Reineke schrieb:Ich vertraue hier der AfD. Die wissen am besten, was zu tun ist: Partnerschaftlich mit anderen Ländern zusammenarbeiten, ohne jedoch Selbstaufgabe zu betreiben, sondern als Land souverän bleiben.
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.
Hast Du Dir das Wahlprogramm der AfD mal angesehen? Ich zitiere:
Die EU ist ein undemokratisches und reformunfähiges Konstrukt
Geld- und Währungspolitik: Der Euro ist gescheitert
Das EU-Projekt ist gescheitert
https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/06/2023-06-14_Leitantrag-Europawahlprogramm_.pdfEigentlich ist damit schon alles gesagt.
Im Weiteren dreht sich dann alles um Migration und "Masseneinwanderung", ohne das dieses Thema differenziert betrachtet wird (geregelte Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte, Sicherung der Außengrenzen). Ich halte es im Übrigen mitnichten für das größte Problem in Europa. Sondern die nationalistischen Egoismen v.a. in den osteuropäischen Ländern wie auch eine neoliberale Ideologie in der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik.
Entsprechend wird jedenfalls von der "Festung Europa" gesprochen und zur Sicherheit auch die "Festung Deutschland", indem das Schengener Abkommen abgeschafft wird.
Kein Wunder, dass die AfD die Abschaffung der Sanktionen gegen Russland fordert, wenn ihr Spitzenkandidat aus dunklen Ecken mit Bargeld versorgt wird. Krah gilt zudem als einer der wichtigsten Vertreter des völkisch-nationalistischen und rechtsextremen Flügels der AfD.
Auf Ebene des EU-Parlaments hat des Le Pens "Front National" die Zusammenarbeit mit der AfD abgelehnt. Die AfD wurde aus der ID-Fraktion wegen ihres Rechtsextremismus und ihres Spitzenkandidaten ausgeschlossen.
Der Rest des Wahlprogramms
https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/06/2023-06-14_Leitantrag-Europawahlprogramm_.pdfist ein putziges Potpourri "Wünsch Dir was", das so auf ziemlich alle EU-Regelungen (aber auch außerhalb) abzielt, die der AfD nicht gefallen. Darunter sind übrigens auch ziemlich viele, die mir auch nicht gefallen. Aber so ist das mit populistischen Parten. Das geht vom Autobahnbau, über die Jagd bis hin zu den Heilpraktikern.
Auffällig: Die AfD ist in ihrem Programm ziemlich kunterbunt mal für mehr Markt und dann wieder dagegen, jedenfalls wenn er als angebliche sozialistische Planwirtschaft von der EU kommt.
Seriös ist das nicht. War aber auch nicht zu erwarten.