Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2024 um 13:53
Strafzölle wären ja nicht neu und werden dann wohl kommen.

melden

05.11.2024 um 13:57
Das ist übrigens das was Deutschland so ziemlich mit jedem Land auf den Planeten macht. Der einzige Grund warum in Deutschland die Wirtschaft nicht komplett zusammenbricht, bei der Konsumflaute und der Deindustrieallisierung, die gerade stattfindet, aufgrund von Christian Lindners Sparpolitik, ist, dass wir das Ausland bei uns verschulden.

Mit unserem extremen Exportüberschuss verschulden wir das Ausland bei uns und damit halten wir unser Bruttoinlandsprodukt einigermaßen stabil.

Aber das ist natürlich nur eine Zahl die da stabil gehalten wird, weil in der Realität unsere Infrastruktur zerfällt, die Menschen immer weniger Geld in der Tasche haben, der Inlandskonsum zurück geht, der Einzelhandel zusammenbricht, die Baubranche und das Energieproduzierenden Gewerbe um 20% eingebrochen ist etc.

Das ist im Prinzip einfach nur diese Bruttoinlandsproduktzahl, die ja trotz dessen zurück geht. Die halten wir einigermaßen auf so einem Null-Level oder bei Minus 0,2, das ist glaube ich die neue Prognose, weil wir das Ausland bei uns verschulden - mit niedrig Löhnen in Deutschland, das ist meines Erachtens der Grund

Deutschland ist der größte Profiteur der EU.
Diese ganzen rechten Spinner, die sich hinstellen und sagen Deutschland muss aus der EU raus, haben überhaupt nichts über Wirtschaft verstanden.

Deutschland saugt die EU aus wie ein Vampir. Das ist echt verrückt.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 14:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und der Deindustrieallisierung, die gerade stattfindet, aufgrund von Christian Lindners Sparpolitik
Autokorrektur? So wäre es richtig:
...und der Deindustriealisierung, die gerade stattfindet, aufgrund von Christian Lindners Roberts Habecks SparIdeologiepolitik...

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 15:21
@peekaboo
Es gibt wirklich niemanden der weniger Ahnung von Wirtschaftspolitik hat als Du. Aber klar profitieren wir von der EU, sowie andere EU-Länder (eigentlich sogar alle) eben auch. Man muss sich die ganzen ehemaligen Ostblockländer anschauen, wie stark die jeweiligen Wirtschaftsräume gestiegen sind außerhalb EU (z. B. Moldawien, Ukraine) und in der EU (z. B. Rumänien und Polen).

melden

05.11.2024 um 15:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Autokorrektur? So wäre es richtig:
...und der Deindustriealisierung, die gerade stattfindet, aufgrund von Christian Lindners Roberts Habecks SparIdeologiepolitik...
Deindustralisierung wg. Lindner. Ja echt ein guter Gag. Für die Deindustralisierung ist der Wirtschaftsminister zuständig.

melden

05.11.2024 um 20:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Valencia auch in Deutschland öfter passiert, hoffe ich ja das sich Augen öffnen werden, ich würde aber nicht darauf wetten.
Da lohnt sich in ein Blick in die Stadtentwicklung von Valencia. Mit einer klügeren Planung die umliegenden Gewässer betreffend, wäre es wahrscheinlich ganz anders gekommen.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da lohnt sich in ein Blick in die Stadtentwicklung von Valencia. Mit einer klügeren Planung die umliegenden Gewässer betreffend, wäre es wahrscheinlich ganz anders gekommen.
Hast Recht, den Starkregen gab es gar nicht, den haben wir Links-Grün-Versifften einfach ausgedacht.

Sorry, in meinen Augen seid Ihr Neo-Liberalen einfach dämlich. Augen zu und durch, mehr habt ihr nicht.

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:12
Und die Idee der Ökolinken ist Deindustrialisierung - wo rettet das das Klima?

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:18
Zitat von HirbelHirbel schrieb:Deindustrialisierung
Strebt niemand an und wurde nie behauptet.
Ziel ist eine emissionsfreie, CO2-neutrale Industrie und Wirtschaft.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:19
Zitat von HirbelHirbel schrieb:Und die Idee der Ökolinken ist Deindustrialisierung - wo rettet das das Klima?
Ist nicht eher das Ziel die Industrie umweltverträglicher zu gestalten, anstatt diese gänzlich abzuschaffen?

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Hast Recht, den Starkregen gab es gar nicht, den haben wir Links-Grün-Versifften einfach ausgedacht.
Niemand hat gesagt, dass es keinen Starkregen gab. Ich weiß nicht woher immer diese Paranoia kommt.

