Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.10.2024 um 19:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer soll das nach deiner Auffassung sein. Die Nulpen aus der Union oder FDP kannst du ja nicht gemeint haben. Wir reden ja von Menschen die Ahnung haben sollen
Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der jetzige Haufen überhaupt einen blassen Schimmer Ahnung hat von dem, was er da tut. Die sehen ja selbst schon teilweise ein, dass sie die letzten drei Jahre fast nur Mist fabriziert haben. Und gescheiter Nachwuchs scheint auch Mangelware bei den beiden Lieblingsparteien. Die kürzlich freigewordenen Posten besetzt man einfach mit noch größeren Flachpfeifen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welche Firmen werden denn bitte geknebelt? Welche Unternehmen werden denn drangsaliert und warum nur hört man davon nur nichts?
Es gibt wohl mehrere Branchen, die unter der Habeckschen Wirtschaftspolitik schwer gelitten haben. Und mit anderen Chefs trinkt der Superminister Champagner auf die tollen Errungenschaften. ;)

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 20:59
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es gibt wohl mehrere Branchen, die unter der Habeckschen Wirtschaftspolitik schwer gelitten haben.
Hast du ein paar Beispiele?
Bin ehrlich interessiert. Denn wirklich viel "anders" gemacht als zuvor hat er nicht. Was also konkret an "Habecks Wirtschaftspolitik" führt zum Leid bei welcher Branche?

Was man Habeck, beziehungsweise der ganzen Ampel, vorwerfen muss, ist, dass keine gemeinsamen Lösungen gesucht werden. Hier sagt mal einer Industriestrompreis, dort Bürokratieabbau - aber was wird gemacht? Wenig bis nichts. Jetzt kommt die SPD wieder mit E-Auto Prämien (lol) um die Ecke...
Habecks Vorschlag eines Fonds, der investierende Unternehmen unterstützt, finde ich unter diesen ganzen Ideen (die ja leider immer nur geäußert aber nie ernsthaft angegangen werden) mit noch am brauchbarsten: er setzt da an, wo konkret investiert werden soll. Das wäre wesentlich effizienter, als pauschal Steuern zu senken. Ist mit dieser Regierung aber wohl nicht zu machen, weil an allen Enden das Geld fehlt. Ich bin sowieso gespannt, ob die Koalition die Haushaltsverhandlungen im November übersteht.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 21:41
Zitat von IlianIlian schrieb:Hast du ein paar Beispiele?
Die gesamte deutsche Wirtschaft stagniert, viele Firmen verlassen fluchtartig das Land. Habeck ist mehr Klima- als Wirtschaftsminister, der versucht, mit der Brechstange sein Programm durchzusetzen. Ganz vorne dabei ist das GEG, die Folgen auf viele Branchen sind nicht zu übersehen. Dann der Geldrausschmiss für die LNG-Terminals, die bereits mehrere Milliarden verbrannt haben, waren eine völlig unnötige Überreaktion auf die Energiekrise. Teilweise sind die Terminals noch nicht mal in Betrieb und die eingeplanten Milliarden reichen nicht für Fertigstellung. Bei der Autokrise sehe ich die Schuld nur bedingt bei Habeck, keiner kann sagen, ob es mit der E-Autoprämie anders gelaufen wäre.
Zitat von IlianIlian schrieb:Was man Habeck, beziehungsweise der ganzen Ampel, vorwerfen muss, ist, dass keine gemeinsamen Lösungen gesucht werden. Hier sagt mal einer Industriestrompreis, dort Bürokratieabbau - aber was wird gemacht? Wenig bis nichts. Jetzt kommt die SPD wieder mit E-Auto Prämien (lol) um die Ecke...
Die Ampel ist einfach zu verschieden, und es herrscht auch intern das absolute Chaos, zumindest bei Rot/Grün. Die jüngste Umbesetzung bei beiden Parteien ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zitat von IlianIlian schrieb:Habecks Vorschlag eines Fonds, der investierende Unternehmen unterstützt, finde ich unter diesen ganzen Ideen (die ja leider immer nur geäußert aber nie ernsthaft angegangen werden) mit noch am brauchbarsten: er setzt da an, wo konkret investiert werden soll. Das wäre wesentlich effizienter, als pauschal Steuern zu senken. Ist mit dieser Regierung aber wohl nicht zu machen, weil an allen Enden das Geld fehlt.
Ich wüsste auch nicht, wie das bezahlbar sein sollte, die kriegen ja nicht mal das Sozialsystem wieder aus die Beine.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich bin sowieso gespannt, ob die Koalition die Haushaltsverhandlungen im November übersteht.
Ich glaube nicht, denke am 16. November ist spätestens Ende.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 22:04
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die gesamte deutsche Wirtschaft stagniert, viele Firmen verlassen fluchtartig das Land. Habeck ist mehr Klima- als Wirtschaftsminister, der versucht, mit der Brechstange sein Programm durchzusetzen. Ganz vorne dabei ist das GEG, die Folgen auf viele Branchen sind nicht zu übersehen.
Das sind leider keine konkreten Beispiele, auch nur Allgemeinplätze.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann der Geldrausschmiss für die LNG-Terminals, die bereits mehrere Milliarden verbrannt haben, waren eine völlig unnötige Überreaktion auf die Energiekrise. Teilweise sind die Terminals noch nicht mal in Betrieb und die eingeplanten Milliarden reichen nicht für Fertigstellung.
Da gebe ich dir in Teilen Recht - perspektivisch ist es sicher nicht falsch, sich damit unabhängiger zu machen, das wäre sicher aber auch günstiger gegangen bzw. hätten weniger Terminals gereicht. Stellt sich die Frage, ob andere Branchen weniger leiden müssten, hätte man die nicht gebaut.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Ampel ist einfach zu verschieden, und es herrscht auch intern das absolute Chaos, zumindest bei Rot/Grün. Die jüngste Umbesetzung bei beiden Parteien ist für mich nicht nachvollziehbar.
Naja Kühnert ist krank. Bei den Grünen kann ich's nachvollziehen, man hat Prozente verloren, man zieht personelle Konsequenzen. Könnte Christian ja auch mal machen, oder Olaf.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich wüsste auch nicht, wie das bezahlbar sein sollte, die kriegen ja nicht mal das Sozialsystem wieder aus die Beine.
Du kannst gegen die Rentner in diesem Land keine Politik machen, der Etat für Arbeit und Soziales wird immer weiter aufgeblasen werden müssen, bis die Boomer beginnen mehrheitlich zu sterben. Die Regierung, die dieses Problem löst, die will ich sehen.

