Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

3.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:15
@peekaboo
Den Unsinn bzgl. Studenten und Auszubildender als BG Empfänger hast du doch vorhin erzählt ohne das zu erläutern?

melden

gestern um 19:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Arbeit lohnt sich nicht.
Komisch, ich arbeite und habe viel mehr Cash auf der Hand als Du da so ausgerechnet hast. Für mich lohnt sich Arbeit.

2x zitiertmelden

gestern um 19:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So bitte, ich hätte gerne eine Widerlegung mit Zahlen, da es sich um Zahlen handelt:

563€ Bürgergeld
786€ Bruttokaltmiete Frankfurt (449€ Berlin, 890€ München) angemessene Kosten der Unterbringung
200€ (Nebenkostenübername, von mir Angenommen, ohne Strom)
Her fängt es schon an:
Nebenkosten tatsächlich so hoch? Möchte ich stark bezweifeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:18,36€ Rundfunkbeitrag
119 Zuschuss zu GKV

Einerseits rechnest du die Ersparnis der Krankenkassenversicherung rein.
Andererseits rechnest du beim Arbeiter bezüglich der Krankenkassenbeiträge dann mit dem Netto anstatt mit dem Brutto? (aber vielleicht mache auch ich jetzt einen Gedankenfehler und das ist richtig so?)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:236 Differenz zu mittleren GKV Kosten pro Patient übernehmen die anderen Beitragszahler, danke dafür)
??
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:20€ Fahrkosten Ermäßigung/Bezuschüssung
das gibts nicht in jeder Stadt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:50€ Zugang zu Tafel (als Einkaufersparniss)
Kostenübernahme wie Zahnersatz, kann in die Tausenden gehen
finde ich zu hoch angesetzt für die Sachen die man bekommt (Obst und Gemüse teilweise kaum noch essbar). Außerdem, wie jemand schon schrieb, reicht es nicht für alle.

Also mit dem Fahrgeld 70 Euro abziehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schätzung - ich halte die Ersparnis von 12,5€ in der Woche für absolut realistisch wenn man zur Tafel geht.
*meine Freundin ist da ehrenamtlich unterwegs, ich habe es mir anfangs dieser Woche angeschaut
man kann nicht von einer Stadt auf die andere schließen, wie die Bedingungen und die Qualität sind.
Zitat von cejarcejar schrieb:Komisch, ich arbeite und habe viel mehr Cash auf der Hand als Du da so ausgerechnet hast. Für mich lohnt sich Arbeit.
außerdem finde ich, sollte man das sowieso nicht immer nur am Geld festmachen.
Es gibt Viele, die machen ihren Job gerne, gehen darin auf - insofern lohnt es sich für diese imateriell.

Und wenn sich arbeiten nicht lohnen würde, wieso gehen dann einige BG-Empfänger aus dem Bezug raus und wollen nicht mehr aufs Amt angewiesen sein?

Und wenn der Lohnabstand zu gering ist, dann stimmt etwas mit dem Lohn nicht, denn das BG ist das Existenzminium. Wie weit soll das noch gekürzt werden, damit kein Frust aufkommt?
Wie schon jemand auch geschrieben hat, einfach mal niedrige Löhne nicht besteuern, wie wäre das?

2x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Komisch, ich arbeite und habe viel mehr Cash auf der Hand als Du da so ausgerechnet hast. Für mich lohnt sich Arbeit.
Du hast bestimmt gelesen und verstanden:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Single, Mindestlohn 12,82€, 40Std.Wo, 169Std.Monat 2166,58€ Brutto

Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier hast Du einen sehr ausführlichen ausgearbeiteten Artikel der dieser neoliberalen
Schwurbelei Lügen straft.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oktober 2022
Also, das ist der zweite Griff im Lokus heute - Du versuchst mit einem Artikel von Okt 2022 ein Gesetz das ab 2023 gilt :D
Das Bürgergeld-Gesetz, Langtitel Zwölftes Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze – Einführung eines Bürgergeldes (Bürgergeld-Gesetz), vom 16. Dezember 2022 ist ein deutsches Artikelgesetz, mit dem insbesondere das Zweite Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) geändert und die sogenannten Hartz-IV-Regelungen abgelöst wurden.
Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurde die im SGB II geregelte Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II – umgangssprachlich Hartz IV – und Sozialgeld) in „Bürgergeld“ umbenannt
Quelle: Wikipedia: Bürgergeld-Gesetz

