Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 10:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Über Deine 41 Stunden lächel ich müde in der freien Wirtschaft, aber egal. Meinst Du wir arbeiten nicht?
Ist doch mir egal was du machst.
An der Stelle könnte ich auch meine Überstunden aufzeigen aber auf solche Schwanzvergleiche habe ich keinen bock und zum anderen gehts um sowas garnicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und nur weil jmd entscheidet, dass man 50km vom Arbeitsort entfernt wohnen möchte, finde ich es vermessen, einen Anspruch darauf zu haben, das ich Teil der Gemeinschaft die Entscheidung mitzufinanzieren habe.
So.
Und was ist dann deine Lösung.
Industrie und Wohnorte zentralisieren?.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn jemand entscheidet er will in der Stadt wohnen und der Staat/Kommune hätte für ihn zu bauen, soll man das Mund halten weil das "sozial" ist.
Und das ist dann gleich die nächste Frage.
Warum sollte ich dann sozialen Wohnungsbau finanzieren.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 10:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Und nur weil jmd entscheidet, dass man 50km vom Arbeitsort entfernt wohnen möchte, finde ich es vermessen, einen Anspruch darauf zu haben, das ich Teil der Gemeinschaft die Entscheidung mitzufinanzieren habe.
Das ist genau der Punkt. Warum soll der Staat das Lebensmodell finanzieren? Wer am Arsch der Welt wohnen möchte darf das gerne tun, aber bitte nicht jammern, wenn es eben Zeit und Geld kostet.


5x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 10:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist genau der Punkt. Warum soll der Staat das Lebensmodell finanzieren? Wer am Arsch der Welt wohnen möchte darf das gerne tun, aber bitte nicht jammern, wenn es eben Zeit und Geld kostet.
Und wie löst du das Problem in den Städten.
Und warum genau nochmal soll man dann dein Lebensmodell querfinanzieren.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist genau der Punkt. Warum soll der Staat das Lebensmodell finanzieren? Wer am Arsch der Welt wohnen möchte darf das gerne tun, aber bitte nicht jammern, wenn es eben Zeit und Geld kostet.
Dann wäre dein Argument gegen die Pendlerpauschale auch ein Argument gegen sozialen Wohnungsbau. Warum sollen die Landmenschen den Städtern irgendwelche Wohnklos mit finanzieren?


4x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer am Arsch der Welt wohnen möchte darf das gerne tun, aber bitte nicht jammern, wenn es eben Zeit und Geld kostet.
Wie kann man nur so realitätsfern sein?! Schon mal die Grenzen einer Stadt verlassen? Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so reden. Oder du suchst hier einfach nur die Konfrontation, ernst nehmen kann man deine Aussagen nicht.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Warum sollen die Landmenschen den Städtern irgendwelche Wohnklos mit finanzieren?
Das sagen mir gegenwärtig auch AfD Wahlplakate, wenn ich sie außerorts lese.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:16
Gute Nachrichten für Rheinland Pfalz:
In RLP sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Gewerbe angemeldet worden als im Vorjahr. Das teilten die Arbeitsgemeinschaften der IHK und Handwerkskammern mit. Demnach stieg die Zahl der Neugründungen um knapp elf Prozent.

Im Jahr 2023 seien fast 35.000 neue Unternehmen entstanden, hieß es weiter. So viele Existenzgründungen habe es in Rheinland-Pfalz seit zehn Jahren nicht mehr gegeben. Zieht man die Gewerbe ab, die abgemeldet wurden, gab es am Jahresende gut 4.000 Unternehmen mehr als zu Jahresbeginn.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/existenzgruendungen-in-rheinland-pfalz-boomen-100.html

Schlechte Nachrichten für Bayern, also das beste Bundesland Deutschland - laut Rechtspopulist Markus Söder:
Zahl der Insolvenzen in Bayern steigt im ersten Halbjahr 2024 wiederholt an
Mehr Insolvenzen in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie im Gesundheits- und Sozialwesen zu verzeichnen; seit Ende 2022 anhaltender Anstieg in der Zahl der Insolvenzverfahren feststellbar

