Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 13:36
Zitat von IlianIlian schrieb am 23.09.2024:Macht E-Mobilität billiger - dann steigen die Leute von selber um.
Anstelle sich nur über BYD (Chinesischer E-Autobauer) zu ärgern sollte man lieber von denen lernen.
Ich würde ein E-Auto fahren wenn die nicht alle so spuckhässlich und teuer wären.

Ein E-Motor und Akku ist doch günstiger als ein Verbrennungsmotor. Viel weniger Teile und Material.
Warum sind die dann immer so teuer?
Warum gibt es keine Low Cost Version?

So rein physikalisch ist es doch Irsinn ein 1,5to SUV mit einem Elektroantrieb zu fertigen um
damit das Klima zu retten zu wollen.

Zuhause dem Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage zum Laden nutzen ist durch
viele Regularien bis heute kaum möglich.
Wechselakkus sind eine bessere Lösung als leichtenzündliche Flüssigkeiten abzufüllen.
Könnte ganau so schnell gehen wie ein Auto zu tanken.
Die Idee aber wird von keinem Autohersteller verfolgt.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 15:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 09.09.2024:Klassisches Managementversagen und selbst dran schuld.
V
Zitat von telemanteleman schrieb:Zuhause dem Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage zum Laden nutzen ist durch
viele Regularien bis heute kaum möglich.
Wechselakkus sind eine bessere Lösung als leichtenzündliche Flüssigkeiten abzufüllen.
Könnte ganau so schnell gehen wie ein Auto zu tanken.
Die Idee aber wird von keinem Autohersteller verfolgt.
Deutschland hat das Problem, dass es kaum Ladesäulen gibt. Wohne in nem 15.000-EW-Kaff mit Wohngebieten und Parkplätzen davor. Wo steht denn da ne Ladesäule?! NIRGENDS! So lange man kein eigenes Grundstück hat - was in DE ja eher Normalität als Ausnahme ist - ist Essig mit E-Mobilität. Oder wer plant seinen Sonntagnachmittag, mit Bemmbüchse und Zeitung zur nächsten Ladestation zu fahren, statt zu Omma mit Kaffe und Kuchen?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 15:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Oder wer plant seinen Sonntagnachmittag, mit Bemmbüchse und Zeitung zur nächsten Ladestation zu fahren, statt zu Omma mit Kaffe und Kuchen?
Na klar, weil man ja stundenlang im Auto hockt während des Ladens....

Welches Kaff soll denn das sein, das es dort nicht eine Säule gibt? Selbst in meinem 6000 Einwohner Kaff gibt es schon 10 Schnellladesäulen und 10 22KW Lader. 10 weitere sind im Bau. Stand Anfang des Jahres gibt es 130k Ladesäulen im Land, mittlerweile also wahrscheinlich schon 140-150k. Ich fahre jetzt seit einem Jahr elektrisch und ich habe noch keine Ecke gefunden, wo es echt keine Lademöglichkeit gibt.

Aber selbst wenn es keine geben sollte. Dann gibt es immer noch Plan B: Laden während des Einkaufens. Oder Plan C: Wenn man eh unterwegs ist hält man mal ne Viertelstunde an nem Schnelllader. Oder Plan D: Laden an einer 220V Steckdose, oder habt ihr noch Kerzen?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 16:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Welches Kaff soll denn das sein, das es dort nicht eine Säule gibt?
15.000 EW.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich habe noch keine Ecke gefunden, wo es echt keine Lademöglichkeit gibt.
Hier nur bei Speditionen, Tankstellen oder Busunternehmen, nur ist sonntags niemand da und alles zugesperrt. Und zur Tanke fährst erstmal 2 km. Da kannste Thermoskanne und paar gekochte Eier mitnehmen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich fahre jetzt seit einem Jahr elektrisch und ich habe noch keine Ecke gefunden, wo es echt keine Lademöglichkeit gibt.
Hab schonmal geschrieben, bei uns in der Innenstadt gibt es eine einzige Ladesäule - und die ist ständig belegt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Laden an einer 220V Steckdose, oder habt ihr noch Kerzen?
Dann müsst ich die Kabeltrommel vom Haus quer über die Straße zur Parkbucht ziehen. Könnten auch zwei sein. Altbau Innenstadt. Da haste nicht viel Möglichkeiten.

Ist ja alles gut und schön mit den E-Autos. Aber Infrastruktur ist keine da.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 16:21
Zitat von telemanteleman schrieb:Zuhause dem Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage zum Laden nutzen ist durch
viele Regularien bis heute kaum möglich
was sind das für Regularien und weshalb gibts die? Und lassen die sich nicht irgendwie - legal - umgehen (so ähnlich wie "Steuertricks" ;) )
Zitat von telemanteleman schrieb:Wechselakkus sind eine bessere Lösung als leichtenzündliche Flüssigkeiten abzufüllen.
Könnte ganau so schnell gehen wie ein Auto zu tanken.
Die Idee aber wird von keinem Autohersteller verfolgt
was wird der Grund sein, dass die das nicht machen? Ich könnte mir nur eins vorstellen, dass die Akkus zu groß und schwer sind - zudem vielleicht zu teuer?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 18:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist ja alles gut und schön mit den E-Autos. Aber Infrastruktur ist keine da.
Du wirst das Auto ja nicht haben zum rumstehen, sondern um irgendwo hin zu fahren. Dann kannste immer noch 15 min am Schnellader laden. Ist dann ähnlich nervig wie tanken fahren.

Oder du wartest 2 Jahre, dann stehen auch in deinem Dorf Ladesäulen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 18:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oder du wartest 2 Jahre, dann stehen auch in deinem Dorf Ladesäulen.
Haben in den letzten 10 Jahre geschafft, gerade mal eine aufzustellen. Theoretisch sollte man an jeder Parkbucht eine aufstellen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 19:32
Alle Regeln für E-Autos und alternative Energie wirken so als wenn sie
von Energieversorgern oder Autokonzernen geschrieben wurden.

Autonome Systeme, also die selbst erzeugte Energie selber nutzen, ist
nur erlaubt und wird nur dann gefördert wenn man kontinurielich am
Stromnetzt angeschlossen ist und seinen Strom dahin für 0.05 EUR liefert.
Zurückkaufen dann für 0,45 EUR.

Theoretisch reicht eine sehr kleine Autobatterie um mit dem Solarstrom
abends das Haus zu beleuchten und ein paar Stunden Fern zu sehen.
Bei Stromfressern wie Herd, Staubsauger und Waschmaschine könnte man ja tagsüber machen.

Funktioniert in vielen Campinghäusern oder Jagdhütten einwandfrei.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??
Politik, 225 Beiträge, am 22.03.2020 von Kürbiskern
syspeer am 16.05.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 22.03.2020 »
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Kann ein Land alleine Überleben?
Politik, 24 Beiträge, am 14.07.2015 von McMurdo
Negev am 12.07.2015, Seite: 1 2
24
am 14.07.2015 »