Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 15:52
ich habe jetzt aus Neugier mal gegoogelt, ich kenne das Programm der AFD nämlich nicht. Sie führen schon Lösungen auf, um die Lage zu entspannen:

hier aus dem Wahlprogramm:
Die AfD will die Schaffung von Wohneigentum durch folgende Maßnahmen fördern: Staatliche Wohnungsunternehmen sollen Mietern ihre Wohnung zum Kauf anbieten. Insbesondere für junge Familien ist das Erbbaurecht als kostengünstiger Einstieg in da Eigentum auszubauen. Wohnungsbaugenossenschaften sollen bei Vergabe von Wohnbauland bevorzugt werden, um mehr Bürgern den Einstieg in das Wohneigentum zu erleichtern. Staatliche Bürgschaften als Eigenkapitalersatz für bis zu 10% des Objektwertes sollen den Kauf von Wohnraum erleichtern. Wir fordern eine steuerliche Sonderabschreibung für die eigengenutzte Immobilie.
Quelle: https://www.afd.de/wahlprogramm-bauen-wohnen-mieten/

Es sei mal dahingestellt, ob es eine gute Lösung ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 15:54
@AlexaM
Damit wird keine einzige Wohnung gebaut und vor allem im sozialen Wohnungsbau fehlt es.

Mit den aktuellen Baukosten ist Eigentum Luxus geworden.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 15:55
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es sei mal dahingestellt, ob es eine gute Lösung ist oder nicht.
"Vergabe von Wohnbauland" - da stellt man sich doch direkt die Frage wo denn dieses Land herkommen soll...
Klar gibt's auch dünnbesiedelte Regionen in Deutschland, aber hier im Großraum Stuttgart gibt's einfach kein Bauland mehr. Oder soll man die Bauern enteignen?


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 15:58
Zitat von wobelwobel schrieb:der soll man die Bauern enteignen?
das hoffen wir mal nicht. Wie genau das nun gedacht ist, weiß wahrscheinlich niemand so genau. Aber da unterscheidet sich die AFD eben auch nicht so wirklich von anderen Parteien, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 15:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mit den aktuellen Baukosten ist Eigentum Luxus geworden.
Absolut!
Und wenn dann auch noch Wohnbaugesellschaften dazwischengeschaltet werden deren einziges Interesse es ist, möglichst luxeriös und teuer zu verkaufen - tja...
Hier wurden jede Menge alte Häuschen abgerissen und das komplette Grundstück dann maximal möglich bebaut - mit Luxuswohnungen. Da lag dann sogar die Einzimmer-Wohnung schon bei minimum 500.000€.
Etliches davon steht immer wieder mal leer - gibt wohl doch nicht so viele die sich die entsprechenden Mieten leisten können (Steuersparmodell geplatzt).


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 16:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Hier wurden jede Menge alte Häuschen abgerissen und das komplette Grundstück dann maximal möglich bebaut - mit Luxuswohnungen. Da lag dann sogar die Einzimmer-Wohnung schon bei minimum 500.000€.
Wo ist das denn? München?


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 16:06
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:das hoffen wir mal nicht. Wie genau das nun gedacht ist, weiß wahrscheinlich niemand so genau. Aber da unterscheidet sich die AFD eben auch nicht so wirklich von anderen Parteien, wie ich finde.
Wohnraum dürfte ja auch mit Abstand das größte soziale Problem sein - war's aber wohl in der Geschichte eigentlich immer...
Und weil Wohnraum letztendlich auch mit Energie und Umwelt zu tun hat kommt da grad alles an seine Grenzen.
Und wenn dann die jährliche Fernreise mehr CO2 ausstößt als eine Mehrfamilienhaus-Gasheizung muß man sich schon fragen ob es so sinnvoll ist ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt am Wohnraum-Schräubchen zu drehen.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 16:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wo ist das denn? München?
Kleinstadt im Großraum Stuttgart.
Soll lt. diversen Artikeln mittlerweile schlimmer sein als im Münchner Speckgürtel.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 16:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja da wunderste Dich doch nicht über Neid und Missgunst?
Nöö, ich wundere mich nicht darüber, was aber nicht heißt, dass ich das in Ordnung finde.
Da wird den Ukrainern das Haus unterm Arsch weg gebombt, vielleicht sind sogar Angehörige gestorben, aber ich bin jetzt ganz dolle neidisch, weil die die bessere Wohnung haben?
Ich weiß, dass manche Menschen so ticken, weshalb mich das nicht wundert, aber ich finde es schäbig.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 16:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß, dass manche Menschen so ticken, weshalb mich das nicht wundert, aber ich finde es schäbig.
Neidische Äußerungen gegenüber Migranten und Flüchtlingen höre ich tatsächlich relativ oft. Den Leuten wird oft sogar das Smartphone oder ein Auto geneidet, oder es heißt sinngemäß, sie kämen nur her, um sich hier die Taschen vollzustopfen.