Im ersten Halbjahr 2024 steigt die Zahl der Insolvenzverfahren in Bayern erneut an. Die Anzahl der Verfahren steigt auf insgesamt 6 477. Gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr ist das ein Anstieg um 11,9 Prozent, gegenüber dem zweiten Halbjahr 2023 eine Erhöhung um 5,0 Prozent. 3 104 Verfahren, rund 47,9 Prozent, entfallen auf Verbraucher und 1 444 Verfahren, rund 22,3 Prozent, auf Unternehmen. Nach einem zeitweisen Rückgang in der Zahl der Insolvenzen während der Corona Pandemie zeichnet sich damit ein seit Ende 2022 anhaltender Anstieg in der Zahl der Verfahren ab. Während die Zahl der Verfahren der übrigen Schuldner im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2023 um 3,9 Prozent zulegt, steigt die Zahl der Verbraucherinsolvenzen um 5,1 Prozent, jene der Unternehmensinsolvenzen um 9,0 Prozent.
Daran sind aber bestimmt wieder die Grünen schuld.

Quelle: https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2024/pm232/index.html#:~:text=Im%20ersten%20Halbjahr%202024%20wurden,es%20noch%201%20325%20Antr%C3%A4ge.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:21
Ob sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort entwickelt, ist finde ich eine globale Frage und die Antwort auf diese Frage kann nur ein Gedanke sein, der alle Länder umfasst. Denn „irgendwie“ ist ja wirtschaftlich betrachtet alles mit allem verbunden. Natürlich beinhaltet so ein „Gedanke der alle umfasst“ die Gefahr, einer globalen Diktatur, deswegen braucht dieser Gedanke auch Säulen, die eben dass nicht möglich macht.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schlechte Nachrichten für Bayern, also das beste Bundesland Deutschland - laut Rechtspopulist Markus Söder:
'Rechtspopulist' Söder.
Da merkt man wenigstens gleich dass man das Framing des populistischen Users mal hinterfragen sollte.
https://www.stmwi.bayern.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/arbeitsmarkt-konjunktur/
Also nicht nur laut ihm sondern wegen Zahlen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/762402/umfrage/arbeitslosenquote-in-rheinland-pfalz/
Hier die Arbeitslosenquoten RLP.
Und hier die aktuellsten aus Bayern:
https://www.bayern.de/rasanter-wandel-erfordert-bereitschaft-zur-weiterbildung-arbeitslosigkeit-im-august-gestiegen-arbeit/


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:32
Man verzeihe mir den Doppelpost.
Hat gedauert die Suche.

Die Einzelbetrachtung 'Gründungen' ist übrigens nicht gleichbedeutend mit einer besseren Entwicklung....schlechte Nachrichten für RLP im Jahr 2023:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/wirtschaft-rlp-schrumpft-bundesweit-schlusslicht-100.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5006/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-von-bayern-seit-1970/

Dem gegenüber Bayern.
Zwar schlecht aber im Kontext des restlichen Landes, und ganz besonders RLP's, ganz gut.
Zumindest überhaupt noch ein minimales Wachstum.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da merkt man wenigstens gleich dass man das Framing des populistischen Users mal hinterfragen sollte.
Unnötiger Userbezug.

Übrigens @Berryl
Bitte Regeln zum richtigen Posting beachten.
Wenn ihr einen Link zu irgendeiner Seite teilt, reicht es nicht, diesen einfach nackt stehen zu lassen. Es sollte immer der relevante Teil des Artikels zitiert oder eine kleines Resümee in eigenen Worten dazugeschrieben werden. Jedoch ist es nicht gewünscht, dass Beiträge nur aus Link und Zitat bestehen, sondern auch stets eine eigene Zusammenfassung bzw. Ergänzung zum verlinkten Inhalt formuliert werden.
Quelle: Allmystery-Wiki: Richtiges Posting


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Unnötiger Userbezug.

