Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.09.2024 um 08:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also die habeckische Prophezeiung eingehalten und es gibt trotzdem Probleme.
Weil es ein VW ist und die Chinesen nun mal Ihren eigenen Automarken kaufen. So ist der Markt nun mal.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.09.2024 um 08:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil es ein VW ist und die Chinesen nun mal Ihren eigenen Automarken kaufen. So ist der Markt nun mal.
Dann hat der Habeck einfach Schwachsinn gelabert, aber gut, nichts Neues. Warum das als Schlauheit verkauft wird, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.09.2024 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann hat der Habeck einfach Schwachsinn gelabert, aber gut, nichts Neues.
Wie kommst du darauf? Er hat den Untergang von VW bereits 2019 vorhergesagt.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.09.2024 um 09:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie kommst du darauf? Er hat den Untergang von VW bereits 2019 vorhergesagt.
Wie denn? Du schreibst doch selber dass er in der Voraussage was falschen empfohlen hat: ein unter 20k Auto was Chinesen sowieso nicht kaufen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.09.2024 um 09:44
@Abahatschi
Habeck hat in erster Linie über den deutschen / europäischen Absatzmarkt gesprochen. Was VW in China macht, ist glaube ich auch einem Grünen egal.

Wenn VW denkt, den ID3 für 40 K€ anzubieten und das gleiche Auto in China für weniger als 16 K€, dann frage eher mal die verarschten Käufer was sie davon halten.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.09.2024 um 11:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Habeck hat in erster Linie über den deutschen / europäischen Absatzmarkt gesprochen.
Habe ich doch behandelt!!! Kannst Du mit ein habeckisches 20k Auto für den EU Markt nennen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ja der Habeck mit seinem "E Auto unter 20.000", darf ich nachfragen welcher Hersteller das anbietet und deswegen VW Schwierigkeiten hat?
Der Dongfeng (Dacia Spring)? Lachahft.



melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.09.2024 um 11:35
Hihihi.
Gerade VW ist halt maximal das Beispiel wie dieser Staat gerne wirtschaften möchte.
Funktioniert natürlich nicht.
Im Aufsichtsrat sitzt da auch schön prominent die niedersächsische SPD Landesregierung plus der Betriebsrat.
Aber war über die Jahre ein schönes Luftschloss.
So ganz ohne Entlassungen und zeitgemäßer Produktion.
Da werden wieder einige Deutsche aus dem Schlaf gerissen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.09.2024 um 23:39
Ekelhaft wie man sich hier über den Niedergang eines Konzerns "freut"; der vielen Menschen sehr gute Löhne gewährt hat und so auch für gute Einnahmen für die Sozialsysteme gesorgt hat. Dies ist ein Grund traurig zu sein.


4x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 01:38
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Ekelhaft wie man sich hier über den Niedergang eines Konzerns "freut"; der vielen Menschen sehr gute Löhne gewährt hat und so auch für gute Einnahmen für die Sozialsysteme gesorgt hat. Dies ist ein Grund traurig zu sein.
Dann ist ja hoffentlich die AfD keine Wahl.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 02:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann ist ja hoffentlich die AfD keine Wahl
Für mich nicht - viele sehen das freilich anders.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 06:56
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Dies ist ein Grund traurig zu sein.
Nein da selber Schuld.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Ekelhaft wie man sich hier über den Niedergang eines Konzerns "freut"; der vielen Menschen sehr gute Löhne gewährt hat und so auch für gute Einnahmen für die Sozialsysteme gesorgt hat.
Tja.
War halt doch alles nicht so dufte.
Die haben jetzt zwei Optionen.
Die eine ist Wandel und Reform.
Da gibts zumindest die Hoffnung die Abwärtsspirale aufzuhalten wenns auch nicht so angenehm ist.
Oder sie sitzen es aus weil ist ja eh alles Gott gegeben.
Dann geht der Niedergang halt weiter und wird höchstens noch durch staatliche Quersubvention gemildert.

Sollten sie letzteres machen brauchen sie kein Mitleid und man hat eine gute Witzvorlage.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 07:27
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Ekelhaft wie man sich hier über den Niedergang eines Konzerns "freut"; der vielen Menschen sehr gute Löhne gewährt hat und so auch für gute Einnahmen für die Sozialsysteme gesorgt hat. Dies ist ein Grund traurig zu sein.
Also ich freue mich da keinesfalls. Ich finde es eher traurig. Es ist aber auch eine nüchterne Tatsachenfestellung, das VW (höchst Wahrscheinlich) untergehen wird.

