Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:10
Der zitierte Beitrag von Groucho wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ganz bestimmt nicht. Nun sollten sich eben die Verantwortlichen endlich Gedanken machen, WARUM das so ist und schleunigst was ändern.

Die 22% sind AfD und bei den Mädchen gibt es nicht wenig Sarah-Fans.


Nur zu sagen wie scheiße die AfD ist hilft ja nicht, das probieren die anderen Parteien ja lang genug als einzigstes Mittel.

Ich hab auch keine Lösung, falls jemand fragt aber ich habe auch keine Verantwortung übernommen.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:13
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Nun sollten sich eben die Verantwortlichen endlich Gedanken machen, WARUM das so ist und schleunigst was ändern.
Das hört sich abstrakt ja toll an. In der Realität bedeutete das, "die Verantwortlichen " müssten Politik wie die AfD machen.
Das kann es doch wirklich nicht sein.
Dann gewinnst du vielleicht ein paar AfD Wähler, dafür hauen dir andere dann wieder ab.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:15
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Nun sollten sich eben die Verantwortlichen endlich Gedanken machen, WARUM das so ist und schleunigst was ändern.
Ändern im Sinne der Nazis, hm?
Dann muss man die nicht mehr wählen, was?

Nee, nee, die Nazi-Wähler sollten sich dringend mal Gedanken machen, warum ihnen jede noch so billige bzw. auf Lügen basierende Aussage recht ist, um Nazis zu wählen.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Die 22% sind AfD
Hätteste wohl gern. Im Moment steht die "Albernheit für Deutschland" bei um die 15-16%, durch eigene Dummheit.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hätteste wohl gern. Im Moment steht die "Albernheit für Deutschland" bei um die 15-16%, durch eigene Dummheit.
Kannst du den Userbezug auch lassen? Was ICH gerne hätte, steht hier gar nicht zur Debatte.

Lies doch einfach mit, dann kommst du vielleicht in dem von mir verlinkten Artikel drauf, wo die 22% herkommen.

Gut, dann sollen die Regierenden so weitermachen wie jetzt, wenn man nichts tun kann. Mal gucken, wer dann in 10 Jahren regiert.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:28
@AlexaM

Aus meiner Sicht würde ich das Auftreten der Ampel im Wahlkampf folgendermaßen zusammenfassen:

Wir sind uns nicht mal untereinander einig, wir haben auch gar nichts hingekriegt. Das sind aber immer Andere schuld.

Wichtig ist aber: Wir haben zwar völlig verkackt, aber immer mit der richtigen Haltung.

Deswegen seid ihr verpflichtet, wieder uns zu wählen, sonst habt ihr die falsche Haltung.

Ich bin hingegen sicher, dass die Titanic mit tadelloser Haltung untergegangen ist.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wir haben auch gar nichts hingekriegt.
*hüstl!*

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-diese-wahlversprechen-hat-die-ampelkoalition-bisher-umgesetzt/29384616.html

Die obige ..."Fehlinformation" ist scheinbar sehr beliebt.
Falsch bleibt es trotzdem.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deswegen seid ihr verpflichtet, wieder uns zu wählen, sonst habt ihr die falsche Haltung.
Also eigentlich ist hier der Tenor eher: Wählt keine Nazis.
Irgendwie hört man dich immer mehr über die Ampel schimpfen, als über die AfD......


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:42
Frage ist ja aktuell wen man wählen soll, wenn man das wie in "Mannheim nicht will"

Da gab es wohl einen Antrag im Bundestag. Und neben fraktionlos hat nur CDU und AFD dafür gestimmt?

BSW hält tolle Reden, aber wohl dagegen gestimmt ?


