Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:39
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich selbst war mit 16/17 auch noch nicht rechtskonservativ eingestellt, im Gegenteil. Das hat sich erst später so entwickelt, als ich den Dingen von mir aus auf den Grund gegangen bin. Und entsprechend bin ich beim Wählen dann auch umgeschwenkt.
Hm? War es nicht so das gerade bei dieser wählergruppe einen starke rechten einschlag gab?

Screenshot 20240609 193706 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)
Da gab es einen grossen zuwachs..
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-06-09-EP-DE/umfrage-afd.shtml

@Destructivus
Kpö is für mich auf der selben stufe wie die fpö.. leider kommt es mir so vor das die spö immer weniger auf sachpolitik setzt sondern viele dieser pseudothemen mitnimmt welche die eigentlichen wähler nicht interessieren..


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:42
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:meinst du mit einer besseren Bildung duldet man die unregulierte Migration?
Nöö, aber dann verstünde man vielleicht (also besagte 16%) dass man um seine Situation zu verbessern keine Faschisten wählt.
Hättest du gern im Hitler Deutschland gelebt, oder in Putins Russland?
Deswegen sollte man die AfD nicht wählen.

Aber abgesehen, von dem klitzekleinen Faschismusproblem (Achtung Sarkasmus), welches die AfD hat, würden sie das Land auch wirtschaftlich runter wirtschaften, dann hängst du hier in Armut und freust dich, dass das kein Ausländer mitmachen muss, weil ja alle remigriert wurden.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:42
Naja, die Realität wird uns alle einholen. Dann wird auch der Letzte verstehen, das Oma Erna wegen der Hitze gestorben ist und das Pfleger Murat keine Schult trägt...


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Zumal die Schraube "Alle dumm, Alle Nazis" schon längst überdreht ist.
Habe ich vor ca. 8Jahren geschrieben, ist immer noch gültig...:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 14.03.2016:Nach der Wahl ist vor der Wahl.
Meine Befürchtungen sind wahr geworden...und bleiben leider auch bestehen in der Politik und Gesellschaft sowie im Forum.
Ich denke wir haben alle genug geschimpft, mitte, links, rechts, alle sind doof...nur haben jetzt welche die AfD gewählt.
Was kann man, was soll man machen damit sich das nicht wiederholt? Wie können die zukünftigen Wählern davon abgehalten werden und die jetzigen erreicht werden?



1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, aber dann verstünde man vielleicht (also besagte 16%) dass man um seine Situation zu verbessern keine Faschisten wählt.
ich möchte auch keine Faschisten in der Regierung.

Die Frage ist nur, warum handelt unsere Regierung nicht endlich. So groß scheint die Angst vor der AFD dann doch nicht zu sein, wenn sie, trotz enormer Unzufriedenheit in der Bevölkerung, weiter ihre Ideologien verfolgt.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich vor ca. 8Jahren geschrieben, ist immer noch gültig...:
Umso schlimmer das die scheinbar studierte Elite immer noch nicht verstanden hat wie man mit Rechtspopulisten umgeht.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:56
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Stell dir vor, du bist mit etwas äußerst unzufrieden. Dann kommen andere und spielen es immer wieder herunter.
Die Frage ist doch genau dieses "etwas". Die Menschen sind unzufrieden mit der Migration. Aber ist das nicht eine Fata Morgana? Versteckt sich in Wirklichkeit nicht hinter der einen Unzufriedenheit eine ganz andere? Zum Beispiel dass sie eigentlich der Meinung sind, es gehe nicht gerecht zu. In Deutschland, in Europa.

Nur ist Gerechtigkeit eine furchtbar abstrakte und subjektive Sache. Anstatt auf den Nachbarn mit dem Dienst-A6 oder seinen Kollegen neidisch zu sein (weil der später eingestellt und deshalb mehr verdient), projiziert man seine miesen Gefühle lieber auf eine konkrete fremde Gruppe, auf einfache Lösungen, auf die Harte Hand und Mythen ohne Ende.

