Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.10.2024 um 16:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch ohne zu zietieren wollen die Grünen keine Autos abschaffen
Geht auch ohne Zitate, aber das was Du schreibst ist, mit Verlaub, Grüne Rhetorik, so etwas wie "niemand hat die Absicht" 2.0

Autos abschaffen - steht nirgends so...aber Spritpreise anheben, Parkplätze abschaffen, Strassen blockieren, "autofreies xy" sind gegen das Auto.

Umindustrialisieren in was? Andere Industrie...die macht dann was? Es ist naiv und ich unterstelle noch Dummheit und Absicht denn gäbe es diese "andere Industrie" die weniger Rohstoffe, Energie braucht, leichter Normen erfüllen kann...dann hätten wir sie schon längst, da braucht man gar keinen Politiker dazu, das schafft die Industrie tatsächlich alleine.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:eine dekarbonisierung ist zwingend erforderlich
Gerne können wir über das Tempo aus der Sicht der Kosten und Wirtschaftsschädigung drüber sprechen...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und das Eigentümer und Bauern in die Pleite getrieben werden sollen steht auch nirgendwo.
Nein, sie werden nicht pleite gehen, sie werden nur kein Geld mehr haben...wenn sie GEG umsetzen müssen bei gleichzeitigen Mietdeckel und Mietbremsen, weitere Vorschriften, Wegfall von Steuerermäßigungen...wenn wir auch keine Essen mehr haben werden wir festellen dass man Vorschriften nicht fressen kann.

Fazit: sie sprechen es nicht aus, aber ihre Aktionen führen zu Quasiverbote und ich bin froh und hätte nicht gedacht dass die Bevölkerung ihnen so schnell auf die Schliche kommt.

melden

09.10.2024 um 17:48
Endlich wieder Schwellenland....

Na ja.... Wir sind weltspitze geworden durch Fleiß, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewustsein.
(Helmut Schmidt hat das mal als deutsche Sekundärtugende bezeichnet)

Ich denke das wir so mit Homeoffice, Gleitzeit, Viertagewoche, 100% Lohnfortzahlung usw.
das Schiff nicht gewendet bekommen.
Dazu die Mentalität das der Ehrliche mittlerweile der Dumme ist.

Die Rezesion wird unsere Regierung in den nächsten Monaten nutzen um die Schuldenbremse zu deaktivieren
(das ist bei einer Rezesion möglich)
und dann einen immensen Schuldenberg aufzutürmen.
Das Geld wird wie gehabt in Projekte "investiert" ohne Renditeaussicht. Ohne das deutsche Unternehmen profitieren.

Will einer dagegen wetten? Gebote bitte als PN ;-)

3x zitiertmelden

09.10.2024 um 19:38
Zitat von telemanteleman schrieb:Na ja.... Wir sind weltspitze geworden durch Fleiß, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewustsein.
Gabs da nicht Reformen von dem vielgelobten Gerhard Schröder, die Deutschland wieder tüchtig machen sollten? Danach 20 Jahre eine Bundeskanzlerin von der wirtschaftsfreundlichen CDU

-------------------------------

Nur gute Nachrichten von der Ampel:
Die Inflationsrate sinkt
Die Inflation ist so niedrig wie seit Februar 2021 nicht mehr. Laut Statistischem Bundesamt lagen die Verbraucherpreise im September um 1,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 1,9 Prozent im August.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/inflation-gesunken-100.html

1x zitiertmelden

09.10.2024 um 20:38
@parabol
Helmut Kohl und seine Ziehtochter waren die größten Sozialisten.
Beide haben den Sozialstaat ausgebaut und zuletzt überstrapaziert.
Einige Äußerungen von Helmut Schmidt würde heute als rechtsradikal eingestuft.
Es waren die besten Politiker ihrer Zeit.

