Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

1.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.01.2025 um 17:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du der Meinung man braucht keine? Also kann ich eine hinbauen wo ich will?
Wenn Dir das Gelände gehört, dann schon. Ansonsten musst Du den Eigentümer fragen und wie gesagt die Baunutzungsverordnung beachten.

melden

08.01.2025 um 17:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke, Deine Liste könnte man noch beliebig weiterführen. Es gibt aber keine Partei am Horizont die annähernd Deine Forderungen umsetzen will/kann.
Die Liste von @Abahatschi enthält einige Punkte, bei denen man nicht beurteilen kann ob und wie das machbar wäre. Daher wird das auch keine Partei fordern. Da stellen sich in der Umsetzung ganz viele Fragen. Beispielsweise dass eine Behörde jedem Antragsteller 20 Euro zahlt, weil sie noch Papierformulare verwendet. Lustige Idee, aber aus welchem Topf kommen die 20 Euro? Beamtenpensionen könnte man ja dafür kürzen. Die dürfen ja sowieso nicht widersprechen bzw. streiken ;)
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:achselzuck.....und habe ich je etwas anderes behauptet?
Subtext.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Obwohl ich im weitesten Sinne Lobbyist bin
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vertraue mir, wäre die Beeinflussung von Allmy ein Projekt von mir mit definiertem Ziel, würde ich ganz anders vorgehen ;).
Also was auch immer du damit kommunizieren wolltest, es ist ordentlich nach hinten losgegangen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:...Wie es aussieht mache ich Dich wütend, nun ... wie so oft zu vielen anderen Usern geschrieben: Es ist Deine Entscheidung, ich schlafe ruhig ;).
Nein du machst mich nicht wütend. Du bist nur ein Abziehbild der Ideologie, die du vertrittst. Dieser dogmatischen Wahrnehmungsstörung unterliegen auch die meisten grünen und linken Politiker. Nennen wir es eher Verzweiflung meinerseits, dass einem Irrglaube mit rationalen Argumenten nicht beizukommen ist, weil es eben ein Glaube und keine Fakten sind :shrug:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Achso: Ich werde nicht aufhören.
Das hat auch niemand verlangt. Canceln ist ja das bekannte linksgrüne Instrument, um die eigene Meinung durchzusetzen. Davon bin ich kein Freund.

2x zitiertmelden

08.01.2025 um 18:42
@JosephConrad
Den Beleg hat ja @locutus schon geliefert.

Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen. Natürlich sind Wallboxen genehmigungsfrei. (Aber anzeigepflichtig)

Ich meine aber HPC lader. Wenn Du nen ladepark mit mehreren HPC ladern baust, dann ticken die Uhren anders

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 18:56
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich denke aber bei weitem nicht das das alles nur Putins Bots sind. Sie in meiner zockergruppe sind ja auch keine Bots und da wurde einer bei Need For Speed gebannned weil er die nazi Flagge auf sein Auto lackiert hatte.

Hab da echt kein Bock auf solche Leute
Nicht nur Du.
Ich kann Dir nur den Ratschlag geben, dass es immer solche Menschen geben wird, aber es ist Deine Entscheidung wie Du innerlich darauf reagierst. Klar kann man resigniert die Hoffnung aufgeben, oder aber frohen Mutes voranschreiten.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Ladesäulen Ausbau geht tatsächlich mit großen Schritten voran. Aber leider regional recht unterschiedlich. Während bei mir im Dorf bald mehr Ladesäulen als E-Autos sind, haben andere, so wie du den Eindruck, das es schleppend läuft. Wird sich aber über die nächsten zwei Jahre wohl auch bei dir ändern.
Hat sich sogar geändert, aber was mich betrifft vorerst zu spät.
Da war das Auto schon gekauft. Beim nächsten Neuwagen bestimmt, denn ich will ja was für die Umwelt tun. Nur bin ich leider nicht in der Position mir nun wieder einen Neuwagen zu kaufen....

