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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 08:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Cleverer Schachzug. So haben sie uns unser Know-How abgezogen. Auch das sind fragwürdige Management-Entscheidungen gewesen. So hat man sich seine eigene Konkurrenz aufgepäppelt. Und dazu hat man dann wichtige Unternehmen wie Kuka komplett an die Chinesen verhökert.
Nicht abgezogen. Das haben wir denen freiwillig hingetragen.
Dazu deren Leute hier studieren lassen usw.
Für die Autokonzerne alle anderen Bereiche den Asiaten geopfert. Das machen wir übrigens seit Jahrzenten.
Japan exportiert Kameras, Edelstähle, Autos, Präzisionsoptik und Maschinen.
Waren das nicht mal unsere Exportschlager?

Unsere Delegationen reden / denken von Zusammenarbeit und gemeinsamer Entwicklung usw. Auch heute noch.
Alle anderen Denken nur an sich. Diese bösen Menschen da außerhalb unserer Komfortzone.

Die Mannager von VW haben nur die Changsen genutzt die ihnen angeboten wurde. Und wir haben lange davon profitiert.

Ob uns China mal Entwicklungshilfe gibt? Ob die es zulassen wenn wir deren Markt mit Kopien fluten?

Ich denke mal das China so Japan2.0 wird. Nur sehr viel aggressiver und 12x größer.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 09:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:gibt doch gerade eine "buy European" Initiative....
Ja das stimmt:
https://www.goeuropean.org/



Übrigens: Warum China uns haushoch überlegen ist, was E-Mobilität angeht, hat Cedrik ganz gut so erklärt, dass es selbst jüngere Jugendliche verstehen.

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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 11:28
@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tja, wenn man keine konkurrenzfähigen Elektroautos hat, dann bricht einem eben das China-Geschäft weg. Hat aber nix mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland zu tun, sondern immer noch mit Management-Versagen
So einfach ist das auch nicht. Warum wurden denn überhaupt deutsche Autos gekauft, die nicht gerade billig sind? Die Automobilbauer hatten einen Vorteil im Bau von Otto- und Diesemotoren, lange Zeit auch in der Getriebetechnik.

Das wird aber durch das Umsatteln auf Elektromotoren auf '0' gesetzt. Das war nicht Versagen des Managments, das lag einfach in der Natur des Wechsels auf eine völlig andere Antriebstechnologie. Und auch ein noch so cleveres Managment hätte da keinen ähnlichen Wettbewerbsvorteil erzielen können, wie es beim Verbrenner besteht.

Dem gegenüber stehen Standortnachteile wie Lohnkosten und Energiekosten, die man auch nicht mal eben wegmanagen kann.

Der Vorteil besserer Ausbildung ist auch so gut wie weggeschmolzen. Auch das liegt nicht in der Verantwortung des Mangements, dass China und Indien in Sachen Bildung massiv aufgeholt haben.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 12:40
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Mannager haben aber auch viel richtig gemacht. Gerade das Chinageschäft
Die Manager in den 80er haben viel richtig gemacht und den wachsenden China Markt erkannt und dort die deutschen Autobauer als Top Marken etabliert. Für das Management in den 2000ern gilt, dass sie diesen wichtigen Markt völlig sinnfrei hergeschenkt haben weil kurzfristige Benziner Rendite und hohe Dividenden wichtiger waren als langfristiger Erfolg.

Und die Einnahmen aus China werden weiter zurückgehen. Z.b. in Brasilien und Südafrika holt byd auch Marktanteile von Vw.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 12:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Vorteil besserer Ausbildung ist auch so gut wie weggeschmolzen. Auch das liegt nicht in der Verantwortung des Mangements, dass China und Indien in Sachen Bildung massiv aufgeholt haben.
Diese Aussage halte ich für untertrieben…


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wird aber durch das Umsatteln auf Elektromotoren auf '0' gesetzt. Das war nicht Versagen des Managments, das lag einfach in der Natur des Wechsels auf eine völlig andere Antriebstechnologie. Und auch ein noch so cleveres Managment hätte da keinen ähnlichen Wettbewerbsvorteil erzielen können, wie es beim Verbrenner besteht.
Nein, das ist mir zu einfach. Das ist doch genau die Denke die uns in die Bredouille gebracht hat. "Ein Elektroauto ist ja nur n E-Motor, wenns dann soweit ist bauen wir sowas mal ganz easy". Und als man es dann mal versucht hat, hat man gemerkt dass es doch nicht so einfach ist ein Elektroauto zu bauen. Deswegen war ja die ersten ID Modelle so *piep*, erst seit dem ID7 hat VW was sinnvolles auf die Beine gestellt.

Und der Wettbewerbsvorteil liegt jetzt nicht mehr im Motor sondern im Akku und in der Software. Akkus bauen deutsche Hersteller gleich mal gar nicht, meiner Meinung nach einer der Gründe warum die preislich nicht mitkommen. Software ist so naja. VW hat gleich ganz aufgegeben und kauft bei Rivian, bei BMW mehren sich die Gerüchte, das die die Tesla Software lizenzieren wollen.

natürlich sind das alles fehlerhafte Managemententscheidungen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dem gegenüber stehen Standortnachteile wie Lohnkosten und Energiekosten, die man auch nicht mal eben wegmanagen kann.
Und deswegen kommt Tesla nach Deutschland? Weil man hier keine konkurrenzfähigen Autos bauen kann?


