Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2024 um 19:33
Ja, man hat den Eindruck dieser Regierung ist alles scheißegal. Dreckigster Energiemix seit Jahren - viele Tote durch Braunkohle verpestete Luft alles egal --> muss man in Lauf nehmen.

2x zitiertmelden

26.08.2024 um 21:51
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Ja, man hat den Eindruck dieser Regierung ist alles scheißegal. Dreckigster Energiemix seit Jahren - viele Tote durch Braunkohle verpestete Luft alles egal --> muss man in Lauf nehmen.
Über welches Land redest du denn?

melden

27.08.2024 um 00:08
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber die wollen ja auch kein Wohneigentum, sie gehören nicht zu den 50 %, deren größter Traum ein Haus im Grünen ist. Wie paradox....
Wer am Arsch der Welt sein Haus im Grünen als das Nonplusultra ansieht, gerne! Aber bitte nicht beschweren über keine vorhandene Infrastruktur. Das ist nun mal der Regelfall so. Wer am Beikam wohnt hat nun mal kein Strom aus der Steckdose.
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Hochwasseropfer sind aus den Medien verschwunden und damit vergessen.
Frage dazu - Warum haben Sie in Hochwassergebieten gebaut? Wer hat das finanziert und warum?
Zitat von telemanteleman schrieb:Der Mord an dem Polizisten wird auch vergessen und nur noch durch Solingen wieder etwas aufgefrischt.
Rouven wird nicht vergessen werden und leider wird der Blick auf die wahren Schuldigen versperrt.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Dreckigster Energiemix seit Jahren
Hä? Wo lebst du bitte? Deutschlands Energiemix war noch nie sauberer als jetzt.

4x zitiertmelden

27.08.2024 um 00:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und leider wird der Blick auf die wahren Schuldigen versperrt.
Wer sollen die "wahren Schuldigen" sein außer der Attentäter von Mannheim? Kommt jetzt etwa eine VT?

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 08:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer am Arsch der Welt sein Haus im Grünen als das Nonplusultra ansieht, gerne! Aber bitte nicht beschweren über keine vorhandene Infrastruktur.
Nicht jeder zieht aufs Land, weil es sein Nonplusultra ist. Manchmal geht es nicht anders aufgrund des Wohnungsmangels in den Ballungsgebieten.

Und ich wüsste auch nicht warum eine funktionierende Infrastruktur ein Vorrecht der Städter sein sollen. Die Menschen, die außerhalb wohnen zahlen den gleichen Steuersatz, wie die in der Stadt.

2x zitiertmelden

27.08.2024 um 08:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wer sollen die "wahren Schuldigen" sein außer der Attentäter von Mannheim?
Individuell ist der Attentäter schuldig, aber wieso ist diese Tat passiert? Niemand wird als Rassist oder Attentäter geboren. Die Radikalisierung findet anderswo statt und hier muss man ansetzen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Manchmal geht es nicht anders aufgrund des Wohnungsmangels in den Ballungsgebieten.
Das ist auf jeden Fall ein Grund, aber bevor ich dorthin ziehe, muss man sich auch Gedanken machen, wie man dort wieder wegkommt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich wüsste auch nicht warum eine funktionierende Infrastruktur ein Vorrecht der Städter sein sollen.
Wir können uns bestimmte Infrastruktur im ländlichen Raum nicht mehr leisten - und das will die Wirtschaft auch nicht. Es wird schon lange mit den Füßen abgestimmt und der Prozess ist aktuell unumkehrbar.