Wir sind in einer seit Ewigkeiten nie dagewesenen Situation aus undankbaren Verkettungen: Inflation, Krieg vor der Haustür, durch Staatskohle massiv befeuerte Konkurrenz aus Amerika und China. Ein Motor des Wohlstandes, die hiesige Autoindustrie, hinkt mittlerweile weltweit immer weiter hinterher. Jetzt hat man das zweite Rezessionsjahr in Folge. Da sollte man persönliche Eitelkeiten nun wirklich hintenanstellen und den großen Wurf angehen, gerne auch gemeinsam mit der größten Oppositionspartei. Einige Unions-MPs haben ja auch schon nach Reformen der Schuldenbremse gerufen.
Aktuell demontieren wir lieber unsere Wirtschaft und lassen die USA und China weiter davonziehen, sterben gewissermaßen in Schönheit.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 10:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welche Firmen werden denn bitte geknebelt? Welche Unternehmen werden denn drangsaliert und warum nur hört man davon nur nichts?
Du mußt schon blind und taub sein um es nicht zu hören oder zu sehen.

Bürokratieabbau findet derzeit nicht statt. Es wird nur alles komplizierter und dazu noch vorläufig.
Jeder der mal eine staatliche Förderung die letzten Jahre beantragt hat kennt das.
Mittlerweile am besten die Finger davon lassen!
Steuern finde ich nicht mal zu hoch. Nur das Berechnen ist eine teure Tortur geworden.

Nur mal so ohne Beleg aus meiner unternehmerischen "Gefühlswelt" berichtet.
Früher waren die Betriebsprüfungen auch eine Art Schulung und wer nicht gerade absichtlich Steuern hinterzogen hat
wurde in Ruhe gelassen. Bei kleineren Fehlern wurde einfach mal ein Hacken dran gemacht.
Felher passieren nun mal. :-)
Heute ist es ein Wir gegen Die. Bei jeder Kleinigkeit wird sofort ein Steuerbetrug vermutet.
Da ist kein Vertrauen mehr, das ich vieleicht keine Absicht habe Steuern zu hinterziehen.
Nicht jede Mautstelle in Frankreich druckt einen Beleg. Manchmal gehen auch Belege verloren.
Das wird heute als Privatentnahme gebucht weil ich könnte ja bei VINCI Autoroutes eine Pommes gekauft haben.

