Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.08.2024 um 15:31
@Abahatschi
Was mich so richtig ärgert ist das Misstrauen.
Als wenn ich den ganzen Tag nichts anderes mache als zu versuchen
Steuern zu hinterziehen.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.08.2024 um 16:01
Zitat von telemanteleman schrieb:Als wenn ich den ganzen Tag nichts anderes mache als zu versuchen
Steuern zu hinterziehen.
Ich habe den Eindruck die meisten die so denken machen sich Sorgen dass sie ihren Anteil an deiner Arbeit nicht bekommen.
Mach weiter, es gibt auch ein Danach - in der US Presse vernehme ich Töne wonach die deutsche Industrie dauerhaften Schaden genommen hätte.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.08.2024 um 16:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in der US Presse vernehme ich Töne wonach die deutsche Industrie dauerhaften Schaden genommen hätte.
Das siehst du falsch. Die Regierung repariert gerade den Schaden, den andere angerichtet haben. Und das macht die beste Regierung aller Zeiten echt super. Es ist nur Zufall, dass die Wirtschaft immer bei grüner Regierungsbeteiligung in die Knie geht, die Lorbeeren ernten dann wieder die Folgeregierungen. Aber jetzt läuft alles toll!


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.08.2024 um 16:08
Zitat von telemanteleman schrieb:Als wenn ich den ganzen Tag nichts anderes mache als zu versuchen
Steuern zu hinterziehen.
Kann ja sein. Das Problem ist doch, das es genug gibt die das tun. Der Herr Schubeck kocht ja nicht ohne Grund in der Knastküche.

Von daher ist es schon sinnvoll, wenn die Finanzämter und die Wirtschaftsprüfer da genau hinschauen und deine Schlupflöcher verkleinern. 100% können die ja auch nicht garantieren. Lustigerweise habe ich auch die letzten zwei Stunden in nem Meeting gehockt wo wir den Bericht der Wirtschaftsprüfer durchgegangen sind. Die meckern halt jedes Jahr, ist nun mal deren Job...


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

07.08.2024 um 17:06
Hier mal ein Bericht zur Bürokratie.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/krankenhaeuser-buerokratie-dokumentationspflicht-100.html

Mal einfach gerechnet gehen so 33% der Kosten im
Gesundheitssystem nur für Bürokratie drauf.

Oder extremer formuliert.
Außerhalb der großen Stätte bekommt man als Neupatient
keinen Termin weil die Belegschaft die Temperatur vom Kühlschrank dokumentiert.
In der Pflege ist es noch extremer.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kann ja sein. Das Problem ist doch, das es genug gibt die das tun. Der Herr Schubeck kocht ja nicht ohne Grund in der Knastküche.
Komplexere Gesetze schaffen nur noch mehr Schlupflöcher und blockieren die Prüfer.
Da wird erheblicher Aufwand betrieben um geldwerte Vorteile zu finden,
Pizzaschachteln zu zählen oder Fehler bei der Dokumentation zu suchen.
Für die echten Kriminellen fehlt dann das Personal. Siehe CumEx usw.

Wird mal ein Prominenter wirklich verknackt, liegt es nie an unseren Gesetzen oder unseren Prüfungen.
Die große Fische wurden in den letzten Jahren doch nur gefangen weil uns einer mal ein paar CD´s
aus der Schweiz oder Panama überlässt.

Und selbst wenn die Sache auffliegt kann es sein das nichts passiert.
Die unbearbeiteten Verdachtsfälle von Geldwäsche übersteigt jedes Jahr 100.000
Nicht einmal die Hälfte wird überhaupt bearbeitet.
Quelle:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/geldwaesche-lindner-fiu-behoerde-rueckstau-meldungen-100.html


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

07.08.2024 um 17:19
Mal ein Gedankenspiel. Nur Steuern.

Mehmen wir mal an, ich als Unternehme könnte frei entscheiden was geschäftlich und was privat ist.
Könnte einfach alles in die Buchfährung schmeißen. Alles gewinmindernd absetzen.

Ich würde als Unternehmer deutlich öfter Essen gehen. (Nicht lange, weil ich sonst zu fett werde)
Den geplanten Anbau am Haus vorziehen.
Bestimmt "privat" ein größeres Auto fahren, den Mitarbeiter auch öfter ein Abendessen spendieren und
ihnen auch den LKW und Bagger über das Wochenende überlassen. usw. usw. usw.

