Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 21:01
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Kein Wunder, die Schuldenbremse ist ja ein Kind neoliberaler Ideologie.
@Origines

Sie ist ein Kind des Grundgesetzes und zudem.auch ein enger Verwandter der Vernunft.

Eine rotgrüne Regierung, die heute 20 Mrd für Ideologieprojekte raushaut, wie die 5000 Beamten für Kindergrundsicherung, spart eben nicht 40 Mrd in 20 Jahren ein, sondern verursacht einfach Kosten in Höhe von 20 Mrd plus Zinsen in 20 Jahren und arbeitet gegen die Bonität des Staates.

In Zeiten von Rekordeinnahmen, überwiegend auf Kosten der Bürger dsnk kalter Progression muss man zumindest mit dem Geld auskommen, wer weiter als von der Wand bis zur Tapete denkt, baut in Zeiten von Rekordeinnahmen Schulden ab, um für Zeiten ohne Rekordeinnahmen vorbereitet zu sein.

Wenn nicht jetzt, wann dann?


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 21:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Zeiten von Rekordeinnahmen
Ja ja, die grünen Sozis -> wir haben Geld, lass uns Schulden machen :D
Unwählbar.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 21:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Im Weiteren dreht sich dann alles um Migration und "Masseneinwanderung", ohne das dieses Thema differenziert betrachtet wird (geregelte Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte, Sicherung der Außengrenzen). Ich halte es im Übrigen mitnichten für das größte Problem in Europa. Sondern die nationalistischen Egoismen v.a. in den osteuropäischen Ländern wie auch eine neoliberale Ideologie in der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik.
Das magst Du persönlich so sehen, letzte Befragungen dazu sagen jedoch etwas anderes:
"Zu den wichtigsten Problemen der Europäischen Union zählt nach einer Befragung im April 2024 das Thema Flüchtlinge, Einwanderung, Asyl und Integration, um dass sich die europäische Politik vordringlich kümmern sollte."
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/988496/umfrage/umfrage-zur-groessten-herausforderung-fuer-die-europaeische-union/#:~:text=Zu%20den%20wichtigsten%20Problemen%20der,europ%C3%A4ische%20Politik%20vordringlich%20k%C3%BCmmern%20sollte.

Viele Menschen machen sich große Sorgen - nicht nur wegen Vorfällen wie in Mannheim, sondern auch wegen des direkten Einflusses der Migration auf Wohnungsmarkt, Bildung, Gesundheitssystem etc.

Und es ist leider nicht nur die illegale Migration problematisch, sondern auch die legale. In die Ukrainer wurden viele Hoffnungen gesetzt, dass diese die Arbeitskräftelücke hierzulande zumindest ein Stück weit schließen können. Wir müssen leider feststellen, dass die Hoffnung bislang vergeblich war: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/ukraine-arbeitsmarkt-100.html
In Dänemark oder den Niederlanden, selbst in Tschechien, läuft es da deutlich besser: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/ukrainer-arbeitsmarkt-integration-102.html

Wirtschaft, Sicherheit, Wohnen, Bildung, Gesundheit... das sind die Dinge, die die Menschen wirklich bewegen und die darüber entscheiden, ob Europa zusammenwächst oder auseinanderdriftet. Das Kuschen und die Drückebergerei vieler Parteien vor klaren Antworten zum Thema Migration werden nicht länger akzeptiert. Solange das so geht, wird die Hemmschwelle rechts zu wählen geringer. Ihr werdet mit der Vogel-Strauß-Taktik definitiv nicht durchkommen. Ich werde dieses Verhalten morgen definitiv nicht noch mit einer Stimme belohnen. Auch wenn mir bei der AfD nicht alles gefällt: Ohne sie geht es momentan politisch einfach nicht.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 21:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie ist ein Kind des Grundgesetzes und zudem.auch ein enger Verwandter der Vernunft.
Sie steht im Grundgesetz. Seit 2009. Von einem "Kind" würde ich nicht sprechen. Eher von einer Missgeburt.

Mit Vernunft hat die Schuldenbremse wenig zu tun, schon deshalb weil sie die volkswirtschaftlichen Entwicklungen seit 1949 ignoriert. Aber viel mit Interessenpolitik. Wie auch die Mär von der "kalten Progression", die angeblich die arme Mittelschicht knechtet. Die gleiche Mittelschicht, die keinen Cent an Steuern für Immobilien- oder Aktiengewinne entrichten muss, wenn die Spekulationsfrist abgelaufen ist.