2x zitiertmelden

27.08.2024 um 08:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist auf jeden Fall ein Grund, aber bevor ich dorthin ziehe, muss man sich auch Gedanken machen, wie man dort wieder wegkommt.
Ich denke die wenigsten, die aufs Land ziehen ignorieren diese Problematik. Trotzdem ist es nicht erstrebenswert wenn ein Haushalt ein Auto pro Erwachsenem braucht. Selbst, wenn man es sich entspannt leisten kann. Die Pendlerpauschale, deren Abschaffung du forderst, ist hier eine Entlastung für diejenigen, die den Wohnungsmarkt in der Stadt entzerren. Und so viel ist es auch nicht. 1000 km Arbeitsweg kosten je nach Auto und Einbeziehung aller Kosten einen mittleren bis hohen dreistelligen Betrag. 500 km werden angerechnet zu je 30 Cent. Und das ist ja nicht der Auszahlungsbetrag, sondern senkt lediglich das zu versteuernde Einkommen. Die Entlastung ist zwar willkommen, steht aber eigentlich in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten. Auf der anderen Seite belasten die Pendler den städtischen Wohnungsmarkt nicht mehr. All in all ein fairer Deal, meiner Auffassung nach.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir können uns bestimmte Infrastruktur im ländlichen Raum nicht mehr leisten - und das will die Wirtschaft auch nicht. Es wird schon lange mit den Füßen abgestimmt und der Prozess ist aktuell unumkehrbar.
Das ist mir bewusst. Ich habe den Move von der Stadt aufs Land vor vier Jahren gemacht. Aber es ist ein Abwägen vieler Faktoren. Ich brauche keinen Bus, der alle zehn Minuten fährt. Aber auch nur weil ich Auto fahre. Ich brauche Schulen in denen vorwiegend deutsch gesprochen wird, dafür verzichte ich darauf, dass ich die Auswahl zwischen zehn Grundschulen habe.

Trotzdem spricht nichts dagegen, wenn die Infrastruktur so aufgebaut ist, dass man sein Leben vernünftig bestreiten kann.

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 09:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir können uns bestimmte Infrastruktur im ländlichen Raum nicht mehr leisten - und das will die Wirtschaft auch nicht. Es wird schon lange mit den Füßen abgestimmt und der Prozess ist aktuell unumkehrbar.
Unumkehrbar? Die deutschen Großstädte haben doch gerade erst Bevölkerungsrückgabg vermeldet, die Leute ziehen in die (ländlichen) Speckgürtel.

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 17:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hä? Wo lebst du bitte? Deutschlands Energiemix war noch nie sauberer als jetzt.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/co2-emissonen-so-schmutzig-ist-unser-strom-wirklich

Hmm Weltkkasse - Polen ist schmutziger. In diesem Ranking war Deutschland mal mittelmäßig unterwegs.

Aber die Ampel liebt ja Braunkohle!!

melden

27.08.2024 um 17:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und ich wüsste auch nicht warum eine funktionierende Infrastruktur ein Vorrecht der Städter sein sollen. Die Menschen, die außerhalb wohnen zahlen den gleichen Steuersatz, wie die in der Stadt.
Weil der Grüne halt in der Stadt wohnt.

melden

31.08.2024 um 08:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 27.08.2024:Die Pendlerpauschale, deren Abschaffung du forderst, ist hier eine Entlastung für diejenigen, die den Wohnungsmarkt in der Stadt entzerren.
Dann schaue Dir doch mal an, welche Wohnungen fehlen. Das sind die Sozialwohnungen und die Pendlerpauschale ist nur ein Vehikel für die Reichen. Wer wenig Steuern zahlt kriegt auch keine Erstattung.

Ich bleibe dabei, die Pendlerpauschale ist Müll. Das D-Ticket dagegen eine sehr gute Option.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 27.08.2024:Die deutschen Großstädte haben doch gerade erst Bevölkerungsrückgabg vermeldet, die Leute ziehen in die (ländlichen) Speckgürtel.
Der ländliche Raum ist aber nicht der Speckgürtel der Großstadt. Bitte nicht verwechseln.

2x zitiertmelden

31.08.2024 um 09:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der ländliche Raum ist aber nicht der Speckgürtel der Großstadt. Bitte nicht verwechseln.
Wie willst du denn das Aufdröseln? Wenn eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohner dichter als 100km ist, ist auch ein Dorf mit 3 Häusern nicht ländlich? Natürlich sind die Speckgürtel von Hamburg oder Berlin ländlich, was denn sonst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:die Pendlerpauschale ist nur ein Vehikel für die Reichen.
Die Reichen? Ist oft das Einzige was du als Angestellter sinnvoll angeben kannst und fällt schon bei 1800 Brutto ins Gewicht. Wo fängt für dich bitte Reichtum an?