Wir hätten innerhalb kürzester Zeit das höchste Wirtschaftswachstum in Europa.
Ein Jahr später auch höhere Steuereinnahmen.
Prüfungen wären bei kleinen Unternehmungen sinnlos und es ständen Ressourcen für die Bekämpfung von Geldwäsche
und Steuerbetrug zur Verfügung.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

07.08.2024 um 17:29
@teleman
Und warum solltest dann nur du als Unternehmer deinen Restaurantbesuch absetzen können und nicht der angestellt beschäftigte Nachbar? Der würde dann ja auch häufiger Essen gehen.
Das wäre ja eine Ungleichbehandlung per excellance - warum?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

07.08.2024 um 20:00
@Ilian
Ich persönlich würde nach einigen Tagen nicht viel öffter essen gehen als vorher.
Es müssten natürlich auch die geldwerten Vorteile verschwinden.
Angestellte könnten dann natürlich auch auf Firmenkosten essen gehen.
Die Gartronomie würde einen Aufschwung erleben.

Es ist ein Beispiel wie durch diese unsinnige gerechtigkeitsfanatische Bürokratie viele
Wirtschaftsbereiche einfach in die Knie gezwungen werden.
Unterm Strich profitiert doch der Staat davon wenn mehr gemacht wird.

Nur mal bei der Gastronomie bleibend.
Es gibt zu wenig Personal.
Als Trinkgelder noch den Stundenlohn leicht verdoppeln konnte was es anders.
Heute wird sehr bürokratisch Trinkgeld klassifiziert, gebucht, verteilt, versteuert und
nahezu zu 100% am Ende des Jahres wieder erstattet, da die meisten Bedienungen nur Aushilfen sind.
Und wer mal studiert hat weiß das man mit Erstattungsansprüchen nicht tanken kann.

Ein Gesetz zugeschnitten auf MD oder andere Imbisketten bei denen nie Trinkgeld gezahlt wird.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

12.08.2024 um 13:18
Na, sieh da:
„Economist“-Ranking: Die 10 reichsten Länder der Welt im Überblick:
...
Norwegen
Luxemburg
Katar
Belgien
Dänemark
Schweiz
Island
Österreich
Schweden
USA
ohh...aber wir haben doch G€ld©
Nur Rang 12: Deutschland schafft es nicht unter die zehn reichsten Länder der Welt
Quelle: https://www.welt.de/kmpkt/article252865068/Reichtum-Diesen-10-Laendern-geht-es-besonders-gut.html

Aber kein Problem:
Deutschland bleibt einer Studie zufolge der mit Abstand größte Nettozahler der Europäischen Union (EU). Im vergangenen Jahr zahlte Europas größte Volkswirtschaft 17,4 Milliarden Euro mehr in den EU-Topf ein, als es daraus erhielt, wie die am Montag veröffentlichte Untersuchung des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) zeigt. »Der deutsche Nettobeitrag ist beinahe doppelt so hoch wie der Beitrag der Franzosen, die nach Deutschland am zweitmeisten beitragen«, sagte Studienautorin und IW-Ökonomin Samina Sultan.
Quelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutschland-bleibt-mit-abstand-groesster-nettozahler-in-der-eu-a-8018b8b9-ec10-44ef-99b5-ab88806a0f44

Ob das zusammen hängt, wer weiss..bestimmt nicht.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.08.2024 um 05:07
@Abahatschi
Als wir noch auf einem hohen Niveau produziert haben war das kein Problem.
Wurde in Spanien durch EU-Gelder eine Produktion subventioniert haben wir in Deutschland
immer mitverdient wenn wir die Maschinen geliefert haben.
Nur wird seit einigen Jahren immer weniger in Deutschland produziert.
Wir sitzen bei der Vergabe von EU-weiten Aufträgen immer öffter nicht mehr mit am Tisch.

Und wenn ich lese das wir doch ein so reiches Land sind werde ich echt wütend.
Singel und einfacher Bürojob und du lebst an der Armutsgrenze.


