Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
06.08.2018 um 12:22@SergeyFärlich
Weil man normalerweise einen Pflichtdienst, egal welcher Art, zwischen dem Verlassen der Schule und dem Beginn eines Studiums / einer Berufsausbildung ansetzen würde. In der Zeit ist man noch nicht so gefestigt wie mit 40, hat noch keine eigene Familie und oft auch keine Orientierung, was man mit sich eigentlich so anfangen will. Ich habe mehrere Freunde, die ein Studium angefangen haben, nicht mal das erste Semester durchgehalten haben und jetzt Zuhause sitzen. Meinst du nicht, da wäre ein Jahr zur Orientierung und Festigung angebrachter?
Weil man normalerweise einen Pflichtdienst, egal welcher Art, zwischen dem Verlassen der Schule und dem Beginn eines Studiums / einer Berufsausbildung ansetzen würde. In der Zeit ist man noch nicht so gefestigt wie mit 40, hat noch keine eigene Familie und oft auch keine Orientierung, was man mit sich eigentlich so anfangen will. Ich habe mehrere Freunde, die ein Studium angefangen haben, nicht mal das erste Semester durchgehalten haben und jetzt Zuhause sitzen. Meinst du nicht, da wäre ein Jahr zur Orientierung und Festigung angebrachter?
Issomad schrieb:Ich lehne so etwas ab, genau so wie ein verpflichtendes soziales Jahr, weil in dem Rahmen immer Menschen ausgebeutet werden.Die Ausbeutung kann ich nicht abstreiten, im FSJ ist man essentiell eine billige Arbeitskraft. Aber dabei geht es eben nicht ums Geld, sondern darum, Erfahrungen zu sammeln. Und man kann das Personal in den Einrichtungen gerade momentan brauchen. Ich fand das damals wirklich nicht so dramatisch, auch wenn es sicherlich Fälle gibt, wo das Ganze schrecklich schief geht.