sacredheart schrieb:Klimaschutz ist ein sehr wichtiges Thema. Der Klimaschutz hatte aber vor einigen Jahren noch eine zusätzliche Komponente. Er war eine Modewelle, ohne damit das Thema diskreditieren zu wollen.
Ja, das war so - andere Themen haben das etwas verdrängt. Ukrainekonflikt, Palästina-Israel. Dann gab es auch einfach einen Backslash, angetrieben nicht nur von Klimawandelleugnern, sondern auch von der genialen Protestkultur der Letzen Generation u.ä. - sehen wir ganz ähnlich.
sacredheart schrieb:Jugendliche waren dadurch mobilisert und deren Eltenr zum Teil auch
FFF hat alle möglichen Gruppen mobilisiert, nicht nur Eltern und Jugendliche. Ohnehin ist es in diesem Land ziemlich wumpe wie die Jugend wählt, wegen der Demographie. Mit einer Jugendmode erreicht man auch in Umfragen keine 20%, auch keine 10%.
sacredheart schrieb:In der Hinsicht 'eine Welle auslösen' ist Klimaschutz auch nicht anders als der Zauberwürfel. 3 Jahre später ist das relativ uncool.
Naja, ich bin mir schon recht sicher, dass der Klima- und Umweltschutz uns schneller wieder einholen wird, als uns lieb ist. Die Möglichkeiten da den akuten Handlungsbedarf auszublenden werden immer kleiner. Aber gut, vielleicht unterschätze ich auch die Dummheit der Menschen.
sacredheart schrieb:Daher müssen die Grünen damit leben, dass Klimaschutz nicht wieder 20 % bringen wird.
Dann ist das so. Dafür gibt es ja Demokratie. Im Moment könnten die Grünen aber nicht mal glaubhaft in Anspruch nehmen, für Umwelt-/Klimaschutz zu stehen. Tut mir Leid, dafür sind sie zu oft bei diesen Themen eingeknickt.