Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.01.2025 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sei doch nicht so progressiv, man möchte da nicht das Risiko eingehen dass sich 10 Sachen positiv verändern und eine negativ....das geht so nicht.
Magst du mir als jemandem der zu blöd ist zu verstehen, inwiefern sich mit einer AfD/BSW-Regierung 10 Sachen positiv und nur eine negativ entwickeln würden für Doofe nachvollziehbar erklären und aufzeigen, wie diese 10 "Sachen" so ganz genau aussehen?

melden

02.01.2025 um 20:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Doch Veraenderung bitte Ja aber zum positiven.
Ich denke es bräuchte mal einfach wieder ne richtige Innovation, die aus Deutschland kommt und bei der wir Vorreiter sind. Wo die ganze Welt zu uns aufschaut und sagt "Ja menschen die trauen sich ja was die Deutschen". Dann könnte man auch mal wieder richtig stolz auf etwas großes sein und müsste sich nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten aufreiben wer gerade was bei Twitter/X gesagt.

Ich fände z.B. so Weltraum-Solarsatelliten als Großprojekt interessant, die rund um die Uhr nachhaltige Energie direkt nach Deutschland liefern, unabhängig von der Tageszeit und ohne nennenswerten Energieverlust. Das nötige Kapital und die Forschung dazu ließe sich sicher aufbringen, es fehlt lediglich der politische Wille, sowas entschlossen voranzutreiben.

Aber wenn so ein riesen Projekt gelingt, dann wäre das ein gewaltiger Prestigegewinn für unser Land und eine Blaupause für den globalen Energiewandel, wo man wirklich nach Deutschland schauen könnte, anstatt immer mehr Windräder aufzustellen und sich darüber zu streiten ob das Abschalten der Atomkraftwerke so klug war während um uns herum immer neue Meiler ans Netz gehen.

4x zitiertmelden

02.01.2025 um 20:51
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sofern das die Folge hat, dass Deutschland Kriegspartei wird… Dann Nein Danke.
Mit der deutschen Bundeswehr? Meinst du das ernst?

Der Vorteil von Deutschland ist, die Russen müssten erst durch Polen durch. Die stehen - zum Glück für Waschlappen-Deutschland - mehr auf Selbstverteidigung, als auf Windeln und Putin-Gekuschel.

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 20:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dann könnte man auch mal wieder richtig stolz auf etwas großes sein und müsste sich nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten aufreiben.
Das geht aber solange nicht wie man jemanden an der Spitze hat, der mit dem Vaterland nichts anfangen kann, jemanden der die Deutschland-Fahne wegwirft oder jemand ganz vorne mitlaeuft, wo gerufen wird: Deutschland du mieses Stueck …

Am Ende des Tages stimme Ich dir aber zu. Man muss mehr offen sein aber ganz ehrlich, den Markt regeln lassen und nicht die Politik meint wo der Weg hinfuehrt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mit der deutschen Bundeswehr? Meinst du das ernst?
Vielleicht ist der Spuk ja dann nach 48h vorbei.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 21:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mit der deutschen Bundeswehr? Meinst du das ernst?

Der Vorteil von Deutschland ist, die Russen müssten erst durch Polen durch. Die stehen - zum Glück für Waschlappen-Deutschland - mehr auf Selbstverteidigung, als auf Windeln und Putin-Gekuschel.
Ist halt ein gesellschaftliches (und politisches) Problem. Deutschland hat in diversen Themen lange im Elfenbeinturm gelebt bzw. greift das wohl immer noch partiell auf.

"Wasch mich aber mach mich nicht nass" in vielen Themenbereichen.