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 11:04
Zitat von IlianIlian schrieb:Das sind leider keine konkreten Beispiele, auch nur Allgemeinplätze.
Zuerst hat das GEG die Baubranche in Warteposition versetzt durch Unsicherheiten. Nachdem klar wurde, dass die Wärmepumpe alternativlos ist, sind die Preise dieser nach oben geschossen. Jetzt sitzt diese Branche auf ihren produzierten Pumpen und gerät in Schieflage. Es wäre gar nicht so ein Gesetz in dem Umfang nötig gewesen, auch vorher war bei Neubauten die Wärmepumpe die Heizung der Wahl. Für Bestandshäuser, die überhaupt erstmal geeignet sind für den Betrieb einer Wärmepumpe, hätte es gereicht, die Rahmenbedingungen attraktiver zu machen. Dann wäre auch der völlig unnötige Ansturm auf Öl- und Gasheizungen im letzten Jahr ausgeblieben. Bis heute kann Habeck keine genauen Zahlen liefern, wie viel CO2 durch das GEG überhaupt eingespart werden kann, schon gar nicht kann der Faktor bestimmt werden, inwiefern sich die Wärmepumpe ohne das Gesetz durchgesetzt hätte. Ich glaube, das GEG war in der Hinsicht eher kontraproduktiv.
Zitat von IlianIlian schrieb:Da gebe ich dir in Teilen Recht - perspektivisch ist es sicher nicht falsch, sich damit unabhängiger zu machen, das wäre sicher aber auch günstiger gegangen bzw. hätten weniger Terminals gereicht.
Und die Terminals wurden gegen den Willen der Bürger ihnen direkt vor die Nase geknallt, obwohl mit überwältigender Mehrheit dagegen gestimmt wurde.
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja Kühnert ist krank.
Warum er krank ist, ist aber bisher nicht bekannt, oder? Ich glaube, es hat schon einen Zusammenhang mit seiner Position gehabt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Bei den Grünen kann ich's nachvollziehen, man hat Prozente verloren, man zieht personelle Konsequenzen.
Bei Lang und Nouripour klar, das kann man verstehen. Warum die GenZ-Grünen die Partei verlassen haben, kann man auch nachvollziehen. Aber dann diese Positionen mit den Leuten zu besetzen, die genau in die gleiche Kerbe schlagen, ist für mich völlig unverständlich. Die Grünen haben damit doch wieder eine Chance vertan, eine grüne Partei der Mitte zu werden. Bei Banaszak und Blasel hätte sich die grüne Jugend ihren Rückzug sparen können.
Zitat von IlianIlian schrieb:Du kannst gegen die Rentner in diesem Land keine Politik machen, der Etat für Arbeit und Soziales wird immer weiter aufgeblasen werden müssen, bis die Boomer beginnen mehrheitlich zu sterben. Die Regierung, die dieses Problem löst, die will ich sehen.
Das ist natürlich klar, aber man hätte nicht nochmal durchatmen müssen, um den Sozialstaat nochmal richtig aufzublasen. Dazu kommt das Thema Flüchtlinge, die mittlerweile den Großteil der Ersatzleistungen kassieren. Das ist natürlich ein besonderes Reizthema bei den Wählern. Migration ist natürlich super, aber nur bis zu dem Punkt, wie eine vernünftige Integration klappt. Und diese Ungleichheit hat sich in den letzten drei Jahren nochmal enorm beschleunigt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Wir sind in einer seit Ewigkeiten nie dagewesenen Situation aus undankbaren Verkettungen: Inflation, Krieg vor der Haustür, durch Staatskohle massiv befeuerte Konkurrenz aus Amerika und China.
Inflation hatten wir auch zum Ende der DM, genau wie den Krieg vor der Haustür. Die Konkurrenz aus China und USA waren auch schon immer allgegenwärtig und wir konnten bestehen durch Innovationen. Meiner Meinung nach wurden explizit dort durch die Politik (auch durch die EU) unsere Big Player ausgebremst und haben irgendwann den Anschluss verloren.
Zitat von IlianIlian schrieb:Einige Unions-MPs haben ja auch schon nach Reformen der Schuldenbremse gerufen.
Aktuell demontieren wir lieber unsere Wirtschaft und lassen die USA und China weiter davonziehen, sterben gewissermaßen in Schönheit.
Was erwartest du von der Lockerung der Schuldenbremse? Ich möchte diese Regierung zumindest nicht so viel weiteres Geld verschleudern lassen für mehr oder weniger sinnfreien Schnotter, um dann mit einer Staatsverschuldung jenseits der 100% dazustehen. Dazu müssen wirklich alle ein vernünftiges Konzept erarbeiten und es muss vorher klar sein, wie das Geld eingesetzt wird. Einfach mal Geld locker machen, und der Wirtschaftsminister probiert dann einfach ein paar Subventionen aus, dann können wir es auch gleich lassen...
Zitat von telemanteleman schrieb:Bei kleineren Fehlern wurde einfach mal ein Hacken dran gemacht.
Felher passieren nun mal. :-)
Das hab ich noch nie erlebt in 14 Jahren. Einfach ein Häkchen ran und gut? Bei einer Prüfung war immer was zu beanstanden, egal wie klein das Vergehen auch war.