2x zitiertmelden

31.08.2024 um 09:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie willst du denn das Aufdröseln?
Gibt doch gute Studien dazu. Hier mal eine verlinkt:
https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/raumbeobachtung/Raumabgrenzungen/deutschland/kreise/staedtischer-laendlicher-raum/kreistypen.html

Von daher kann man genau sagen, wo Pampa ist und wo nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo fängt für dich bitte Reichtum an?
Da gibt es doch auch Definitionen:
Ab wann jemand als reich gilt, darüber gibt es keine Einigkeit. In der amtlichen Statistik gilt üblicherweise als relativ einkommensreich, wer das Doppelte des Medianeinkommens monatlich zur Verfügung hat. Als Single zählte man demnach ab einem monatlichen Nettoeinkommen von 3.892 Euro zu den reichsten sieben Prozent der Bevölkerung. Tatsächlich glauben aber viele, dass erst bei deutlich höherem Einkommen von Reichtum gesprochen werden kann – die Schätzungen liegen meist zwischen 7.000 und 10.000 Euro netto im Monat. Recht unabhängig davon, wie Reichtum definiert wird, ordnen sich selbst nur wenige der Oberschicht bzw. den Reichen zu.
Quelle: https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/judith-niehues-maximilian-stockhausen-wer-zur-oberschicht-gehoert.html

Wir können jetzt uns gerne darüber austauschen, wo bei Dir Reichtum anfängt.

melden

31.08.2024 um 09:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie willst du denn das Aufdröseln? Wenn eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohner dichter als 100km ist, ist auch ein Dorf mit 3 Häusern nicht ländlich? Natürlich sind die Speckgürtel von Hamburg oder Berlin ländlich, was denn sonst.
So gar nicht, beispielsweise ist der Speckgürtel von Hamburg Norderstedt, mittlerweile die zweit oder drittgrößte Stadt in Schleswig-Holstein.

melden

31.08.2024 um 10:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:die Pendlerpauschale ist nur ein Vehikel für die Reichen
Jetzt bin ich auch schon reich.
Höret höret.
Meme: D Ticket hilft mir nix.
Aber ok.
BIN JA REICH(Lach).
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 27.08.2024:Wer am Arsch der Welt sein Haus im Grünen als das Nonplusultra ansieht, gerne!
1. Wir sind ein Flächenland.
2. In den meisten auch nur minimal urbanen Gebieten herrscht Wohnungsnot.
Zumindest im Westen und die Mieten grundsätzlich dort muss man sich erstmal leisten.
Auch in den Speckgürteln.
Es hat schon einen Grund warum in Gemeinden wie meiner Leute aus diesen Gebieten rückwandern.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 26.08.2024:Nennt sich Mobilarbeit und das sollte mittlerweile in jedem Unternehmen, welches Pendler in seinen Reihen hat, anbieten können.
Gibt halt noch mehr wie BC Gombjudda Arbeit.
Aber auch da helfe ich dir gerne in die Realität.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 26.08.2024:In solchen Gebieten wohnen wohl keine Schichtarbeiter.
Nein hier gibt es so garkeine mittelständische Industrie die produziert und im Schichtsyst...
Ach vergiss es.
Sag mir dass du weltfremd bist ohne mir zu sagen dass du es bist.
Schreib nur weiter so xdddd.

1x zitiertmelden

31.08.2024 um 10:11
@Berryl
@Atrox

Das Schlimme ist - Ihr seid euch nicht einig, ob der Staat vestimmte Lebensentwürfe sponsorn soll oder nicht.

Solange es Bürgergeld gibt darf es für mich auch eine Pendlerpauschale geben. Fordert man jedoch die Absetzung des Bürgergeldes müssen wir als Staat dann eben auch andere Lebensentwürfe nicht mehr supporten.

1x zitiertmelden

31.08.2024 um 10:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sag mir dass du weltfremd bist ohne mir zu sagen dass du es bist.
Schreib nur weiter so xdddd.
Dieses Zitat zu zitieren, bringt nichts als ein schlechtes Beispiel.
Ein Besseres ist:
Die Landtagswahlen am Sonntag werden wohl ein politisches Beben auslösen: Die AfD so stark wie nie, das BSW könnte in Thüringen aus dem Stand bis zu 20 Prozent erreichen – und die Ampel wird wohl abgestraft werden.

