Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
16.03.2019 um 13:44Ich habe in den letzten Tagen und Monaten einige beunruhigende Nachrichten gelesen. Wahrscheinlich ist Link-Spammen hier nicht so gerne gesehen, aber es sind eben verschiedene Artikel über verschiedene Themen, die für mich zu dem Gesamt-Thema gehören, um das es hier gehen soll.
https://www.rundschau-online.de/wirtschaft/kahlschlag-bei-autobauer-ford-baut-5000-stellen-ab---koeln-stark-betroffen-32226474Ford baut 5000 Stellen ab
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/vw-baut-in-hannover-und-emden-7000-stellen-ab-15952153.htmlVW baut 7000 Stellen ab
Es gab auch schon Demos der betroffenen Arbeiter. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bosch-standort-feuerbach-dieselkrise-treibt-boschler-auf-die-strasse.4a0703af-f1fc-4e84-9c24-c39815a0ddf3.htmlIn Stuttgart waren 5000 unterwegs.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bosch-standort-feuerbach-dieselkrise-treibt-boschler-auf-die-strasse.4a0703af-f1fc-4e84-9c24-c39815a0ddf3.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article188765815/Konjunktur-Deutsche-Wirtschaft-schrammt-an-der-Rezession-vorbei.htmlhttps://www.herz-der-wirtschaft.de/energiepreise-bremsen-investitionen
Könnte die Energiewende eine Teilschuld haben? 34% der Unternehmen sehen Energiekosten als Investitionsbremse.
Ein Bosch-Betriebsrat, Herr Feuernach, sieht die Lage für Angestellte als brisant an
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/bosch-talk-feuerbach-demo,bosch-talk-feuerbach-demo-100.html
Noch ein letzter Punkt:
Im Wohnbereich werden Investoren vielleicht auch zweimal überlegen was sie tun, denn es gibt zumindest in Berlin Bestrebungen, Wohngenossenshaften zu enteignen, weil man offenbar nicht in der Lage ist, neu zu bauen für die wachsende Bevölkerung. Einfach Bestehendes zu enteignen (das man vorher noch vom Staat an privat verkauft hat) wirkt auf mich fast wie eine Verzweiflungstaat und lässt mich nicht optimistisch nach vorne blicken, denn was will man machen, wenn das Enteignete verteilt ist? Reichen wird das immer noch nicht und Investoren finden für neue Bauprojekte könnte schwer werden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/volksbegehren-enteignen-kommt-berlin-billiger-als-kaufen/24068636.html
https://www.dwenteignen.de
Wie seht ihr das?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/vw-baut-in-hannover-und-emden-7000-stellen-ab-15952153.htmlVW baut 7000 Stellen ab
Es gab auch schon Demos der betroffenen Arbeiter. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bosch-standort-feuerbach-dieselkrise-treibt-boschler-auf-die-strasse.4a0703af-f1fc-4e84-9c24-c39815a0ddf3.htmlIn Stuttgart waren 5000 unterwegs.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bosch-standort-feuerbach-dieselkrise-treibt-boschler-auf-die-strasse.4a0703af-f1fc-4e84-9c24-c39815a0ddf3.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article188765815/Konjunktur-Deutsche-Wirtschaft-schrammt-an-der-Rezession-vorbei.html
Deutschland ist denkbar knapp an einer Rezession vorbeigeschrammt. Darauf lassen die Daten schließen, die das Statistische Bundesamt heute veröffentlicht hat. Danach ist die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal 2018 auf der Stelle getreten. Die Behörde vermeldete ein „Wachstum“ von 0,02 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
Könnte die Energiewende eine Teilschuld haben? 34% der Unternehmen sehen Energiekosten als Investitionsbremse.
Ein Bosch-Betriebsrat, Herr Feuernach, sieht die Lage für Angestellte als brisant an
SWR4 Radio Stuttgart: Ist es wirklich fünf vor Zwölf bei Bosch in Feuerbach?Das finde ich besonders im Hinblick darauf interessant, dass ständig gesagt wird, dass wir dringend Fachkräfte brauchen. Warum dann so ein Kahlschlag in Schlüsselindustrien?
Christof Gaißmayer: Ja – die Lage für viele Beschäftigte in der Autoindustrie ist wirklich brisant. Die Branche steht vor einem gigantischen Umbruch. Die Elektromobilität kommt und zeitgleich bricht der Diesel weg. Das hat gravierende Folgen. Die Dieselwerke von Bosch sind nicht ausgelastet, schon 2018 wurden Stellen abgebaut. In diesem Jahr wird das wohl weitergehen: Der Betriebsrat rechnet damit, dass 500 von 13.000 Stellen im Dieselbereich 2019 gestrichen werden. Außerdem ist zu erwarten, dass alle, die befristet in diesem Bereich bei Bosch arbeiten, keine Verlängerung erhalten. Das sind alles Folgen der Dieselkrise.
Noch ein letzter Punkt:
Im Wohnbereich werden Investoren vielleicht auch zweimal überlegen was sie tun, denn es gibt zumindest in Berlin Bestrebungen, Wohngenossenshaften zu enteignen, weil man offenbar nicht in der Lage ist, neu zu bauen für die wachsende Bevölkerung. Einfach Bestehendes zu enteignen (das man vorher noch vom Staat an privat verkauft hat) wirkt auf mich fast wie eine Verzweiflungstaat und lässt mich nicht optimistisch nach vorne blicken, denn was will man machen, wenn das Enteignete verteilt ist? Reichen wird das immer noch nicht und Investoren finden für neue Bauprojekte könnte schwer werden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/volksbegehren-enteignen-kommt-berlin-billiger-als-kaufen/24068636.html
https://www.dwenteignen.de
Wie seht ihr das?