@Jimtonic

Schauen wir erstmal was Du behauptet hast:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das war eine rhetorische Frage von mir. Deine Antwort darauf lässt aber tief blicken :palm:
Wer wirklich Zugang zu Entscheidern hat, behandelt das diskret. Wüsstest du, wenn du tatsächlich irgendeine Rolle spielen würdest.
Bezog sich auf ....
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vertraue mir, wäre die Beeinflussung von Allmy ein Projekt von mir mit definiertem Ziel, würde ich ganz anders vorgehen ;).
Wo siehst Du da "große Rolle" und "ich bin es"?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nennen wir es eher Verzweiflung meinerseits, dass einem Irrglaube mit rationalen Argumenten nicht beizukommen ist, weil es eben ein Glaube und keine Fakten sind :shrug:
Also bis jetzt habe ich, bis auf das mit Gamesa nur Deine Meinung gehört.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nein du machst mich nicht wütend.
Aber sicher doch :) ....
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Du bist nur ein Abziehbild der Ideologie, die du vertrittst. Dieser dogmatischen Wahrnehmungsstörung unterliegen auch die meisten grünen und linken Politiker.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 19:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wo siehst Du da "große Rolle" und "ich bin es"?
Wird nun auch wieder OT, aber du beginnst den starken Max hier...
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich verstehe aber Deine Einwände, gerade auf die, die sich mit internationalen Beziehungen nicht auskennen, kann sowas sehr verwirrend sein.
Subtext: Du kennst dich bestens mit internationalen Beziehungen aus. Mit deinem "schnellen Beispiel" eines chinesischen Beamten zeigst du dann, dass du eigentlich gar keine Ahnung hast und mit der darauf folgenden Hybris bezüglich "Lobbyist" etc. zeigst du auch, dass du in dem Bereich keine große Rolle spielen kannst.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber sicher doch :) ...
Nein ich habe einfach nur Spaß daran Leute wie dich hopps zu nehmen.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 19:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich meine aber HPC lader. Wenn Du nen ladepark mit mehreren HPC ladern baust, dann ticken die Uhren anders
wenn einer einen oder 2 HPC Lader bei seiner Tankstelle aufstellt, braucht der keine Baugenehmigung.

melden

09.01.2025 um 09:46
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nein ich habe einfach nur Spaß daran Leute wie dich hopps zu nehmen.
Ja gut Spaß ist immer wichtig.
Wobei ich Dir das nicht wirklich glaube, denn ...
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:den starken Max
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:hopps zu nehmen
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Dieser dogmatischen Wahrnehmungsstörung
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Du bist nur ein Abziehbild
... sagt etwas anderes aus.

Ist eigentlich ....
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nein ich habe einfach nur Spaß daran Leute wie dich hopps zu nehmen.
... irgend so ein Rechts-Blaues Ding? Versuchst Du Spaß zu bekommen indem Du Leute Hopps nimmst?
Also Menschen die Deiner Meinung nach ....
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Du bist nur ein Abziehbild der Ideologie, die du vertrittst. Dieser dogmatischen Wahrnehmungsstörung unterliegen auch die meisten grünen und linken Politiker.
... sind?

Aber ich verrate Dir was: Interessiert mich nicht wirklich. Wenn Du Deinen Spaß hast dabei, so ist das gut, weder erweckt sowas mein Interesse, noch werde ich Dich versuchen dabei zu unterbrechen. Das einzige was ich machen werde, ist darauf rumreiten, das macht nämlich mir Spaß :).

Aber mal abgesehen von Deiner Meinung ....
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Mit deinem "schnellen Beispiel" eines chinesischen Beamten zeigst du dann, dass du eigentlich gar keine Ahnung hast und mit der darauf folgenden Hybris bezüglich "Lobbyist" etc. zeigst du auch, dass du in dem Bereich keine große Rolle spielen kannst.
... und Deinem Kompliment:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Du kennst dich bestens mit internationalen Beziehungen aus.
.... übrigens vielen Dank dafür :).

Welche tatsächlichen Gegenargumente hast Du?
Zumal Du doch ...
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:ennen wir es eher Verzweiflung meinerseits, dass einem Irrglaube mit rationalen Argumenten nicht beizukommen ist, weil es eben ein Glaube und keine Fakten sind
... so Wert auf Fakten legst?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Dein Beitrag nennt Siemens Gamesa als erfolgreiches Beispiel für grüne Lobby-Arbeit in China bzw. du hast geschrieben, die Bundesregierung nennt es lieber "Entwicklungshilfe". Darin berichtest du von den tollen Erfolgen dieser Lobby-Arbeit, weil chinesische Beamte sich ja dann an den Namen erinnern und das in China Schlagzeilen machen würde.
Jupp richtig, habe ich gemacht.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Was du verschweigst: Siemens Gamesa ist am freien Markt nicht überlebensfähig und existiert nur noch, weil der deutsche Staat sich beteiligt hat. Also genau das, was Leuten wie @vx110 sauer aufstößt ist hier der Fall: Der Steuerzahler zahlt für diese ideologisch getriebenen Abenteuer und am Ende wird ihm noch verkauft, dieses Unternehmen wäre durch die Subventionen am Markt erfolgreich. Finde ich frech.
Das Argument für Gamesa ist, wie ich bereits verlinkt habe, das hier: Siemens Gamesa erhält Auftrag.
Ohne Staatsgarantien hätten die das nicht bekommen.
Übrigens Staatsgarantien sind etwas ganz normales, das machen ja auch die Schweizer. Staatsgarantie bedeutet erstmal nicht, dass der Staat sofort zahlt, sondern dass er Bürge ist.