Dass in der Region Valencia in den letzten Jahren ein ziemlicher Rückbau an Dämmen und Talsperren passiert ist, ist halt so. Wenn du als “Links-Grün-Versiffter” die Region gut kennst, gib doch lieber eine Einschätzung dazu ab statt die altbekannte Tour zu fahren.

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass in der Region Valencia in den letzten Jahren ein ziemlicher Rückbau an Dämmen und Talsperren passiert ist, ist halt so. Wenn du als “Links-Grün-Versiffter” die Region gut kennst, gib doch lieber eine Einschätzung dazu ab statt die altbekannte Tour zu fahren.
Anders herum wird doch der Schuh draus - würden wir das Klima nicht so schrotten, wie ihr Neo-Liberalen fordert, müssten wir auch keine Dämme und Talsperren bauen. Aber von Spanien mal abgesehen, hätten wir in Deutschland auch gar nicht die Mittel um alles abzusichern, weil es ja laut Lindner keine Möglichkeit zur Schuldenaufnahme gibt und so dringlich ja Investitionen, auch wenn es um Sicherheit geht, nicht prioritär sind, wir alle konnten ja sein Pamphlet lesen.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Anders herum wird doch der Schuh draus - würden wir das Klima nicht so schrotten, wie ihr Neo-Liberalen fordert, müssten wir auch keine Dämme und Talsperren bauen. Aber von Spanien mal abgesehen, hätten wir in Deutschland auch gar nicht die Mittel um alles abzusichern, weil es ja laut Lindner keine Möglichkeit zur Schuldenaufnahme gibt und so dringlich ja Investitionen, auch wenn es um Sicherheit geht, nicht prioritär sind, wir alle konnten ja sein Pamphlet lesen.
Du bestätigst lediglich das Bild, dass es im Kern nicht um Klimaschutz geht, sondern um politische Zickereien.

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du bestätigst lediglich das Bild, dass es im Kern nicht um Klimaschutz geht, sondern um politische Zickereien.
jaja, wenn man keine Argumente hat, einfach mal ne Platitüde raushauen.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:45
Zitat von cejarcejar schrieb:jaja, wenn man keine Argumente hat, einfach mal ne Platitüde raushauen.
Ich habe mein Argument angeführt, dass es auch ein politisches Versagen geben könnte in Valencia und dass das Ausmaß der Katastrophe vermeidbar gewesen wäre. Ich habe nicht behauptet, dass nichts passiert wäre oder dass es kein Starkregen gab.

Du bringst die deutsche Politik hier ein. Und ich empfinde es als Armutszeugnis, dass solche Ereignisse jedes Mal von denen, die sich grün fühlen, instrumentalisiert werden, um zu trommeln. Das ist nicht wirklich zielführend, egal ob man grün, gelb oder rot ist.

Oder sitzt da einfach der Schock noch immer tief, dass der Finanzminister dem Wirtschaftsminister erklären muss wie Wirtschaft funktioniert?

Wie dem auch sei, würde ich hier gerne den Schlusspunkt unter unseren Dialog setzen, da deine Art gerade der Relevanz des Themas nicht gerecht wird. Nimm dir erstmal einen Tee oder so.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 00:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe mein Argument angeführt, dass es auch ein politisches Versagen geben könnte in Valencia und dass das Ausmaß der Katastrophe vermeidbar gewesen wäre. Ich habe nicht behauptet, dass nichts passiert wäre oder dass es kein Starkregen gab.

Du bringst die deutsche Politik hier ein. Und ich empfinde es als Armutszeugnis, dass solche Ereignisse jedes Mal von denen, die sich grün fühlen, instrumentalisiert werden, um zu trommeln. Das ist nicht wirklich zielführend, egal ob man grün, gelb oder rot ist.

Oder sitzt da einfach der Schock noch immer tief, dass der Finanzminister dem Wirtschaftsminister erklären muss wie Wirtschaft funktioniert?

Wie dem auch sei, würde ich hier gerne den Schlusspunkt unter unseren Dialog setzen, da deine Art gerade der Relevanz des Themas nicht gerecht wird. Nimm dir erstmal einen Tee oder so.
Nein, leider hast Du kein Argument gebracht, wie der Starkregen vermeidbar gewesen wäre, denn das ist das Thema. Das es Möglichkeiten gibt die Folgen eines Starkregens geringer zu halten mag sein, aber das ist eben nicht die Problematik.
Auch hier versteht Du mal wieder nicht, das es keinen deutschen Sonderweg gibt. Ich bin noch nicht mal grün, dennoch ist es ganz deutlich das wir so nicht weitermachen können. Du wiederum bist scheinbar der Meinung das User hier nicht querlesen können. Du hast Dich deutlich zur FDP bekannt - wie sind denn so "eure" Lösungen zum Bekämpfen des Klimawandels?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie dem auch sei, würde ich hier gerne den Schlusspunkt unter unseren Dialog setzen, da deine Art gerade der Relevanz des Themas nicht gerecht wird. Nimm dir erstmal einen Tee oder so.
Bist Du besoffen? Du schreibst nicht mal Ansatzweise etwas mit Relevanz und kommst mir mit Tee? Wie kann man Dich ernst nehmen, echt mal.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 00:24
Eine Entlastung des Rambla del Poyo im Fall von Extremniederschlagsereignissen befindet sich seit 2007 durch den Spanischen Hydrographischen Verband Confederación Hidrográfica del Júcar (CHJ) in Planung