Wessen Interessen? Welche Rekordeinnahmen, wenn sich der Staat zuvor selbst in die Armut gewirtschaftet hat? Wie viele dieser Steuern sind Einkommensteuern, Lohnsteuern und Unternehmenssteuern? Und wie viele sind Konsumsteuern? Da sei mal nebenbei die Merkel-Steuer erwähnt: 18% statt 16%. Vehement bekämpft von der SPD. Und nach den Verhandlungen mit der SPD: 19%. Alleine die maroden Grundschulen dieser Republik haben einen Sanierungsbedarf von 32 Mrd. Euro. Die Autobahnen bis 2025 eine ähnliche Summe. Die Bundeswehr 100 Mrd. Oder sind es schon 200 Mrd?

Lustigerweise setzt die ganze Sparideologie immer bei den Sozialausgaben an, nie bei den Steuerprivilegien (die nichts anderes als Subventionen sind). Das würde ja die Wirtschaft in den Abgrund reißen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja ja, die grünen Sozis -> wir haben Geld, lass uns Schulden machen :D
Unwählbar.
Seufz. Union und FDP: Wir haben Geld, lass uns die Steuern für die Reichen so senken, dass wir nächstes Jahr kein Geld mehr haben und Schulden machen müssen. - Mehr als Propaganda fällt Dir auch nicht mehr ein. Ich bin übrigens für Bayern München.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 21:37
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Union und FDP: Wir haben Geld, lass uns die Steuern für die Reichen so senken, dass wir nächstes Jahr kein Geld mehr haben und Schulden machen müssen
Man könnte den ganzen NGO Wahnsinn und sonstige idiotische Verschwendungen beenden...dann geht das Geld nicht aus.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 21:42
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wirtschaft, Sicherheit, Wohnen, Bildung, Gesundheit... das sind die Dinge, die die Menschen wirklich bewegen und die darüber entscheiden, ob Europa zusammenwächst oder auseinanderdriftet.
Das ist richtig. Falsch ist nur die Verknüpfung mit der Migration.

Die ist entgegen der Demoskopie eben nicht die Hauptursache für eine gefühlte und empirisch belegbare Ungerechtigkeit, bei der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht. Vorrangig populistische Parteien bieten mit der Migration ein Placebo.

Weil es so schön einfach ist. Weil immer mehr Dunkelhäutige durch die Gegend laufen und in komischen Sprachen sprechen. Weil diese Leute scheinbar täglich Polizisten oder Passanten ermorden (tun übrigens auch Deutsche, an Michelle Kiesewetter sei hier erinnert). Weil Hass und Hetze auf fruchtbaren Boden fallen. Schon immer.

Das Hauptproblem der EU ist ihre fehlende politische Perspektive und der Aufwuchs antieuropäischer Parteien in vielen Ländern. So ist eine Konsensbildung kaum noch möglich. Es fehlt an einer gemeinsamen Sozialpolitik. Aber was schreibe ich mir hier die Finger fuselig, ich habe das alles schon ausgeführt...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man könnte den ganzen NGO Wahnsinn und sonstige idiotische Verschwendungen beenden...dann geht das Geld nicht aus.
Genau. Und Du wirst Diktator und weist uns den Weg aus der Idiotie. Ich bin übrigens für Bayern München.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 21:50
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und Du wirst Diktator und weist uns den Weg aus der Idiotie.
Keine schlechte Idee - das Land braucht längst einen Manager, keinen Kanzlerdarsteller.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich bin übrigens für Bayern München.
Zumindest in dem Punkt hältst Du nicht zu Loser.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 22:02
Manager? Friedrich Merz? Christian Lindner? Donald Trump? Oh je.

Uli Hoeneß! Yeah!


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 22:53
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ohne sie geht es momentan politisch einfach nicht.
Jo, dann mal viel Glück dabei.
Die AfD hat momentan 9 Sitze im Europaparlament.
Die werden - alle aus der ID-Fraktion ausgeschlossen! - fraktionslos sein und nein, Krah, wird seinen Sitz auch nicht zur Verfügung stellen.
Denn Schampus-Max hat Geldsorgen und braucht das Geld :D


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 01:39
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Origines
gestern um 22:02
Manager? Friedrich Merz? Christian Lindner? Donald Trump? Oh je.
Ja warum nicht FM.

Das Land steckt in einer selbstgemachten existenziellen Situation.

Soll er doch mal zeigen was er kann.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 06:55
Hatte gerade doch wieder einen Anflug an Interesse und hab mir angeschaut, für welche Punkte sich die Partei Volt so einsetzt...

Feministische Außenpolitik.

Schon wieder so ein Kampfbegriff. Haben wir nicht schon eine Außenministerin? Funktioniert ja prima.

Klar, es wird vermutlich um die Werte gehen, die hinter diesem Begriff stehen. Hoffentlich will man da kein Matriarchat aufbauen. Ich wäre ja für ein System, welches jeden Bürger mit einbezieht...