Eigentlich traurig. Gerade dieses naive Russlandbild was zumindest bis zum Krieg in vielen Köpfen noch nachhallte. Oder der Irrglaube, man könne alles immer mit Verhandlungen lösen - das ist im Angesicht der heutigen Zeit sinngemäß etwa so, als hätte man Hitler mit reinen Sitzblockaden oder Verhandlungen aufhalten können. Die Realität, dass man autokratische Faschisten und Imperialisten notfalls mit militärischer Gewalt niederringen bzw. abwehren und zurückdrängen musste kommt trotz klarer historischer Belege und Lehren irgendwie nicht beim deutschen Michel an. Was irgendwie besonders ironisch ist.

melden

02.01.2025 um 21:16
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das geht aber solange nicht wie man jemanden an der Spitze hat, der mit dem Vaterland nichts anfangen kann, jemanden der die Deutschland-Fahne wegwirft oder jemand ganz vorne mitlaeuft, wo gerufen wird: Deutschland du mieses Stueck …
Genau das meine ich, unsere aktuellen Politiker verschwenden ihre Zeit damit, sich für TV-Auftritte zu inszenieren und um die Welt zu reisen, anstatt sich endlich den dringenden Problemen unseres eigenen Landes zu widmen oder wenigstens Deutschland mal nen Innovationsschub zu verpassen. Es ist einfach mega lächerlich dass wir anderen Ländern Millionen an Gelder bereitstellen, um Projekte zu realisieren, die wir als sinnvoll erachten, während bei uns gleichzeitig massiv an Bildung, Infrastruktur und Forschung etc. gespart wird, die das eigene Land mal nen großen Schub nach vorne bringen würden.

Unsere Regierung hat es nicht mal geschafft vier Jahre lang zusammenzuhalten, weil es abgesehen von der Brandmauer kein kohärentes, gemeinsames Konzept gibt. Und anstatt die Bühne für neue Gesichter freizuräume möchte man im Februar gleich nochmal an die Fleischtöpfe. Noch absurder geht es doch kaum!

melden

02.01.2025 um 21:19
@Warden
Wir haben aus unserer Geschichte nichts gelernt. Wieder sind Ausländer pauschal das Feindbild und an allem Schuld. Aber vor einem aggressiven Diktator kuschen wir. Auch wenn es dieses Mal kein Deutscher oder Österreicher ist. Traurig.

melden

02.01.2025 um 21:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke es bräuchte mal einfach wieder ne richtige Innovation
Und das BSW und die AfD sollen für Innovation sorgen?

Das BSW hat doch erreicht was es wollte: CDU- Merz wird Kanzler und macht endlich Politik für die Menschen

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 21:26
Zitat von parabolparabol schrieb:Und das BSW und die AfD sollen für Innovation sorgen?
Keine Ahnung wie du auf die Frage kommst, dass ausgerechnet BSW und AfD für Innovationen sorgen?

melden

02.01.2025 um 21:58
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sofern das die Folge hat, dass Deutschland Kriegspartei wird… Dann Nein Danke.
Wir sind schon im Krieg Kollege - Russland greift uns und unsere Verbündeten regelmäßig an, wenn auch (noch) nicht konventionell.

Du willst weniger Flüchtlinge? Dann wähl ne Partei die sich gegen Russland stark macht, denn dieses ist an vielen Flüchtlingswellen, besonders jetzt aus Afrika, schuld.
Du willst keinen Krieg in Europa? Dann wähl ne Partei die sich gegen Russland stark macht, denn nur Russland hat in den letzten 20 Jahren immer wieder Kriege in Europa geschürt und begonnen.
Du willst ne stabile(re) (Welt)Wirtschaft? Dann wähl ne Partei die sich gegen Russland stark macht, denn es war Russlands Krieg, welches nach Coronakrise eine Mit- oder sogar Hauptschuld an mehreren Krisen trägt und dies teilweise durch aktives zutun.

Was BSW, AfD und SPD versprechen ist nix weiter als sich zu Bücken und sich von Russland so richtig fisten zu lassen.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 22:06
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Wir sind schon im Krieg Kollege - Russland greift uns und unsere Verbündeten regelmäßig an, wenn auch (noch) nicht konventionell.
Ja. Mal von der aggressiven (Cyber-)Spionage seit den frühen 10er Jahren (spätestens!!!) abgesehen, seit dem Krieg aktive Zündelei durch anheuern von Wegwerf-Saboteuren und Kundschaftern, die mitunter militärische Anlagen oder sonstige KRITIS-relevante Bereiche auskundschaften oder sogar aktiv Sabotage planen bzw. teils auch durchführen. Anklagen seit Kriegsbeginn gab es mehrere hierzu. Beliebige 0815-austauschbare Wegwerf-Saboteure, angeheuert über Telegram-Kanäle oder sonstige Wege die am Ende zu russischen staatlichen Stellen führen.

