behind_eyes schrieb:Ich glaub da nähert man sich von beiden Seiten an ein Niveau, welches deutlich unter jenem der deutschen Autoindustrie von vor 20 Jahren liegt.
Ich fahre deutsch und bei mir fällt während der Fahrt das komplette Infotainment aus inklusive Kombiinstrument. Also dunkelste Nacht. Laut Hersteller bin ich gezwungen den Mangel nachzuweisen, Handyvideos zählen nicht.
Also was hierzulande mal hochgelobt war, ist längst nicht mehr das was es mal war.
Die Gründe liegen imo in der Überforderung mit der Digitalisierung sowie der bekannten Hochnäsigkeit "wir sind die Besten"... Das Ablenken mit Tesla- und Chinabashing erzählt dann auch genau diese Geschichte.
Natürlich sind die meisten Deutschen Hersteller da nicht mehr das Maß der Dinge. Imho haben da die Japaner die Nase vorne, besonders was Preis/ Leistung angeht.
Was ich aber meine ist, dass es generell einen hohen Qualitätsstandart in der Autobranche bisher gab, der von Tesla komplett missachtet wurde. Die Bilder von dem lustigen fahrenden Dreieck kennen ja viele. Da wurden halbfertig getestete Fahrzeuge ausgeliefert. Spaltmaße wie auf der Kirmes, Kofferraumklappen die Finger abschneiden usw. Bleche nur zusammengeklebt. Viele Macken wurden nach und nach mit Updates beglichen und das bewusst. Das ist das Konzept. Der Kunde ist der Testfahrer. Also mir wäre da zu blöd, aber jeder hat natürlich andere Vorstellungen. Vor allem für den Preis, ist das mmn absolute Frechheit.
Und wenn das bei so simplen Sachen schon scheitert, dann möchte ich nicht wissen, wie die Sicherheitsrelevanten Bauteile getestet wurden. Soweit ich weiß wurde von dem dreieckigen Truck in Europa so gut wie keiner zugelassen.
Die Innovation bei Tesla scheint ja ganz nett, aber die Umsetzung ist noch so lala. Kann einem nicht gefallen, wenn man Autos mag.
Und wenn man weiß, wie in China gearbeitet wird, was ja jetzt auch kein großes Geheimnis ist, dann ahnt man nichts gutes.
Die deutschen Hersteller lassen ja auch viel dort Produzieren, aber sie haben zumindest noch keine ausgeprägtere Qualitätskontrolle.