5x zitiertmelden

25.10.2024 um 11:31
Zitat von telemanteleman schrieb am 09.10.2024:Ich denke das wir so mit Homeoffice, Gleitzeit, Viertagewoche, 100% Lohnfortzahlung usw.
das Schiff nicht gewendet bekommen.
Dazu die Mentalität das der Ehrliche mittlerweile der Dumme ist.
Kann ich als (angestellter) Arbeitgeber für Büro-Tätigkeiten so nicht bestätigen. Home Office ist ein Segen für uns.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die Terminals wurden gegen den Willen der Bürger ihnen direkt vor die Nase geknallt, obwohl mit überwältigender Mehrheit dagegen gestimmt wurde.
ja, ok? Keiner hat Bock Industrie vor die Nase gesetzt zu bekommen, geht aber manchmal nicht anders, wo ist das Problem?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Warum er krank ist, ist aber bisher nicht bekannt, oder? Ich glaube, es hat schon einen Zusammenhang mit seiner Position gehabt.
Ich glaube die Krankheit liegt mit einem Fluch des Spagetti-Gottes zusammen, aber was wissen wir schon...
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dazu kommt das Thema Flüchtlinge, die mittlerweile den Großteil der Ersatzleistungen kassieren.
Belege, Zahlen, Beweise? Ich dachte es sind aktuell die Rentenzahlungen, lasse mich aber gerne erhellen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was erwartest du von der Lockerung der Schuldenbremse? Ich möchte diese Regierung zumindest nicht so viel weiteres Geld verschleudern lassen für mehr oder weniger sinnfreien Schnotter, um dann mit einer Staatsverschuldung jenseits der 100% dazustehen. Dazu müssen wirklich alle ein vernünftiges Konzept erarbeiten und es muss vorher klar sein, wie das Geld eingesetzt wird. Einfach mal Geld locker machen, und der Wirtschaftsminister probiert dann einfach ein paar Subventionen aus, dann können wir es auch gleich lassen...
Ich erwarte mir von der Lockerung der Schuldenbremse nicht nur mehr Unterstützung der Ukraine, sondern Investitionen in die Infrastruktur, was dadurch wiederum der Gesamtwirtschaft hilft, so Keynes-like.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 11:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bis heute kann Habeck keine genauen Zahlen liefern, wie viel CO2 durch das GEG überhaupt eingespart werden kann,
Wenn ich mich richtig erinnere, meinte ein Journalist bei Lanz mal, das würde kumuliert bis 2030 soviel CO2 einsparen, wie China an einem einzigen Tag raushaut.

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 11:34
Zitat von MaariMaari schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, meinte ein Journalist bei Lanz mal, das würde kumuliert bis 2030 soviel CO2 einsparen, wie China an einem einzigen Tag raushaut.
na wenn man einfach mal so ne Behauptung raushaut sollte man belegen. Kann ja nicht so schwer sein.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 11:54
Zitat von cejarcejar schrieb:Kann ich als (angestellter) Arbeitgeber für Büro-Tätigkeiten so nicht bestätigen. Home Office ist ein Segen für uns.
Das Thema Homeoffice ist sehr individuell, es kann für viele Firmen und Angestellte ein Segen sein, bei vielen Firmen kann es die Hölle sein. Homeoffice ist eine feine Sache, ein generelles Recht darauf halte ich für unverantwortlich.
Zitat von MaariMaari schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, meinte ein Journalist bei Lanz mal, das würde kumuliert bis 2030 soviel CO2 einsparen, wie China an einem einzigen Tag raushaut.
Von solchen Milchmädchenrechnungen halte ich nicht viel. Jeder weiß, dass der Gebäudesektor der größte CO2-Treiber ist. Wie viel eine Sanierung mit der Brechstange wirklich an CO2 einspart, müsste aber im Vorfeld geklärt werden. Bei Neubauten ist es durchaus sinnvoll auf Wärmepumpen zu setzen, bei Bestandsbauten ist das individuell sehr unterschiedlich.
Zitat von cejarcejar schrieb:ja, ok? Keiner hat Bock Industrie vor die Nase gesetzt zu bekommen, geht aber manchmal nicht anders, wo ist das Problem?
Mein Demokratieverständnis sieht da etwas anders aus, der Wille des Bürgers sollte schon umgesetzt werden. Zumindest der Wille der Mehrheit.
Zitat von cejarcejar schrieb:Belege, Zahlen, Beweise? Ich dachte es sind aktuell die Rentenzahlungen, lasse mich aber gerne erhellen.
Rente ist keine Lohnersatzleistung in dem Sinne. 62 % der erwerbsfähigen Hilfebedürftigen haben einen Migrationshintergrund. Ich möchte damit aber keine Migrationsdebatte lostreten, es ging mir nur um die Ungleichheit der Migration im Vergleich zur Integration. Die Zahl von 62% ist insofern korrekt, wenn man die Leistungen im Sinne des Asylbewerberleistungsgesetzes mit einschließt. Andere Statistiken lassen diese gerne außen vor, damit lässt sich gut verschleiern, wie viel Migration wirklich kostet. Klar ist das auch keine Lohnersatzleistung, es schließt aber alle erwerbsfähigen Migranten ein.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Tabellen/migrationshintergrund-lebensunterhalt.html
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich erwarte mir von der Lockerung der Schuldenbremse nicht nur mehr Unterstützung der Ukraine, sondern Investitionen in die Infrastruktur, was dadurch wiederum der Gesamtwirtschaft hilft, so Keynes-like.
Das würde ich mir auch wünschen, nur habe ich meine Zweifel, dass diese Regierung in der Lage ist, sinnvoll zu investieren. Gerade in Bildung, Infrastruktur und Integration wäre das Geld gut aufgehoben.