Wir sind längst im hybriden Krieg. Manche wollen es ggf. nicht wahrhaben aber das ist dann ein Fehler der bei jenen liegt. Wir als Deutschland, partiell auch als Westen machen halt nicht das gleiche in / ggü. Russland, das ist hier nochmal hervorzuheben.

Es ist also auch sehr einfach festzustellen, wer dahingehend eher eskaliert oder zündelt: Russland. Die meisten westlichen Länder verfolgen nämlich keine gleiche Strategie ggü. Russland - nichts mit "aktiven Maßnahmen" zumindest. Vielleicht noch die Amis, ggf. Briten, aber das ist überschaubar. Vor allem Deutschland nicht, demnach können wir als Deutsche uns auch mit Fug und Recht hinstellen und diese Maßnahmen kritisieren.

Russland sieht uns halt als feindlich, als aktiven Gegner. Und führt entsprechende Maßnahmen durch.

Deswegen ist für mich auch keine Partei wählbar, die russische Narrative verfolgt oder relativiert: BSW und AfD sind automatisch unten durch (Teile der SPD übrigens auch... und Die Linke I guess). Wer in der russischen Botschaft gern gesehen ist, den sehe ich auf dem Wahlzettel nicht gern.

2x zitiertmelden

02.01.2025 um 22:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Russland sieht uns halt als feindlich, als aktiven Gegner. Und führt entsprechende Maßnahmen durch.
Wenn man einwenden wollte, Deutschland sei selber schuld. Neutralität würde helfen.
Dem ist nicht so!
Mit der Schweiz ist es aus. "Sie passt nicht zu uns", zieht Russlands Außenminister Sergej Lawrow den diplomatischen Schlussstrich. "Die Schweiz ist nicht mehr neutral, sondern offen feindselig", erklärt Lawrow und bezeichnet den Friedensgipfel als "List des Westens", als "Treffen von Waffenlieferanten" und als "Frucht einer kranken Einbildung".
Russische Staatsmedien kritisieren Gipfel
Auch die russischen Staatsmedien sind nicht mehr gut auf den Alpenstaat zu sprechen, seit feststeht, dass der "Globale Gipfel zum Frieden in der Ukraine" an diesem Wochenende in der Nähe von Luzern stattfindet.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/friedenskonferenz-schweiz-putin-waffenstillstand-ukraine-krieg-russland-100.html

Beides kann man sowohl AfD wie auch BSW vorhalten.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 22:27
Zitat von WardenWarden schrieb:(Teile der SPD übrigens auch... und Die Linke I guess)
Ist halt der Teil der SPD, welche im Großen und Ganzen die Kontrolle innerhalb der Partei besitzt und gerne alle kritischen Stimmen zu Russland zum schweigen bringen möchte. So wie damals Heiko Maas und jetzt Pistorius.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 22:32
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Ist halt der Teil der SPD, welche im Großen und Ganzen die Kontrolle innerhalb der Partei besitzt und gerne alle kritischen Stimmen zu Russland zum schweigen bringen möchte. So wie damals Heiko Maas und jetzt Pistorius.
Scheiß Russland-Connection (der SPD) halt. Naja, was willste machen. Ggf. müssen sinkende Umfragewerte bzw. Wählerstimmen hier erst das Wasser dieser Connection abgraben.

melden

02.01.2025 um 23:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da verschwendet Putin aber kostbare Ressourcen an Parteien, die sowieso nie die entscheidenden Posten ergattern werden, um für Putin die wirklich wichtigen Weichen für Russland stellen.
Wäre nicht das erste und einzige Mal, dass Putin Geld einfach so verschleudert.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke es bräuchte mal einfach wieder ne richtige Innovation, die aus Deutschland kommt und bei der wir Vorreiter sind.
Dafür fehlt es in der Politik und in der Gesellschaft. Eine Politik, die in den wichtigen Fragen zu langsam ist und ein Volk, das nur rumheult und keine Verantwortung übernimmt. Es bleibt eine Illusion.

