Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.11.2024 um 17:12
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Auf jeden Fall bildet das gefühlt weder die zivilrechtliche Lage ab, noch sollte das tatsächlich Firmenpolitik sein. Das ist doch eher die unprofessionelle Einschätzung des Azubis gewesen oder was?
Das mag sein, aber 80% der Meckerer bügelt man damit ab.
Bei mir fallen zum Beispiel alle Assistenzsysteme aus, weil das Berührungsempfindliche Lenkrad nicjt richtig eingebunden ist. Dieser Ausfall muss mindestens 3x die Woche im Fehlerspeicher stehen, dann wird das Lenkrad getauscht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Daher solltest du dringend prüfen, ob nicht dein Serviceberater an Inkompetenz erkrankt ist und das notfalls mit einem Anwalt. Aber so ein Einzelfall ist keinesfalls ein Beleg für den wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Niedergang der Nation.
Es ging um Autohersteller und ich empfehle einfach Google "Golf 8 Software" ;-)

Da ich mich schon mit der Materie auskenne, weiß ich das mängeln nix nützt, der Service kann nix machen, die haben nix vom Hersteller in der Hand.
Die Fehler sind systembedingt, das ist mit Updates nur zu übertünchen.
Hab neues Lenkrad bekommen, die Fehler stehen immernoch in den Logs, werden aber dem Fahrer nicht mehr präsentiert ;-)

melden

01.11.2024 um 18:50
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Was ich aber meine ist, dass es generell einen hohen Qualitätsstandart in der Autobranche bisher gab
Die wird aber u.a. damit erreicht das 80% der Produktion einfach weg geschmissen wird.

Ich arbeite bei dem weltweit größten Zulieferer, wir produzieren zum Beispiel Motor Steuergeräte. Wenn dort drauf auch nur ein Fussel gefunden wurde schmeissen wir das ganze Gerät weg. Da muss man sich nicht wundern wenn man mit so einer Einstellung irgendwann kein Geld mehr verdienen tut. Da wandern Millionenbeträge einfach in den Schrott die man vor 20 Jahren einfach repariert hätte.

Micha

melden

02.11.2024 um 03:22
Kurz gesagt wer ein chinesisches Auto mit deutschen Autos gleichsetzt von der Qualität her ist entweder nie eins gefahren oder besitzt kein Führerschein
Persönlich fahr ich „deutsch” in Ausland(vorallem in China und den usa) Modelle aus ihren Ländern das ist absolut nicht vergleichbar von der Qualität her

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 06:01
Zitat von BartocioBartocio schrieb:Kurz gesagt wer ein chinesisches Auto mit deutschen Autos gleichsetzt von der Qualität her ist entweder nie eins gefahren oder besitzt kein Führerschein
Sehr schön.
Schau mal an die Börse, welche Kurse im Automobil - Markt steigen.

Warum ist das wohl so?

melden

02.11.2024 um 06:06
@Sabres
Ok und jetzt?

melden

02.11.2024 um 06:29
Die Versäumnisse liegen schon sehr lange zurück.

1. Skandal in der Abgastechnik war aus meiner Sicht der Wegbereiter für ein No Go.
2. Danch überhaup noch dermaßen lange sich auf dem Kapital auszuruhen, ohne wirkliche Innovationen aufzubauen, ist ein no go.

In Dl ist es wirklich schön zu sehen. Man kann im Prinzip tun und lassen was man möchte. Es gibt immer noch Menschen, die selbst hinter einer Miswirtschaft stehen.

"ok und jetzt"?

Was möchten Sie hören?

Gegenfrage, taugt es etwas oder nicht?
Mehr Subvention dem Betrieb gegenüber. Der ist doch eh praktisch Staatlich.

melden

02.11.2024 um 06:37
@Sabres
Die Qualität ist höher bei deutschen Autos und japanischen mehr wollte ich nicht sagen ist natürlich nur meine Meinung
Hab mir auch deine „Stellung“ zu dem Thema nicht ganz durchgelesen zu anstrengend
Langweilt mich sowas zu lesen um ehrlich zu sein

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 06:43
Intel steigt aus, VW und Mercedes dümpelt praktisch schon seit Jahren rum. Vom Ausland ist wohl kaum jemand so verrückt, überhaupt noch großes Geld in unser Land zu investieren.

Würden Sie das machen?

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 06:45
Zitat von BartocioBartocio schrieb:Langweilt mich sowas zu lesen um ehrlich zu sein
Das ist sehr schade.
Warum sind wir dann im Forum?

melden

02.11.2024 um 06:53
Zitat von SabresSabres schrieb:om Ausland ist wohl kaum jemand so verrückt, überhaupt noch großes Geld in unser Land zu investieren.
Würden Sie das machen?
Ich nicht mehr. Es schon Schade um die Leute und ihr Wissen, aber Steuern, Abgaben, Behörden, Infrastruktur, Politker, nein, das geht nicht. Alles ist auf "geht nicht, weil" ausgelegt.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 07:06
Zitat von BartocioBartocio schrieb:Die Qualität ist höher bei deutschen Autos und japanischen mehr wollte ich nicht sagen ist natürlich nur meine Meinung
Ich gehe gerne darauf ein.
Meine Meinung ist entgegengesetzt.

Sie können es mittlerweile besser und die Qualität ist teilweise sogar besser bei niedrigen Preis. Das ist - wäre praktisch der Tot für unsere Wirtschaft. Entgegnen die westlichen Staaten mit Zoll. Ansonsten hätten die uns schon längst "platt" gemacht.

"Qualität"
Wir dürfen uns als Wirtschaftsstandort einfach nicht mehr auf alt eingsessenes Klischee verlassen.
Mag sein, dass es einmal so war.
Das Vertrauen ist bei mir allerdings weg.