3x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das Thema Homeoffice ist sehr individuell, es kann für viele Firmen und Angestellte ein Segen sein, bei vielen Firmen kann es die Hölle sein. Homeoffice ist eine feine Sache, ein generelles Recht darauf halte ich für unverantwortlich.
Ok, sorry - das halte ich auch für Quatsch, aber das Recht auf Home-Office war ja auch nicht zur Diskussion, Du hast generell von Home-Office geredet.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mein Demokratieverständnis sieht da etwas anders aus, der Wille des Bürgers sollte schon umgesetzt werden. Zumindest der Wille der Mehrheit.
Ja, da ist mein Demokratie-Verständnis anders. Auch Minderheiten müssen natürlich in ihren Rechten gehört werden und Gesetzgebung zum Schutz von Minderheiten erfolgen. In dem Fall geht es aber nicht um Minderheiten sondern um Funktionsfähigkeit des Staates, ich schätze das es kaum Bürger gibt die ein Kraftwerk ganz gleich welcher Bauart in der Nachbarschaft wollen, dennoch müssen welche gebaut werden, ganz analog zu den Terminals.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das würde ich mir auch wünschen, nur habe ich meine Zweifel, dass diese Regierung in der Lage ist, sinnvoll zu investieren. Gerade in Bildung, Infrastruktur und Integration wäre das Geld gut aufgehoben.
Naja, das kann sein, ich zweifle nicht so sehr wie Du. Aber - ohne Geld kann halt nix investiert werden. Dh selbst mit eine, Fehlerquotienten sind meines Erachtens Investitionen sinnvoller als nichts zu machen.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:04
Zitat von cejarcejar schrieb:na wenn man einfach mal so ne Behauptung raushaut sollte man belegen. Kann ja nicht so schwer sein.
Selbstverständlich und gerne; welche Behauptung möchtest du belegt haben?

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber - ohne Geld kann halt nix investiert werden.
Fehlt denn Geld zum Investieren...bei zu erwartende 964Mrd.€...? Ich finde es wäre genug zum investieren da, vielleicht sollte es man mal im Inland probieren.

2x zitiertmelden

25.10.2024 um 12:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Ok, sorry - das halte ich auch für Quatsch, aber das Recht auf Home-Office war ja auch nicht zur Diskussion, Du hast generell von Home-Office geredet.
Nöö, ich nicht, das war @teleman. Ich habe das nur aufgegriffen, und ja es kam aus der grünen oder roten Ecke, dem Angestellten ein Recht auf Homeoffice per Gesetz festzumachen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ja, da ist mein Demokratie-Verständnis anders. Auch Minderheiten müssen natürlich in ihren Rechten gehört werden und Gesetzgebung zum Schutz von Minderheiten erfolgen. In dem Fall geht es aber nicht um Minderheiten sondern um Funktionsfähigkeit des Staates, ich schätze das es kaum Bürger gibt die ein Kraftwerk ganz gleich welcher Bauart in der Nachbarschaft wollen, dennoch müssen welche gebaut werden, ganz analog zu den Terminals.
Ich denke Gesetze zum Schutz von Minderheiten werden auch von der Mehrheit befürwortet, von daher ist mein Demokratieverständnis auch in dem Fall intakt. Und die Funktionsfähigkeit des Staates ist ja in dem Bereich gar nicht eingeschränkt, es scheint ja auch ohne zu gehen, bzw. hätte die Wahl der Orte der Umwelt zuliebe auf geeignetere Positionen fallen können.
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, das kann sein, ich zweifle nicht so sehr wie Du. Aber - ohne Geld kann halt nix investiert werden. Dh selbst mit eine, Fehlerquotienten sind meines Erachtens Investitionen sinnvoller als nichts zu machen.
Der "Fehlerquotient" war mir aber bislang subjektiv viel zu hoch in den letzten 3 Jahren. Für mich kann die Ampel gerne Platz machen und eine andere Regierung ranlassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es wäre genug zum investieren da, vielleicht sollte es man mal im Inland probieren.
Kommt drauf an, auch bei ein paar Inlandsinvestitionen kann ich nur den Kopf schütteln, ohne sie jetzt hier zu nennen, um nicht wieder irgendwelche Debatten loszutreten :D