Und das aus einem einfachen Grund: Die Zeiten ändern sich. Zukünftig sind andere Dinge wichtig als noch vor 10 Jahren. Den Wandel hat man zuerst verkannt und dann erfolglos versucht zu bekämpfen. Statt dessen hätte man halt versuchen sollen sich auf den Wandel einzustellen und sich einen Platz ganz vorne zu sichern.

Und das wäre die Aufgabe des Top Managements gewesen. Klassisches Managementversagen und selbst dran schuld.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 07:58
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Ekelhaft wie man sich hier über den Niedergang eines Konzerns "freut"; der vielen Menschen sehr gute Löhne gewährt hat und so auch für gute Einnahmen für die Sozialsysteme gesorgt hat. Dies ist ein Grund traurig zu sein.
äh....Volkswagen AG bezieht seit Jahren Geld aus Steuergeldern für Subwentionen, Kurzarbeitergeld, Betriebsrente usw.
Ist anderseits bei Steuervermeidung immer ganz weit forne mit dabei.

Quelle:
Wikipedia: Corporation Trust Center

VW ist mit ca. 300.000 Mitarbeitern (680.000 weltweit) matürlich eine große Nummer.
Aber nicht die deutsche Volkswirtschaft!

Wenn VW mal 10% der Belegschaft "freisetzt" fallen die sozialverträglich sehr weich.
Wir verlieren aber jeden Tag Arbeitsplätze in produzierendem Gewerbe.
Das passiert nur sehr leise und lange nicht mehr schleichend.
Es ist auch keine Marktbereinigung sondern es gehen ganze Lieferketten und Branchen für uns verloren.

Dieser Trend ist seit Jahrzenten da.
Früher waren es nur Schuhe. (70er Jahre.) Später Kleidung, Elektronik (Grundig, Telefunken usw.) dann Spielzeug
Kameras, Stahl, Baumaschinen und Kraftwerke.
Heute ist es der Maschinenbau, Chemie und Autos.

Und Harbeck ignoriert einfach alles.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/griechenland-wirtschaft-habeck-100.html

Von Scholz habe ich noch nie was gehört über unsere Wirtschaft.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 08:34
Zitat von telemanteleman schrieb:Und Harbeck ignoriert einfach alles.
oh ist der jetzt schon für alle Probleme seit den 70ern verantwortlich?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 09:17
Harbeck ist der ersten der Wirtschaftsminister dem eine drohende Rezesion
und ein Wirtschaftswachstum von 0% seit drei Jahren offensichtlich nicht interessiert.

Und wenn jetzt einer schreibt das es doch 2021 0,8% war, belegt er damit wie kleingeistig wir alle mittlerweile sind.
Wir konnten mal 10%.

Und nur mit deutlich über 5% lassen sich die Probleme der Zukunft lösen. Sozial und Umwelt.

Wir haben uns echt an 0% oder 0,8% so gewöhnt das keiner mag mal nach den Sternen greifen.
China hat 5% nicht weil die besser sind als wir sondern weil die es wollen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 10:43
Zitat von telemanteleman schrieb:äh....Volkswagen AG bezieht seit Jahren Geld aus Steuergeldern für Subwentionen, Kurzarbeitergeld, Betriebsrente usw.
Ist anderseits bei Steuervermeidung immer ganz weit forne mit dabei.
Was hat Betriebsrente mit Steuergeldern zu tun?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 11:08
Zitat von telemanteleman schrieb:Wir konnten mal 10%.
Wann denn? in den 60ern? Dir ist schon klar, das je größer man wird es immer schwerer wird prozentual großes Wachstum zu erzielen?
Zitat von telemanteleman schrieb:China hat 5% nicht weil die besser sind als wir sondern weil die es wollen.
Weil es bei einer kleinen Wirtschaft einfacher ist, prozentual großes Wachstum zu erzielen. Wenn man sich das Wirtschaftswachstum in China anschaut, dann wird das auch von Jahr zu Jahr kleiner. In den 70ern 20%, in den 90ern 14%, 2010 10%, Vor Covid 6%, jetzt noch 5%. In 10 Jahren freuen die sich auch über Wachstums raten von 2%
Zitat von telemanteleman schrieb:Harbeck ist der ersten der Wirtschaftsminister dem eine drohende Rezesion
und ein Wirtschaftswachstum von 0% seit drei Jahren offensichtlich nicht interessiert.
Ihm zu unterstellen, das es ihn nicht interessiert halte ich für weit hergeholt. Es gibt halt viele Probleme und Krisen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 11:35
Ok, Deutschland wird immer absurder, das mutiert zwischen Orwell und Diktatur:
Eine aktuelle Initiative des Bundesamts für Soziale Sicherung sorgt für kontroverse Diskussionen: Regionen mit niedriger Wahlbeteiligung könnten bald bei Kassenleistungen benachteiligt werden.
Das Bundesamt für Soziale Sicherung in Bonn plant offenbar, die Wahlbeteiligung der Bundestagswahl 2021 in ihre Berechnungen zur Verteilung von Krankenkassenbeiträgen und Steuergeldern einzubeziehen. Dies geht aus einem 150-seitigen Entwurf hervor, der der „Bild“ vorliegt. Konkret könnten Regionen mit hohem Nicht-Wähler-Anteil in Zukunft bestraft werden.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/behoerdenplan-aufgetaucht-keine-zahnreinigung-mehr-fuer-nicht-waehler-bundesamt-plant-radikale-aenderungen_id_260294427.html