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 15:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und deswegen kommt Tesla nach Deutschland? Weil man hier keine konkurrenzfähigen Autos bauen kann?
Können wir! Auch Tausen andere Sachen.
Deutschland hat für mich als Maschinenbauer die besten Zulieferer der Welt.
Nur werden wir in allen Bereichen abgehängt.

Wir haben gerade die längste Rezesion in der Geschichte der BRD.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/konjunkturkrise-scholz-habeck-rezession-ist-laengste-krise-der-geschichte-zr-93515710.html
Und viele andere Quellen.
Keine Weltwirtschaftskriese oder Finanzkriese sondern eine Hausgemachte.

Beim derzeitigen Arbeitskampf von Verdi werden immer weniger Schilder mit Arbeitszeitverkürzung hochgehalten.
So langsam....ganz langsam verändert sich da was.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 20:23
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Übrigens: Warum China uns haushoch überlegen ist, was E-Mobilität angeht
Vor allem sind die Löhne in China 3 mal niedriger
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum wurden denn überhaupt deutsche Autos gekauft, die nicht gerade billig sind? Die Automobilbauer hatten einen Vorteil im Bau von Otto- und Diesemotoren, lange Zeit auch in der Getriebetechnik.
So langsam schließt sich die qualitative Schere zwischen Deutschland und anderen Ländern immer mehr, siehe z.B. das BMW Werk in den USA
Zitat von telemanteleman schrieb:Japan exportiert Kameras, Edelstähle, Autos, Präzisionsoptik und Maschinen.
Japan ist so ziemlich abgestürzt, teilweise wurde es durch China, Korea ersetzt. Und statt Kameras kaufen die Leute nur noch Smartphones.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 20:26
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor allem sind die Löhne in China 3 mal niedriger
Das argument taugt nichts weil Vw ja die selben Löhne in China zahlt. Ihre komplett in China produzierten e Autos werden trotzdem wenig gekauft.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 20:51
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Das argument taugt nichts weil Vw ja die selben Löhne in China zahlt. Ihre komplett in China produzierten e Autos werden trotzdem wenig gekauft.
Die in China verkauften Autos chinesischer Hersteller sind noch billiger. Außerdem haben die chinesischen Hersteller vielleicht bessere Vertriebsnetzte in China als deutsche Firmen.
Aber es geht sogar noch billiger. Tatsächlich bieten chinesische Autohersteller ihre Elektromodelle in China selbst für die Hälfte oder sogar ein Drittel des Preises an. Das wirft die Frage auf, warum das gleiche Auto in China rund 15.000 Euro kostet, während es in Europa über 40.000 Euro kosten soll.

Nehmen wir zum Beispiel den BYD Atto 3. In China kostet er etwas mehr als 14.000 Euro, in Deutschland ist er ganze 37.990 Euro wert. Ein Unterschied von knapp 24.000 Euro, der schwer zu erklären ist.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/warum-elektroautos-in-china-so-viel-guenstiger-sind-als-in-europa/


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 21:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Die in China verkauften Autos chinesischer Hersteller sind noch billiger. Außerdem haben die chinesischen Hersteller vielleicht bessere Vertriebsnetzte in China als deutsche Firmen.


Nehmen wir zum Beispiel den BYD Atto 3. In China kostet er etwas mehr als 14.000 Euro, in Deutschland ist er ganze 37.990 Euro wert. Ein Unterschied von knapp 24.000 Euro, der schwer zu erklären ist.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/warum-elektroautos-in-china-so-viel-guenstiger-sind-als-in-europa/
In dem Artikel werden weitere Gründe genannt, warum die Autos chinesischer Hersteller auf den lokalen Märkten so günstig sind -
günstige Batterien, gewaltige Infrastruktur, Subventionen und geringe Gewinnspannen.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 21:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Nehmen wir zum Beispiel den BYD Atto 3. In China kostet er etwas mehr als 14.000 Euro, in Deutschland ist er ganze 37.990 Euro wert. Ein Unterschied von knapp 24.000 Euro, der schwer zu erklären ist.
Ich kann ihn dir erklären. Erstens Zölle. 2. Werden im Moment noch annähernd alle byds verkauft und es gibt keinen Grund für einen Preis Krieg.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 21:21
Zitat von telemanteleman schrieb:Keine Weltwirtschaftskriese oder Finanzkriese sondern eine Hausgemachte.
ach Corona und Ukrainekrieg sind hausgemacht? oder hab ich das falsch verstanden?


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gestern um 21:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Nehmen wir zum Beispiel den BYD Atto 3. In China kostet er etwas mehr als 14.000 Euro, in Deutschland ist er ganze 37.990 Euro wert. Ein Unterschied von knapp 24.000 Euro, der schwer zu erklären ist.
Verkaufspreise haben nichts mit den Herstellkosten zu tun. Man setzt am Markt den maximalen Preis durch den man bekommen kann. Um nichts anderes geht es.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

gestern um 22:52
Na ja, China hin, China her.