Nur haben wir jetzt 2024. Keiner traut sich mit einer Agenda 2030 nach forne.
Alle suchen nur noch nach Gründen warum sie noch im Amt bleiben sollten.
Hier im Forum sind viele und bessere Vorschläge als aus Berlin zu hören.
Egal aus welcher Partei.

melden

09.10.2024 um 20:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Nur gute Nachrichten von der Ampel:
Die Inflationsrate sinkt
Lol..ja, die sinkt, Tatsache. Aber warum eigentlich?

Ist die Produktion trotz Fachkräftemangel gestiegen?
und/oder

Sind die Energiepreise gesunken und hat sich die teilweise um 100% gestiegene LKW Maut positiv auf die Preise ausgewirkt?
und/oder

Haben sich die erhöhten Sozialausgaben und gestiegene Lohnkosten auch positiv auf die Preise ausgewirkt?

oder
Die Bevölkerung hält angesichts der Rezension das Geld zusammen und konsumiert weniger?

Hmm, was könnte es sein? Ich habe es , die Ampel hat hervorragend gearbeitet!

melden

09.10.2024 um 21:29
Zitat von telemanteleman schrieb:Na ja.... Wir sind weltspitze geworden durch Fleiß, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewustsein.
Viel mehr hat der Marshallplan geholfen. Man stelle sich mal vor, die Russen hätten sich höchstens Polen einverleiben können. Die Automobilindustrie, die zum Beispiel Bayern so stark machte, währe vorallem in Sachsen geblieben. Auch Berlin hatte große Industriebetriebe.
Mit Fleiß, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewustsein allein, konnte sich nicht viel gekauft werden, wenn man auf der falschen Seite der Grenze war.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 05:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viel mehr hat der Marshallplan geholfen.
Auch nicht wirklich.

Vielmehr hat D davon profitiert, dass die weltweite Nachfrage nach Rüstungsgütern deutlich gestiegen ist - insbesondere durch den Koreakrieg hervorgerufen. Das erst hat das Land zu einer Exportnation gemacht, und das brachte wichtige und nachhaltige Wachstumsimpulse, die bis in die 70er Jahre andauerten. Erst damit konnte sich auch eine stabile Binnenwirtschaft etablieren, usw..
War der bisherige Wiederaufschwung der westdeutschen Wirtschaft vor allem über den Binnenmarkt erfolgt, wurde das Wachstum erstmals nach 1945 durch die Außenwirtschaft bestimmt. Die brachliegenden Produktionskapazitäten in Deutschland zu Beginn des Koreakrieges erwiesen sich für die deutsche Wirtschaft als entscheidender Vorteil gegenüber den Mitbewerbern auf dem Markt. Innerhalb des Jahres 1950 stiegen die Produktionszahlen stark an. Sie lagen bis zu einem Drittel über denen von 1949. Lag die Industrieproduktion im ersten Quartal 1950 nur bei 96 % des Standes von 1939, lag sie im vierten Quartal 1954 bei 174 %.

Die nach dem Krieg von den Alliierten verhängten Produktionsbeschränkungen für Eisen- und Stahlprodukte wurden aufgehoben, nachdem sich die Wirtschaft daran schon nicht mehr gehalten hatte. Der Export stieg zwischen 1950 und 1952 sogar um 200 %. Die Wachstumsraten lagen in den 1950er Jahren in der Investitionsgüterindustrie bei durchschnittlich 12 % und in der Konsumgüterindustrie bei 9 % im Jahr.

Die Zahl der Beschäftigten stieg ebenfalls deutlich an. Allerdings nahmen die Arbeitslosenzahlen zunächst noch nicht deutlich ab. Der Grund waren neben regional unterschiedlichen Wirtschaftsstrukturen die hohe Zahl von Flüchtlingen aus der DDR und Spätaussiedlern. Mittelfristig sanken die Arbeitslosenzahlen von 12,2 % im ersten Quartal 1950 auf 8,4 % im ersten Quartal 1953.
Quelle: Wikipedia: Korea-Boom#:~:text=Der Begriff Korea-Boom bezeichnet,der westdeutschen Wirtschaft nach 1945.