Und nun schauen wir mal was Dein Gegenargument ist:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nein und auch das müsstest du wissen, wenn du im Politikbetrieb unterwegs bist. Es ist einzig die Angst vor dem Gesichtsverlust. Das deutsche Vorzeige-EE Unternehmen darf nicht scheitern, also werden die Steuergelder reingebuttert.
Bekomme ich auch mal dafür ein stichhaltiges Argument?
Mein Gegenargument ist der Auftrag den sie an Land gezogen haben, deines ist "Gesichtsverlust"?
Und wo hat Gamesa Steuergelder erhalten? Sie haben erstmal nur Staatsgarantien erhalten.

3x zitiertmelden

09.01.2025 um 11:43
Ich muss jetzt dazu sagen dass ich mich vielleicht mit der sinnhaftigkeit und kosteneffizienz der Atomkraft vielleicht geirrt habe. Es macht durchaus Sinn auf erneuerbare Energien zu setzen. Gerade im Angesicht der sich anspannenden weltpolitischen Sicherheitslage.

2x zitiertmelden

09.01.2025 um 11:55
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich muss jetzt dazu sagen dass ich mich vielleicht mit der sinnhaftigkeit und kosteneffizienz der Atomkraft vielleicht geirrt habe. Es macht durchaus Sinn auf erneuerbare Energien zu setzen. Gerade im Angesicht der sich anspannenden weltpolitischen Sicherheitslage.
Allein der Gedanke dezentraler, teils für den direkten Eigengebrauch Energie zu produzieren (bzw. genauer gesehen ... zu speichern) hat aus meiner Sicht was. Auch im Sinne der Resilienz/des "Preppens" (im gesunden, nicht dem paranoid-politischen Sinne). Weniger anfällig als zentrale Energieknoten/KRITIS-Anlagen die halt aktiv Ziel von Sabotage werden oder sonst wie beeinträchtigt werden könnten.

Und die Energie ist halt "sauberer" auch wenn man die Produktionskosten usw. für die Module/Anlagen berechnen muss, klar. Aber je nach Haltbarkeit auf Dauer mutmaßlich besser als 'same old same old'.

melden

09.01.2025 um 11:57
Nach wie vor finde ich persönlich die Systeme der erneuerbaren Energien innovativer als die alten, klassischen Kraftwerkstypen. Mich wundert, dass man sich da so sehr dagegen sträubt.

2x zitiertmelden

09.01.2025 um 12:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor finde ich persönlich die Systeme der erneuerbaren Energien innovativer als die alten, klassischen Kraftwerkstypen. Mich wundert, dass man sich da so sehr dagegen sträubt.
Weils leider beidseitig stark ideologisiert wurde. Teils auf, äh ... nennen wir es der Einfachheit halber auf "linksgrüner" bzw. "umweltpräventiver" Seite, meiner subjektiven Einschätzung nach aber besonders auf einer "rechten" bzw. "fossil-affinen oder sonst wie konträren Blase". So wie es teils ideologisch/politisch gefördert wird, wird es in gleichem, eher noch massiv stärkerer Weise abgelehnt von anderen.

Wenn die "herrschende Meinung" aber im Bereich Klima usw. korrekt sein sollte, dann ist offenkundig, dass wir in Summe nicht ewig weiter auf Öl, Kohle, etc. setzen können. Das sollte man dann auch auf der skeptischen Seite einsehen. Eine Transformation zu besseren bzw. sauberen Energieformen müsste eh irgendwann passieren.

2x zitiertmelden

09.01.2025 um 12:20
Zitat von WardenWarden schrieb:Das sollte man dann auch auf der skeptischen Seite einsehen. Eine Transformation zu besseren bzw. sauberen Energieformen müsste eh irgendwann passieren.
Und das wäre schön, wenn man auf der skeptischen Seite das einsehen würde. Denn dann könnte man die Diskussion auf den nächsten Level heben. "Wie bekommen wir das hin".

