Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.12.2024 um 12:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Gesprächsbereitschaft mit Russland statt Kriegserklärungen
also das letzte Mal dachte ich war das so, als Scholz mit Putin telefoniert hatte, dass danach am nächsten Tag die Ukraine mit Bomben und Drohnen massiver als sonst attackiert wurde.. wer ist denn hier nicht gesprächsbereit?

melden

30.12.2024 um 14:59
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Gesprächsbereitschaft mit Russland statt Kriegserklärungen
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die den Aggressor nicht in die Pflicht nehmen wollen, sodern ihn stattdessen mit Samthandschuhen anfassen.

Was soll "Gesprächsbereitschaft" denn signalisieren? Mach was du willst, wir halten dir dennoch die Tür offen? Wir geben dir natürlich was auch immer du willst, nur sei bitte nicht mehr so böse?

Und wenn Putin nicht reden will, was er ja schon oft genug demonstriert hat, was dann?

4x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die den Aggressor nicht in die Pflicht nehmen wollen, sodern ihn stattdessen mit Samthandschuhen anfassen.
Ich habe auch noch nicht verstanden, von wem die Gesprächsbereitschaft eigentlich eingefordert werden soll. Eigentlich müsste sich die Forderung doch eher an Putin richten, der bislang eher wortkarg und wenig entgegenkommend reagiert hat, oder? Und besteht nicht außerdem das Risiko, aus dem Fenster zu fallen, wenn man in Gesprächsversuchen mit Putin etwas anspricht, was ihm nicht gefällt?

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die den Aggressor nicht in die Pflicht nehmen wollen, sodern ihn stattdessen mit Samthandschuhen anfassen.
Nenne mir nur einen Waffenstillstand, der durch Drohungen und Erpressungsversuche zustande gekommen ist. Wenn Taurus tatsächlich an die Ukraine geliefert wird, so wie Merz das fest vorhat, ist die Tür für Gespräche mit Russland zu. Die Folgen für Deutschland unabsehbar. Landet nur ein Taurus in Moskau, hängen wir voll mit drin. AfD und auch BSW wollen es nicht so weit kommen lassen - was ihnen wiederum als Russlandknechtschaft ausgelegt wird. Ihr könnt es gerne anders sehen, ich hoffe nur ihr seid auch bereit, euch für den Krieg mit Russland rekrutieren zu lassen. Ich bin's nicht, (auch) deswegen AfD am 23.02.

3x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:25
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Insofern ist es am Wähler, den Verantwortlichen im Konrad-Adenauer-Haus mit einem starken AfD-Ergebnis auf die Sprünge zu helfen und ihnen verständlich zu machen, dass zumindest Sondierungsgespräche mit der AfD demokratisch legitimiert und vom Volk gewollt sind.
Entschuldige bitte, wenn ich dich da korrigiere: AfD-Wähler sind nicht "das Volk"

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:AfD-Wähler sind nicht "das Volk"
Diese Gleichsetzung liest man immer wieder. Die AfD hat vielleicht am Ende 20 %, aber es wird so getan, als ob sie "den Volkswillen" schlechthin repräsentieren würden.

Wobei die AfD ja einen Volksbegriff zu pflegen scheint, bei dem eben "das Volk" nur aus einer kleineren Teilmenge der Bevölkerung besteht und bestimmte Eigenschaften besitzen soll, die den restlichen "Bevölkerungsteilen" abgehen. Insofern bin ich sowieso nicht Teil dieses "Volkes", sondern gehöre zur restlichen Bevölkerung.

Mich würde mal interessieren, ob die AfD-Wähler sich selbst als unverrückbaren Teil des "echten und wahren Volkes" (nach AfD-Vorstellungen) sehen und in keiner Weise daraus herausfallen könnten.

melden

30.12.2024 um 15:33
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ihr könnt es gerne anders sehen, ich hoffe nur ihr seid auch bereit, euch für den Krieg mit Russland rekrutieren zu lassen. Ich bin's nicht, (auch) deswegen AfD am 23.02.
Das habe Ich in einer ähnlichen Art und Weise auch hier geschrieben. Komischerweise war dann zum Teil Stille und zum Teil hat man krampfhaft versucht, dumme Vergleiche anzustellen.

Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird, dass Deutschland sich wieder zur Kriegspartei macht. Kein Bock auf Krieg.

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:36
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kein Bock auf Krieg.
Wer hat schon Bock auf Krieg. Wir scheinen aber unterschiedliche Vorstellungen zu haben, auf welche Weise man Kriege besser einhegen und beenden kann, und wie man mit Aggressoren so umgeht, dass sie sich nicht bestätigt fühlen und weitere Ziele ins Visier nehmen.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer hat schon Bock auf Krieg. Wir scheinen aber unterschiedliche Vorstellungen zu haben, auf welche Weise man Kriege besser einhegen und beenden kann, und wie man mit Aggressoren so umgeht, dass sie sich nicht bestätigt fühlen und weitere Ziele ins Visier nehmen.
Bestimmt nicht, indem man Waffen liefert und immer mehr Waffen und Bomben.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:42
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bestimmt nicht,
Und bestimmt ebenso wenig, indem man einem Aggressor freundliche Zugeständnisse macht, denn das dürfte dazu führen, dass sich dieser ermutigt fühlt, neue Ziele ins Visier zu nehmen. Und das wollen wir vermutlich auch eher nicht. Es sei denn, man möchte mittelfristig dem Einflussbereich des Aggressors angehören (was nicht mein Ding ist).

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und bestimmt ebenso wenig, indem man einem Aggressor freundliche Zugeständnisse macht, denn das dürfte dazu führen, dass sich dieser ermutigt fühlt, neue Ziele ins Visier zu nehmen. Und das wollen wir vermutlich auch eher nicht. Es sei denn, man möchte mittelfristig dem Einflussbereich des Aggressors angehören (was nicht mein Ding ist).
Sagt ja keiner aber Verhandlungen sollten her. Jeder hat seinen Standpunkt und aktuell schauts eher so aus, dass man die Russen da nicht so leicht wieder aus dem Land wirft.

Ergo gibts auch keine so einfachen Zugestaendnisse seitens Russland.

melden

30.12.2024 um 15:50
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das habe Ich in einer ähnlichen Art und Weise auch hier geschrieben. Komischerweise war dann zum Teil Stille und zum Teil hat man krampfhaft versucht, dumme Vergleiche anzustellen.

Ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird, dass Deutschland sich wieder zur Kriegspartei macht. Kein Bock auf Krieg.
Zumindest was das betrifft, werden wir Scholz noch vermissen. Wenn Selenskyi von Merz den Taurus bekommt, wird er ihn auch Richtung Moskau abfeuern. Dem kann ja fast nix besseres passieren, als wenn sich der Ukraine-Krieg auf ein NATO-Mitgliedsland ausdehnt und er auf diesem Wege zusätzliche Unterstützung bzw. Feuerschutz erhält. Nur so weit denkt halt kaum noch einer. Da heißt es nur lapidar: AfD und BSW = Russlandhörig = unwählbar.

3x zitiertmelden

30.12.2024 um 15:54
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Dem kann ja fast nix besseres passieren, als wenn sich der Ukraine-Krieg auf ein NATO-Mitgliedsland ausdehnt und er auf diesem Wege zusätzliche Unterstützung bzw. Feuerschutz erhält.
Ein Schelm damals mit den angeblich russischen Raketen in Polen.

Da hat sich mal eben eine Rakete verirrt.. ist klar. Da hat man eiskalt versucht, das auszuweiten und wie du sagst, die NATO reinzuziehen.