Wenn ihnen lange genug eingeredet wird, diese ganzen dunkelhäutigen Männer mit der fremden Sprache sind schuld, dass sie unzufrieden sind, ihre Miete nicht zahlen können und keine Freundin finden, dann wird auch irgendwann daran geglaubt. Das Spiel ist ja nicht neu. Das kommt aus dem Bauch, ist emotionsgesteuert und einer vernünftigen Aufklärung kaum zugänglich. Da hilft auch keine gerichtsfeste Titulierung als "rechtsextrem" oder der Verweis auf Parallelen mit der NSDAP oder der NPD. Das ist egal, weil es in diesen Kreisen auf die Emotion ankommt. Es werden selektiv nur die Informationen konsumiert, die dieses emotionsgeladene Ressentiment bestätigt. Letztlich handelt es sich um eine recht umfassende Verschwörungstheorie.

Die realen Probleme der Migration, die Vorteile und Nachteile, die internationalen Implikationen - das alles ist Kopfsache, nichts für das Gefühl, die Wut, den Hass, irgendwie höchst ungerecht behandelt zu werden. Mehr Bildung hilft da nicht.

Stattdessen müsste man die Leute da abholen, wo sie stehen, wo sie merken, dass sie nicht vergessen sind, die Politik sich um sie kümmert und ihre Interessen ernst nimmt. So müsste endlich wieder ein sozialer Aufstieg in diesem Land möglich sein, wie er in den 50er bis 80er Jahren normal war. Es müsste wieder echten sozialen Wohnungsbau geben, eine Verbesserung der Lebensqualität. Die Frage, wie viel Mobilität wir zwischen Wohn- und Arbeitsstätte vertragen und bezahlen können, wie die öffentliche Daseinsvorsorge (Autobahnen, ÖPNV, Gesundheit, Bildung, Soziales usw.) organisiert und finanziert wird. Der Mindestlohn ist eigentlich eine Untergrenze, für ganz viele Arbeitnehmer aber auch die Obergrenze. Es droht Millionen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, die Armutsrente. Es fehlen schlicht die Perspektiven für ein schönes Leben.

Da ist es leicht, alles auf die Migration zu schieben. Die ist ein reales Problem, aber eben nur eines unter vielen. Und wer seinen Blick radikal darauf verengt, wird jedenfalls von mir kein großes Verständnis erwarten.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 19:56
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Umso schlimmer das die scheinbar studierte Elite immer noch nicht verstanden hat wie man mit Rechtspopulisten umgeht.
Hast Du es? Bitte kläre mich auf!