melden

10.10.2024 um 13:36
Abgesehen von den kommenden finanziellen Schwierigkeiten sorgt die Ampel vor, die Prüfung der Meinungsfreiheit wird in privaten Händen (mit eigenen Interessen) gelegt:
ie Bundesnetzagentur hat heute den ersten Trusted Flagger, einen vertrauenswürdigen Hinweisgeber, gemäß dem Digital Services Act (DSA) zugelassen. Die Meldestelle REspect! der Stiftung zur Förderung der Jugend in Baden-Württemberg mit Sitz in Sersheim erhielt heute diese Zulassung. Die Meldestelle war die erste Organisation, die einen Zulassungsantrag bei dem Digital Services Coordinator (DSC) in der Bundesnetzagentur eingereicht hatte.
....
Trusted Flaggers spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Digtal Services Act, um illegale Inhalte im Netz wirksam zu bekämpfen. Diese Organisationen verfügen über besondere Expertise und Erfahrung bei der Identifizierung und Meldung rechtswidriger Inhalte. Plattformen sind gesetzlich verpflichtet, Meldungen von Trusted Flaggern prioritär zu behandeln und unverzüglich Maßnahmen wie beispielsweise die Löschung der Inhalte zu ergreifen.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/20240927_DSC_TrustedFlagger.html?nn=659670

Wenn also die vom Staat bezahlte Privatperson einen Post für fragwürdig hält, meldet er es und die Platformen haben es zu löschen.
So sieht Demokratie wohl mittlerweile aus.

Weitere Infos:
Wer ist Respect! ?
Was ist die Meldestelle „REspect!”?
Die Meldestelle „REspect! Gegen Hetze im Netz“ berät und unterstützt bei Hetze im Netz und setzt sich auch darüber hinaus gegen Hass und Hetze im Internet ein. Dies erfolgt vor allem durch die Bearbeitungen der eingegangenen Meldungen in der Meldestelle, aber auch durch Workshops und Kooperationen mit anderen Einrichtungen.
Wer betreibt die Meldestelle?
Betrieben wird die Meldestelle REspect! von einem zivilgesellschaftlichen Träger, der Jugendstiftung Baden-Württemberg.
Quelle: https://meldestelle-respect.de

Wer ist der Träger, die Jugendstiftung BW?
Neugierde schafft Innovation
Wir stiften Neugierde, begleiten Projekte junger Menschen und entwickeln innovative Programme der Jugendbildung.

Aufgabe der Jugendstiftung ist es, im Bereich der Jugendbildung zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen.

Projekte – Konzepte – Ideen
Jährlich werden durch die Jugendstiftung etwa 140 Projekte beraten, gefördert und dokumentiert. Eigeninitiative von Jugendlichen, ehrenamtliches Engagement, Übernahme von Verantwortung für sich und andere und die Verwirklichung neuer Ideen stehen bei diesen Projekten im Vordergrund.
Quelle: https://www.jugendstiftung.de/die-stiftung/

Wer bezahlt den Träger? *mit Transparenz haben die es nicht so, man erfährt nicht wieviel Geld da fliesst, aber wer Hinweise hat, gerne
§ 3 Stiftungsvermögen

(1) Das Vermögen der Stiftung besteht aus Zuwendungen des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD) mit Sitz in Berlin, des Landes Baden-Württemberg und Dritter.
Ein Rechtsanspruch auf Zuwendungen besteht für die Stiftung nicht. Zuwendungen der Stifter und Zuwendungen von Dritten fließen dem Grundvermögen zu, soweit bei der Zuwendung nichts anderes bestimmt ist.