melden

02.01.2025 um 23:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Begriff Ineptokratie passt doch perfekt!
Der Begriff steht nicht nur für eine Verächtlichmachung der politischen Elite, sondern auch für deren Wähler. Endstufe der Demokratie nach libertären Vorstellungen: dumme Leute die dumme Politiker wählen.
Damit kann ich nichts anfangen, wenn das für dich passt - okay.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So damit die Ineptokratie vollständig wird, muss sie jemand doch ins Parlament gewählt haben...wie fähig ist jemand der Unfähige wählt?
Ich sag ja, alle dumm außer @Abahatschi
Das ist entlarvend, aber witzig, dass es dir selbst nicht auffällt. Ich hab ja durchaus Sympathien und Verständnis für Menschen mit unternehmerischen Geist (und für dich sowieso, das weißt du) aber da biste einfach mal drüber.
Die Abermillionen die CDU/CSU/SPD/Grüne/Linke/AfD/FDP gewählt haben (und wählen werden) unisono als dumm hinzustellen, weil sie deinen persönlichen Überzeugungen nicht folgen? Da setz ich eher darauf, dass du dich verrannt hast. Davon ab, dass unsere Bewertung einzelner Politiker und Parteien ohnehin meilenweit auseinander liegt.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 23:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Begriff steht nicht nur für eine Verächtlichmachung der politischen Elite, sondern auch für deren Wähler. Endstufe der Demokratie nach libertären Vorstellungen: dumme Leute die dumme Politiker wählen.
Damit kann ich nichts anfangen, wenn das für dich passt - okay.
Ja deswegen passt es ja so gut, es wird immer wieder das Gleiche gewählt. Kleinere Partein bekommen keine Chance sich zu etablieren, und Etablierte können sich darauf verlassen, dass Ihnen immer dumme Stammwähler treu die Hand halten werden egal was auch passiert.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 23:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja deswegen passt es ja so gut, es wird immer wieder das Gleiche gewählt.
Wie furchtbar.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Kleinere Partein bekommen keine Chance sich zu etablieren, und Etablierte können sich darauf verlassen, dass Ihnen immer dumme Stammwähler treu die Hand halten werden egal was auch passiert.
Mit BSW/AFD gibt es doch zwei neue Parteien, Grüne und Linke sind jetzt auch nicht seit Beginn der Republik dabei. Von Achtungserfolgen bei Europawahl für Kleinparteien (wie die Partei) mal abgesehen. Also was stört dich genau? Fehlen noch drei zusätzliche Parteien im Parlament? Sind CDU Stammwähler blöde, weil sie CDU wählen? Das ist mir alles zu hohl.

3x zitiertmelden

02.01.2025 um 23:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sind CDU Stammwähler blöde, weil sie CDU wählen? Das ist mir alles zu hohl.
Dumm sind sie, wenn sie CDU wählen, die CDU ihnen aber nicht das bringt, was sie sich vorstellen bzw. es für ihre Vorstellungen und Verhältnisse eine bessere Partei gibt.

melden

02.01.2025 um 23:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit BSW/AFD gibt es doch zwei neue Parteien, Grüne und Linke sind jetzt auch nicht seit Beginn der Republik dabei. Von Achtungserfolgen bei Europawahl für Kleinparteien (wie die Partei) mal abgesehen. Also was stört dich genau? Fehlen noch drei zusätzliche Parteien im Parlament? Sind CDU Stammwähler blöde, weil sie CDU wählen? Das ist mir alles zu hohl.
AfD und BSW hatte ich nicht im Kopf, das sind auch nicht die Kleinpartein die ich im Sinn hatte. Mein Kritikpunkt ist, dass viele Wähler oft aus Gewohnheit oder Angst vor Veränderung die etablierten Parteien wählen, obwohl sie unzufrieden mit deren Politik sind. Das führt dazu, dass die politischen Machtverhältnisse starr bleiben und echte Innovation oder alternative Politikansätze kaum eine Chance haben.

Das Menschen denken ihre Stimme würde bei einer kleineren Partei verloren gehen führt meiner Meinung nach in einen Teufelskreis.

2x zitiertmelden