Meistens sage ich dann sowas wie "Ich kenne die Leute doch gar nicht, ich weiß nichts über die, deren Lebensgeschichte, Beweggründe, Herkunftsland etc. Woher soll ich wissen, weswegen sie hier sind?" Aber manche Neider tun so, als ob sie alles ganz genau wüssten.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 16:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, ich wundere mich nicht darüber, was aber nicht heißt, dass ich das in Ordnung finde.
Da wird den Ukrainern das Haus unterm Arsch weg gebombt, vielleicht sind sogar Angehörige gestorben, aber ich bin jetzt ganz dolle neidisch, weil die die bessere Wohnung haben?
Ich weiß, dass manche Menschen so ticken, weshalb mich das nicht wundert, aber ich finde es schäbig.
Ich fürchte das sind ganz viele Menschen mittlerweile. Ist ja kein Wunder, niemand sieht derzeit eine rosige Zukunft, wo man hinguckt sieht's grottenduster aus, ob Wohnraum, Kriminalität, Verkehr, Bildung.... einfach alles. Und die Leute haben Angst, viele auch weniger Geld in der Tasche als früher bzw. alles ist teurer geworden...


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 16:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich fürchte das sind ganz viele Menschen mittlerweile. Ist ja kein Wunder, niemand sieht derzeit eine rosige Zukunft, wo man hinguckt sieht's grottenduster aus, ob Wohnraum, Kriminalität, Verkehr, Bildung.... einfach alles. Und die Leute haben Angst, viele auch weniger Geld in der Tasche als früher bzw. alles ist teurer geworden...
Genau, man sollte bei allem Verständnis für alle anderen auch einmal Verständnis für die hiesige Bevölkerung aufbringen.
Ich finde das geht momentan etwas verloren. Denn auch diese haben Nöte und Ängste, die scheinbar auf taube Ohren stoßen.


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 16:35
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Denn auch diese haben Nöte und Ängste, die scheinbar auf taube Ohren stoßen.
Wobei es auch viele Menschen gibt, die wegen einer möglichen AfD-Regierungsbeteiligung Nöte und Ängste haben. Diese scheinen andererseits auch häufig nicht allzu ernst genommen zu werden. Auch nicht von der AfD selbst.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 16:59
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Denn auch diese haben Nöte und Ängste, die scheinbar auf taube Ohren stoßen.
Das liegt vielleicht an solchen Übertreibungen
Zitat von wobelwobel schrieb:wo man hinguckt sieht's grottenduster aus,
Sorry, aber da wird sich über die Grünen bezüglich Klimahysterie und Panikmache beschwert und man hat kein Verständnis dafür.
Beschwört dann aber an allen anderen ecken einen Weltuntergang herauf, den ich wiederum für übertrieben halte.
Nach meinen Erfahrungen (die nicht repräsentativ sein müssen) jammern auch viele auf sehr hohem Niveau.
Nicht falsch verstehen, es gibt viele Menschen im Lande, die allen Grund haben sich zu beklagen, aber es gibt auch massenhaft Menschen (jedenfalls in meinem Umfeld), die nach meinem Empfinden keinen Grund zum Jammern haben.
(Sich als Rentner nur noch zwei Urlaube im Jahr statt drei leisten zu können, bspw.)