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 07:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja warum nicht FM.
Bitte nicht Mr. Burns.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das Land steckt in einer selbstgemachten existenziellen Situation.
Ja, aufgrund 16 Jahre Stillstand unter Merkel. Und dann soll man die Partei die dafür verantwortlich ist, erneut wählen? Hat was von Stockholm-Syndrom.
Dazu kommen noch die ganzen internationalen Krisen, für die die Ampel nichts kann.
Zitat von NegevNegev schrieb:Hatte gerade doch wieder einen Anflug an Interesse und hab mir angeschaut, für welche Punkte sich die Partei Volt so einsetzt...

Feministische Außenpolitik.

Schon wieder so ein Kampfbegriff. Haben wir nicht schon eine Außenministerin? Funktioniert ja prima.

Klar, es wird vermutlich um die Werte gehen, die hinter diesem Begriff stehen. Hoffentlich will man da kein Matriarchat aufbauen. Ich wäre ja für ein System, welches jeden Bürger mit einbezieht...
Ich muss gestehen, ich kann keinen Unterschied in den Positionen zwischen dem deutschen Volt-Ableger und den deutschen Grünen erkennen. Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Ich weiß nur, dass Volt eine paneuropäische Partei ist, die sich in jedem EU-Mitgliedsstaat aufstellt.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 07:21
Zitat von LanzaLanza schrieb:Soll er doch mal zeigen was er kann.
Ohje. Merz mag seine Kompetenzen im Lobbyismus, in den Diensten einer internationalen Heuschrecke und in der Mehrung seines Vermögens (nebst völliger Ignoranz der sozialen Wirklichkeit in Deutschland) haben.

Politisch hat er die in ihn gesetzten Hoffnungen nicht erfüllt.

Wer ein guter Manager ist (ob das FM ist, lass ich mal dahingestellt), muss nicht ein guter Politiker sein. Wer betriebswirtschaftlich auf das Wohlergehen des eigenen Unternehmens fixiert ist, dem fehlt oft der Überblick, die Erfahrung im Kampf an vielen Fronten, die Kommunikation mit der eigenen Partei und der Öffentlichkeit. Merz steckt politisch noch immer im Jahr 2001 fest, er hat seitdem nicht dazu gelernt. Die heutige Gesellschaft ist ihm fremd.

Das ist nicht gut für die CDU. Und auch nicht für unser Land, da es immer eine gute Opposition braucht. Der CSU geht es übrigens nicht besser. Söder kämpft in der 30%-Zone (für Bayern, das 2002 mit Stoiber noch eine Zweidrittelmehrheit errang, ist das quasi kurz vor der Bedeutungslosigkeit). Seine unbestrittener Unterhaltungswert als Schauspieler hat sich abgenutzt. Für die Bundesbühne ist er ungeeignet.

Ein Staat, eine Nation, sind keine Unternehmen, die sich einem Ziel (Umsatz, Gewinn, Kosten) verpflichtet sehen. Sondern ein hochkomplexes System aus sich widerstreitenden Interessen, die im politischen Prozess zusammengeführt und Mehrheiten und Kompromisse ermöglichen. Der Wirtschaft zu geben und den sozial Schwachen zu nehmen, Migration zu beschränken und ansonsten durch Empathielosigkeit aufzufallen, das reicht nicht.

In anderen Demokratien hat man in der Stunde der Not - meist als Übergang - Expertenkabinette berufen (z.B. Österreich, Italien, USA im New Deal). Das hat teilweise ganz gut funktioniert, wenn im Grundsatz Einigkeit hergestellt werden kann. Ist es z.B. Konsens, dass der Staatshaushalt saniert, die Inflation oder Arbeitslosigkeit bekämpft oder die notwendigen Maßnahmen der Vorgänger fortgeführt werden, dann kann das funktionieren. Es dürfte aber nie lange gut gehen.

Es wurde hier schon erwähnt: Die Parteien werden von Berufspolitikern dominiert, die nie etwas anderes gelernt haben, als Politik zu machen, sich durchzusetzen, das politische Überleben zu sichern. Diese Typen brauchen wir übrigens auch, weil sie Experten in Sachen Politik sind. Aber bitte nicht so viel davon! Es fehlt an Honoratioren, die ihre Sporen in einem Beruf verdient haben und bereit sind, sich für 4 oder 8 Jahre in den Dienst des Parlamentarismus zu stellen. Es gibt sie auch, häufig Beamte oder Rechtsanwälte, die finanziell unabhängig sind und ohne Probleme in ihren Beruf zurück gehen können. Sie fehlen dann, weil sie sich mit Geist und Gehabe vom Typus des Berufspolitikers absetzen, gut verhandeln und führen können.