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:00
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hast Du es? Bitte kläre mich auf!
Alles im AFD-Thread nachlesbar, mit elendig langen Diskussionen. Dazu fehlt mir gerade Zeit und Lust.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:01
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Alles im AFD-Thread nachlesbar, mit elendig langen Diskussionen. Dazu fehlt mir gerade Zeit und Lust.
Dann argumentiere nicht damit.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Alles im AFD-Thread nachlesbar, mit elendig langen Diskussionen.
Ja, man will die Themen nicht besprechen, es ist alles ein Kampf gegen die AfD.
Ich hoffe die AfD behauptet nicht irgendwann dass "1+1=2" weil dann man widersprechen muss und dann warst es mit der Mathematik.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Umso schlimmer das die scheinbar studierte Elite immer noch nicht verstanden hat wie man mit Rechtspopulisten umgeht.
Inzwischen glaube ich, das es der "Elite" tatsächlich recht egal ist. Die AfD gehört zur Elite. Die werden für den "kleinen Mann" ein scheiß tun. Das versteht der deutsche Michel offensichtlich nicht. Der hört nur "Ausländer raus" und denkt, das das Gelobte Land anfängt.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:07
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zum Beispiel dass sie eigentlich der Meinung sind, es gehe nicht gerecht zu. In Deutschland, in Europa.
ich kann da nur für mich sprechen. Ich finde nicht, dass es ungerecht zugeht. Im Gegenteil, es geht sehr sozial zu, was ich auch befürworte. Ich möchte hier aber keine schwedischen Zustände haben. Mir macht der immer weiter aufkeimende Islamismus große Angst. Das ist für mich ein enormes Problem und ich gestehe, dass ich, soweit ich eine Gruppe von Männern mit Bärten sehe, versuche ihnen aus dem Weg zu gehen. Traurig, aber wahr.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hoffe die AfD behauptet nicht irgendwann dass "1+1=2" weil dann man widersprechen muss und dann warst es mit der Mathematik.
Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Mit (Natur-)wissenschaften oder auch nur simpler Logik hat es die AfD bekanntermaßen nicht so.
Ihre Wähler offensichtlich auch nicht.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:AfD zweitstärkste Kraft und im Osten durchgehend stärkste
Herzlich Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten! 🤷🏻‍♂️
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hier waren die Erwartungen viel größer als bei der FDP oder SPD.
Die Europawahl 2019 fand auf einem der Höhepunkte der Klimadebatte statt. Mittlerweile ist das bei vielen aus dem Gedächtnis verschwunden. Daher war den Grünen bewußt, das es weniger werden würde. Man hat aber auch das BTW-Ergebnis verpasst. Das gilt aber auch für die beiden anderen Ampel-Parteien und da noch viel mehr.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Volt 2%, finde ich ganz respektabel.
Viele Erstwähler und ein klarer Ansatz für Europa. Hatte ich auch überlegt, aber mich für eine andere Partei entschieden.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Vielleicht hat sich einfach eine große Unzufriedenheit breitemacht?
Das mag durchaus sein, aber die Lösung dafür ist nicht "Ausländer raus". Damit wird kein einziges Problem gelöst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber das ist an sich kein Problem, danach geht es tranig weiter...
Das stimmt. Als Sachse wird es nach dem 01.09. auch bitter und nur mit Galgenhumor zu ertragen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Naja, die Realität wird uns alle einholen. Dann wird auch der Letzte verstehen, das Oma Erna wegen der Hitze gestorben ist und das Pfleger Murat keine Schult trägt...
Der gemeine AfD-Wähler wird aber trotzdem die Schuld bei anderen suchen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:So müsste endlich wieder ein sozialer Aufstieg in diesem Land möglich sein, wie er in den 50er bis 80er Jahren normal war.
Dafür müssten aber die Löhne steigen und dafür möchte niemand mehr auf die Strasse gehen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es müsste wieder echten sozialen Wohnungsbau geben, eine Verbesserung der Lebensqualität.
Wohnungsbau dàccord. Das ist seit Jahrzehnten von den Konservativen verhindert worden. Abgestraft werden Sie dafür nicht. Das spricht für den schlechten Bildungsstand in diesem Land.

Was sind für dich Kriterien zur Verbesserung der Lebensqualität?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die ist ein reales Problem, aber eben nur eines unter vielen. Und wer seinen Blick radikal darauf verengt, wird jedenfalls von mir kein großes Verständnis erwarten.
Du beschreibst sehr viele Themen, welche eben nicht mit Debatten über Migration gelöst werden können. Daran sieht man, wie einfach Menschen von den wahren Problemen abgelenkt werden können.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Inzwischen glaube ich, das es der "Elite" tatsächlich recht egal ist. Die AfD gehört zur Elite.
@Negev

Als Erinnerung: Wir sind hier bei Politik.

Natürlich bin ich neugierig auf den Nachweis, dass die AFD zur Elite gehört. Der Nachweis dürfte auch von allgemeinem Interesse sein.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:46
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dann argumentiere nicht damit.
Das entscheide ich lieber selbst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, man will die Themen nicht besprechen, es ist alles ein Kampf gegen die AfD.
Ich hoffe die AfD behauptet nicht irgendwann dass "1+1=2" weil dann man widersprechen muss und dann warst es mit der Mathematik.
Die werden von den Einen gewählt, dann von den Anderen verhindert. Unter dem Namen AFD wird nie was zu holen sein. Neverending Story!