Alles, was wir in den letzten Jahren gelernt haben, steht auf dem Kopf, sagt Harald Christ dazu. Der Unternehmer war früher Mitglied der SPD, jetzt ist er bei der FDP – und spricht sich immer wieder gegen die AfD aus. Mit Blick auf die Landtagswahlen am Wochenende warnt er im Interview: "Wir verspielen unseren Wohlstand".

t-online: Herr Christ, ganz ehrlich: Wie froh sind sie, gerade kein politisches Amt innezuhaben?

Harald Christ: Ich freue mich überhaupt nicht. Seit meinem 16. Lebensjahr engagiere ich mich politisch. Ich habe es nie zu meinem Beruf gemacht, habe aber allergrößten Respekt vor allen, die politische Ämter ausüben. Das ist kein einfacher Job, vor allem nicht in diesen Zeiten mit Hass und Hetze gegen Politikerinnen und Politiker. Die Regierungen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg haben ja keine schlechte Politik für ihre Länder gemacht. Das wird aber zu wenig gewürdigt, stattdessen steigt der Zuspruch der populistischen Parteien. Damit meine ich natürlich die AfD, aber auch das Bündnis von Sahra Wagenknecht. Das stellt alles, was wir in den letzten Jahren gelernt haben, auf den Kopf.
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100478768/landtagswahlen-sieg-fuer-afd-und-bsw-wir-verspielen-unseren-wohlstand-.html

melden

31.08.2024 um 10:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Solange es Bürgergeld gibt darf es für mich auch eine Pendlerpauschale geben. Fordert man jedoch die Absetzung des Bürgergeldes müssen wir als Staat dann eben auch andere Lebensentwürfe nicht mehr supporten.
'Lebensentwurf'.
Kommt jetzt der nächste oder was xddddddd.
Kannst dich gleich zum andern dazugesellen.
Die Pauschale bekomm ich weil ich leider gottes 41 Stunde die Woche dem Dienstherrn gegen Kohle opfere.
Bürgergeld würde ich bekommen wenn ich daheim die Couch durchdrücke.
Wäre ich Arbeiter in der Wirtschaft und somit an der Wertschöpfung beteiligt würde ich damit den Couchdurchdrücker finanzieren und die Pauschale wäre maximal eine Entschädigung dafür mich in ein Auto zu setzen und mindestens 25km zu fahren.
Unterschied sollte man jetzt merken.
Wenn nicht....siehe dritten Absatz.
Im übrigen ging es mir garnicht darum gegen Geld für Minderleister zu argumentieren sondern weltfremd als weltfremd zu bezeichnen.
Und irgendwo mich drüber lustig zu machen.
Auf solche Aussagen muss man erstmal kommen.
Die reichen Pendler+die fehlende Schichtarbeit im ländlichen Raum.
Ganz große Comedy.

melden

31.08.2024 um 10:32
@Berryl

Über Deine 41 Stunden lächel ich müde in der freien Wirtschaft, aber egal. Meinst Du wir arbeiten nicht? Gerade als mündiger Bürger kannst Du doch entscheiden wo Du wohnst. Und nur weil jmd entscheidet, dass man 50km vom Arbeitsort entfernt wohnen möchte, finde ich es vermessen, einen Anspruch darauf zu haben, das ich Teil der Gemeinschaft die Entscheidung mitzufinanzieren habe.

3x zitiertmelden

31.08.2024 um 10:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Und nur weil jmd entscheidet, dass man 50km vom Arbeitsort entfernt wohnen möchte, finde ich es vermessen, einen Anspruch darauf zu haben, das ich Teil der Gemeinschaft die Entscheidung mitzufinanzieren habe.
Und wenn jemand entscheidet er will in der Stadt wohnen und der Staat/Kommune hätte für ihn zu bauen, soll man das Mund halten weil das "sozial" ist.

2x zitiertmelden