Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2024 um 19:20
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Als Unternehmer auszuwandern könnte teuer werden wegen der Wegziehsteuer.
Stimmt, wenn das nicht wäre!
Was wäre dann.....

Betrifft auch Private, mit zu viel Kapital dem Staat gegenüber.

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 22:01
Zitat von SabresSabres schrieb:Betrifft auch Private, mit zu viel Kapital dem Staat gegenüber
Nur wenn du Anteile an einem Unternehmen hast.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 05:06
Ich freu mich ja schon auf die EVs aus China ^^ dagegen ist ein VW luxus ^^ obwohl die jetzt auch nicht qualitative Topklasse sind.

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 10:07
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Nur wenn du Anteile an einem Unternehmen hast.
Nicht ganz. Es reicht mittlerweile schon, wenn man als Privatperson genügend Anteile eines Fonds hat.

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/jahressteuergesetz-wegzugbesteuerung-fesseln-fuer-fondsanleger/30055292.html

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 10:10
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich freu mich ja schon auf die EVs aus China ^^ dagegen ist ein VW luxus ^^ obwohl die jetzt auch nicht qualitative Topklasse sind.
China baut ganz passable EVs. Allein schon Geely hat sich ordentlich Know-how von Mercedes und Volvo eingekauft und baut gute Modelle unter den Marken Polestar und GM. Und ich konnte eine GWM Ora Funky Cat ein paar Wochen Probefahren. Mit Vollausstattung, der war richtig gut verarbeitet, alles veganes Leder mit Doppelnähten, die Haptik war wie Nappa. Zwei Displays mit allen Funktionen, die man sich heutzutage vorstellen kann. Klar, es ist kein Benz, aber war schon hohes Niveau für einen Kleinwagen.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 11:14
Zitat von SabresSabres schrieb:Es reicht mittlerweile schon, wenn man als Privatperson genügend Anteile eines Fonds hat.
Noch ist es nicht in Kraft, wird ehr als sicher kommen, wieder ein Zeichen dass die Kohle ausgeht.
In diesem freien Land soll man nicht mal auswandern dürfen :D

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 12:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wird ehr als sicher kommen,
Da gehe ich mal von aus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In diesem freien Land soll man nicht mal auswandern dürfen
Stimmt. In deren eigenen Link bezeichnen sie es sogar als "Wegzugsbesteuerungsfessel". ;-)

melden

29.10.2024 um 12:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mit Vollausstattung, der war richtig gut verarbeitet, alles veganes Leder mit Doppelnähten, die Haptik war wie Nappa.
Du bist mutig und unerschrocken, habe ich den Eindruck.

Direkter Hautkontakt mit chinesischen Kunststofferzeugnissen, ist etwas, was man unter allen Umständen vermeiden sollte.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 13:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Direkter Hautkontakt mit chinesischen Kunststofferzeugnissen, ist etwas, was man unter allen Umständen vermeiden sollte.
Bin ja auch 4 Wochen nackt durch die Gegend gefahren ;)

Davon mal ab, kommt so ziemlich jedes Kunststofferzeugnis aus China.

melden

31.10.2024 um 10:01
@Abahatschi
Ich habe das für einen Witz gehalten mit der Wegzugsbesteuerung.
Das gibt es wirklich! Und das Gesetzt ist so fehlerhaft und natürlich kompliziert.

Würde mich nicht wundern wenn Scholz und Harbeck auf einmal nach Russland fliehen.
Dann wäre es aber offensichtlich und erklärbar was die da machen.

Mittlerweile gibt es hunderte von Vorschlägen aus der Wirtschaft.
Viele davon belasten weder den Haushalt oder führen zu weniger Steuereinnahmen.

Warum fangen die nicht endlich mal an????

2x zitiertmelden

31.10.2024 um 10:20
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich habe das für einen Witz gehalten mit der Wegzugsbesteuerung.
Das gibt es wirklich! Und das Gesetzt ist so fehlerhaft und natürlich kompliziert.
Ha ha, gibt es wirklich. Das gibt es, war selbst betroffen, es hat nur drei Jahre gedauert bis wir das geklärt haben :D
Zitat von telemanteleman schrieb:Warum fangen die nicht endlich mal an????
Schlechte Politiker brauchen eine vom Staat abhängige Bevölkerung, weil sie die wählen.
Mündige Bürger die auf eigene Beine stehen und wirtschaftlich frei sind, hat man nicht so leicht unter Kontrolle - die merken auch was die für Nieten sind.

melden

31.10.2024 um 15:19
Es ist unverantwortlich das die in der Situation heute, nach zwei Jahren Stillstand in den Wahlkampfmodus gehen.