(2) Das Grundvermögen ist in seinem Bestand ungeschmälert zu erhalten. Zur Erfüllung des Stiftungszweckes stehen ausschließlich die Erträge aus dem Grundvermögen, sofern diese nicht zum Erhalt des Bestandes des Grundvermögens benötigt werden, sowie etwaige Zuwendungen, soweit diese nicht dem Grundvermögen zufließen, zur Verfügung.
Quelle: https://www.jugendstiftung.de/die-stiftung/satzung/

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 14:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn also die vom Staat bezahlte Privatperson einen Post für fragwürdig hält, meldet er es und die Platformen haben es zu löschen.
So sieht Demokratie wohl mittlerweile aus.
Wenn man solche Systeme zulässt kann man nur hoffen, dass dies nicht mal zum Boomerang wird, sollte sich das Machtefüge zugunsten vom Populismus verschieben.
Bei einigen Themen gibt es sicherlich ungefragt eine Einigkeit d.h. Rassismus ist keine Meinung, Hass gegen LGBTQ, Menschenverachtung, Frauenfeindlichkeit etc.

Beim Thema Hetze in Bezug auf das Thema Israel/Palästina wird es schon deutlich kontroverser.

melden

10.10.2024 um 15:36
Nochmal zu den KK.

Wir haben einfach viel zu viele gesetzliche Krankenkassen. Vom Vorstand, über den Filialleiter bis zu den 10 Bürotanten vor Ort, wovon eh meist nur 3 grad im Kundengespräch sind, wollen alle bezahlt werden.

Sollen es machen wie zu DDR-Zeiten: eine gesetzliche KK und gut ist. Nicht falsch verstehen; die DDR war scheiße, keine Frage. Aber es gab keinen Wust an KK, wo keiner mehr durchsieht.

Desweiteren gibt es eh kein Konkurrenzdenken, weil der "Kunde" eh nicht mehr auseinander halten kann, welche die bessere für ihn ist. Er geht zu der, wo die Filiale am nähesten zu ihm ist und fertig. Wer guckt denn schon nach der Berufsausbildung, ob er zur AOK, oder Barmer geht.

melden

11.10.2024 um 08:23
Ryanair kürzt, bzw. streicht sein Angebot in Deutschland.
Begründet wird das u.a. mit den hohen Steuern und Gebühren in Deutschland.

In anderen EU Ländern hingegen wächst das Angebot, weil dort pragmatischer und zukunftsorientierter regiert wird.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ryanair-stellt-betrieb-an-drei-flughaefen-ein-diese-gruende-werden-genannt-110037903.html

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 08:56
@graurock
Das ist doch aber gut, oder?!
Ich und andere auch nicht unbedingt, aber der "Wähler" wollte dass weniger geflogen wird. Analogie sehe ich auch bei der Deindustrialisierung (kostet Rohstoffe und Energie), wir wollten weniger produzieren, andere Länder konnten schwer mit der Exportübermacht Deutschland konkurrieren. Wir wollten auch keine Autos mehr, in die Städte sowieso nicht.

Das ist doch alles gut und gewollt was geschieht, Gratulation!
Zitat von graurockgraurock schrieb:In anderen EU Ländern hingegen wächst das Angebot, weil dort pragmatischer und zukunftsorientierter regiert wird.
Ach was, die werden schon sehen was sie davon haben, wenn die weiter so Karbonisieren werden sie von Klimamigration überrollt.

melden

11.10.2024 um 13:29
Wer wollte weniger produzieren?

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 13:36
Ihr wisst schon wie das System Ryanair funktioniert?
Alle Jahre wieder droht Ryanair mit Standortschließungen, wenn die Subventionen nicht so ausfallen wie gewünscht. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in andern Ländern.
Ich weiß nicht ob es immer so sinnvoll ist, dieser Airline staatliche Gelder in den Rachen zu werfen.

Über Arbeitnehmerrechte reden wir dann noch nichtmal.