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:49
Zitat von LanzaLanza schrieb:Frage ist ja aktuell wen man wählen soll, wenn man das wie in "Mannheim nicht will"
es wird immer wieder behauptet, man solle dann eben eine andere Partei wählen. Nur was bringt es mir z. B. die Tierschutzpartei zu wählen, was würde es verändern? AFD hat eine gewisse Reichweite erreicht. Man hat Angst vor ihr als Partei. Also werden wohl die meisten die unzufrieden sind, eben auch diese Partei wählen. Ich selber sehe auch nicht wirklich viele andere Optionen die man hat, wenn man wirklich etwas verändern möchte. Bei der Ampel ist es doch so, schöne Reden schwingen und dann kommt leider nur noch heisse Luft bei rum. Es folgen aber keine wirklichen, konsequenten Veränderungen in den für mich wichtigen Punkten.


3x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 12:57
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es folgen aber keine wirklichen, konsequenten Veränderungen in den für mich wichtigen Punkten.
Für "Ausländer raus" gibt es in der Tat nur die AfD.

Und konsequent ändern können die leider auch nichts, da ihre 16-22% dazu nicht reichen.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 13:02
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ch selber sehe auch nicht wirklich viele andere Optionen die man hat, wenn man wirklich etwas verändern möchte.
Das ist ja der Punkt, zur Ampel wird als Alternative die Ampel vorgeschlagen :D
Aber dass die Ampel die Behörden anhält sich an das Gesetz zu halten und zB. keine Fristen bei Verbrecher zu verpassen, im Rahmen der Gesetze abzuschieben, Betrügereien zu unterbinden....nee, das ist zu viel verlangt.
Ebenso ist es zu viel verlangt Dokumente zum Atomaussteig oder Corona herauszugeben - damit wir uns "verstehen", diese Entscheidungen waren alle richtig, deswegen darf der Bürger das nicht lesen, so ist es in der Demokratie.
Das Problem ist der Bürger.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 13:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist ja auch völliger Schwachsinn. Mit 16 darf man wählen, mit18 Jahren ist man aber erst voll geschäftsfähig und bis ca 21 wird man bei Straftaten noch als Kind behandelt.
So viel zu den richtigen Informationen. Zwischen 14 und 18 gilt man strafrechtlich als Jugendlicher, zwischen 18 und 21 als Heranwachsender. Ob zwischen 18 und 21 eine Behandlung als Jugendlicher in Betracht kommt, hängt von der Einsichtsfähigkeit ab, die gutachterlich (nicht vom Gericht) festgestellt wird. So gibt es auch 18jährige, die nach Erwachsenenstrafrecht behandelt und z.B. im Falle eines Mordes lebenslänglich bekommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum ist denn die Stimme von @gewitter32 zu unbedeutend, die anderer Mitleser aber nicht?
Das ist keine Frage der Qualität, sondern schlicht der Quantität.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Satz, nur mal für sich genommen, sagt ja schon viel aus. Er sagt aus 'Ich habe das Licht gesehen'.
Wer entscheidet denn, was ein Irrweg ist?
Und was sind die Informationen, die relevant für eine Entscheidung sind?
Ich denke, dazu ist alles gesagt:

Beitrag von Stirnsänger (Seite 9)
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb am 03.06.2024:Ich kann nicht nachvollziehen, wie so viele User, die wohl einen Teil der Mitte der Gesellschaft darstellen, Sympathien für eine Partei haben können, die selbst den europäischen Rechten zu rechts ist, aufgrund ihrer deutlichen Bezüge zur NS-Zeit. Einem faschistischen Todeskult, der europaweit nichts als Vernichtung und Elend gebracht hat.
Ja. Die durch systematische Desinformation, z.B. gegen alle Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnisse agitiert und mit ausländischen Mächten wie Russland und China paktiert, spioniert und Geld erhält.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zu a) Natürlich war es ein Problem, dass der Bundestag zeischenzeitlich von Linke bis CSU zu einem Kanzlerinnenbeklatschungsverein verkommen war.

b) Das stimmt schon mal nicht. Rot und grün sind zB im ÖR zu 100% verankert. Und aktuell wird ja jede rote oder grüne Vorfeldorganisation im 'Kampf gegen rechts' mit Steuergeld überschüttet um eine Meldestelle zu betreiben o.ä..