Womit wollen die den um Stimmen werben?
Was sie tun würden wenn sie an der Regierung sind.

Oh Moment.... Die sind doch an der Regierung!!!

Ich fertige Maschinen. Typisches Investitionsgut. Umsatzeinbruch die letzten zwei Jahre über 70%.

Und dann sehe ich einen Scholz der jahrelang Warnungen und schlechte Nachrichten aus der Wirtschaft einfach ignoriert.
Und jetzt einen Gipfel mit ...sorry... "Eliteschnöseln" abhält wo er erst mal nur zuhören möchte.

Haben die den vollständig den Verstand verloren?

2x zitiertmelden

01.11.2024 um 09:00
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb am 29.10.2024:Ich freu mich ja schon auf die EVs aus China
Du hast noch nie ein BEV aus der Nähe gesehen, geschweige denn benutzt. Wer glaubt das China nur Temu und Alibaba besteht, der hat keine Ahnung.
Zitat von telemanteleman schrieb:Mittlerweile gibt es hunderte von Vorschlägen aus der Wirtschaft.
Kann man die komprimiert irgendwo finden?
Zitat von telemanteleman schrieb:Viele davon belasten weder den Haushalt oder führen zu weniger Steuereinnahmen.
Wenn etwas aus der Wirtschaft kam, dann meist nur Lohnverzicht und das führt eher zu einer weiteren Umsatzkrise bei den Konzernen. Wie es besser laufen sollten sehen wir in anderen Ländern.
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich fertige Maschinen. Typisches Investitionsgut. Umsatzeinbruch die letzten zwei Jahre über 70%.
Warum exportierst du denn nicht? Das ist doch bisher der Garant für die deutsche Wirtschaft - billiger und besser zu sein als die Konkurrenz aus China. Also produzierst du viel zu teuer. Bitte mehr Pakistani und Inder einstellen. Die in Dubai und Qatar wissen doch wie es geht.

Oder ganz steile These - die Schuldenbremse des Staates sorgt dafür, dass keine Investitionen in die Zukunft getätigt werden können?

2x zitiertmelden

01.11.2024 um 11:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du hast noch nie ein BEV aus der Nähe gesehen, geschweige denn benutzt. Wer glaubt das China nur Temu und Alibaba besteht, der hat keine Ahnung.
Wer glaubt, dass Qualitätskontrolle und Standards von chinesischen EV-Herstellen ähnlich, wie in der etablierten Automobilindustrie sind, hat keine Ahnung. Selbst Tesla ist ne Frechheit, wird aber noch gehypt. Und da spricht man noch nicht Mal von sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Weiterhin gilt, sieht schöner aus als es ist ;)

2x zitiertmelden

01.11.2024 um 11:10
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wer glaubt, dass Qualitätskontrolle und Standards von chinesischen EV-Herstellen ähnlich, wie in der etablierten Automobilindustrie sind, hat keine Ahnung.
Natürlich, deswegen gibt es bei deutschen Herstellern keine Rückrufe und auch keine Liegenbleiber *facepalm*

melden

01.11.2024 um 11:34
Wer Geld zu viel hat und wem Qualität nichts bedeutet, der kauft sich halt einen. Juckt doch keinen.
Nicht jeder will ein Smartphone mit Rädern.

melden

01.11.2024 um 14:35
Zitat von telemanteleman schrieb:ist unverantwortlich das die in der Situation heute, nach zwei Jahren Stillstand in den Wahlkampfmodus gehen.
Ich stimme zu. Aus meiner Sicht ging das spätestens ab 2020 los und hat sich bis heute nicht wirklich erholt.
Zitat von telemanteleman schrieb:Oh Moment.... Die sind doch an der Regierung!!!
Wenn man dem Wirtschaftsstandort möglichst etwas Gutes tun möchte, würde ich sofort auf Neuwahlen setzen. Leider klammern sich anscheinend in der jetzigen Regierung zu viele an ihrem Stuhl, was niemanden in diesem Staat helfen wird.
Ganz im Gegenteil, bis September nächstes Jahr, wird es wohl so weiter laufen....