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, aber da wird sich über die Grünen bezüglich Klimahysterie und Panikmache beschwert und man hat kein Verständnis dafür.
Beschwört dann aber an allen anderen ecken einen Weltuntergang herauf, den ich wiederum für übertrieben halte.
Das trifft ziemlich genau den Punkt.
Ich denke das ist jetzt im Moment wahnsinnig viel auf einmal das man - über die Zeit verteilt - deutlich besser hätte verkraften können.
Wohnungsnot, Migration, Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise, nochmehr Flüchtlinge, Kriminalitätsrate, Preisexplosionen usw...
Und egal von welcher Seite hörst Du doch überall nur noch Weltuntergangsszenarien. Die Professoren an den Unis prophezeien dass wir bald von Leuten regiert werden die in ihrem ganzen Studium keine einzige Arbeit selbst geschrieben haben (KI), die Welt ist sowieso dem Untergang geweiht, Multikulti gegen Kulturgut - ich kann's nimmer hören.
Rosa Zeiten und ein Wirtschaftswunder prophezeit grad niemand.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nach meinen Erfahrungen (die nicht repräsentativ sein müssen) jammern auch viele auf sehr hohem Niveau.
Nicht falsch verstehen, es gibt viele Menschen im Lande, die allen Grund haben sich zu beklagen, aber es gibt auch massenhaft Menschen (jedenfalls in meinem Umfeld), die nach meinem Empfinden keinen Grund zum Jammern haben.
(Sich als Rentner nur noch zwei Urlaube im Jahr statt drei leisten zu können, bspw.)
Viele Rentner haben garkein Problem - die kriegen ja noch den alten Rentenbezug und hocken in Einfamilienhäusern.
Die Probleme haben eher die jungen Familien.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 19:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Viele Rentner haben garkein Problem
Mein Fehler, ich hatte nicht deutlich gemacht, dass ich von zukünftigen Rentnern geredet habe.


melden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 19:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und dann gibt es noch die vielen alten Menschen, die zu zweit oder ganz allein in ihren Häusern oder großen Wohnungen wohnen., statt sich zu verkleinern.
Ja und? Die wohnen nicht auf den Kosten der Steuerzahler, das ist der große und wichtige Unterschied.
Wie wäre es mal wenn man die Leute die dem Staat nicht zu Last fallen in Ruhe lässt?


2x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 19:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja und?
Na, nichts und
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich soll man die nicht aus ihren Häusern/Wohnungen vertreiben
Ich hatte damit nur einen weiteren Faktor genannt, der für die Wohnungsnot mit verantwortlich ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie wäre es mal wenn man die Leute die dem Staat nicht zu Last fallen in Ruhe lässt?
Wie wäre es denn mal, wenn du sinnvolle Beiträge schreiben würdest?

Es gibt in keinem meiner posts Hinweise darauf, dass ich die nicht in Ruhe lassen will,


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 19:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hatte damit nur einen weiteren Faktor genannt, der für die Wohnungsnot mit verantwortlich ist.
Genau, nichts na und, aber einen Vorwurf. Warum, welche Verantwortung leitest Du für diese Leute ab?
Anscheinend kann diese Bevölkerung nichts richtig machen - aber der der dazu kommt und sich nichts leisten macht alles richtig.


1x zitiertmelden

Welche Partei kann man noch wählen?

11.06.2024 um 20:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja und? Die wohnen nicht auf den Kosten der Steuerzahler, das ist der große und wichtige Unterschied.
Wie wäre es mal wenn man die Leute die dem Staat nicht zu Last fallen in Ruhe lässt?
Jein, das Thema Wohnungsnot ist damit ja nicht erledigt.
Aber die wenigen Rentner die ihr Einfamilienhaus zugunsten einer kleineren Wohnung aufgeben (die dann meist unverschämt teuer ist) damit eine junge Familie genug Platz bekommt - die kannst Du wirklich mit der Lupe suchen. Genauso wie Azubis und/oder Studenten zuhause wohnen bleiben möchten während ihrer Ausbildung.
Wir haben bezüglich Wohnraum halt einfach nur begrenzte Ressourcen, ist ja nicht so dass man endlos weiterbauen könnte, uns geht letztendlich wirklich der Platz für Wohnungen aus, nicht nur das Geld dafür. Zumindest für Wohnungen die den individuellen Ansprüchen dann auch wirklich genügen so wie wir uns das heute vorstellen.


1x zitiertmelden