melden

30.12.2024 um 15:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Entschuldige bitte, wenn ich dich da korrigiere: AfD-Wähler sind nicht "das Volk"
Das muss man trennen. Die Zustimmung zu AfD-Position sind in der Bevölkerung deutlich weiter verbreitet als die 18-20 Prozent AfD-Umfrageergebnis. Bei der Frage nach der Abschiebung schwerkrimineller Asylbewerber z. B. liegt sie irgendwo bei 70-80 Prozent. Da hat schon mancheiner beim Betrachten seines Wahl-o-mat-Ergebnisses nicht schlecht gestaunt. "Das Volk" will zwar mehrheitlich solche AfD-Inhalte, aber bislang nicht mehrheitlich AfD.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 16:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich müsste sich die Forderung doch eher an Putin richten, der bislang eher wortkarg und wenig entgegenkommend reagiert hat, oder? Und besteht nicht außerdem das Risiko, aus dem Fenster zu fallen, wenn man in Gesprächsversuchen mit Putin etwas anspricht, was ihm nicht gefällt?
So ist es, aber das wird ja anscheinend lieber unter den Teppich gekehrt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ihr könnt es gerne anders sehen, ich hoffe nur ihr seid auch bereit, euch für den Krieg mit Russland rekrutieren zu lassen. Ich bin's nicht, (auch) deswegen AfD am 23.02.
Keine Antwort auf meine Fragen? Auch von dir nicht, @vx110 ?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was soll "Gesprächsbereitschaft" denn signalisieren? Mach was du willst, wir halten dir dennoch die Tür offen? Wir geben dir natürlich was auch immer du willst, nur sei bitte nicht mehr so böse?

Und wenn Putin nicht reden will, was er ja schon oft genug demonstriert hat, was dann?

2x zitiertmelden

30.12.2024 um 16:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Keine Antwort auf meine Fragen? Auch von dir nicht,
Der Gesprächskanal muss immer offen bleiben. Dinge können sich schnell ändern, auch die Lage und die Interessen Russlands. Keine Gesprächsbereitschaft heute heißt nicht keine Gesprächsbereitschaft in 4 Wochen. Warum sagt man nicht "Wir sind bereit, die Waffenlieferung an die Ukraine einzustellen, wenn ihr umgekehrt mit einem Waffenstillstand einverstanden seid." Das wäre schonmal ein erster Schritt nach vorne. Aber offenbar will man sich die Blöße nicht geben und schaut erstmal, was Trump macht.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 16:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was soll "Gesprächsbereitschaft" denn signalisieren? Mach was du willst, wir halten dir dennoch die Tür offen? Wir geben dir natürlich was auch immer du willst, nur sei bitte nicht mehr so böse?

Hierdrauf antworten?

Wer weiß das schon ob er reden oder nicht reden will. Man hoert doch kaum von irgendwelchen ernsthaften Bestrebungen um an den Verhandlungstisch zu kommen.

Stattdessen immer nur Sanktion, Taurus und Waffen… . Und dann kein Wunder, dass nichts voran kommt. Ukraine will ja selber nicht verhandeln. Jedenfalls kommt mir das so vor.

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 17:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:"Das Volk" will zwar mehrheitlich solche AfD-Inhalte, aber bislang nicht mehrheitlich AfD.
Eben, denn es ging hierum
Zitat von ReinekeReineke schrieb:, dass zumindest Sondierungsgespräche mit der AfD demokratisch legitimiert und vom Volk gewollt sind.
Sondierungsgespräche mit der AfD.
Ich glaube nicht, dass es viele Menschen (außer den AfD Wählern) gibt, die das auf Bundesebene wollen.

melden

30.12.2024 um 18:21
Zitat von vx110vx110 schrieb:Stattdessen immer nur Sanktion, Taurus und Waffen… . Und dann kein Wunder, dass nichts voran kommt. Ukraine will ja selber nicht verhandeln. Jedenfalls kommt mir das so vor.
Naja was die Ukraine so will ist jetzt nicht so intressant, die ist letztendlich von uns abhängig.
Und von 'uns' heisst vom Westen und dieser wiederum wird von den USA geführt, es gibt auch keinen Willen in Europa da Führung zu übernehmen.
Sprich wie dieser Krieg endet wird in Moskau und Washington entschieden und das Thema ansich kann die AfD, BSW und wie sie heissen auch nur im populistischen Sinne nutzen.
Letztendlich ist deren Meinung uninteressant und da wir militärisch sowieso ein Witz sind und auch keine Mehrheit für das hier ernsthaft zum sterben bereit ist kann man es als Stimmenfang abkanzeln.

melden

30.12.2024 um 18:44
Schweift bitte nicht vom Thema ab.

melden