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Her fängt es schon an:
Nebenkosten tatsächlich so hoch? Möchte ich stark bezweifeln
Bezweifeln bringt nichts, schreibe Du die Höhe der Nebenkosten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gibts nicht in jeder Stadt.
Dann las das weg, was Du auch willst, wo ist deine Rechnung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt Viele, die machen ihren Job gerne, gehen darin auf - insofern lohnt es sich für diese imateriell.
Was ist "viele" ? So wie bei Milliardäre "viele", das Gegenteil von "wenigen" beim Bürgergeld?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn der Lohnabstand zu gering ist, dann stimmt etwas mit dem Lohn nicht, denn das BG ist das Existenzminium.
...aus dem 30% sanktioniert werden können, somit ist es nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...aus dem 30% sanktioniert werden können, somit ist es nicht.
ja das ist ein großer Widerspruch vom Gesetzgeber und das sollte auch mal geändert werden.
Oder vieleicht ist es ja auch als "Strafe" genau richtig, dass dann die Existenz zeitweise (ist ja nicht lange) "bedroht" ist? Ich weiß nicht, wie es richtig ist.

Jedenfalls IST das BG das Existenzminimum, davon gehe ich nicht ab.

melden

gestern um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bezweifeln bringt nichts, schreibe Du die Höhe der Nebenkosten.
Die durchschnittliche Bedarfsgemeinschaft in Deutschland erhält ingesamt 676,80€ für die Unterkunft, ergibt pro Person im Schnitt 370,74€.
Von den 676,80€ entfallen 111,88€ auf die Betriebs- und Heizkosten, die Heizkosten alleine betragen davon 93,92€ - diese Daten sind nicht pro Person aufgeschlüsselt verfügbar.

Die Werte unterscheiden sich nicht wesentlich für BGen in Miete, Eigentum oder sonstigen Verhältnissen.

Werte von September 2024, Original in Excel, nicht barrierefrei: https://statistik.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Einzelheftsuche_Formular.html?nn=1524064&topic_f=kdu-kdu

melden

gestern um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Abahatschi schrieb:
236 Differenz zu mittleren GKV Kosten pro Patient übernehmen die anderen Beitragszahler, danke dafür)
??
Die hat er einfach mit reingerechnet als Einkommen.
Ich sag doch die Rechnung kann man nicht als korrekt betrachten.

Jeder BG Empfänger hat eine andere Miete und Nebenkosten. Nicht jeder kauft ein Ticket. Nicht jeder geht zur Tafel.

Man kann nur einen Durchschnitt errechnen, aber dazu benötigt man sichere Quellen und keine Beträge, die man sich ausdenkt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:23
Zitat von YariYari schrieb:Die hat er einfach mit reingerechnet als Einkommen.
Also, der Empfänger kriegt es vom Staat für seine Miete, der Arbeiter zahlt das von seinem Netto.
Es geht für den gleichen Zweck raus, der eine kriegt es auf der Couch, der andere muss dafür arbeiten -> es fliesst zuerst mal beiden zu und es geht raus.
Zitat von YariYari schrieb:Ich sag doch die Rechnung kann man nicht als korrekt betrachten.
Gähn, ich warte auf deine Rechnung.

