Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 11:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe keinen Zusammenhang
Dazu empfehle ich diese Rede von Baerbock.
In schwierigen Zeiten den transatlantischen Moment nutzen - unsere gemeinsame Verantwortung in einem neuen globalen Umfeld.

Rede von Außenministerin Annalena Baerbock an der New School, New York
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/baerbock-den-transatlantischen-moment-nutzen/2545656

Das erklärt auch besser die Positionierung gegen Russland (aus einer Traditionslinie heraus) und erklärt jedenfalls mehr als das Gerede von Grünen, die von einer Friedenspartei zu militaristischen Transatlantikern mutierten. (Mit den großen Reden hat das etwas nachgelassen, aber das könnte auch am Neid aus dem Kanzleramt heraus liegen, das nur nebenbei.)


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 12:06
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dazu empfehle ich diese Rede von Baerbock.
Ich glaube kaum, dass mir Baerbock erklären kann, was du dir gedacht hast, als du auf ein Zitat einen völlig themenfremden Kommentar gepostet hast.
Gut, du kannst es offenbar selbst nicht erklären, aber danke für den Versuch


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 16:53
Als ich heute den Wahlzettel für die Europawahl gelesen hab fand ich ja die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung ganz interessant.
Durch einen sogenannten ‚Reparaturansatz‘ soll ein gesundes und theoretisch „tausende Jahre“ dauerndes Leben ermöglicht werden. Die Behandlung und Reparatur von beschädigten Körperzellen und lebenswichtigen Molekülen wie Proteinverbindungen ist dabei für die Partei von zentraler Bedeutung. So sollen Menschen nicht mehr an Alterskrankheiten wie Krebs, Alzheimer oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Nach Einschätzung der Partei wäre dieses Ziel bei einer ausreichenden Finanzierung in zehn bis zwanzig Jahren umsetzbar. Dafür sollen mehr Staatsgelder in zusätzliche Forschungseinrichtungen, Ausbildung sowie den Ausbau der Fachbereiche Biochemie, Molekularbiologie und Medizin an Universitäten investiert werden.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/parteien/wer-steht-zur-wahl/europawahl-2024/548020/partei-fuer-schulmedizinische-verjuengungsforschung/

Ist zwar nur eine Ein-Themen-Partei aber wer möchte denn nicht gesund und fit ins nächste Jahrtausend gehen?


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 17:08
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ist zwar nur eine Ein-Themen-Partei aber wer möchte denn nicht gesund und fit ins nächste Jahrtausend gehen?
Das ist das Ende des Rentensystems :D


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 17:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist das Ende des Rentensystems
Geht. Rente gibts dann keine mehr wen eh alle arbeiten können.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 17:58
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ist zwar nur eine Ein-Themen-Partei aber wer möchte denn nicht gesund und fit ins nächste Jahrtausend gehen?
@Jaime

Aktuell haben wir 9 Mrd Menschen. Wie soll das denn gutgehen?
Lustig ist das schon irgendwie.

Erinnert mich ein bisschen ans singularity movement, wo man sich oder auch nur den Kopf (je nach Geschäftslage) einfrieren lassen kann, bis Computer den Gefrorenen am Leben halten können.

1000 Jahre leben heisst dann ja auch 900 Jahre arbeiten. Karriere ist dann auch nicht, weil der Chef ja auch nicht in Rente geht.

Und im Privaten: Da bekommt 'bis der Tod Euch scheidet' für manche eine unerfreuliche neue Bedeutung.

Richtig angeschmiert wären alle, die ein Haus auf Leibrente gekauft hatten.

Umd die Stones und Ozzy könnten noch viele Abschiedstourneen machen.

Ich weiss nicht recht...


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 18:03
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Rente gibts dann keine mehr wen eh alle arbeiten können.
Hmm, dann braucht man keine Fachkrätemigration mehr?


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 18:31
Lol, die ersten Prognosen:
Schwarz
Blau
Rot
Grün (lol, größter Verlierer)
Violet Sarah
Gelb

Ampel ade.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 18:49
@Abahatschi
Geht bei euch ja noch. Hier in österreich sind die blauen scheinbar auf dem ersten platz... angeblich 30%.. hab mich aber noch nicht getraut zu schaun..