Das 2012 durch die Regierung genehmigte Projekt wurde in 7 Bauprojekte aufgeteilt, jedoch mangels ausreichender Investitionen und zügiger Projektvergabe bis zum Zeitpunkt der Flutkatastrophe nicht realisiert
Quelle:

Wikipedia: Flutkatastrophe in Spanien 2024

melden

06.11.2024 um 00:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, in meinen Augen seid Ihr Neo-Liberalen einfach dämlich. Augen zu und durch, mehr habt ihr nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:gib doch lieber eine Einschätzung dazu ab statt die altbekannte Tour zu fahren.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du bestätigst lediglich das Bild, dass es im Kern nicht um Klimaschutz geht, sondern um politische Zickereien.
@Atrox Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das stört mich ebenfalls enorm. Wirkliche Lösungsansätze, die das Thema substanziell voranbringen, werden kaum eingebracht. Stattdessen wird die Diskussion häufig politisch überlagert, Menschen werden mit Etiketten versehen, und die Debatte gleitet auf eine emotionale Ebene ab, die schlimmstenfalls dann in fruchtlosen Grabenkämpfen mündet. Das ist völlig kontraproduktiv und schadet einer Diskussion, die eigentlich alle Menschen betrifft. Ich möchte das an dieser Stelle einfach mal klar aussprechen, denn das ist es auch was mich enorm stört, was die Thematisierung über mögliche Parteizugehörigkeit oder die politische Gesinnung in diesem Kontext zu suchen hat.

Extreme Wettereignisse werden in Zukunft häufiger auftreten, und ich bin der Überzeugung, dass es für uns als Weltgemeinschaft zu spät ist, die Entwicklungen vollständig rückgängig zu machen, da wir uns leider immernoch nicht als ein gesamtes Volk auf einem Planeten begreifen.

Dennoch können wir versuchen, den Schaden zu begrenzen, indem wir jetzt Technologien entwickeln, die Menschen besser schützen und ein erträgliches Leben in zunehmend lebensfeindlichen Umgebungen ermöglichen. Diese Technologien existieren zwar noch nicht in dem Maße, aber ich bin überzeugt, dass die Wissenschaft in den nächsten 50 Jahren kreative Lösungen finden wird. Hier könnte Deutschland eine Vorreiterrolle übernehmen und ggf. den Schaden durch die Schließung bestehender Produktionsketten abzumildern. Die Weichen dafür müsste man aber jetzt dann mal langsam stellen, sonst machen es andere. Noch hat Deutschland die Wirtschaftskraft und Spielraum meiner Meinung nach.

melden

06.11.2024 um 07:13
Zitat von cejarcejar schrieb:Nein, leider hast Du kein Argument gebracht, wie der Starkregen vermeidbar gewesen wäre, denn das ist das Thema
Was ist deine Lösung gegen Starkregen?
Zitat von cejarcejar schrieb:Du hast Dich deutlich zur FDP bekannt - wie sind denn so "eure" Lösungen zum Bekämpfen des Klimawandels?
Ja, tue ich auch weiterhin. Europäische statt nationale Strategien, wie aktuell vorgeschlagen, halte ich erstmal für eine gute Idee. Auch wenn CO2-Reduktion auch nicht dazu geführt hat, dass es keinen Starkregen gibt, hat sich die FDP nicht gegen diese Idee ausgesprochen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Bist Du besoffen?
Du bist der einzige, der hier aggressiv auftritt. That’s it.

@Star-Ocean
Da bin ich voll bei dir

melden

06.11.2024 um 07:13
Neben Energie, Putin, Wirtschaft und gegenseitigen Blockieren
wir gerade Trump wieder Präsident. (6.11.2024 7:07) Noch ein Problem!

@peekaboo
So wie ich es verstanden habe blockieren die Grünen jeden Vorschlag der Industie und der FDP.
Harbeck erhofft sich ein Wachstum von 0,5%. Mit Schulden finanziert.
Verlierer erkennt man deutlich hier schon beim Start.

Je länger nichts gemacht wird, um so radikaler werden die Einschnitte später.

melden