Als ich Mitte der 1980er Jahre Jugendlicher war, entdeckte ich im Wohnzimmerregal in Bergen von Schallplatten und Tonbändern eine vergammelte Kassette, die nur ein paar Minuten lang war. Der Titel:
"Der Weltuntergang"
Sie enthielt ein Gedicht, offenbar vorgetragen vom Autor, rhythmisch, mit einer Art Trommel: "Der Weltuntergang, meine Damen und Herren, wird nach dem, was man heute so weiß, folgendermaßen vor sich gehen..." - Inhalt: Ein Käfer verschwindet und setzt eine Kausalkette von Umweltfolgen in Gang. Schließlich wandelt sich das Klima, die Meeresspiegel steigen und die Menschheit versinkt im Krieg um den verbleibenden Lebensraum. - Und am Ende: "Der Weltuntergang, meine Damen und Herren, der hat schon begonnen."
Die Kassette hat mich so beeindruckt, dass ich sie nie wieder vergessen habe. 10 Jahre später, Mitte der 1990er Jahre, stolperte ich erstmals über das Wort "Klimakatastrophe" und ich dachte sofort an das Gedicht. Es gab kein Internet, die Kassette war verschwunden, da standen jetzt CDs im Regal, Autor unbekannt.
Erst heute, nach 40 Jahren, kam ich auf die Idee, nach diesem visionären Text zu suchen. Er ist von 1973. Also 50 Jahre alt. Stammt von dem Schweizer Franz Hohler.
Hier auf einer Aufnahme von 1983 zu sehen und zu hören:
Franz Hohler - Weltuntergang (13.05.1983)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Und hier zu lesen:
https://www.naturfreunde-berghausen.de/images/Texte/Weltuntergang.pdfEr wurde in diesem Thread schon einmal erwähnt. Ich will aber noch einmal wegen meines tiefen persönlichen Eindrucks darauf aufmerksam machen.
Wir wissen eigentlich schon lange, wohin unsere Art des Wirtschaftens und unser Umgang mit der Umwelt führen können bzw. werden. Wir wissen es eigentlich seit Anfang der 1970er Jahre. Mitte der 1990er Jahre gab es erste gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse. Und seit über 20 Jahren sind die Folgen des Klimawandels für jeden von uns spürbar. Sei es weil wir in Großstädten im Sommer unter immer neuer Rekordhitze leiden, sei es, weil der Skiurlaub schon lange Vergangenheit ist.
Ob wir den schon längst laufenden "Weltuntergang" Hohlers aufhalten können, mit Solarzellen und Wärmepumpen, mit E-Autos und CO2-Fußabdrücken? Ich kann es nicht glauben.