c) Gerade die Grünen oder auch die SPD haben viele Politiker ohne nennenswerten Abschluss, die ohne das Biotop Politik verloren wären. Das reicht ja bis zu den höchsten Funktionsträgern wie Kühnert oder Lang.

g) ich erinnere an die Grünen, die keine Waffen in Kriegsgebiete als Mantra hatten, aber aktuell genau dafür stehen. Sozusagen, um bei der Partei zu bleiben, eine 360 Grad Drehung.
Na, da sind wir also gar nicht so weit auseinander. Nur dass Du den Einfluss von SPD und Grünen überschätzt und merkwürdigerweise CDU/CSU und FDP außen vorlässt. Präsenz im "vorpolitischen Raum" hat im Übrigen wenig dem zu tun, was Du als "Vorfeldorganisation" bezeichnest.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich selber sehe auch nicht wirklich viele andere Optionen die man hat, wenn man wirklich etwas verändern möchte. Bei der Ampel ist es doch so, schöne Reden schwingen und dann kommt leider nur noch heisse Luft bei rum. Es folgen aber keine wirklichen, konsequenten Veränderungen in den für mich wichtigen Punkten.
Und deshalb wählt man Rechtsextremisten? Ob die was verändern können, ist die eine Frage. Die andere ist, was sie verändern könnten, wenn sie es denn könnten. Wir haben ein paar kleine Beispiele in Ungarn, in Polen, in Israel, in den USA. Da gab es Veränderungen: Korruption, Demontage demokratischer Institutionen, Gleichschaltung des Kulturbetriebs, radikale Umsetzung staatlicher Gewalt, Einschränkung von Grundrechten, Abschaffung der Gewaltenteilung, diktatorische Vollmachten für den Machthaber.

Tolle Veränderungen. Erst recht nicht in Deutschland, das stolz sein kann, was es seit 1949 unter dem Grundgesetz geleistet und geschaffen hat. Nichts Bleibendes wurde mit der Brechstange durchgesetzt. Das Grundgesetz baut neben den Grundrechten staatsorganisationsrechtlich auf der Diskussion und dem Konsens auf. Manchmal mühselig, jede Partei muss zurückstecken. Das ist keine Online-Einkauf-Demokratie, Mausklick und morgen bei Dir. Die Anspruchshaltung, die so Manche haben, "ich wähle und möchte geliefert haben", ist auch so ein Grund, warum populistische Parteien (ich will hier nicht nur von der AfD reden, die ist eigentlich nicht mehr populistisch, sondern rechtsextrem gefestigt) Zuspruch bekommen, den sie nicht verdient haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber dass die Ampel die Behörden anhält sich an das Gesetz zu halten und zB. keine Fristen bei Verbrecher zu verpassen, im Rahmen der Gesetze abzuschieben, Betrügereien zu unterbinden....nee, das ist zu viel verlangt.
Das ist Ländersache. Die Länder führen die Bundesgesetze in eigener Verantwortung aus. So steht es im Grundgesetz. Das ist nicht geheim. Ebenso seriöse Erläuterungen, was Föderalismus ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ebenso ist es zu viel verlangt Dokumente zum Atomaussteig oder Corona herauszugeben - damit wir uns "verstehen", diese Entscheidungen waren alle richtig, deswegen darf der Bürger das nicht lesen, so ist es in der Demokratie.
Zum einen werden Dokumente herausgegeben. Zum anderen dürfen Dokumente nicht herausgegeben werden, weil z.B. die Atombetreiber ihre Daten nicht freigeben wollen. Und der Bürger sich verars... vorkommen würde, seitenweise nur Schwärzungen zu sehen. Zudem ist es ein Irrglaube, aus den Verwaltungsvorgänge ließe sich die echte Wahrheit ablesen. Die AfD fordert das ja auch nur, um neue Verschwörungstheorien in die Welt setzen zu können, nicht um aufzuklären.