Facharbeitermangel
Die Nachrichten über den Mangel von Facharbeitern, Technikern und Ingenieuren sind einfach falsch.
Es gibt genug die theoretisch die Anforderungen erfüllen aber beim Vorstellungsgespräch
merke ich manchmal das da hinter einer Eins im Zeugnis absolut nichts hintersteckt.
Leistungsbereitschaft hat auch sehr nachgelassen.
Da wird nur noch über Urlaub, Freizeit, Firmenfahrzeug und so geredet.
Kaum ein Bewerber interessiert sich wirklich für die Aufgaben oder Aufstiegsmöglichkeiten.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.08.2024 um 07:28
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Nachrichten über den Mangel von Facharbeitern, Technikern und Ingenieuren sind einfach falsch.
Nein, ich würde sagen, es kommt drauf an was man genau sucht. Such mal Informatiker, da wirste dich wundern. Die Hälfte meiner Informatiker kommt aus dem Ausland, anders findet man nicht mehr genug. Und EU Ausland ist mittlerweile auch ziemlich abgegrast.
Zitat von telemanteleman schrieb:Es gibt genug die theoretisch die Anforderungen erfüllen aber beim Vorstellungsgespräch
merke ich manchmal das da hinter einer Eins im Zeugnis absolut nichts hintersteckt.
Ich kann nur empfehlen nicht zu sehr an Zeugnissen und Zertifikaten zu kleben. Es gibt die Fälle die du beschrieben hast. Es gibt aber auch die anderen die auf dem Papier nicht ganz so toll aussehen, aber Bock haben sich reinzufuchsen. Ich bevorzuge diese, die haben Motivation und nach nem Jahr sind die meist besser als die mit dem tollen Zeugnis.
Zitat von telemanteleman schrieb:Kaum ein Bewerber interessiert sich wirklich für die Aufgaben oder Aufstiegsmöglichkeiten.
Es gibt mittlerweile viele die keine Lust mehr auf Karriere haben. Finde ich aber auch ok. Kann ja eh nicht jeder Chef sein, einer muss ja auch arbeiten. Das Problem ist eher aus denen die Karriere wollen, die jenigen rauszufiltern, die dafür von der Persönlichkeit her nicht geeignet sind. Das sind nach meiner Erfahrung relativ viele und die machen einem dann ruck zuck so ein Team kaputt.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.08.2024 um 16:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Problem ist eher aus denen die Karriere wollen, die jenigen rauszufiltern, die dafür von der Persönlichkeit her nicht geeignet sind. Das sind nach meiner Erfahrung relativ viele und die machen einem dann ruck zuck so ein Team kaputt.
Ich meine Steve Jobs hat mal gesagt. Es gibt Mutmacher, Mitmacher und Mißmacher.
Seine Aufgabe sah er darin die letzen beiden auszusortieren.

Die Mutmacher werden aber immer seltener.
Nicht das es eine Charackterveränderung in der Bevölkerung gibt sondern das man heute als Studienabgänger
schon sehr sehr mutig sein muß um mal Verantwortung zu übernehmen.

Es lohnt sich nicht nur für die unteren Lohngruppen kaum noch mehr zu arbeiten.

Unsere Marktwirtschaft hat Symtome die auf Sozialismus hindeuten.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.08.2024 um 16:58
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Mutmacher werden aber immer seltener.
Nicht ganz, Du meinst in DE...da lohnt sich das nicht mehr.
Es ist zwar immer leichter richtig reich zu werden, aber wenigere nutzen das.
Zitat von telemanteleman schrieb:Unsere Marktwirtschaft hat Symtome die auf Sozialismus hindeuten.
Die Sozialisten würden sich nach diesem System die Finger lecken.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.08.2024 um 17:24
@Abahatschi
Hier in DE werde ich selber langsam zum Mißmacher.

Alle schimpfen auf die Politiker. Ich denke mal das deren Auswirkung auf die Wirtschaft überbewertet wird.
Aber die könnten in Berlin mal positive Signale geben.
Nicht nur so ein geplanntes unüberlegtes Gesetz zur Verkürzung der Aufbewahrungspflichten.

Ich war jetzt eine Woche in Spanien.
Eine Werkstatt eingerichtet.
Existensgründer sind in der Gründungsphase von der Buchführungspflicht befreit und zahlen
die ersten beiden Jahre keine Steuern. (Sorry.... 60,- EUR und zweites Jahr 150,- EUR)
Undenkbar hier.
Hier bei uns sind doch alle, die bei Ebay auch nur mehr als zwei Uhrenarmbänder
verkaufen sofort kriminelle Unternehmer.
Veruntreuen ab dem zweiten Uhrenarmband IHK-Beiträge, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, und natürlich deren Vorrauszahlungen.
Dazu die Vertragsverletzungen beim Baukredit und Unterschlagung von Rundfunkgebühren.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.08.2024 um 17:31
Zitat von telemanteleman schrieb:Existensgründer sind in der Gründungsphase von der Buchführungspflicht befreit und zahlen
die ersten beiden Jahre keine Steuern. (Sorry.... 60,- EUR und zweites Jahr 150,- EUR)
Undenkbar hier.
Gut, so habe ich auch genügend Beispiele, vom Finanzamt der echt bei der Steuer berät, bis Firmenübernahme oder Gründung in 1 Wo mit allen Dokumenten komplett.
Zitat von telemanteleman schrieb:Hier bei uns sind doch alle, die bei Ebay auch nur mehr als zwei Uhrenarmbänder
verkaufen sofort kriminelle Unternehmer.
Sieht man auch hier im Forum.
Zitat von telemanteleman schrieb:Veruntreuen ab dem zweiten Uhrenarmband IHK-Beiträge, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, und natürlich deren Vorrauszahlungen.
Dazu die Vertragsverletzungen beim Baukredit und Unterschlagung von Rundfunkgebühren.
Ja, die IHK. Lol. Die "wirtschaften" auch nur in ihrer Tasche - ich habe keinen Funken an Regierungskritik vernommen...sie haben zwar ein Treffen mit Habeck organisiert, selbst haben sie aber nichts gesagt.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