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 20:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das mag durchaus sein, aber die Lösung dafür ist nicht "Ausländer raus". Damit wird kein einziges Problem gelöst.
Zwischen Ausländer raus und eine geregelte Migration gibt es einen großen Unterschied. Diese enorme, einseitige Verallgemeinerung, den Ernst der Lage immer noch nicht erkennend, hat der AFD 16,5 % eingebracht. Na vielen Dank! Wann wachen unsere Politiker denn endlich auf und fangen an die Probleme anzugehen und nicht zu beschönigen und auszusitzen? Das machen sie mittlerweile seit nun fast 3 Jahren und die Wahlergebnisse werden immer miserabler. Sich mal zu hinterfragen ist halt nicht jedermanns Sache. Lieber sind die doofen AFD-Wähler die Schuldigen.


5x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 21:04
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Zwischen Ausländer raus und eine geregelte Migration gibt es einen großen Unterschied.
Das ist mir und auch Dir klar. Nur nicht dem gemeinen AfD-Wähler. Dem wird zudem noch Remigration verkauft.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Diese enorme, einseitige Verallgemeinerung, den Ernst der Lage immer noch nicht erkennend, hat der AFD 16,5 % eingebracht.
Welche Lage sollte bitte ernst sein? Bitte konkret etwas benennen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wann wachen unsere Politiker denn endlich auf und fangen an die Probleme anzugehen und nicht zu beschönigen und auszusitzen?
Die Politik arbeitet bereits daran aber falls es Dir entgangen ist, es gibt keine einfachen Patentlösungen - sonst wären Sie ja schon umgesetzt 🤷🏻‍♂️


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 21:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich bin ich neugierig auf den Nachweis
[...]
Als "Professorenpartei" gegründet, wollte sie zunächst vor allem den neoliberalen Wirtschaftskurs Deutschlands in der Eurokrise stützen. Diese neoliberalen Ursprünge und Ansätze zeigen sich weiterhin in der Politik der AfD.
[...]
Dem Anstieg des Mindestlohns auf 12 Euro hat die AfD 2022 im Bundestag nicht zugestimmt, weil "die politische Anhebung des Mindestlohns den Markt außer Kraft setze" (Beschlussbegründung der AfD-Bundestagsfraktion). Auch die Ausweitung des Streikrechts, z.B. beim Billigflieger Ryanair, wurde von ihr im Bundestag abgelehnt. Auch mehr Tarifverträgen stellt sie sich in den Weg: Im Landtag Baden-Württemberg hat die AfD einen Gesetzentwurf eingebracht, um das Landestariftreuegesetz abzuschaffen. Damit wollte sie die Pflicht, öffentliche Aufträge nur an tarifgebundene Unternehmen zu vergeben, wieder aufheben.
[...]
Ganz anders agiert die AfD, wenn es um eine Besteuerung von Spitzenverdiener*innen und sehr großen Vermögen geht. Hier stimmen die AfD-Parlamentarier*innen für Steuerentlastungen und gegen jeden Vorstoß, Reichtum stärker zu besteuern. Den Staat und damit auch die sozialen Sicherungssysteme will die AfD finanziell ausbluten: Die sogenannte Schuldenbremse, die in Wahrheit eine Bremse für Zukunftsinvestitionen ist, wird von niemandem im Bundestag so vehement verteidigt wie von der AfD.
Quelle: https://www.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass die AFD zur Elite gehört.
Nun hab ich nicht genau beschreiben, was ich mit Elite genau meine. Nimmt man nur die politische Elite in Betracht, kann die AfD natürlich noch nicht zur Elite gezählt werden.

Wer aber glaubt, die AfD würde eine andere Politik machen als bspw. eine FDP, liegt komplett falsch.


1x zitiertmelden