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 18:56
AfD zweitstärkste Kraft und im Osten durchgehend stärkste - also wer heut abend immer noch glaubt, die (illegale) Migration sei ein Thema, was bei den Wählern nur eine untergeordnete Rolle spielt, dem kann man wirklich nicht mehr helfen. Da nützen auch großangelegte Demos und die inzwischen alltägliche "Nazi-rechtsextrem-Verfassungsschutz"-Endlosschleife in den Medien nichts mehr. Runter von diesen Nebenkriegsschauplätze und rein in die Sachdiskussion.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:04
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Runter von diesen Nebenkriegsschauplätze und rein in die Sachdiskussion.
Genau, lass uns diskutieren, was im Geschichts-Unterricht an deutschen Schulen falsch läuft, dass die AfD so viele Prozente holen kann.
MIr scheint hier eine Bildungsdebatte angesagt.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:06
Die ersten Prognosen finden sich hier:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/index.shtml

Interessant sind nicht nur Gewinne und Verluste, sondern auch "Wer wählte wen?" und weitere Rubriken. So ist die AfD die neue Arbeiterpartei und die Union nur noch die der Rentner. Die SPD steht marginalisiert da, sie hat die in sie gesetzten Hoffnungen schlicht verhungern lassen.

Keine Frage, die "Ampel" wurde abgestraft.

Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass diese Koalition von Anfang an bei Politikern wie Bevölkerung unbeliebt war, weil die Gegensätze zwischen FDP und Grünen weitaus größer sind, als sie in drei Wahlperioden zwischen SPD und Union (GroKo 1 bis 3) waren. Da die Union/FDP-Koalition 2009 bis 2013 auch ein ziemliches Desaster war (für die FDP), kann man den Hauptverantwortlichen relativ leicht identifizieren.

Ähnlich wie die FDP haben die Grünen geblutet. Hier waren die Erwartungen viel größer als bei der FDP oder SPD. Der kritische Beobachter wusste schon immer, dass die Grünen viel heiße Luft und wohliges Gewissen nebst unschuldiger Naivität verkauften. Aber das taten sie eine Zeit lang echt gut. Aus der Falle jetzt wieder raus zu kommen, das wird schwierig.

Der Kanzler ist zwar da, bleibt aber merkwürdig an der Oberfläche. Es gibt keine Machtworte, keine Auseinandersetzung, keine Führung (obwohl sie bestellt war und notwendig wäre). Selbst Merkel schaffte es - entweder autoritär oder mit Engelsgeduld - sinnlose Profilierungsdiskussionen wegzumoderieren.

BSW hat die Linke ausgesaugt. Verwunderlich und doch wieder nicht. Die LINKE war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Nach dem Zusammenschluss mit der WASG hat sie einige Jahre (grob bis 2015) eine linkspopulistische Protestpartei dargestellt, die viele der Wähler gebunden hat, die nun bei der AfD sind. Wagenknecht hat begriffen (wohl unter Mithilfe ihres Gatten, der da ja auch einige Erfahrung hat), dass eine linkspopulistische Bewegung nur funktioniert, wenn sie straff organisiert und ausgerichtet ist. Und eben auch rechte Themen integriert. Vorbild sicher auch die dänischen Sozialdemokraten.

Volt 2%, finde ich ganz respektabel. Die Partei, hm, lustig sind sie ja, aber Politik bringen sie nicht auf die Reihe. FW. Fleisch vom Fleische der Union, immer mehr garniert mit einer Prise AfD.

Tja, die AfD. Was soll man dazu noch sagen. Vielleicht das:
Die grundlegenden Fragen der europäischen Politik beantwortet weiterhin die große Mehrheit der Deutschen sehr eindeutig: Mehr als zwei Drittel wollen eher mehr als weniger gemeinsame Politik in Europa. Jeweils über 70 Prozent sind überzeugt, dass die EU generell für mehr Sicherheit sorgt, dies besonders in Krisenzeiten, und dass eine Gemeinschaft besser auf globale Probleme reagieren kann als ein Staat das alleine tun kann.
Quelle: https://www.tagesschau.de/europawahl/europawahl-folgen-parteien-deutschland-schoenenborn-100.html


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:08
@Groucho
Naja. Ich vermute mal stark das es eher die angst ist das es in deutschland zu schwedischen Verhältnisen kommen könnte... bildung wird da nicht viel helfen. Eher Kriminalitätsbekämpfung und strengere migrations/abschiebepolitik..