melden

01.11.2024 um 14:58
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wer glaubt, dass Qualitätskontrolle und Standards von chinesischen EV-Herstellen ähnlich, wie in der etablierten Automobilindustrie sind, hat keine Ahnung. Selbst Tesla ist ne Frechheit, wird aber noch gehypt. Und da spricht man noch nicht Mal von sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Weiterhin gilt, sieht schöner aus als es ist
Ich glaub da nähert man sich von beiden Seiten an ein Niveau, welches deutlich unter jenem der deutschen Autoindustrie von vor 20 Jahren liegt.
Ich fahre deutsch und bei mir fällt während der Fahrt das komplette Infotainment aus inklusive Kombiinstrument. Also dunkelste Nacht. Laut Hersteller bin ich gezwungen den Mangel nachzuweisen, Handyvideos zählen nicht.
Also was hierzulande mal hochgelobt war, ist längst nicht mehr das was es mal war.
Die Gründe liegen imo in der Überforderung mit der Digitalisierung sowie der bekannten Hochnäsigkeit "wir sind die Besten"... Das Ablenken mit Tesla- und Chinabashing erzählt dann auch genau diese Geschichte.

2x zitiertmelden

01.11.2024 um 15:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaub da nähert man sich von beiden Seiten an ein Niveau, welches deutlich unter jenem der deutschen Autoindustrie von vor 20 Jahren liegt.
Ich fahre deutsch und bei mir fällt während der Fahrt das komplette Infotainment aus inklusive Kombiinstrument. Also dunkelste Nacht. Laut Hersteller bin ich gezwungen den Mangel nachzuweisen, Handyvideos zählen nicht.
Also was hierzulande mal hochgelobt war, ist längst nicht mehr das was es mal war.
Die Gründe liegen imo in der Überforderung mit der Digitalisierung sowie der bekannten Hochnäsigkeit "wir sind die Besten"... Das Ablenken mit Tesla- und Chinabashing erzählt dann auch genau diese Geschichte.
Natürlich sind die meisten Deutschen Hersteller da nicht mehr das Maß der Dinge. Imho haben da die Japaner die Nase vorne, besonders was Preis/ Leistung angeht.

Was ich aber meine ist, dass es generell einen hohen Qualitätsstandart in der Autobranche bisher gab, der von Tesla komplett missachtet wurde. Die Bilder von dem lustigen fahrenden Dreieck kennen ja viele. Da wurden halbfertig getestete Fahrzeuge ausgeliefert. Spaltmaße wie auf der Kirmes, Kofferraumklappen die Finger abschneiden usw. Bleche nur zusammengeklebt. Viele Macken wurden nach und nach mit Updates beglichen und das bewusst. Das ist das Konzept. Der Kunde ist der Testfahrer. Also mir wäre da zu blöd, aber jeder hat natürlich andere Vorstellungen. Vor allem für den Preis, ist das mmn absolute Frechheit.
Und wenn das bei so simplen Sachen schon scheitert, dann möchte ich nicht wissen, wie die Sicherheitsrelevanten Bauteile getestet wurden. Soweit ich weiß wurde von dem dreieckigen Truck in Europa so gut wie keiner zugelassen.
Die Innovation bei Tesla scheint ja ganz nett, aber die Umsetzung ist noch so lala. Kann einem nicht gefallen, wenn man Autos mag.

Und wenn man weiß, wie in China gearbeitet wird, was ja jetzt auch kein großes Geheimnis ist, dann ahnt man nichts gutes.
Die deutschen Hersteller lassen ja auch viel dort Produzieren, aber sie haben zumindest noch keine ausgeprägtere Qualitätskontrolle.

1x zitiertmelden

01.11.2024 um 17:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich fahre deutsch und bei mir fällt während der Fahrt das komplette Infotainment aus inklusive Kombiinstrument. Also dunkelste Nacht. Laut Hersteller bin ich gezwungen den Mangel nachzuweisen, Handyvideos zählen nicht.
Das klingt ja eher nach Bananenrepublik.

Auf jeden Fall bildet das gefühlt weder die zivilrechtliche Lage ab, noch sollte das tatsächlich Firmenpolitik sein. Das ist doch eher die unprofessionelle Einschätzung des Azubis gewesen oder was?

Ich weise meine Garantiefähigen Mängel bei Mercedes bisher jedes Mal mit Handy Fotos bzw. Videos nach. Da gibt es keine Diskussion.

Auch in einem Strafrechtsfall sind Videos ein voll akzeptiertes Beweismittel.

Daher solltest du dringend prüfen, ob nicht dein Serviceberater an Inkompetenz erkrankt ist und das notfalls mit einem Anwalt. Aber so ein Einzelfall ist keinesfalls ein Beleg für den wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Niedergang der Nation.

1x zitiertmelden