Übrigens @Berryl
Bitte Regeln zum richtigen Posting beachten.
Was ist deine Aussage dazu dass RLP trotz Gründungen das Schlusslicht ist und Bayern trotz Wirtschaftsflaute immer noch als eines der besten Bundesländer dasteht?.
Die Aussage Söders ist damit ja eher richtig und nicht populistisch ist.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 11:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wie löst du das Problem in den Städten.
In dem man Wohnungen baut und vor allem auch die Zweckentfremdung reduziert. Die kommunalen Unternehmen müssen da gestützt werden und der Wohnungsbau ist in den letzten Jahren zum Erliegen gekommen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und warum genau nochmal soll man dann dein Lebensmodell querfinanzieren.
Das kennst du schon mal gar nicht und ich schränke die Landflucht doch gar nicht ein. Es kann nur nicht angehen, das Subventionen nur für ein bestimmtes Lebensmodell gezahlt werden. Das ist nun mal die Pendlerpauschale.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann wäre dein Argument gegen die Pendlerpauschale auch ein Argument gegen sozialen Wohnungsbau
Nein, wie kommst du auf den Gedanken?


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 12:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es kann nur nicht angehen, das Subventionen nur für ein bestimmtes Lebensmodell gezahlt werden. Das ist nun mal die Pendlerpauschale.
Das was du möchtest ist sozialer Wohnungsbau.
Und der wird subventioniert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die kommunalen Unternehmen müssen da gestützt werden und der Wohnungsbau ist in den letzten Jahren zum Erliegen gekommen.
Aus deiner Sicht ja gut, zumindest wenn es die Pendlerpauschale nimmer gäbe:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es kann nur nicht angehen, das Subventionen nur für ein bestimmtes Lebensmodell gezahlt werden



1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 12:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist genau der Punkt. Warum soll der Staat das Lebensmodell finanzieren? Wer am Arsch der Welt wohnen möchte darf das gerne tun, aber bitte nicht jammern, wenn es eben Zeit und Geld kostet.
Hier.

Wer in der Kölner Innenstadt wohnen möchte darf das gerne tun, aber bitte nicht jammern, wenn es Geld kostet.

Das Argument geht in beide Richtungen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 13:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das was du möchtest ist sozialer Wohnungsbau. Und der wird subventioniert.
Armut ist eben kein Lebensmodell. welches freiwillig gewählt wird. Daher sollte der Staat hier eingreifen, wenn der Markt verzerrt ist. Sozialer Wohnungsbau geht ja deutschlandweit.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer in der Kölner Innenstadt wohnen möchte darf das gerne tun, aber bitte nicht jammern, wenn es Geld kostet.
Ich glaube kaum das es in der Kölner Innenstadt Menschen gibt, die jammern. Es ist glaube ich der überwiegenden Mehrheit klar, dass zentrale Lagen aufgrund des Marktes ganz anders nachgefragt werden.

Wenn wir über einen Mangel reden, dann sind leider auch die Bruchbuden viel wert. Diesen Mangel hat die Politik aktiv geschaffen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 13:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Armut ist eben kein Lebensmodell. welches freiwillig gewählt wird. Daher sollte der Staat hier eingreifen, wenn der Markt verzerrt ist. Sozialer Wohnungsbau geht ja deutschlandweit.
Also auch auf dem Land.
Wo er aufgrund billigerer QM Preise wahrscheinlich günstiger wäre.
Wie du ja sagtest:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum soll der Staat das Lebensmodell finanzieren? Wer am Arsch der Welt wohnen möchte darf das gerne tun
Wer in der Stadt wohnen möchte darf dies dann auch gerne tun.
Aber dann halt auch selber finanzieren.
Geb dir da vollkommen recht.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 13:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also auch auf dem Land.
Natürlich, auch da. Gerade auch im Ballungsraum im Einzugsgebiet des SPNV bietet sich das an. Schliesslich hat man mit dem D-Ticket und den Geldern für die Länder Voraussetzungen geschaffen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 13:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Natürlich, auch da. Gerade auch im Ballungsraum im Einzugsgebiet des SPNV bietet sich das an
Nene.
Nix Rosinenpicken.
Die sind schon gut voll und teuer.
Mit Land meine ich richtiges Land.
Und natürlich gibts dafür auch keine Mittel.
Schließlich darf man nicht diese Lebensentwürfe finanzieren.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

31.08.2024 um 13:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mit Land meine ich richtiges Land.
Da will keiner wohnen. Richtiges "Land" stirbt aus. Kann man sich bereits im Osten anschauen. Der Friedhof im Dorf ist die einzige Stelle, wo noch frische Blumen stehen.


1x zitiertmelden