindestens 400 Menschen wegen unterschiedlicher Straftaten fest - etwa so viele wie vor einem Jahr. Etliche griffen Einsatzkräfte oder andere Menschen mit Pyrotechnik an, andere hatten illegale Waffen oder Böller dabei. Wieder andere fielen wegen Gewalttaten oder Brandstiftung auf. Die Polizei leitete 670 Strafverfahren ein.
37 Polizisten und eine Einsatzkraft der Feuerwehr seien verletzt worden, bilanzierten Innensenatorin Iris Spranger (SPD) und die Berliner Polizei am Mittwoch. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatten 54 Polizisten Verletzungen erlitten, darunter 34 Beamte der Einsatzhundertschaften und 20 Streifenpolizisten im Rahmen ihres normalen Dienstes.
Weitere Verstöße erfasste die Bundespolizei auf den Berliner Bahnhöfen, vor allem am Alexanderplatz, Gesundbrunnen, Hauptbahnhof, der Warschauer Straße und dem Ostkreuz, vor allem ging es um Schreckschusspistolen und Böller. Die Polizeibeamten nahmen 94 Personen in Gewahrsam. Die drei Böllerverbotszonen auf dem Alexanderplatz, in der Neuköllner Sonnenallee und dem Steinmetzkiez zeigten laut Berliner Polizei Wirkung, dort blieb es vergleichsweise ruhig. Am Brandenburger Tor feierten 60.000 Menschen friedlich.
Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/01/silvester-bilanz-tot-verletzt-boeller-brandenburg-berlin-polizei-festnahmen.htmlHast du eine Quelle für die kriegsähnlichen Zustände in Neukölln?
Reineke schrieb:sowie 65 % Bürgergeldempfänger ohne deutschen Pass
Der Prozentsatz stimmt nicht. Es sind rund 48 Prozent, siehe hier:
Die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer mit Bürgergeld ist in den vergangenen Jahren deutlich auf zuletzt 2,7 Millionen gestiegen. Rund 48 Prozent der Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger haben damit keinen deutschen Pass. 2021 waren rund zwei Millionen Ausländer in der Grundsicherung. Hauptgrund für den Anstieg ist die Flüchtlingsbewegung nach Russlands Einmarsch in der Ukraine.
Quelle:
https://rp-online.de/politik/deutschland/mehr-auslaender-beziehen-buergergeld-wie-die-zahl-zustande-kommt_aid-119631669Und man muss in dem Zusammenhang die Erwerbstätigkeitsquote berücksichtigen, die mit Dauer des Aufenthalts steigt:
Anja Piel vom Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hingegen sagt: „Kriegsgeflüchtete suchen sich ihr Schicksal nicht aus, und Bürgergeld gibt es ausschließlich für anerkannte Geflüchtete.“ Es koste geflüchtete Menschen Kraft und Zeit, um eine Sprache zu lernen, den Abschluss anerkennen zu lassen und dann Arbeit zu finden, sagt Piel. „Deshalb steigt die Erwerbstätigkeitsquote mit der Dauer ihres Aufenthalts.“
Quelle: siehe oben
Das heißt, die Vorstellung, dass es sich Menschen mehrheitlich in der Hängematte des Bürgergeldes bequem machen und sich auf Dauer gerne aushalten lassen und darüber hinaus jegliche Bereitschaft zur Arbeitsaufnahme vermissen lassen, ist falsch.
Wähler sollten sich von so einer Fehldarstellung nicht hinters Licht führen lassen.
Dass durch den Krieg in der Ukraine die Zahl der ausl. Bürgergeldempfänger stark gestiegen ist, das haben wir Putin zu verdanken, der entschieden hat, die Ukraine zu überfallen und täglich Tod, Leid und Zerstörung anzurichten. Aber das soll ja aus der Sicht von AfD und BSW nachvollziehbar sein, weil der böse Westen usw.… Das ist aus meiner Sicht schlimmster Opportunismus nach dem Motto: solange das alles weit weg genug von mir ist und ich hier meine Art zu leben genauso weiterführen kann wie bisher, ist es mir doch schnurz. Und zusätzlich ist so eine Haltung dermaßen naiv und kurzsichtig.
Denn wer glaubt denn im Ernst, dass Putin von seinem aggressiven Kurs abrückt, wenn er die Ukraine geschluckt haben wird? Nein, bestätigt in seinem Tun wird er genau mit der Strategie weitermachen, im Baltikum, in Moldau, Rumänien. Das ist ja z.T. jetzt schon im Gange. Und AfD-Jünger wollen zuschauen, wie Putin seinen Feldzug fortführt und am Ende auch unser Staatsgebilde plus EU ins Wanken bringt?
Bürger, die einen „Systemwechsel“ wünschen, sollten sich mal ernsthaft fragen, welches neue, bessere System sie sich genau wünschen und wie es sich auf ihr Leben positiv auswirken soll. Dann nochmal das Programm der AfD und auch des BSW durchgehen und prüfen, ob eine solche Politik zu so einem für sie besseren System führen kann.
Wenn die Antwort der AfD und des BSW auf die Aggression Putins ist, dem Tyrannen doch seinen Willen zu geben anstelle aus der Ukraine Geflüchtete hier mit Bürgergeld zu versorgen, dann sage ich dazu: Nein.
Es muss uns etwas wert sein, Putins Aggression zurückzuschlagen und unsere Demokratie zu verteidigen. Ja, damit verbunden sind Kosten, aber um die kommen wir nicht herum. Putin hat es so gewollt, er nutzt es als Waffe.
Die anderen Themen, die du erwähnst, müssen m.E. sogar gleichzeitig gelöst werden mit der Frage nach den Bedingungen für die Migration. Denn: Es hängt Alles mit Allem zusammen. Und wenn jetzt die AfD so tut, als ob alles endlich wieder gut sein wird, wenn erst mal die Migration eingedämmt und die Ausländer weg sind, dann ist das ist das erstens sachlich falsch (Demografie, Arbeitskräftemangel, Rentensystem) und außerdem eine gefährliche rechte Rhetorik.
Ich will ganz sicher keine rechtsextreme Politik, die das Deutschsein irrational verklärt und sogar nicht vor der Idee einer sogenannten „Re-Migration“ Halt macht. Das sind rechtsextreme, wirre und gefährliche Fantasien, feuchte Träume, in die sich gewisse Leute versteigen und diese Gedankenspielereien in Politik ummünzen wollen. Absolut ekelhaft und indiskutabel angesichts der NS-Verbrechen im Namen Deutschlands und überdies schädlich und destruktiv für unser Land.
Reineke schrieb:Ich persönlich wähle AfD daher auch nicht nur für mich, sondern auch für diejenigen mit, die heute noch nicht in der Lage sind, das so zu sehen. Ich würde mich nämlich auch viel lieber mit dem Schutz des Klima als dem Schutz vor Schutzsuchenden befassen.
Ich bin gerührt – so viel Altruismus. Ist für mich nicht glaubwürdig, vorsichtig ausgedrückt. Denn eine Zeile weiter oben hieß es noch: "
eure Themen".
Reineke schrieb:AfD zu wählen bedeutet am Ende mehr Platz für eure Themen!
Nein, ich empfehle, weder die AfD noch das BSW zu wählen. Denn beide Parteien sind bereit, unsere Demokratie aufs Spiel zu setzen und wollen nach meiner Überzeugung in Deutschland die Interessen Russlands umsetzen. Und das brauchen wir hier ganz und gar nicht.