Das einzige was die nur noch lernen, ist wirkliche Qualität zu liefern. Schaffen sie es und es wird aus meiner Sicht definitiv passieren, können wir uns schon einmal einen Stuhl besorgen und uns sehr warm anziehen. China ist ab einer bestimmten Zeit ein Selbstläufer geworden, der in vielen Sparten wohl kaum noch aufzuhalten ist. Selbst in der Halbleiter - Technik, sind die schon ziemlich gut drauf. Im Prinzip brauchen sie, wenn es für die so weiter läuft, irgendwann den ganzen Rest der Welt nicht mehr.
(Scenario)
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Die Manager in den 80er haben viel richtig gemacht und den wachsenden China Markt erkannt und dort die deutschen Autobauer als Top Marken etabliert
In den 80er lief der Markt was das angeht noch sehr gut. Das war für die zu der Zeit noch recht einfach. Ich sehe das nicht als Problem an. Damals konnte man fast nichts falsch machen, es sei denn, man ist wirklich mit dem linken Bein aufgestanden...
Heute sieht das anders aus.
Zitat von telemanteleman schrieb:Beim derzeitigen Arbeitskampf von Verdi werden immer weniger Schilder mit Arbeitszeitverkürzung hochgehalten.
Ich meine ich habe letztens noch etwas von 3 freien Tagen + pro Jahr gehört. Ich steig langsam nicht mehr durch, von wem und welche Gewerkschaft das kam. Momentan streiken einige (seit einiger Zeit).
Zitat von telemanteleman schrieb:Jetzt stellt euch mal vor.... Ein deutscher Politiker ruf dazu auf keine chinesischen Produkte mehr zu kaufen....
Trump sagt das Gleiche.
Dl First wäre auch mal ein Slogan.

Wir haben nun auch sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen, auch in meiner Branche, wie man wunderbar einen bestimmten Bereich innerhalb Dl an ganz bestimmte Subunternehmen abgeben konnte und kann (besonders Ausland) um günstiger zu fahren.
Woher das kommt wissen wir.

Na ja und dann kommt der noch gleich hinterher. Ich finde den völlig überhastet und reichlich unüberlegt.


https://www.dw.com/de/abstimmung-bundestag-schuldenbremse-heute-live-sondervermoegen-grundgesetzaenderung-schuldenpaket-v1/a-71962704


Iwi wird mir einiges zu Fett. Ich mag gar nicht daran denken.....


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

um 07:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wird aber durch das Umsatteln auf Elektromotoren auf '0' gesetzt. Das war nicht Versagen des Managments, das lag einfach in der Natur des Wechsels auf eine völlig andere Antriebstechnologie. Und auch ein noch so cleveres Managment hätte da keinen ähnlichen Wettbewerbsvorteil erzielen können, wie es beim Verbrenner besteht.

Dem gegenüber stehen Standortnachteile wie Lohnkosten und Energiekosten, die man auch nicht mal eben wegmanagen kann.
Natürlich ist das ein komplettes Management Versagen.
Volkswagen hat jährlich 8 Milliarden Dividende ausgeschüttet das ist mehr Geld als byd in Anfangszeiten überhaupt wert war. Man kann bis heute keine eigene Batterie bauen. Das wichtigste stueck im e Auto. Das Management war zu 100 % auf hohe kurzfristige Gewinne und dicke Boni aus. Ich halte byd Aktien seit 2020 und das war auch spätestens der Zeitpunkt wo jeder wusste China geht voll auf Elektro. Das stand sogar in deren 5 Jahresplan. Selbst da hatte Vw Zeit zu reagieren. Alles was jetzt passiert ist Verzweiflung. 5 Milliarden werden in Rivian investiert die kurz vor der Pleite stehen. Investitionen in northvolt und xPeng. Alles zu spät und panisch.

Zu den Aufgaben des Managements gehört auch dazu einen paradigmenwechsel zu erkennen und nicht zu verschlafen. Aus meiner Sicht wurde Vw aus persönlicher kurzfristiger Gier geopfert.

Und diesen Standort Vorteil von China kann man sich sparen. Vw hat mehr Werke in China als in Deutschland.
Byd zahlt die selben Löhne wie Vw für ihre China Markt Autos. Und die Chinesen haben ja auch 40 Jahre am liebsten deutsch gekauft.

Eine Außenministerin die xi öffentlich als diktator hinstellt hilft natürlich auch nicht gerade weiter.

Aber aus meiner Sicht ist der chinesische Markt verloren. Wie willst du preislich mithalten wenn du schon die Batterie immer zukaufen musst.


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Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

um 07:14
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Aber aus meiner Sicht ist der chinesische Markt verloren. Wie willst du preislich mithalten wenn du schon die Batterie immer zukaufen musst.
außerdem hat VW den chinesischen Markt immer noch nicht verstanden. Die jungen ollen eben Bling Bling im Auto sowie eine Integration des Autos ins digitale Leben. VW kann weder das eine noch das andere liefern


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