Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 07:03
@Abahatschi Kalifornien, damit meinst du sicher nicht dieses pittoreske Dorf bei Kiel, sondern den Staat in den USA? Der Staat der mit Apple, Google, Facebook, Intel, Adobe, Oracle und AMD (nur eine kleine Auswahl) die größten IT Konzerne der Welt hat?

Und das soll ein fairer Vergleich sein?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 10:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kalifornien, damit meinst du sicher nicht dieses pittoreske Dorf bei Kiel
Hättest doch an der Einwohnerzahl merken können, aber gut, nein.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und das soll ein fairer Vergleich sein?
Absolut, denn:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Apple, Google, Facebook, Intel, Adobe, Oracle und AMD
hätten doch auch in DE sein können, warum sind sie es eigentlich nicht?
Die hätten doch richtig Vorteile, hohe Steuern und sie würde trotzdem immer reicher, IHK, BG, Doppelwums, Wachstumschancen, Lieferkettengesetze, eine Staat der keine Fehler macht (#Habeck), günstigen Strom, Logistik by Deutsche Bahn - ach man kann ja gar nicht aufzählen was alles besser ist.
Diese Firmen sind doof.


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 10:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hätten doch auch in DE sein können, warum sind sie es eigentlich nicht?
Weil wir ein Land voller Bedenkenträger sind. wir sehen überall immer nur Probleme. Lies mal die Beiträge im Heise-Forum. Bei jeder Innovation bekommst du dort erst mal lang und breit erklärt warum das eh nie funktionieren wird.

Und wenn eine Lösung ein Problem nicht gleich zu 120% löst, dann fangen wir doch gar nicht erst an.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 10:59
@alhambra
Dann hat der Vergleich doch was gebracht.
Trotzdem noch was zu den Bedenken, abgesehen von der Mentalität : wenn man in DE was beginnt, dann hat man so hohe Initialkosten, das bremst auch.
Ich kann mich erinneren, Gewerbeschein abgeholt, innerhalb von zwei Woche waren Rechungen von der IHK, GEZ, GEMA, irgendne Künstlerkasse, Anweisungen von Aufsichtsamt und Ordnungsamt, Ankündigung zur Ermittlung der Beteiligung an öffentlichen Parkplätzen...etc.
Alle im gleichen Ton: Sie müssen, Sie zahlen...
Jetzt habe ich im Ausland 2 Unternehmen gegründet, es kamen Glückwünsche und Beratungsangebote die ich innerhalb von 3 Monaten wahrnehmen sollte.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 12:07
@Abahatschi
Das ist echt nicht zu fassen, diese ganzen Hürden in D.
Woran wird es liegen, dass D sich nichts von anderen Ländern, wo es viel besser läuft, abschauen will?

Wer oder was verhindert dieses Abschauen oder potentiellen Lerneffekt?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 12:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woran wird es liegen, dass D sich nichts von anderen Ländern, wo es viel besser läuft, abschauen will?
Easy: die Leute die vom Drangsalieren leben müssten es ändern/abschaffen und danach richtig arbeiten...die sind natürlich sehr motiviert.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 12:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Leute die vom Drangsalieren leben müssten es ändern/abschaffen und danach richtig arbeiten.
die (also die Behörden usw.) können doch aber keine Gesetze und Richtlinien ändern, das kann doch nur die Regierung?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 12:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die können doch aber keine Gesetze und Richtlinien ändern, das kann doch nur die Regierung?
Ja, aber auch die lebt davon. Unabhängig davon sind viele lokale Richtlinien oder Vorgänge bei den Zwangsmitgliedschaften schon intern.
Guck mal zB. die GEMA an, die macht Tarife wie sie lustig ist oder die BG macht auch die DGUV's selbst.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 12:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Leute die vom Drangsalieren leben müssten es ändern/abschaffen
Die Regierung lebt dMn also auch vom Drangsalieren?
Inwiefern - was hat die davon?
Ich kann mir nur vorstellen, dass all diese Hürden höhere Einnahmen für den Staat generieren.
Aber denken die Gesetzes-Entscheider nicht mit, dass das langfristig ein Bumerang wird, wenn dadurch früher oder später die Wirtschaft immer schwächer wird und es dann nicht mehr groß etwas einzunehmen gibt?

Denken also dies Leute kein bisschen weiter - und falls ja, weshalb nicht?
Ich hatte ja in anderen Threads schon oftmals die Kurzsichtigkeit bei manchen Themen moniert, aber ich kanns immer gar nicht glauben, dass das wirklich so ist, dass nicht mal bissel langfristig gedacht wird?