Transparenz ist im Übrigen nie absolut zu gewährleisten, sondern immer nur teilweise. Dem Staat muss immer ein Raum bleiben, in dem er Geheimnisse wahrt (Polizei, StA, Nachrichtendienste) und die Entscheidungsfindung frei von späterer Zerfledderung von Akten ist. Sinnvoller für den Bürger sind sowieso zusammenfassende Berichte, z.B. die der Untersuchungsausschüsse. Nicht die Beurteilung der Parteien, das ist Tönnes. Sondern die hunderten bis tausenden Seiten Sachverhaltsfeststellung, die von allen beteiligten Parteien im Konsens beschlossen werden. Ich empfehle z.B. den Bericht zum Cum-Ex-UA, wo festgestellt wurde, dass Banken den Staat um 12 Mrd. Euro Steuern betrogen haben. In der Folge haben Staatsanwälte ermittelt, es kam zu Prozessen und zu scharfen Verurteilungen der Hauptbeteiligten.

Es ist wahrlich nicht so, dass dieser Rechtsstaat nicht funktioniert. Ich kenne jedenfalls kein Land, in dem er besser funktioniert.


3x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 13:46
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das ist Ländersache.
BAMF ist Ländersache? Nö.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zum einen werden Dokumente herausgegeben.
Auf Klagen hin.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zum anderen dürfen Dokumente nicht herausgegeben werden, weil z.B. die Atombetreiber ihre Daten nicht freigeben wollen.
Ich will Habecks und Lauterbachs Dokumente sehen...dazu will ich wissen was eine Corona Impfung gekostet hat.
Ist das Nazi?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dem Staat muss immer ein Raum bleiben, in dem er Geheimnisse wahrt (Polizei, StA, Nachrichtendienste)
Nicht Thema wechseln.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:en Bericht zum Cum-Ex-UA
Ich will die Scholz Akten sehen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es ist wahrlich nicht so, dass dieser Rechtsstaat nicht funktioniert. Ich kenne jedenfalls kein Land, in dem er besser funktioniert.
Dann kennst Dich nicht aus, aber das ist kein Problem.

Des Pudels Kern: man will keine Ampelpartei wählen, schwarz geht auch nicht. Wen?


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 14:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BAMF ist Ländersache? Nö.
Die nachgeordnete Bundesbehörde BAMF ist für die von Dir genannten Punkte zuständig? Nö. Das ist nur für die Anerkennung bzw. Nichtanerkennung von Asylbewerbern zuständig. Hättest Du auch selbst nachsehen können:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Behoerde/broschuere-aufgaben-und-schwerpunkte.pdf?__blob=publicationFile&v=14

Die Frage von Duldung, Ausreisepflicht, Abschiebung, verwaltungsgerichtliche Überprüfung usw. sind Landessache, vollzogen von Ausländerämtern und Polizei. Deshalb gibt es in den Bundesländern auch unterschiedliche Praxis.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will die Scholz Akten sehen.
Diese Akten werden gerade von einem Untersuchungsausschuss in Hamburg geprüft. Dein "Ich will" klingt nach einem billigen Mausklick-Demokrat. Aber Du dürftest doch noch nicht mal in der Lage awin, aus diesem Akten schlau zu werden. Deshalb wirst Du Dich an Deine Informationskanäle halten, die Sätze und Seiten aus dem Kontext reißen und alle möglichen Verschwörungstheorien daran hochziehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kennst Dich nicht aus, aber das ist kein Problem.
Und? Wenn ich schon so dumm bin: Wer ist rechtsstaatlicher?