melden

25.10.2024 um 12:25
Im Sofortprogramm, das das Klima- und Bauministerium am 13. Juli 2022 vorgelegt hatten, wird der 65-Prozent Vorgabe zum 1. Januar 2024 gemeinsam mit einer Anpassung der Neubaustandards der größte Teil der prognostizierten Emissionsminderung zugeschrieben (44 Millionen Tonnen CO2 bis 2030).
Quelle:
https://www.bund.net/service/presse/pressemitteilungen/detail/news/fdp-blockade-beim-heizungs-gesetz-wird-zur-kostenfalle/

melden

25.10.2024 um 12:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fehlt denn Geld zum Investieren...bei zu erwartende 964Mrd.€...? Ich finde es wäre genug zum investieren da, vielleicht sollte es man mal im Inland probieren.
Zahlen, Fakten, weniger Bauchgefühl?

Also on den unbelegten 964 Milliarden, die ich Dir aber abnehme - wieviel wird davon im Ausland investiert und wieviel bleiben unterm Strich für Investitionen übrig? Nochmals, Du rechnest Doch sonst so gerne.
Zitat von MaariMaari schrieb:Selbstverständlich und gerne; welche Behauptung möchtest du belegt haben?
Zeig mal?

melden

25.10.2024 um 12:59
Zitat von telemanteleman schrieb:Heute ist es ein Wir gegen Die. Bei jeder Kleinigkeit wird sofort ein Steuerbetrug vermutet.
Da ist kein Vertrauen mehr, das ich vieleicht keine Absicht habe Steuern zu hinterziehen.
Gerade da lohnt es sich aber noch viel mehr Kontrollen einzuführen. Nur in Italien wird noch mehr betrogen.
Deutschland entgehen durch Schwarzarbeit, Betrug und andere Arten der Steuerhinterziehung etwa 125 Milliarden Euro jährlich.

London (England). Laut einer Studie der University of London im Auftrag der sozialdemokratischen S&D-Fraktion im Parlament der Europäischen Union (EU) entgehen dem deutschen Fiskus jährlich 125 Milliarden Euro durch Schwarzarbeit, Betrug und andere Arten der Steuerhinterziehung. Die Bundesrepublik liegt damit innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten auf dem zweiten Platz, hinter Italien (190 Milliarden Euro) und vor Frankreich (117 Milliarden Euro). Der Gesamtschaden in der EU liegt bei 825 Milliarden Euro. Dies entspricht rund 1.650 Euro pro EU-Bürger.
Quelle:https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/oekonomie/steuerhinterziehung-kostet-deutschland-125-milliarden-euro-13379339

melden

25.10.2024 um 18:29
Zitat von hiddenhidden schrieb:Eine befristete Förderung von Absatz kann für Industrien evtl. kurzfristig hilfreich sein, wie etwa Kaufprämien.
Um eine Industrie auf einen zukunftsträchtige neue Technologie zu hieven reicht das nicht aus, da muß die Industrie auch wollen und mitmachen.
Mit Gesetzesvorlagen und Strafzahlungen bei Nichteinhaltung dieser, z.Bsp. Zulassungszahlen für E-Autos bis zu einem gesetzten Zeitpunkt, wird die (Auto-)Industrie mit Arbeitsplatzabbau und Verlegung der Produktion ins Ausland drohen.
Letztendlich wird der Markt dann wieder an China übergehen, wie in vielen anderen Schlüsseltechnologien.
Kurz: Die dt. Automobilindustrie ist einfach zu träge und langsam, flankiert durch schlechte politische Rahmenbedingungen wie etwa mangelnde und zu teure Ladestruktur.
Dazu muss man wissen, daß China den Markt mit extremen Subventionen verzerrt:
Düsseldorf, Peking. China will der größte Spieler auf dem globalen Markt für Elektroautos werden – und investiert enorme Summen in den Sektor. Wie ein neuer Bericht des US-Thinktanks Center for Strategic and International Studies (CSIS) zeigt, hat Peking zwischen 2009 und 2023 mindestens 230,8 Milliarden US-Dollar in die E-Auto-Industrie gesteckt.