Das ist im Prinzip das, was in Dänemark schon vor etwa 15 Jahren passiert ist. Die Diskutieren nur noch darum wie man welches Problem gelöst bekommt und nähern sich gerade recht zügig der Klimaneutralität an.

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 12:21
Zitat von WardenWarden schrieb:Das sollte man dann auch auf der skeptischen Seite einsehen.
Ich weiß es natürlich auch nicht sicher (ich bin kein Klimaforscher), aber mir scheint, dass die Klimaereignisse der jüngsten Zeit deutliche Hinweise geben, dass sich die Situation zuspitzt (Brände, Überschwemmungen, Stürme scheinen häufiger und heftiger zu werden).

Eingesehen wird aber bislang nichts. ist mein Eindruck. Zumindest ist der Themenkreis Klima und erneuerbare Energien weit nach hinten gerutscht.

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 12:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und das wäre schön, wenn man auf der skeptischen Seite das einsehen würde. Denn dann könnte man die Diskussion auf den nächsten Level heben. "Wie bekommen wir das hin".

Das ist im Prinzip das, was in Dänemark schon vor etwa 15 Jahren passiert ist. Die Diskutieren nur noch darum wie man welches Problem gelöst bekommt und nähern sich gerade recht zügig der Klimaneutralität an.
Amen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß es natürlich auch nicht sicher (ich bin kein Klimaforscher), aber mir scheint, dass die Klimaereignisse der jüngsten Zeit deutliche Hinweise geben, dass sich die Situation zuspitzt (Brände, Überschwemmungen, Stürme scheinen häufiger und heftiger zu werden).

Eingesehen wird aber bislang nichts. ist mein Eindruck. Zumindest ist der Themenkreis Klima und erneuerbare Energien weit nach hinten gerutscht.
Es wird halt für konträre und Skeptiker und gewisse politische Ränder bzw. wertfreier Kreise zum ... ja ... "Politikum". Zum ideologischen Grabenkampf. Und dann ist man blind bzw. in der einseitigen/ablehnenden politischen Tunnelsicht und das ganze Zeug ist quasi "böse weil linksgrünwoke" oder von "Globalisten" oder halt weiß ich nicht, es passt jenen einfach nicht.

Für mich ist das teilweise auch coping bzw. die Mentalität der Ignoranz. Kopf in den Sand stecken, betrifft mich bestimmt nicht, betrifft meine Kinder bestimmt nicht, mach ich nur mit wenns nicht weh tut und gar nix kostet (auch keine potentiellen mäßigen Anpassungen im Lebensstil). Ach das kriege ich nicht ohne irgendeinen gesellschaftlichen, pot. individuellen Mindestaufwand? Dann ist es (grüner/klimasekten-technischer) ideologischer Murks den ich natürlich bekämpfen muss.

So ungefähr wohl die Denke vieler. Ich sage ja auch nicht, dass man nicht über Details oder einzelne Dinge streiten könnte.

Aber gerade wenn man auch in einem eher konservativen politischen Spektrum unterwegs ist oder auch gar weiter rechts davon: Konservativ kommt von bewahren. Man kann seine soziokulturellen Gepflogenheiten und seine soziopolitischen Rechtsnormen halt auf Dauer schwer wahren wenn auch das eigene Land von Klima(spät)folgen irgendwann massiv betroffen wäre. Wenn die Schäden und Verpestung global wird, kann man sich national auch nicht auf Dauer wegducken.

Aber man keift sich lieber pauschalisiert.

3x zitiertmelden

09.01.2025 um 12:45
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sage ja auch nicht, dass man nicht über Details oder einzelne Dinge streiten könnte.
Kann und muss man sogar. Im Moment sind wir halt noch in dem von Dir beschriebenen Abwehrkampf. Jetzt ist die Ampel wieder ein kleines Stück vorgeprescht und ich bin sicher Kanzler Merz wird wieder versuchen das zurück zu drehen. So kommt man halt nicht voran und macht alles wahnsinnig teuer. Und hindert die Industrie daran innovative Lösung an den Markt zu bringen. Was uns wirtschaftlich zurück fallen läßt.

Kämen wir endlich auf den "wie bekommen wir das hin"-Level, dann wären immer noch etwa 100 Mio Detailprobleme zu lösen. Wo müssen wir was machen, wie bezahlt man das, wie lösen wir die technischen Details. Aber das wäre dann endlich mal ein konstruktiver Streit der uns nach vorne bringen würde. Und die Industrie hätte endlich mal ein Marktklima in dem es sich lohnen würde auch mal ein Risiko einzugehen und komplexe Lösungen für die Probleme zu finden.