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 14:09
Zitat von OriginesOrigines schrieb:ein "Ich will" klingt nach einem billigen Mausklick-Demokrat.
Ok, der Bürger darf wollen wenn es andere erlauben.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Deshalb wirst Du Dich an Deine Informationskanäle halten, die Sätze und Seiten aus dem Kontext reißen und alle möglichen Verschwörungstheorien daran hochziehen.
:D Natürlich, hast Du den Eindruck von Dir kommt Sachliches außer die Ampel ist toll?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und? Wenn ich schon so dumm bin: Wer ist rechtsstaatlicher?
Oh, viele, da sind sogar die Bürger freier im Kopf. Paar wo ich sehr lange war bzw. gearbeitet habe: UK, FR, ES, N, FI, S, ISL, USA.
Jetzt pick eins raus und schreibe: deine Liste ist falsch wegen diesem Land.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 14:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für "Ausländer raus" gibt es in der Tat nur die AfD.
darum geht es eben doch gar nicht. Zwischen schwarz und weiß gibt es noch reichlich Platz für graue Schattierungen. Ich denke den meisten wird wohl bewusst sein, dass wir ausländische Arbeitskräfte brauchen. Trotzdem muss es eine geregelte Migration geben, nicht das, was die Ampel betreibt. Das ist gefährlich und letztlich belastet ist es und ist kein Gewinn für unser Land. Man kann ja den Samariter spielen nur geht das eben nicht unendlich lang, vor allem in der chaotischen Form, wie das bisher ablief.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 14:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also eigentlich ist hier der Tenor eher: Wählt keine Nazis.
Irgendwie hört man dich immer mehr über die Ampel schimpfen, als über die AfD......
@Groucho

Ich mache mir eben mehr Gedanken über Parteien in der Regierung, die aktuell 'gestalten' als über ein 20% max Partei ohne Koalitionspartner in Aussicht, die aber bestens als Schreckgespenst taugt, um von den Leistungen derjenigen abzulenken, die aktuell Weichen stellen.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 14:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ob zwischen 18 und 21 eine Behandlung als Jugendlicher in Betracht kommt, hängt von der Einsichtsfähigkeit ab, die gutachterlich (nicht vom Gericht) festgestellt wird
@Origines

Also gibt es da unterschiedliche Maßstäbe.

Um für seine Taten verantwortlich zu sein, braucht es Einsichtsfähigkeit, um zu wählen braucht es die nicht.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 14:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, viele, da sind sogar die Bürger freier im Kopf.
Deine Liste ist subjektiv und hat nichts mit der Frage von Rechtsstaatlichkeit zu tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich, hast Du den Eindruck von Dir kommt Sachliches außer die Ampel ist toll?
Da bitte ich um einen Beleg.

Du scheinst Deine eigenen Eindrücke zu haben, unabhängig von dem, was ich schreibe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, der Bürger darf wollen wenn es andere erlauben.
Und wer soll es erlauben?

Wir haben ein Informationsfreiheitsgesetz (IFG), schon recht lange (Rot/Grün unter Schröder), dass dem Bürger grundsätzlich einen Anspruch darauf gibt, staatliche Dokumente einzusehen.

In unserem Rechtsstaat ist es so, dass ein Anspruch, dem nicht stattgegeben wird (z.B. weil eine Ausnahme vorliegt), gerichtlich überprüfbar ist. Das Gericht kann dazu die Akten einsehen. Mittlerweile hat sich v.a. das Verwaltungsgericht Berlin sehr exzessiv damit hervorgetan, Ansprüchen auf Dokumente statt zu geben. Das OVG ist dem gefolgt.

Das reichte bis hin zum Kalender von Kanzlerin Angela Merkel. Auch Deine Wünsche dürften davon umfasst sein. Mittlerweile hat jede Behörde eine Arbeitseinheit, die für die Bearbeitung von Begehren nach dem IFG zuständig ist. Also auf geht's!


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

08.06.2024 um 14:34
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Deine Liste ist subjektiv und hat nichts mit der Frage von Rechtsstaatlichkeit zu tun.
Und das ist objektiv? Kann auch sein dass Du nicht weiss was die Wörter bedeuten,
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich kenne jedenfalls kein Land, in dem er besser funktioniert.

Zitat von OriginesOrigines schrieb:Da bitte ich um einen Beleg.
In der meinungsbasierten Rubrik müssen Meinungen nicht belegt werden. Muss du als langjähriger User doch wissen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Du scheinst Deine eigenen Eindrücke zu haben, unabhängig von dem, was ich schreibe.
Oh, nein, wirklich? Danke.


1x zitiertmelden