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 11:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich finde es eher traurig. Es ist aber auch eine nüchterne Tatsachenfestellung, das VW (höchst Wahrscheinlich) untergehen wird.
Eine Firma mit 320 Milliarden Euro Jahresumsatz, und du siehst voraus, dass sie (höchstwahrscheinlich) untergehen wird? Die größte Firma der Welt hat im Vergleich 380 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Ja, VW hat derzeit mit Problemen zu kämpfen und benötigt dringend einen Tapetenwechsel und muss effektiver werden. Aber vom Untergang sind sie noch weit entfernt. Da gilt wohl eher der Spruch "too big to fail". Die Automobilbranche entwickelt sich in letzter Zeit so rasant, sodass es eher so kommen wird, dass andere viel kleinere Player scheitern werden.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.09.2024 um 12:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber vom Untergang sind sie noch weit entfernt
Das stimmt, das wird auch noch 10 Jahre dauern. Aufgrund der Größe geht sowas nicht von heute auf morgen. Aber ich würde mich auch wirklich freuen, wenn sie es noch schaffen das Ruder rumzureißen.

Schauen wir mal nach China:
Im vergangenen Jahr sank das anteilige operative Ergebnis der chinesischen Joint Ventures bereits um rund ein Fünftel auf 2,62 Milliarden Euro. Dieses Jahr sei nun ein weiterer Rückgang um bis zu gut 40 Prozent zu befürchten.
Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/volkswagenkonzern-gewinn-aus-china-geschaeft-a-8cd9fcb62fdfb3084f8ed840e409af8c/

China hat 40% des Umsatzes ausgemacht. Und das bricht denen gerade weg.

Und als nächstes wird ihnen die USA Wegbrechen. Und dann wird es eng.

Und dann sind wir noch nicht bei disruptiven Innovation wie dem autonomen fahren. In China und den USA ein großes Thema. Die Leute dort haben einfach keinen Bock selber zu fahren. Sobald denen jemand eine Lösung bieten kann, werden die dort zugreifen. Und ich bin ziemlich sicher, das wird kein deutscher Hersteller sein, die sind alle noch mindestens 10 Jahre vom autonomen Fahren entfernt.

Und bei dem Thema reden wir nicht nur davon, dass ich mich in mein Auto reinsetzen kann und nicht fahren muss. Nein, wir reden davon, dass ich kein Auto mehr besitzen muss. Weil ich mir eins anfordern kann, das mich abholt. Stichwort Robotaxi bzw. intelligentes Car-Sharing. Sobald der erste Hersteller da ein vernünftiges Angebot hat, wird der Absatz im Automarkt ziemlich einbrechen. Und der verbleibende Absatz wird sich zugunsten der innovativen Hersteller verschieben.

Ich hoffe, wie gesagt, sehr das ich mich irre. Dazu hängen zuviele Arbeitsplätze hier im Land am Auto. Aber zur Zeit sehe ich echt schwarz. Und das nicht nur für VW, auch für BMW und Mercedes. Oder für diese beiden vielleicht auch nur Anthrazit. die haben ggfs. noch Chancen.


3x zitiertmelden