Abahatschi schrieb:Muss man das?
Ganz allgemein? Würde ich eher von abraten. Die bekloppteste Branche in der ich je gearbeitet habe. Aber es hilft ungemein wenn man sinnvolle Lösungsvorschläge erarbeiten will.
Abahatschi schrieb:Finde ich nicht valide. Die Anzahl der zahlenden Versicherten hat sich auch erhöht.
Ist aber so.
Abahatschi schrieb:Ich erwarte einen vernünftigen Vorschlag gegen das unberechtigte Ärztehopping...auch gegen Arztbesuch als Hobby.
Okay, erstmal sollte man überprüfen, ob es ein wirkliches Problem darstellt oder eine Randerscheinung ist, die aufgebauscht wird um Wutbürgern wieder was zum aufregen zu geben. Zweitens sind die Ursachen von Ärztehopping idR. eben nicht Bock auf Doktorspiele, sondern psychische Erkrankungen und Suchtkrankheit und nicht immer ist Ärztehopping dieses, manchmal ist eine Zweitmeinung durchaus legitim oder der behandelnde Arzt ist im Urlaub etc. und manchmal gehen vor allem todkranke Patienten häufig zu verschiedenen Ärzten, weil sie sich an die Hoffnung klammern, das sie vielleicht einer doch retten kann.
Sinnvoller ist es also Ärzte dahingehend zu schulen.