Aber leider sehen ja viele noch nicht mal diesen Zusammenhang ein. Wir sehen überall auf der Welt dass es einen Megatrend hin zur erneuerbaren Energie und zur Elektromobilität gibt. Und wir weigern uns der Industrie ein Marktumfeld zu geben, dass es ihr ermöglicht dort mitzumischen. Statt dessen wollen wir krampfhaft den Verbrenner noch ein paar Jahre über die Runden retten und wundern uns das wir abgehängt werden.

2x zitiertmelden

09.01.2025 um 12:51
Zitat von alhambraalhambra schrieb:und wundern uns das wir abgehängt werden.
Klassisches Deutschland, klassischer "deutscher Sonderweg" halt: Nichts lernen, sich stoisch der Zukunft bzw. einer flexibleren Sachpolitik und was weiß ich noch alles zuwenden. "Das haben wir doch schon immer so gemacht...!"

Aber gut. Müssen die anderen in Summe, im Kollektiv, politisch als Partei wie auch individuell selbst wissen. Ich wette, viele die jetzt die blockierenden Kräfte unterstützen oder Teil davon sind regen sich parallel heute schon oder in Zukunft dann darüber auf, dass wir in gewissen Feldern oder auch allgemein abgehängt wurden oder nicht hinterherkommen. Spätestens greift die naive relativierende Ausrede "Das hatte keiner kommen sehen / wissen können."

Ich begrenze persönlichen Zorn, Erregung, Frust usw. darüber auf ein gewisses Maß. Ich schaue selbst wo ich profitieren kann durch neue Technik oder Investments oder einen angepassten Lebensstil. Dann bin ich mit mir subjektiv dann im Reinen, der Rest soll halt gucken.

melden

09.01.2025 um 13:12
Zitat von WardenWarden schrieb:Und dann ist man blind bzw. in der einseitigen/ablehnenden politischen Tunnelsicht und das ganze Zeug ist quasi "böse weil linksgrünwoke" oder von "Globalisten" oder halt weiß ich nicht, es passt jenen einfach nicht.
In meinem sozialen Umfeld (Kollegen, etc.) nehmen sogar die "konservativen" Leute den Klimawandel wahr und stellen fest, dass man das nicht so weiter laufen lassen kann. Aber sie sind halt auch noch im "demokratischen Spektrum" und halten nicht alles für linksgrünwoke, was irgendwie mit Klima, Menschenrechten etc. zu tun hat.

Der Vorteil ist, dass man da noch konstruktiv diskutieren kann (auch bei unterschiedlichen Meinungen), ohne dass man gleich diskreditiert oder abgewertet wird.

melden

09.01.2025 um 13:56
@Warden
Das kann ich so unterstützen und wir brauchen mehr Unabhängigkeit angesichts der immer verrückter werdenden Welt

melden

09.01.2025 um 15:06
Christian Lindner mit Torte attackiert

Täterin ist in der Linkspartei aktiv
Quelle: https://m.bild.de/politik/bei-wahlkampfauftritt-in-greifswald-christian-lindner-mit-schaum-beworfen-677fb9407a802a223c017b41

Sowas geht gar nicht klar. Fand Ich aber dennoch witzig wie Lindner die auch so “leicht” bewirft.

Aber Null Toleranz habe Ich fuer sowas, auch wenn Ich Ihn nicht so mag.

Hoffentlich gibt das eine gute fette Strafe.

1x zitiertmelden

09.01.2025 um 16:04
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich muss jetzt dazu sagen dass ich mich vielleicht mit der sinnhaftigkeit und kosteneffizienz der Atomkraft vielleicht geirrt habe. Es macht durchaus Sinn auf erneuerbare Energien zu setzen.
Es macht Sinn, keine Frage. Was die mit grünen Brille rumlaufen immer noch nicht kapiert haben, es geht um den Zeitpunkt.
DE hat nicht genug EE, nicht genügend Speicher - in 5 Jahren abschalten hätte einen anderen Effekt gehabt als vorletztes Jahr.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor finde ich persönlich die Systeme der erneuerbaren Energien innovativer als die alten, klassischen Kraftwerkstypen. Mich wundert, dass man sich da so sehr dagegen sträubt.
Es wurde hier von @bgeoweh hingewiesen: die Klassischen liefern auch noch (Fern)Wärme...daher sollte man hier seriös vergleichen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Hoffentlich gibt das eine gute fette Strafe.
Finde ich auch - die StA soll sich hier einschalten, das ist mehr als eine Beleidigung.

1x zitiertmelden