Es ist einfach so, dass vom Ausland her wesentlich mehr Innovationen kommen.

Was ist für dich Qualität?
Eine inländische Firma, mit dermaßen Skandalen, welche wir praktika als Käufer noch unterstützen.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 07:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nicht mehr. Es schon Schade um die Leute und ihr Wissen, aber Steuern, Abgaben, Behörden, Infrastruktur, Politker, nein, das geht nicht. Alles ist auf "geht nicht, weil" ausgelegt.
Richtig.

Wichtiges Wort.
Das Wissen wandert mit aus!

melden

02.11.2024 um 07:16
Zitat von SabresSabres schrieb:Sie können es mittlerweile besser und die Qualität ist teilweise sogar besser bei niedrigen Preis.
Ist doch logisch, die Firmen die für die westlichen Marken produzieren, produzieren auch für die chinesischen Firmen.
Aber ohne bunte Flaggen, Beauftragte für Beauftragen, Stromsteuern um die Rentenkasse zu füllen usw.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 07:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber ohne bunte Flaggen, Beauftragte für Beauftragen, Stromsteuern um die Rentenkasse zu füllen usw.
Die Betonung liegt auf Steuern und low Cost.
Natürlich, ansonsten wären sie nicht dermaßen "Stark" auf dem Markt. Alle Branchen. Selbst bei Unterhosen und Strümpfen, so banal es klingt. Wir haben genau genommen kaum noch eine Möglichkeit, dem rein wirtschaftlich entgegen zu können. Langfristig ist das genau genommen der Supergau. Leider kommt aus der Politik momentan genau das Gegenteil und wirtschaftlich entgegengesetzt. Anstatt uns selbst zu unterstützen, passiert seit mindestens 5 Jahren genau das Gegenteil.

Aber wem sage ich das....

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 08:34
Zitat von SabresSabres schrieb:Wir haben genau genommen kaum noch eine Möglichkeit, dem rein wirtschaftlich entgegen zu können.
Wir sind ein Hochlohnland - also brauchen wir auch Produkte, welche mit hohen Kosten verkauft werden können. Wir reden da aber über Innovationen, welche systematisch von Politik und Lobbyorganisationen zerstört werden.

Wo findet die Zukunft statt? Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Industrie 4.0

Was bietet Deutschland? Verbrennermotor, Plastikmüll, Faxgeräte, Bargeld...

3x zitiertmelden

02.11.2024 um 09:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was bietet Deutschland? Verbrennermotor, Plastikmüll, Faxgeräte, Bargeld...
Dass an Bargeld noch festgehalten wird, finde ich richtig.
Wer möchte denn schon unter totaler Kontrolle stehen, wofür er sein Geld ausgibt?
Da kommt gerne mal das Argument: ich habe nichts zu verbergen.
Ja klar, die Chinesen, die in ihrem Land unter totaler Kontrolle stehen, haben sicherlich auch nichts zu verbergen, aber schön muss man solch ein Leben nicht finden.

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 11:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir sind ein Hochlohnland
Mit reinen Steuern weit im oberen Drittel. Die wirklich krassen Gegensätze möchte anscheinend in diesem Land niemand sehen. Wir sind in erster Linie ein Kapitalistischer Staat. Erst maximal in zweiter Stelle ein sozialer Staat. Das funktioniert auch nur, solange die Wirtschaft läuft. Wenn ich die Wirtschaft praktisch dazu auffordere (auch Privateigentum) das Land zu verlassen, haben wir überhaupt nichts mehr zu lachen.

Jeder, der noch einigermaßen klar denken kann, würde sich niemals mit der Wirtschaft dermaßen anlegen, wie das jetzt der Fall ist.
Betrifft mittlerweile sogar privates Eingetum und Vermögen.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 14:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir sind ein Hochlohnland
:D Du meinst Bruttolohnhochland, Netto schaut mau aus. Wenn ich mir deinen Beitrag nochmals durchlese, wieso fordern alle höherere Bezahlung?

melden

02.11.2024 um 14:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass an Bargeld noch festgehalten wird, finde ich richtig.
Wer möchte denn schon unter totaler Kontrolle stehen, wofür er sein Geld ausgibt?
Da kommt gerne mal das Argument: ich habe nichts zu verbergen.
Och je. Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn.

Ich zahle gerne mim Handy (Appplepay). Dazu muss man wissen, das bei Applepay, genauso wie bei G-pay, aus Sicherheitsgründen niemals die echten Kartendaten übertragen werden. Es werden bei jedem Bezahlvorgang neue Kartendaten erzeugt, die für genau einen Bezahlvorgang gültig sind.

So, wer weiß denn nun was? Dein Supermarkt weiß was du gekauft hast. Kann aber keine zwei deiner Einkäufe zuordnen, weil jedesmal andere Kartendaten vorliegen. Der kann also kein Profil von dir erstellen.

Applepay bzw. die Bank weiß die Gesamtsumme und wo du gekauft hast, aber nicht was. Kann also auch kein richtiges Profil erstellen. Das du regelmäßig in den Supermärkten deiner Umgebung auftauchst dürfte wohl keinen überraschen.

Da sind die Supermarktapps wie Lidlplus, sowie Payback wesentlich kritischer, weil die wirklich n Profil machen können

3x zitiertmelden

02.11.2024 um 15:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:So, wer weiß denn nun was?
Es ist anders gemeint - der Staat kann Auskunft über deine Konten beantragen und dann sieht er alles weil es dokumentiert ist.
Wer zB Bürgergeld und vielleicht andere Hilfen beantragt muss Kontoauszüge vorlegen.

3x zitiertmelden