1x zitiertmelden

gestern um 20:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast bestimmt gelesen und verstanden:
Hab ich gelesen, aber Dein Fazit ist "Arbeit lohnt nicht" und nicht "Arbeit zum Mindestlohn lohnt nicht". Dazu lässt Du ausser Acht das Du beim Mindestlohn auch Unterstützungen vom Staat wie Wohngeld beantragen kannst :)

Wurde Dir ja schonmal erklärt:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du hast in deiner Rechnung noch eine ganze Menge vergessen, beispielsweise Freibeträge und so weiter. Deswegen habe ich ja auch im Vorfeld von Milchmädchenrechnung gesprochen und habe recht behalten.
Dann habe ich mal Immoscout angeschaut, für 780 EUR bekomme ich schöne 3 Zimmerwohnungen in Frankfurt mit 70 oder mehr Quadratmeter - na ob da Deine Rechnung so wirklich stimmt.

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/hessen/frankfurt-am-main/wohnung-mieten?numberofrooms=3.0-4.0&price=700.0-800.0&livingspace=-100.0&pricetype=rentpermonth&enteredFrom=result_list

1x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von cejarcejar schrieb:Dann habe ich mal Immoscout angeschaut, für 780 EUR bekomme ich schöne 3 Zimmerwohnungen in Frankfurt mit 70 oder mehr Quadratmeter - na ob da Deine Rechnung so wirklich stimmt.
Kriegt der Empfänger auch...:

Screenshot 2025-01-24 202527

https://www.jc-frankfurt.de/fileadmin/Dokumente/Geld/Wohnen/Übersicht_Bruttokaltmiete_MSP_2024.pdf

melden

gestern um 20:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, der Empfänger kriegt es vom Staat für seine Miete, der Arbeiter zahlt das von seinem Netto
Danke für die Klärung.

Das war die Sendung mit der Maus 🐭
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich warte auf deine Rechnung
Warum sollte ich das tun? Nur weil du darauf wartest? Wird ja immer besser :D

@cejar

Meine Freundin wohnt auch in einer 75 qm Wohnung für 614 Eur, kalt. Nebenkosten knapp 120 Eur.
In NRW und keine Bruchbude.

1x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von YariYari schrieb:Warum sollte ich das tun? Nur weil du darauf wartest? Wird ja immer besser
Nein, für dich wird es immer schlechter - Du sagst meine Rechnung stimmt nicht, zeigst aber mathematisch nicht wo.
Tja, weniger als schwach - wie in der Wissenschaft, bis was Neues kommt, bleibt meine Rechnung als Einzige da.

melden

gestern um 20:30
@Abahatschi
Ich hab dir nun mehrfach erläutert, warum sie nicht stimmt!

Du kannst nicht ohne Belege eine Milchmädchenrechnung bringen!
Du kennst die Regeln im Forum!

melden

gestern um 20:30
@Abahatschi

Bei uns in Hamburg sind es etwas über 500, ich habe mir mal ein paar Städte im Pott angeschaut, auch um die 500. Hat natürlich so gar keinen Geschmack, wenn Du Dir scheinbar die Extrem-Beispiele raussuchst und diese als "Beispielrechnung" nutzt.

Und dann - nochmals - im Vergleich zum Mindestlohnempfänger um dann zum GENERELLEN Fazit kommst, das Arbeit sich nicht lohnen würde ;)

1x zitiertmelden

gestern um 20:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei uns in Hamburg sind es etwas über 500, ich habe mir mal ein paar Städte im Pott angeschaut, auch um die 500. Hat natürlich so gar keinen Geschmack, wenn Du Dir scheinbar die Extrem-Beispiele raussuchst und diese als "Beispielrechnung" nutzt.
Ich kann die maximalen Kosten für die KDU annehmen, die bekommt auch einer wenn in dem Bereich ist (Hamburg 573€)
https://www.hamburg.de/resource/blob/45120/37dc7d4c288d88881218dc589f20d3bc/fa-sgbxii-35-kdu-05-angemessenheitsgrenzen-bruttokaltmiete-data.pdf
Zitat von cejarcejar schrieb:Und dann - nochmals - im Vergleich zum Mindestlohnempfänger um dann zum GENERELLEN Fazit kommst, das Arbeit sich nicht lohnen würde ;)
Mit wem soll ich denn vergleichen? Der Mindestlohn Empfänger ist am Nähersten am BG, sonst keiner.

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Klärungsbedarf