Die Investitionen umfassen dem Bericht nach fünf Bereiche:

Rabatte für Käuferinnen und Käufer im Inland,
Ausnahmen von der Mehrwertsteuer,
Ausgaben für die Infrastruktur, insbesondere für Ladesäulen,
Forschungs- und Entwicklungsprogramme für die Hersteller,
Käufe von Elektroautos durch den Staat.
Den größten Anteil an den Subventionen hatten die Rabatte und Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer. Die Vergünstigungen für Käuferinnen und Käufer sind allerdings im vergangenen Jahr ausgelaufen
Geht weiter:
Deutlich wird auch: Die Subventionen werden wohl noch deutlich steigen. Die jährliche Summe hat sich von rund 6,7 Milliarden US-Dollar in den ersten Jahren auf 45,2 Milliarden allein im Jahr 2023 erhöht.

Bei den 230,8 Milliarden Dollar handele es sich um eine „sehr konservative Schätzung“, betont der renommierte China-Kenner und Autor des Berichts, Scott Kennedy. So fehlten Daten zu lokalen Rabattprogrammen, die teils weiter bestehen
Catl kratzt an der Milliardensubvention:
Ebenfalls nicht enthalten sind Subventionen für Teile der Lieferkette wie Bergbauunternehmen und Batteriehersteller. Hinweise für das Ausmaß der staatlichen Förderung bieten Jahresberichte des größten chinesischen Batteriekonzerns CATL. Demnach sind die staatlichen Subventionen zwischen 2018 und 2023 von 76,7 Millionen Dollar auf 809,2 Millionen Dollar gestiegen.
Das Ergebnis:
Im Westen wächst die Kritik an den Praktiken Chinas. Peking wird vorgeworfen, dass die staatliche Unterstützung den Markt unfair verzerrt. So haben die Fördermilliarden etwa im Bereich der erneuerbaren Energien oder der E-Autos auch dazu geführt, dass es inzwischen zu viele Hersteller gibt.

Das hat ein Überangebot und einen ruinösen Preiswettbewerb zur Folge. Da die Unternehmen etwa mit E-Autos auf dem chinesischen Heimatmarkt kaum Geld verdienen, drängen sie zunehmend auf Auslandsmärkte.
Habeck nicht dumm, es liegt ja vor den Füßen:
Habeck in China: Subventionen können Märkte „kaputtmachen“
Das letzte Aufbäumen:
Die EU-Kommission sieht es als erwiesen an, dass Autobauer, die in der Volksrepublik produzieren und in die EU exportieren, einen unfairen Wettbewerbsvorteil haben, weil sie in China staatliche Unterstützung erhalten. Das gilt auch für westliche Konzerne wie Tesla, die in der Volksrepublik für den europäischen Markt fertigen. Die vorläufigen Zölle sollen am 4. Juli in Kraft treten. Sie werden zusätzlich auf die bereits geltenden EU-Einfuhrzölle auf alle E-Autos von zehn Prozent erhoben
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/subventionen-so-viel-geld-pumpt-china-in-elektroautos/100046965.html

Eine Subvention wird nicht genannt, ich war vor kurzem dort und erfuhr das man als junger Mensch eher oder überhaupt einen Führerschein bekommt, wenn man sich für ein E-Auto entscheidet. Führerschein ist in China Statussymbol und von vielen Parametern abhängig ob man den machen darf.

Insgesamt, ich war zuletzt September 2019 dort, ist es 2024 in den Straßen deutlich ruhiger geworden. Nicht weil weniger los ist, im Gegenteil, es sind einfach durchweg mehr Elektroautos unterwegs. Shenzen, Hangzhou, Shanghai..fast jedes Taxi Elektro.. Auch die langen Fahrten von den Aiports alles Elektro. Roller sowieso. Statussymbole wie deutsche Oberklasse-SUV und Limousinen aber weiterhin auffällig Verbrenner. Hersteller wie BYD Elektro jedoch stark und viel vertreten und die haben dort wirklich ansehnliche Schlachtschiffe auf den Straßen.