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau, lass uns diskutieren, was im Geschichts-Unterricht an deutschen Schulen falsch läuft, dass die AfD so viele Prozente holen kann.
MIr scheint hier eine Bildungsdebatte angesagt.
meinst du mit einer besseren Bildung duldet man die unregulierte Migration? Im Übrigen sind die meisten Lehrer, zumindest die ich kenne links eingestellt. Nette, bemühte Menschen, aber durchaus links. Also kann es zumindest nicht an den Lehrern liegen. Vielleicht hat sich einfach eine große Unzufriedenheit breitemacht?

Stell dir vor, du bist mit etwas äußerst unzufrieden. Dann kommen andere und spielen es immer wieder herunter. Du stellst dich an, du bist ungebildet, meinst du das löst das Problem? Denn genauso verfährt unsere Politik. Nimmt die Menschen überhaupt nicht Ernst, weiß es besser, dabei sind gerade sie mit ihrer Einstellung in der Minderheit.


3x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:bildung wird da nicht viel helfen.
Zumal die Schraube "Alle dumm, Alle Nazis" schon längst überdreht ist. Berechtigter Weise gibt es einen Schuß vor den Bug. Schade das es die AFD sein muss.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:22
10 Jahre wird keinerlei Lösung für den erstarkenden Islamismus erarbeitet. Was erwartet man? AfD bekämpfen reicht nicht als Motto. Arroganz, "wer Nazis (AfD) wählt ist ein Nazi", auch nicht. Aber man kann noch viele Jahre so weiter machen wenn man möchte. Nächste Koalition dann eben Merz und Scholz, wie auch immer das zusammengehen soll.

Ich bin heute auch nicht wählen gegangen, denn wen? Faesers SPD? sicher nicht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja. Ich vermute mal stark das es eher die angst ist das es in deutschland zu schwedischen Verhältnisen kommen könnte
Und das ist eben eine realistische Befürchtung und keine Paranoia.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:26
Klar zur Schau gestellt, dass man in einer eigenen Realität lebt.
Das erschließt sich Leuten von außen nun mal nicht, dass man derartige Plattitüden für relevant hält :shrug:


20240605 1540475B15DOriginal anzeigen (2,8 MB)


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau, lass uns diskutieren, was im Geschichts-Unterricht an deutschen Schulen falsch läuft, dass die AfD so viele Prozente holen kann.
MIr scheint hier eine Bildungsdebatte angesagt.
Du kannst natürlich im Jahr 2024 immer noch versuchen, denen in der Schule die gewünschten Perspektiven per Lehrstoff und NS-Vergleichen einzutrichtern. Das wird heutzutage jedoch nach Unterrichtsschluss zuhause von den sozialen Medien wieder korrigiert. Ist ja nicht so, dass die politische Bildung mit Beendigung der Schullaufbahn abgeschlossen wäre. Ich selbst war mit 16/17 auch noch nicht rechtskonservativ eingestellt, im Gegenteil. Das hat sich erst später so entwickelt, als ich den Dingen von mir aus auf den Grund gegangen bin. Und entsprechend bin ich beim Wählen dann auch umgeschwenkt.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:33
Ich werte diese Wahl als Vorgeschmack auf die Landtagswahlen :popcorn: und auf die Bundestagswahl :popcorn: :popcorn:
Aber das ist an sich kein Problem, danach geht es tranig weiter...


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Geht bei euch ja noch. Hier in österreich sind die blauen scheinbar auf dem ersten platz... angeblich 30%.. hab mich aber noch nicht getraut zu schaun..
Platz 1 für die FPÖ ist angeblich ziemlich abgesichert, 30 % werden es aber sicher nicht werden. Was bei euch die Ampel, bei uns schwarz-grün: Extrem unbeliebte Regierung und die hiesige SPÖ ist nicht in der Lage daraus Kapital zu schlagen.

Ein lustiger Quervergleich zwischen D und Ö zeichnet sich ab: KPÖ wahrscheinlich stärker als das dt. Äquivalent "Linke". KPÖ hilft das derzeit aber wenig, weil es bei uns eine 4%-Hürde gibt.


melden