Wenn es profitable Strecken gibt, dann werden andere Airlines diese Lücke schließen.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 13:38
Die Kosten für Flugverkehr (Gebühren für Luftsicherhert Luftverkehrsteuer) in Deutschland sind hoch. Die CO2-Emissionen die Flugverkehr verursacht auch. Daher finde ich es begrüßenswert.

melden

11.10.2024 um 15:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ihr wisst schon wie das System Ryanair funktioniert?
Ja. Anscheinend wie bei Lufthansa(!), Easyjet, Wizz Air etc. nur um weitere Airlines zu nennen die Deutschland meiden.

Aber nochmal, es ist doch super weil gewollt und funktioniert! Die letzte Steuererhöhung der Luftverkehrsabgabe (1.5.24) um ca.25% wirkt! So kommt das Land endlich zu Ruhe, wer innerhalb DE reist, kann auch die Deutsche Bahn nutzen, weltberühmt für Superleistungen, pünktlich und günstig.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wer wollte weniger produzieren?
Nur mal aus Neugier, wen fragst Du das?

melden

12.10.2024 um 10:12
Wer von Nürnberg nach FFM (oder umgekehrt) fliegt, hat mMn eh nicht mehr alle Latten am Zaun. Genau wie der Anbieter (LH) selber.

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 11:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer von Nürnberg nach FFM (oder umgekehrt) fliegt, hat mMn eh nicht mehr alle Latten am Zaun. Genau wie der Anbieter (LH) selber.
Sehe ich ein bißchen anders, wenn ich von Nürnberg nach London muss, checke ich lieber in N ein bevor ich mir die abartige Deutsche Stehbahn gebe.

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 12:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehe ich ein bißchen anders, wenn ich von Nürnberg nach London muss, checke ich lieber in N ein bevor ich mir die abartige Deutsche Stehbahn gebe.
Red doch nicht so nen Blödsinn! Die Verspätungszeiten sind immer in Echtzeit über DB.de abrufbar. Ich fahre viel Zug. Aber exorbitante Verspätungen gab es bei DB nie, selbst nicht bei Stürmen.

Aber der Deutsche meckert ja schon, wenn der Zug erst 3 Minuten später am Bahnsteig einfährt.

Leute, die sich darüber aufregen, haben für mich Luxusprobleme.

🙄

3x zitiertmelden

12.10.2024 um 12:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Red doch nicht so nen Blödsinn! Die Verspätungszeiten sind immer in Echtzeit über DB.de abrufbar. Ich fahre viel Zug. Aber exorbitante Verspätungen gab es bei DB nie, selbst nicht bei Stürmen.
Gerne meine letzte Bahnerfahrung -> München Kassel
Ich 35min vor der Abfahrt da, Zug mit geschlossenen Türen. 10 Min vor der geplanten Abfahrt fuhr er los und weg war er.
Die Zugbegleiterin die auch nicht rein gekommen ist und auch Bahnsteig blieb wusste nichts, empfahl mir egal welchen Zug ich erwiche Richtung Stuttgart zu nehmen.
Gesagt getan, 10min später war ich in einem überfüllten ICE; Platzreservierung war natürlich weg, ich habe mich auf einem Platinum BahnCard bla bla hingesetzt.
Siehe da 30min später gleiche Zugbegleiterin kontrolliert mein Ticket und will dass ich aufstehen, was ich dankend abgelehnt habe - ich habe zudem mein Geld von der Reservierung zurückverlangt und einen aktualisierten Fahrplan verlangt, konnte mir beides nicht geben.
Sie fasselte was Formular per Brief was ich lächerlich fand da die DB WEISS dass ich online bezahlt habe und natürlich WEISS dass die DB dass der Zug ausgefallen ist....sie hätte auch so das Geld von sich aus zurück überweisen können.
Lange Rede gar kein Sinn, ich war in Kassel mit 2Std. Verspätung bei einer Strecke von 3,5h, glatte 57% der erwarteten Fahrzeit.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:ber der Deutsche meckert ja schon, wenn der Zug erst 3 Minuten später am Bahnsteig einfährt.
Natürlich, ich habe mir das alles eingebildet, es waren 20 Sekunden und ich wollte nur meckern.

1x zitiertmelden