melden

25.10.2024 um 19:48
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zuerst hat das GEG die Baubranche in Warteposition versetzt durch Unsicherheiten.
Der ganze Gesetzgebungsprozess ist dumm gelaufen. Unsicherheiten sind doch vor allem durch die Vorabveröffentlichung und die BILD-Kampagne aufgekommen. Habeck würde ich hier nicht die Hauptschuld zuschieben.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nachdem klar wurde, dass die Wärmepumpe alternativlos ist, sind die Preise dieser nach oben geschossen. Jetzt sitzt diese Branche auf ihren produzierten Pumpen und gerät in Schieflage.
Das Problem ist meiner Meinung nach die Förderpolitik. Analog zu den E-Autos: es gibt Staatskohle, die streicht sich wer ein, Plottwist: der Bürger ist das aber nicht. Günstigerer Strom (und im Gegenzug teureres Öl) wären der wesentlich elegantere Ansatz, der würde auch den Shift zur E-Mobilität pushen.
Aktuell führt die Förderpolitik dazu, dass sich wieder einige wenige die Taschen vollmachen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/waermepumpen-kosten-foerderung-100.html
Ich bin mal auf den ersten Installateur, der auf Habeck schimpft, gespannt. :D
Nach der ganzen Aufruhr zum Thema letztens sind Förderungen mutmaßlich aktuell (noch) notwendig, um ein wenig die Wogen zu glätten. Perspektivisch gehören sie aber abgeschafft.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die Terminals wurden gegen den Willen der Bürger ihnen direkt vor die Nase geknallt, obwohl mit überwältigender Mehrheit dagegen gestimmt wurde.
Aber das ist doch be derartigen Infrstrukturprojekten immer so. Sei es eine neue Autobahn, eine Stromtrasse, ein Kernkraftwerk, ein paar Windkraftanlagen, ein Endlager - NIMBYS hast du bei jedem Projekt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Grünen haben damit doch wieder eine Chance vertan, eine grüne Partei der Mitte zu werden.
Ich nehme die Grünen durchaus als Partei der Mitte wahr, habe sie in der Vergangenheit sogar schon mal gewählt. Möglicherweise bin ich als Badener da aber auch einfach Kretschmann-gebiased, wer weiß. Aber auch die Programmatik in der Steuerpolitik z.B. zielt auf die Mitte der Gesellschaft. Dieses Framing als hart links konnte ich noch nie nachvollziehen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dazu kommt das Thema Flüchtlinge, die mittlerweile den Großteil der Ersatzleistungen kassieren. Das ist natürlich ein besonderes Reizthema bei den Wählern. Migration ist natürlich super, aber nur bis zu dem Punkt, wie eine vernünftige Integration klappt. Und diese Ungleichheit hat sich in den letzten drei Jahren nochmal enorm beschleunigt.
Man muss aber halt auch anerkennen, dass ein Krieg quasi vor der Haustüre ausgebrochen ist, der einen immensen Flüchtlingsstrom ausgelöst hat.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Konkurrenz aus China und USA waren auch schon immer allgegenwärtig und wir konnten bestehen durch Innovationen. Meiner Meinung nach wurden explizit dort durch die Politik (auch durch die EU) unsere Big Player ausgebremst und haben irgendwann den Anschluss verloren.
Chinas Aufstieg ist noch recht neu. Vor wenigen Jahren war das noch die "Werkbank". Heute haben die auch Ingenieursbüros. Welche Innovationen unserer Big Player wurden denn ausgebremst? Ich nehme z.B. eher war, dass notwendige Anpassungen eher widerwillig umgesetzt wurden, sodass man mittlerweile ins Hintertreffen gelangt ist (auch wieder Beispiel E-Mobilität).
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was erwartest du von der Lockerung der Schuldenbremse?
Du hast es selbst schön zusammengefasst:
Zitat von ToxidToxid schrieb:Gerade in Bildung, Infrastruktur und Integration wäre das Geld gut aufgehoben.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 20:33
Zitat von IlianIlian schrieb:Der ganze Gesetzgebungsprozess ist dumm gelaufen.
Ja. Jetzt gehen WP Hersteller pleite (Wegatech).
Zitat von IlianIlian schrieb:Unsicherheiten sind doch vor allem durch die Vorabveröffentlichung und die BILD-Kampagne aufgekommen.
Da widerspreche ich, zuerst hat man innerhalb der Ampel monatelang gestritten.
Zitat von IlianIlian schrieb:Habeck würde ich hier nicht die Hauptschuld zuschieben.
Es ist sein Ressort, es ist seine Verantwortung - auch wenn dies nur ein Test© an der Bevölkerung war.
Zitat von IlianIlian schrieb:Perspektivisch gehören sie aber abgeschafft.
An sich sofort - nur beknackte, nicht marktfähige Technik braucht Förderung.
Zitat von IlianIlian schrieb:Dieses Framing als hart links konnte ich noch nie nachvollziehen.
Na ja, für unbegrenzte Einwanderung (mittlerweile andere Tendenzen), Polizeikritik, gegen Steuersenkungen, gegen Vermieter sein etc. sind eher klassische linke Themen...und wer linke Themen besetzt, ist halt Linker. Ist bei den Rechten auch nicht anders.
Zitat von IlianIlian schrieb:Man muss aber halt auch anerkennen, dass ein Krieg quasi vor der Haustüre ausgebrochen ist, der einen immensen Flüchtlingsstrom ausgelöst hat.
Meinst Du die Ukraine? Der Strom ging aber nicht in Flüchtlingsheimen, sondern ins Bürgergeld...keine Ahnung warum.

1x zitiertmelden