Übrigens: Der einzige mir bekannte Experte im aktuellen Kabinett ist Heiner Lauterbach. Der ist Mediziner und Gesundheitsökonom mit Havard-Professur. Nun Minister muss er viele Kröten schlucken. Wissenschaft und Kritik am politischen Gegner sind leichter, als es selbst besser zu machen. Glaube kaum, dass es ihm nun Spaß macht, sich mit Grünen, FDP und der Krankenhaus- wie Ärztelobby herumzuschlagen.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 07:22
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:für die die Ampel nichts kann.
Bin von den Grünen massiv enttäuscht. Die FDP kann machen was sie will. Die SPD ... nun von dieser Partei erwarte ich nix. Wie gesagt, von den Grünen hätte ich mehr Rückgrat erhofft.


3x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 07:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Feministische Außenpolitik.
Das ist wenn Du eine Visagistin weltweit mitnimmst um andere Politiker zu beleidigen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin von den Grünen massiv enttäuscht.
Ja, mag sein dass manche Wähler auf den ersten Bluck den Speck der Hoffnung am Horizont gesehen haben, danach kam die Realität, war auch nicht anders zu erwarten.

BTW: jetzt geht alle Wählen, keine Ausreden!


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 07:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jetzt geht alle Wählen, keine Ausreden!
Pest oder Cholera?
Danke auch...

Ich nehm nen Würfel mit. Wenns nicht Rechts ist, da mach ich mein Kreuz.
Parteiprogramme zu lesen, ist verschwendete Lebenszeit.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 07:40
Zitat von OriginesOrigines schrieb:ist Heiner Lauterbach
Der Mann heißt Karl, du kennst dich aus :'D


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 07:43
Vorab: Heute ist Europa-Wahl. Geht wählen, wenn Ihr nicht schon Briefwahl gemacht habt. Wählt proeuropäische Parteien und nicht die AfD. Nationalistische Parteien werden die EU zerstören. Und die ist auch heute noch eine Frage von Krieg und Frieden - wie wir in der Ukraine erleben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin von den Grünen massiv enttäuscht. Die FDP kann machen was sie will. Die SPD ... nun von dieser Partei erwarte ich nix. Wie gesagt, von den Grünen hätte ich mehr Rückgrat erhofft.
Die Grünen haben doch in Sachen Krieg verdammt viel Rückgrat gezeigt: Wie schon 1999 wurde die Partei zur Kriegspartei, mehr als alle anderen in der Bundesregierung vertretenen Parteien. Da war ich über die Besonnenheit des Kanzlers doch relativ froh, die Grünen machten ja schon Anstalten, einen Angriffskrieg gegen Russland in die Wege zu leiten.

Die SPD fällt aber als Partei vorrangig durch vornehme Zurückhaltung auf. Der Außenexperte ("Experte" nach politischen Maßstäben) Michael Roth ist darüber depressiv geworden. Scholz macht seine Sache als Kanzler insofern gut, als er den Merkelschen Politikstil adaptiert hat. Er versteht, dass zwischen den beiden radikalen Polen Grüne und FDP nicht viel Platz ist.

Ihm steht aber - fürchte ich - seine Arroganz im Wege. Eine Eigenschaft, die Merkel nicht auszeichnete. Auch wenn das Ergebnis das Gleiche ist: Passivität. Die SPD ist seit 2022 kaum aufgefallen. Die Minister machen ihren Job, die Punkte im Koalitionsvertrag werden abgearbeitet (immerhin). Ansonsten bleibt viel Politiksimulation.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist wenn Du eine Visagistin weltweit mitnimmst um andere Politiker zu beleidigen.
Sexismus pur.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der Mann heißt Karl, du kennst dich aus :'D
Ist doch wurscht, er ist jedenfalls Gesundheitsminister.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 07:47
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Sexismus pur.
In der Tat! Ich kenne weltweit keinen Außenminister der mit Ansage maskuline Außenpolitik betreibt.
Außerdem denke ich dass Männer sich nicht optisch mit ihren Kollegen vergleichen.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

09.06.2024 um 07:50
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das ist nicht gut für die CDU. Und auch nicht für unser Land, da es immer eine gute Opposition braucht. Der CSU geht es übrigens nicht besser. Söder kämpft in der 30%-Zone (für Bayern, das 2002 mit Stoiber noch eine Zweidrittelmehrheit errang, ist das quasi kurz vor der Bedeutungslosigkeit).
Das ist so ein Quatsch. Niemand kommt mehr auf historische Zahlen, bleib doch realistisch. Die SPD hatte auch dereinst über 45%, die werden sie auch nie mehr erreichen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin von den Grünen massiv enttäuscht.
Ich auch. Die hatten 20 Jahre das Maul offen, was sie alles besser machen würden. 20 Jahre konnten sie sich vorbereiten und nu? Ein Haufen von Selbstdarstellern, der nichts auf die Kette kriegt.


1x zitiertmelden