Ilian schrieb:Das sind leider keine konkreten Beispiele, auch nur Allgemeinplätze.
Zuerst hat das GEG die Baubranche in Warteposition versetzt durch Unsicherheiten. Nachdem klar wurde, dass die Wärmepumpe alternativlos ist, sind die Preise dieser nach oben geschossen. Jetzt sitzt diese Branche auf ihren produzierten Pumpen und gerät in Schieflage. Es wäre gar nicht so ein Gesetz in dem Umfang nötig gewesen, auch vorher war bei Neubauten die Wärmepumpe die Heizung der Wahl. Für Bestandshäuser, die überhaupt erstmal geeignet sind für den Betrieb einer Wärmepumpe, hätte es gereicht, die Rahmenbedingungen attraktiver zu machen. Dann wäre auch der völlig unnötige Ansturm auf Öl- und Gasheizungen im letzten Jahr ausgeblieben. Bis heute kann Habeck keine genauen Zahlen liefern, wie viel CO2 durch das GEG überhaupt eingespart werden kann, schon gar nicht kann der Faktor bestimmt werden, inwiefern sich die Wärmepumpe ohne das Gesetz durchgesetzt hätte. Ich glaube, das GEG war in der Hinsicht eher kontraproduktiv.
Ilian schrieb:Da gebe ich dir in Teilen Recht - perspektivisch ist es sicher nicht falsch, sich damit unabhängiger zu machen, das wäre sicher aber auch günstiger gegangen bzw. hätten weniger Terminals gereicht.
Und die Terminals wurden gegen den Willen der Bürger ihnen direkt vor die Nase geknallt, obwohl mit überwältigender Mehrheit dagegen gestimmt wurde.
Ilian schrieb:Naja Kühnert ist krank.
Warum er krank ist, ist aber bisher nicht bekannt, oder? Ich glaube, es hat schon einen Zusammenhang mit seiner Position gehabt.
Ilian schrieb:Bei den Grünen kann ich's nachvollziehen, man hat Prozente verloren, man zieht personelle Konsequenzen.
Bei Lang und Nouripour klar, das kann man verstehen. Warum die GenZ-Grünen die Partei verlassen haben, kann man auch nachvollziehen. Aber dann diese Positionen mit den Leuten zu besetzen, die genau in die gleiche Kerbe schlagen, ist für mich völlig unverständlich. Die Grünen haben damit doch wieder eine Chance vertan, eine grüne Partei der Mitte zu werden. Bei Banaszak und Blasel hätte sich die grüne Jugend ihren Rückzug sparen können.
Ilian schrieb:Du kannst gegen die Rentner in diesem Land keine Politik machen, der Etat für Arbeit und Soziales wird immer weiter aufgeblasen werden müssen, bis die Boomer beginnen mehrheitlich zu sterben. Die Regierung, die dieses Problem löst, die will ich sehen.
Das ist natürlich klar, aber man hätte nicht nochmal durchatmen müssen, um den Sozialstaat nochmal richtig aufzublasen. Dazu kommt das Thema Flüchtlinge, die mittlerweile den Großteil der Ersatzleistungen kassieren. Das ist natürlich ein besonderes Reizthema bei den Wählern. Migration ist natürlich super, aber nur bis zu dem Punkt, wie eine vernünftige Integration klappt. Und diese Ungleichheit hat sich in den letzten drei Jahren nochmal enorm beschleunigt.
Ilian schrieb:Wir sind in einer seit Ewigkeiten nie dagewesenen Situation aus undankbaren Verkettungen: Inflation, Krieg vor der Haustür, durch Staatskohle massiv befeuerte Konkurrenz aus Amerika und China.
Inflation hatten wir auch zum Ende der DM, genau wie den Krieg vor der Haustür. Die Konkurrenz aus China und USA waren auch schon immer allgegenwärtig und wir konnten bestehen durch Innovationen. Meiner Meinung nach wurden explizit dort durch die Politik (auch durch die EU) unsere Big Player ausgebremst und haben irgendwann den Anschluss verloren.
Ilian schrieb:Einige Unions-MPs haben ja auch schon nach Reformen der Schuldenbremse gerufen.
Aktuell demontieren wir lieber unsere Wirtschaft und lassen die USA und China weiter davonziehen, sterben gewissermaßen in Schönheit.
Was erwartest du von der Lockerung der Schuldenbremse? Ich möchte diese Regierung zumindest nicht so viel weiteres Geld verschleudern lassen für mehr oder weniger sinnfreien Schnotter, um dann mit einer Staatsverschuldung jenseits der 100% dazustehen. Dazu müssen wirklich alle ein vernünftiges Konzept erarbeiten und es muss vorher klar sein, wie das Geld eingesetzt wird. Einfach mal Geld locker machen, und der Wirtschaftsminister probiert dann einfach ein paar Subventionen aus, dann können wir es auch gleich lassen...
teleman schrieb:Bei kleineren Fehlern wurde einfach mal ein Hacken dran gemacht.
Felher passieren nun mal. :-)
Das hab ich noch nie erlebt in 14 Jahren. Einfach ein Häkchen ran und gut? Bei einer Prüfung war immer was zu beanstanden, egal wie klein das Vergehen auch war.