@Erntemond Zu deinem letzten Post:
Den Kampf gab ich schon vor Jahrzehnten verloren. Aber das gleiche trifft auch für die alte, einst "Neue" Welt Amerika zu.
Wir sollten uns nichts vormachen: Dieses Jahrhundert gehört Pazifik-Asien bzw. China. Aber das wussten wir schon seit 30 Jahren. (Kann mich noch an eine uralte "Zeit"-Serie aus den frühen 1990ern und an einen Kommentar von Helmut Schmidt aus der Zeit erinnern.)
Dagegen kann man nichts tun, denn das einstige "Protestantische Ethos" (Max Weber) war damals schon dem "Konfuzianischen Ethos" gewichen. Die denken eher kollektiv als individuell und sind sich auch nicht zu schade 10 Stunden am Tag zu malochen. Früher hieß es, die Deutschen leben um zu arbeiten, jetzt muss man das auf die Ostasiaten anwenden. Ich bin froh endlich in einem Deutschland zu leben, wo man arbeitet um zu leben. Und gegen knapp 2 Milliarden Ostasiaten (China, Hong Kong, Japan, Korea, Singapur, Vietnam, Malaysia) kann die halbe Milliarde EU-Europäer eben auch nichts bewirken.
Ein Rat Race gegen China wäre also grundsätzlich nicht zu gewinnen, auch wenn die besseren Ideen und Patente immer noch aus Europa/ Amerika kommen. Aber auch durch Abkupfern kann man lernen, so wie einst die Europäer von den Arabern im Mittelalter.
Gegen den Wind of Change sind Gesellschaften machtlos. Je eher wir das erkennen, umso besser. ich möchte dennoch nicht mit China tauschen, schon allein wegen meiner
gesicherten Existenz und verfassungsmäßig garantierten Freiheit. Mein Internet ist auch nicht eingeschränkt, und die soziale Kontrolle mit Pluspunkten für Wohlverhalten ist bei mir auch noch nicht angekommen.