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 12:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Inwiefern - was hat die davon?
Ach, man kassiert mehr und tut dann einen auf "der Staat ist reich" und verschenkt es im Ausland zB.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass all diese Hürden höhere Einnahmen für den Staat generieren.
Natürlich, genauer genommen sie nehmen Dir aus der Substanz auch Geld weg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber denken die Gesetzes-Entscheider nicht mit, dass das langfristig ein Bumerang wird, wenn dadurch früher oder später die Wirtschaft immer schwächer wird und es dann nicht mehr groß etwas einzunehmen gibt?
Ha ha, manchmal habe ich den Endruck Du lebst nicht in DE.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 12:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, man kassiert mehr und tut dann einen auf "der Staat ist reich" und verschenkt es im Ausland zB.
Aber wir verschenken doch nichts. Wir verleihen und verzichten auf Rückzahlungen. ;)


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 13:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:manchmal habe ich den Endruck Du lebst nicht in DE.
😁

Da kann ich noch so lange in D wohnen, ich werde es nie verstehen können, dass die Politik immer nur auf die nächsten Wahlen schielt und nur dann etwas ändert, wenn es unbedingt sein muss, manchmal wenn das Kind schon fast im Brunnen ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber wir verschenken doch nichts. Wir verleihen und verzichten auf Rückzahlungen. ;)
😁
somit hat das Kind einen schöneren Namen😉🙄


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

19.08.2024 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass all diese Hürden höhere Einnahmen für den Staat generieren.
Sie finanzieren in erster Linie die Arbeitsplätze derjenigen, die z. B. überwachen sollen... siehe BG. Die GEMA finanziert sich durch die Beträge selbst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann mich erinneren, Gewerbeschein abgeholt, innerhalb von zwei Woche waren Rechungen von der IHK, GEZ, GEMA, irgendne Künstlerkasse, Anweisungen von Aufsichtsamt und Ordnungsamt
Jepp. Kenne ich genauso. Rentenkasse hast Du noch vergessen sowie diverse Versicherungen...


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.08.2024 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hätten doch auch in DE sein können, warum sind sie es eigentlich nicht?
Die hätten doch richtig Vorteile, hohe Steuern und sie würde trotzdem immer reicher, IHK, BG, Doppelwums, Wachstumschancen, Lieferkettengesetze, eine Staat der keine Fehler macht (#Habeck), günstigen Strom, Logistik by Deutsche Bahn - ach man kann ja gar nicht aufzählen was alles besser ist.
Diese Firmen sind doof.
Dazu ein Sozialsystem das Mitarbeiter zu Leistung ermutigt und hochmoderne Behörden die einem
schnell und effektiv jede Art von Problem praktisch aus der Hand reißt.

Guten Tag!


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

um 09:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 19.08.2024:hätten doch auch in DE sein können, warum sind sie es eigentlich nicht?
Was wollen die in einem Land, wo es nur Faxgeräte gibt und man nur mit Bargeld bezahlen kann?
Wir sind dermaßen rückständig und das liegt auch an den Behörden, welche von der Politik seit Jahren kein Aufbruch hören. Unionspolitik eben. Legt sich wie Mehltau über alles und wir laufen bei allem hinterher.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

um 12:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Unionspolitik eben. Legt sich wie Mehltau über alles und wir laufen bei allem hinterher.
Und wo macht deine Ampel irgendwas um diese Missstände zu beseitigen?.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

um 12:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wo macht deine Ampel irgendwas um diese Missstände zu beseitigen?.
Wenn dann ist es unsere Ampel ;-)
Das sich die FDP nun als Rückschrittspartei und Fortschrittsverweigerer herausgestellt hat, das ist mehr als ärgerlich. Ich hätte nicht gedacht, dass FDP-Minister noch mal die CSU-Minister unterbieten können.

Ein Vorteil hat es aber - der Markt regelt es. Deutschland wird immer weiter zurückfallen und vielleicht wacht man dann endlich auf, das Rezepte aus dem vorherigen Jahrtausend für die solare Zukunft und Industrie 4.0 nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

um 13:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn dann ist es unsere Ampel ;-)
Nein.
Ich nehm hier nur noch die Vorteile mit.
Und du darfst mich dafür bezahlen.
Sheesh.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass FDP-Minister noch mal die CSU-Minister unterbieten können.
Also aufgehts.
Wo zeigt deine Ampel auf dass sie die diversen Missstände behebt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Vorteil hat es aber - der Markt regelt es. Deutschland wird immer weiter zurückfallen und vielleicht wacht man dann endlich auf, das Rezepte aus dem vorherigen Jahrtausend für die solare Zukunft und Industrie 4.0 nicht funktionieren.
Was nicht mehr mein Stress ist.
Den haben vorallem die ganzen Normies die brav folgen.
Zum Glück bin ich gut qualifiziert und kann englisch.
Aber wie gesagt.
Wo genau macht die Ampel was dass dem Wirtschaftsstandort Deutschland weiterbringt und wettbewerbsfähiger macht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Failed States Index
Politik, 34 Beiträge, am 06.02.2015 von MareTranquil
IngwerteeImke am 05.02.2015, Seite: 1 2
34
am 06.02.2015 »