Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2024 um 19:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Abholzung des Amazonas ist in allen Anrainerstaaten ein Problem, in Ländern wie Brasilien wurden dazu auch massive Gesetze gegen die illegale Abholzung erlassen.
Beim aktuellen Kurs wird es bald nicht mehr soviel zum abholzen geben. Im Moment ist in Brasilien eine der schwersten Dürren seit langer Zeit.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 20:12
Zitat von tarentaren schrieb:Beim aktuellen Kurs wird es bald nicht mehr soviel zum abholzen geben.
Lula könnte ein Problem sein, das ist richtig, seit er wieder im Amt ist, nimmt die Abholzung wieder zu.
Trockenheit/Dürre ist ein weiteres Problem, verstärkt die Gefahr von Waldbränden.

Aber das es "bald nicht mehr viel zum Abholzen" gäbe halte ich für ein Gerücht, immerhin bedeckt der Amazonas noch große Teile des Landes, das ist nicht ein Wäldchen auf dem Brocken.
Der Amazonas bedeckt 1/3 Südamerikas.

1x zitiertmelden

gestern um 09:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber das es "bald nicht mehr viel zum Abholzen" gäbe halte ich für ein Gerücht, immerhin bedeckt der Amazonas noch große Teile des Landes, das ist nicht ein Wäldchen auf dem Brocken.
Der Amazonas bedeckt 1/3 Südamerikas.
Och es gibt studien über den kritischen kipppunkt des regenwaldes. Ist dieser überschritten, führt das zu deutlich weniger regen und der restregenwald wäre dann ebenfalls durch dürren massiv bedroht bzw (je nach modell) komplett hinüber.

Einige strengere modelle sehen den kipppunkt bei einer abholzung von 20-25%. Aktuell abgeholzt sind über 17%. Andere sind da optimistischer, sehen aber auch keine rosige zukunft für den regenwald. Wir müssen nicht den gesamten regenwald abholzen, um ihn als gesamtes zu belasten oder gbfs zu zerstören.
Die brasilianische Weltraumbehörde Inpe schätzt, dass die kritische Marke bei einer Vernichtung von 20 bis 25 Prozent der Gesamtfläche liegt.

Dieser Kipppunkt ist womöglich nicht mehr fern. Verloren sind bereits über 17 Prozent, und eine ähnlich große Fläche gilt als geschädigt.

Andere, die zu dem Thema forschen, sehen den Kipppunkt noch nicht so nahe. Doch auch sie befürchten, dass irgendwann große Teile des bisherigen Regenwaldes zu einer offenen Savanne mit Gräsern und einigen Bäumen werden. Nach den Prognosen einiger Klimamodelle könnte der Wald im Laufe dieses Jahrhunderts sogar komplett verschwinden.
Quelle: https://www.klimareporter.de/erdsystem/immer-weniger-regen-im-regenwald

Und das hätte dann auch nachhaltige folgen für die nahrungssicherheit südamerikas.

Die aussage, wenn wir so weiter machen, gibt es nichts mehr abzuholzen, ist gar nicht so unwahr.

melden

gestern um 11:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar ist das Thema halt nicht so einfach.
Das Thema ist wirklich nicht einfach. Aber verstehendes Lesen und Berücksichtigung des Kontext sind wichtig. Wenn man in diesem Kontext von "Gift" spricht, ist doch klar, dass man nicht Kochsalz meint. Oder irgend etwas anderes, das in üblichen Konzentrationen weitgehend unschädlich ist.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Abholzung des Amazonas ist in allen Anrainerstaaten ein Problem
Na also. Warum fragst du dann nach ökologischen Problematiken? Das sind doch nur rhetorische Spielereien.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir sind die vielen Berichte bekannt, es gab und gibt schon immer Menschen, die sich gegen eine effektive Nahrungsmittelerzeugung aussprechen, meist von Menschen, die sich keine Gedanken machen müssen, ob die Morgen was zu essen haben.
Und Du scheinst das hier zu vermuten und richtest daran Deine Beiträge aus. Aber das ist albern.

Es ist unstreitig, dass eine effektive Nutzung und auch Verteilung sinnvoll ist. Es ist aber auch unsteitig, dass das nachhaltig geschehen muss - also nicht so, dass Probleme nur auf später verschoben werden. Ich kann z.B. eine Fläche effektiver nutzen, wenn ich sie abholze. Aber dann bekomme ich ggf. Probleme mit dem Grundwasser, mit Erosion o.ä. Das ist dann kurzfristig effizient, aber nicht nachhaltig.
Diesen Punkt muss man eben beachten und irgendwie scheinst Du Dich dagegen zu wehren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du möchtest mir erklären, der Klimawandel könnte ein Problem für die Lebensmittelversorgung sein, willst aber ein riesiges Problem direkt schaffen
Welches Problem will ich denn direkt schaffen? Du bist hier irgendwo sehr falsch abgebogen und nun in Deiner Wahrnehmung gefangen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 416 Beiträge, am 10.01.2019 von Doors
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
416
am 10.01.2019 »
von Doors
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 211 Beiträge, am 01.08.2018 von paranomal