15.08.2024 um 17:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, die IHK. Lol. Die "wirtschaften" auch nur in ihrer Tasche - ich habe keinen Funken an Regierungskritik vernommen...sie haben zwar ein Treffen mit Habeck organisiert, selbst haben sie aber nichts gesagt.
Was sollen die den auch sagen. Bei der IHK hat keiner mehr Kontakt zu einem Unternehmer.
Wenn ich mal so ein zweimal im Jahr eine Ausfuhrdokument brauche lassen die mich locker eine Stunde
im Flur für einen Stempel warten.


Und dass das Finanzamt einen Berät? hääää? Wir sind doch deren Gegner!


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

16.08.2024 um 05:25
Zitat von telemanteleman schrieb:Und dass das Finanzamt einen Berät?
Ja. Die Tarife sind so:
1% auf den Umsatz falls man einen Angestellten hat, kann auch der Inhaber sein, kannst nichts absetzen.
oder
16% auf den Gewinn
bei beiden Varianten 8% auf Dividendenzahlungen über ca.3100€/Anteilseigner.
Zitat von telemanteleman schrieb:Wenn ich mal so ein zweimal im Jahr eine Ausfuhrdokument brauche lassen die mich locker eine Stunde
im Flur für einen Stempel warten.
Ist aber logisch, wenn es den auf der Stelle gibt, meckerst Du dass sie nichts zu tun haben.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

17.08.2024 um 09:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, die IHK. Lol. Die "wirtschaften" auch nur in ihrer Tasche - ich habe keinen Funken an Regierungskritik vernommen...sie haben zwar ein Treffen mit Habeck organisiert, selbst haben sie aber nichts gesagt.
Da gibt es einige Treffen. IHK Dortmund und einige in den neuen Ländern.
Kritisches ist da nirgenswo zu lesen. Nur so eine Art Routenbeschreibung.
Hofberichterstattung für Harbeck.
Quelle:
https://www.ihk.de/dortmund/habeck-phoenix-west-6202572

In einem Artikel beschwert sich der Autor über Protestierende, die Veranstaltungen stören oder
auch eine verhindert haben.

In welchen System sind noch mal die Demonstranten die Bösen?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

18.08.2024 um 11:02
Wirtschafts- und Automobilexperte Ferdinand Duddenhöfer warnt eindringlich davor sich vom EU-Plan, keine Verbrenner mehr ab 2035 zuzulassen, abzuwenden, ansonsten werde die Produktion deutscher Stromer weiter ins Ausland abwandern.
Verbrenner-Verbleib eine Gefahr für die Industrie?

Gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) kritisiert Dudenhöffer Stimmen aus der Politik, die eine Abkehr vom Verbrenner-Verbot fordern. Sie alle würden sich beim Wähler als "Retter der deutschen Autoindustrie präsentieren". Das Gegenteil sei jedoch der Fall: "Anstatt unsere Autobauer zu retten, zerstört das Gerede über eine Abkehr vom Verbrenner-Aus unsere Industrie", so Dudenhöffer. Demnach sei die deutsche Autoindustrie jetzt unbedingt auf einen "Hochlauf der E-Mobilität" angewiesen, "um in die Massenproduktion zu kommen". Andernfalls wandere die Produktion der deutschen Stromer weiter ins Ausland ab – etwa nach China. Dazu seien die Konzerne angesichts der verhaltenen Nachfrage nach E-Autos in Deutschland gezwungen.[/quote]

Quelle: https://www.autobild.de/artikel/verbrenner-abkehr-wirtschaftsexperte-mahnt-zur-vorsicht-25925621.html



melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

18.08.2024 um 22:39
Kalifornien (40 Mio Einwohner) wird Deutschland (84 Mio Einwohner) beim BIP überholen, hier meine Abfrage:

SCR-20240818-toctOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.wolframalpha.com/input?i=california+vs+germany+gdp


melden